Hallo,
hier wie versprochen mein Bericht zum Salomon XT 800.
Ich war jetzt letzte Woche mit dem Ski in Tirol unterwegs.
Aufgrund des warmen Wetters, (im Tal 15°C, am Berg sicherlich noch 10°C), waren die Pisten schon ab Mittags leider immer sehr zerfahren und der Schnee war sehr schwer. Zum Teil dachte ich ich steh auf der Buckelpiste, solche Schneehaufen haben sich da gebildet.
Ich bin mit dem Endure unter diesen schlechten Bedingungen und Umständen super zurechtgekommen, ich denke meinen Skilevel würde ich jetzt fast um 10 Punkte höher einschätzen. Der Ski ist wirklich einfach zu kontrollieren und reagiert präzise, ich hab mich damit sehr sicher und Technisch vom Ski nicht überfordert gefühlt. Und so hat er mich auch sturzfrei durch die schlechten Pistenverhältnisse gebracht.
Allerdings das Thema "kraftschonend" kann ich jetzt so nicht ganz bestätigen, Kraftmäßig kam ich schon jeden Tag ans Limit.
Natürlich muß man berücksichtigen, dass die Schneehaufen auf der Piste an sich schon sehr kraftraubend waren, und mit meinen alten Ski hätte ich warscheinlich früher aufgehört zu fahren.
Also ich denke, mit dem Ski habe ich nichts falsch gemacht. danke nochmal für den Tipp an Euch Berater.
Schwerer Junge braucht neue Ski
-
- Vorname: Thomas
- Ski: Head iC 170
- Ski-Level: 45
- Skitage pro Saison: 8
Re: Schwerer Junge braucht neue Ski
Hallo Beduine, habe eben gesehn, dass du jetzt auch "Salomon XT 850 Enduro 177 " im Profil stehen hast. Weiter oben hast Du noch gepostet, der wäre zu extrem. Hast Du jetzt aber doch nochmal zugeschlagen?
Kannst Du zum Unterschied XT 800 zu XT 850 vielleicht noch ein paar Eindrücke schildern? das würde mich doch noch interessieren.
Servus
Thomas
Kannst Du zum Unterschied XT 800 zu XT 850 vielleicht noch ein paar Eindrücke schildern? das würde mich doch noch interessieren.
Servus
Thomas
- Beduine
- Vorname: Marco
- Ski: Stöckli Laser AR, Salomon X-Kart max und XT 850
- Ski-Level: 63
- Skitage pro Saison: 25
Hi Thomas, ich habe den 800er in 175 ja mehrmals gefahren und da ich begeistert war wollte ich mir diesen auch kaufen. Allerdings war selbst im Internet keiner in dieser Länge zu finden.
Der 850er erschien mir auf Grund seiner breite und Beschreibung zu extrem, da ich ja eigentlich den X-Kart fahre.
Nach Rücksprache mit meinem Skilehrer, mit dem ich 3 Privatstunden verbracht hatte und der mich sicherlich auch recht gut einschätzen kann, habe ich mir dann den 850 er in 177 bestellt. Er meinte der Ski wäre absolut ok für mich, eventuell, auf Grund meines Gewichts, sogar noch etwas besser geeignet.
Daraufhin habe ich ihn mir im Internet bestellt, werde ihn aber erst nächste Woche auf der Piste bewegen
Bezüglich kraftschonend kann ich dir allerdings bestätigen, das ich mit dem X-Kart, der ja nun mal auch sehr kraftschonend zu fahren ist, nachmittags definitiv früher aufgehört habe zu fahren als mit dem XT 800
Gruss Marco
Der 850er erschien mir auf Grund seiner breite und Beschreibung zu extrem, da ich ja eigentlich den X-Kart fahre.
Nach Rücksprache mit meinem Skilehrer, mit dem ich 3 Privatstunden verbracht hatte und der mich sicherlich auch recht gut einschätzen kann, habe ich mir dann den 850 er in 177 bestellt. Er meinte der Ski wäre absolut ok für mich, eventuell, auf Grund meines Gewichts, sogar noch etwas besser geeignet.
Daraufhin habe ich ihn mir im Internet bestellt, werde ihn aber erst nächste Woche auf der Piste bewegen

Bezüglich kraftschonend kann ich dir allerdings bestätigen, das ich mit dem X-Kart, der ja nun mal auch sehr kraftschonend zu fahren ist, nachmittags definitiv früher aufgehört habe zu fahren als mit dem XT 800

Gruss Marco
- Beduine
- Vorname: Marco
- Ski: Stöckli Laser AR, Salomon X-Kart max und XT 850
- Ski-Level: 63
- Skitage pro Saison: 25
Hi Thomas, bin den 850er jetzt mehrere Stunden bei Kaiserwetter im Skigebiet Adelboden-Lenk gefahren, bei verschiedensten Bedingungen und finde das der 800er entspannter, kraftschonender zu fahren ist.
Der 850er ist wirklich extremer, breiter, härter, wohl halt eher etwas für top Skifahrer!
Allerdings ist er trotz allem noch relaxt zu bewegen, geht natürlich durch dick und dünn, kann aber wesentlich, wesentlich mehr als ich nutzen kann
Also der 800er wäre für mich sicherlich die ehrlichere Wahl gewesen, aber wie schon erwähnt, leider gab's keinen mehr in 175!
Edit: nach nun 3 Tagen mit dem 850er, inkl einem kurzen Wechsel zum X-Kart, gefällt er mir immer besser, um nicht zu sagen er macht mir mega Spass!
Hätte nie gedacht das ein Ski mit solch breiter Mitte so schön, einfach und vielseitig zu fahren ist! 
Er ist auch wesentlich griffiger als der 800er, was sich vor allem morgens früh auf harter Piste bemerkbar macht. Und nachdem ich mich jetzt etwas an ihn gewöhnt habe kann ich sagen das auch kurze Törns easy möglich sind, er also doch nicht so träge ist wie anfangs dachte!
Der 850er ist wirklich extremer, breiter, härter, wohl halt eher etwas für top Skifahrer!
Allerdings ist er trotz allem noch relaxt zu bewegen, geht natürlich durch dick und dünn, kann aber wesentlich, wesentlich mehr als ich nutzen kann

Also der 800er wäre für mich sicherlich die ehrlichere Wahl gewesen, aber wie schon erwähnt, leider gab's keinen mehr in 175!
Edit: nach nun 3 Tagen mit dem 850er, inkl einem kurzen Wechsel zum X-Kart, gefällt er mir immer besser, um nicht zu sagen er macht mir mega Spass!

Er ist auch wesentlich griffiger als der 800er, was sich vor allem morgens früh auf harter Piste bemerkbar macht. Und nachdem ich mich jetzt etwas an ihn gewöhnt habe kann ich sagen das auch kurze Törns easy möglich sind, er also doch nicht so träge ist wie anfangs dachte!
-
- Vorname: Thomas
- Ski: Head iC 170
- Ski-Level: 45
- Skitage pro Saison: 8
Danke für die Infos. Wünsche dir viel Spaß mit deinem 850er Ski.
Ich bin sehr froh, dass du noch erwähnt hast, dass du den 800er kraftschonender findest, so bin ich nun doch sicher, dass er die bessere wahl für mich war.
Ski heil und allzeit gute Fahrt
Thomas
Ich bin sehr froh, dass du noch erwähnt hast, dass du den 800er kraftschonender findest, so bin ich nun doch sicher, dass er die bessere wahl für mich war.
Ski heil und allzeit gute Fahrt
Thomas
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 2861 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bergwuid