Kaufberatung

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
MadeInBremen
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2014 13:34
Vorname: Daniel

Kaufberatung

Beitrag von MadeInBremen » 25.11.2014 14:23

Hallo!

Da ich hier neu im Forum bin kurz zu mir: Ich heiße Daniel, bin 23 Jahre alt, komme aus Bremen und wohne momentan aus beruflichen Gründen in Berlin. Seit meinem ersten Skiurlaub mit 5 Jahren liebe ich die Berge und das Skifahren – deswegen zieht es mich langfristig wahrscheinlich auch in den Süden in Richtung Berge, weg aus dem norddeutschen Flachland ;)

Nachdem ich jetzt schon länger in diesem Forum lese und mich gerne informiere wird es jetzt für mich Zeit selbst einmal aktiv zu werden. Ich habe endlich vor mir meine erste eigene Skiausrüstung zuzulegen und besonders in Sachen Ski bräuchte ich etwas Unterstützung. Ich hoffe, es ist nicht zu ausführlich geworden:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
23 Jahre jung, Männlein, 180cm und 72 kg schwer

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Ich spielte ca. 10 Jahre lang mehrmals die Woche Floorball/Unihockey und Tennis, ich gehe ca. 2 x /Woche laufen (ca. 8-10 km pro Lauf ) und 2 x/ Woche ins Fitnessstudio
Auch wenn ich berufsbedingt momentan weniger Sport treibe würde ich mich als fit und sportlich bezeichnen.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Ich fahre Ski seitdem ich 5 Jahre alt bin – seitdem jedes Jahr min. 1 x in den Skiurlaub, ab und zu für einen Tag ins Mittelgebirge. Ca. 10 Skitage/Jahr.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich bin schon immer ein reiner Pistenfahrer gewesen, das wird sich auch in absehbarer Zeit nicht verändern.
Am liebsten fahre ich blaue Pisten (dort gerne zügig mit langen Schwüngen), aber auch rote Pisten fahre ich sehr gerne (hier je nach Pistenneigung wie auf blauen Pisten, wenn es steiler wird gehe ich meistens in eine mehr driftende Fahrweise über). Auch schwarze Pisten fahre ich mit der driftenden Fahrweise problemlos.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedingungen hast du Probleme?
Eisplatten, stark (!) vereiste Piste (mit harten Pisten an sich habe ich keine großen Probleme, auch wenn ich sie nicht sehr gerne mag), tiefer weicher Sulzschnee in Verbindung mit Buckelbildung am Nachmittag. Sonst habe ich mit Sulz keine Probleme.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Ich würde sagen, dass ich keine dieser Techniken „überwiegend fahre. Im Optimalfall sollte der Ski beides gut beherrschen. Je nach Piste carve ich sehr gerne und fahre sportlich/schnell, wenn es steiler wird neige ich dazu in eine driftende Fahrweise überzugehen. Auch in der Schwungeinleitung aus dem Stand drifte ich häufig.

Arbeitest du bewusst an deiner Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich bekam die ersten Skiurlaube Skiunterricht, seitdem ich 10 -12 Jahre alt war allerdings nicht mehr.
Seit einer Skifahrt mit der Schule im Alter von 17 habe ich einen großen Sprung in meiner Technik gemacht und das Carven für mich entdeckt. Seitdem würde ich sagen, dass ich ein technisch guter/fortgeschrittener Skifahrer bin.
Ich arbeite aber nicht bewusst an meiner Technik, auch wenn ich natürlich mit jedem Jahr ein paar kleine Verbesserungen bemerke.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Ich bin schon immer ein reiner Pistenskiläufer, und darauf sollte der Ski auch ausgerichtet sein. Für das Gelände muss der Ski also nicht ausgelegt sein.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Meinen Recherchen nach würde zu mir ein (sportlicher) Allround-Ski oder Allmountain Ski am besten passen. Welcher davon weiß ich allerdings nicht. Da ich Pistenfahrer bin vermutlich eher ein Allround? Wobei ich häufig lese, das Allrounder eher für Anfänger/leicht Fortgeschrittene geeignet sind, darüber bin ich aber schon lange deutlich hinaus.

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Laut Ski-Level Toll habe ich ein Ski-Level Wert von 48 und bin somit gerade noch Fahrertyp B (Ich habe mein Können tendenziell zu niedrig eingeschätzt in den Fragen). Von den Beschreibungen in der Tabelle her würde ich mich eindeutig der Kategorie C zuordnen!

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Ich habe nicht den Anspruch eine perfekte Technik zu fahren, der Spaß/Genuss steht bei mir klar im Vordergrund. Deswegen habe ich auch keine Ziele, die ich verfolge, das ist bei so wenig Skitagen im Jahr eh schwierig. Ich würde trotzdem von mir behaupten eine ganz gute Technik zu haben.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Bisher war ich nur auf Leihskiern unterwegs, das dürften dann wohl Allround-Skier gewesen sein. Mit denen kam ich immer gut zurecht.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Einmal habe ich mir für einen Abend Flutlichskifahren eine höhere Kategorie geliehen (ich glaube es war ein Sportcaver). Mir viel sofort auf, dass diese deutlich mehr auf der Kante gefahren werden müssen und im steileren Gelände, in dem ich auch gerne driftende Kurven fahre, deutlich kraftraubender waren und ich auch häufig Probleme in den engen Kurven hatte.

Weitere Hinweise

Ich plane ca. 400 € für den Kauf der Skier auszugeben. Wenn es am Ende 50€ mehr oder weniger werden ist das auch in Ordnung. Falls ich mit dieser Planung voll daneben liege lasst es mich wissen ;)
Viele Skier testen kommt auf Grund meines Wohnortes und der Anzahl Skitage im Jahr leider nicht in Frage.

Zusammenfassung

Ich bin ein Pisten-Skifahrer für den der Genuss und der Spaß im Urlaub klar im Vordergrund steht. Ich nutze die wenigen Skitage im Jahr voll aus und stehe dann von morgens bis Liftschluss auf der Piste. Ich denke man könnte mich als den „sportlichen Genussfahrer“ bezeichnen.

Der Skier sollte also…
- … kraftsparend gefahren werden können
- … leicht zu drehen, besonders wenn es nachmittags sulzig+bucklig wird
- … auch mal einen Fehler verzeihen und nicht mit der Kante sofort im Schnee hängen bleiben (da ich wie gesagt auch gerne eine gemütliche, driftende Fahrweise habe)
- … sportlich, schnell und auf der Kante gefahren werden können, also auch relativ hohe Geschwindigkeiten aushalten

Bei meiner langen Suche im Internet stieß ich immer wieder auf den Fischer Progressor 800. Meint Ihr der würde zu den Anforderungen passen? Sehr gerne könnt ihr auch weitere Modelle vorschlagen, ich bin da für alles offen.

Ich bedanke mich jetzt schon mal bei jedem, der bereit war diesen langen Text zu lesen und mich bei der Wahl meiner ersten eigenen Ski zu unterstützen! Falls ihr noch weitere Infos braucht werde ich die natürlich noch dazuschreiben.

Viele Grüße
Daniel

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag