Entscheidungshilfe: Allroundcarver oder All Mountain?
Entscheidungshilfe: Allroundcarver oder All Mountain?
Guten Tag und ein frohes neues Jahr an alle!
In der 2-ten Februar Woche geht es wieder in die Berge. Da es das 6-te Jahr in Folge ist, ist die Überlegung entstanden, sich eigene Skier anzuschaffen.
Zu mir:
- Ski Level 57
- 31 Jahre, 188 cm bei 77-78 Kilo.
- hab es die letzten 2 Jahre schleifen lassen, bereite mich dieses Jahr aber auf Skifahren vor, und will mit dem Sport danach auch nicht aufhören (Sonst bisschen Mountainbiken und durch den Wald laufen)
- 6 Jahre lang, 5-7 Tage im Jahr
- Fahrweise würde ich als zusammengewürfelt bezeichnen. VErsuche zu Carven, weiss nur nicht ob es richtig klappt. Sonst vermutlich eher driften. Hatte leider noch kein Unterricht, komme aber alles an Pisten runter, ohne mich selbst oder andere zu gefährden. Und fahre auch schon mal gerne abseits der Pisten in den Tiefschnee, aber nichts wildes.
- Probleme habe ich vermutlich mit der sauberen ausführung vom Carven und wenn die sicht schlecht ist, ist die Sicherheit auch nicht mehr so gegeben.
- schätze ich drifte mehr ;-D (aber hab spaß am fahren )
- Skiunterricht fällt zurzeit leider wegen einigen Faktoren flach. Zetmangel, da wir uns wegen Kleinkind abwechseln, und geschenkt bekommt man den Unterricht ja auch nicht
- 70 Piste 30 Abseits. Wobei es schon sehr schön wäre, wenn man einen Ski findet, mit dem man sich verbessert und beides ohne bedenken befahren kann.
- ich weiss wie gesagt nicht genau ob ich mit dem Allroundcarver ab und zu abseit treuen sollte, oder ob es sinnvoll ist mit einem All Mountain das Pisten fahren zu verbessern und sich auch gut im Tiefschnee zu fühlen...
- Carven und Tiefschneeschwünge
-in den letzten 3 Jahren eher Allroundcarver mit Rocker. Hab leider versäumt mir die Modellnummern zu notieren.
Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen, ist es bei meinem SKi Level sinnvoll auf einen All Mountain Ski umzusteigen, oder sollte ich noch 1-2 Jahre mit Allroundcarvern üben?
In der 2-ten Februar Woche geht es wieder in die Berge. Da es das 6-te Jahr in Folge ist, ist die Überlegung entstanden, sich eigene Skier anzuschaffen.
Zu mir:
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- 31 Jahre, 188 cm bei 77-78 Kilo.
- hab es die letzten 2 Jahre schleifen lassen, bereite mich dieses Jahr aber auf Skifahren vor, und will mit dem Sport danach auch nicht aufhören (Sonst bisschen Mountainbiken und durch den Wald laufen)
- 6 Jahre lang, 5-7 Tage im Jahr
- Fahrweise würde ich als zusammengewürfelt bezeichnen. VErsuche zu Carven, weiss nur nicht ob es richtig klappt. Sonst vermutlich eher driften. Hatte leider noch kein Unterricht, komme aber alles an Pisten runter, ohne mich selbst oder andere zu gefährden. Und fahre auch schon mal gerne abseits der Pisten in den Tiefschnee, aber nichts wildes.
- Probleme habe ich vermutlich mit der sauberen ausführung vom Carven und wenn die sicht schlecht ist, ist die Sicherheit auch nicht mehr so gegeben.
- schätze ich drifte mehr ;-D (aber hab spaß am fahren )
- Skiunterricht fällt zurzeit leider wegen einigen Faktoren flach. Zetmangel, da wir uns wegen Kleinkind abwechseln, und geschenkt bekommt man den Unterricht ja auch nicht
- 70 Piste 30 Abseits. Wobei es schon sehr schön wäre, wenn man einen Ski findet, mit dem man sich verbessert und beides ohne bedenken befahren kann.
- ich weiss wie gesagt nicht genau ob ich mit dem Allroundcarver ab und zu abseit treuen sollte, oder ob es sinnvoll ist mit einem All Mountain das Pisten fahren zu verbessern und sich auch gut im Tiefschnee zu fühlen...
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Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen, ist es bei meinem SKi Level sinnvoll auf einen All Mountain Ski umzusteigen, oder sollte ich noch 1-2 Jahre mit Allroundcarvern üben?
- peda
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- Registriert: 08.11.2009 21:21
- Vorname: Peter
- Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
- Skitage pro Saison: 35
- Wohnort: Westösterreich ;-)
Re: Entscheidungshilfe: Allroundcarver oder All Mountain?
Auch wenn meine Antwort wahrscheinlich nicht die ist die du dir erhofft hast - beides macht Sinn und es hängt von deinen individuellen Vorlieben ab. Leih dir unterschiedliche Ski aus und probiere was dir mehr Spaß machtRoMiK hat geschrieben:Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen, ist es bei meinem SKi Level sinnvoll auf einen All Mountain Ski umzusteigen, oder sollte ich noch 1-2 Jahre mit Allroundcarvern üben?
Re: Entscheidungshilfe: Allroundcarver oder All Mountain?
Leihen ist sicher sinnvoll. Aus meiner Sicht macht ein Allroundcarver aber mehr Sinn, da wirklich gute Off-Piste Bedingungen eher selten anzutreffen sind. Die meiste Zeit bewegt man sich hierzulande auf härteren Pisten und da ist ein Carver klar im Vorteil. Da ich beide Skiarten besitze stehe ich morgens gelegentlich vor der Entscheidung welchen Ski ich mitnehme, im Zweifel ist es immer der SL. Der funktioniert zur Not auch mal im tiefen Schnee, auf der Piste ist er aber um Klassen besser, unter Tag wechsele ich den Ski fast nie. Mein Nutzungverhalten 80:20 pro SL, daher eher einen Carver anschaffen und wenn es ins Gelände gehen soll einfach einen breiten Ski leihen.
Re: Entscheidungshilfe: Allroundcarver oder All Mountain?
Vielen Dank für die Antworten.
Fahren im Februar ins Lachtal. Dann probiere ich mal, wenn es möglich ist beide Ski-Arten aus. Ich glaube mich zu erinnern, dass die da im Verleih sehr Atomic und Elan lastig sind Aber wird bestimmt was dabei sein.
Fahren im Februar ins Lachtal. Dann probiere ich mal, wenn es möglich ist beide Ski-Arten aus. Ich glaube mich zu erinnern, dass die da im Verleih sehr Atomic und Elan lastig sind Aber wird bestimmt was dabei sein.
- TOM_NRW
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Re: Entscheidungshilfe: Allroundcarver oder All Mountain?
Wenn es bei 5-7 Skitage pro Saison bleibt, solltest Du Dir generell die Frage stellen, ob eigene Ski überhaupt Sinn machen. Rein aus Vollkostensicht, wird sich eigenes Material erst nach sehr vielen Jahren amortisieren. Beim Leihen hast Du dann noch den Vorteil, dass Du Fortschritte beim Können immer mit passendem Material machen kannst. Und Du bekommst immer gut geschliffene und gewachste Ski. Wenn Du leihst, erübrigt sich auch die Frage, ob Du heute eher einen Allroundcarver oder ein Allmountainmodell kaufen sollst.
Background meiner Überlegungen:
Kosten Ski inkl. Platte und Bindung 350-400 Euro
Leihe Ski 7 Tage (mittlere Klasse) ca. 80-100 Euro
Somit fährst Du bereits ca. 4 Jahre bis zum Break-Even Kaufpreis. Dann musst Du die Ski aber auch transportieren (Jetbag, Grundtraeger Auto, Skisack ...), Lagern und Servicen. Rechnet man ca. 20 Euro pro Jahr für einen Service, dann bist Du schon bei 5 Jahren Nutzungsdauer, bis sich ein Kauf lohnt.
Wahrscheinlich möchte man dann aber schon lange wieder was Neues, Laengeres, Sportlicheres ...
Nur ein paar Anregungen!
Thomas
Background meiner Überlegungen:
Kosten Ski inkl. Platte und Bindung 350-400 Euro
Leihe Ski 7 Tage (mittlere Klasse) ca. 80-100 Euro
Somit fährst Du bereits ca. 4 Jahre bis zum Break-Even Kaufpreis. Dann musst Du die Ski aber auch transportieren (Jetbag, Grundtraeger Auto, Skisack ...), Lagern und Servicen. Rechnet man ca. 20 Euro pro Jahr für einen Service, dann bist Du schon bei 5 Jahren Nutzungsdauer, bis sich ein Kauf lohnt.
Wahrscheinlich möchte man dann aber schon lange wieder was Neues, Laengeres, Sportlicheres ...
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- extremecarver
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Re: Entscheidungshilfe: Allroundcarver oder All Mountain?
Kommt drauf an. Ist man immer wochenweise unterwegs - und das nur eine Woche pro Jahr, dann eindeutig leihen viel sinnvoller (Schuhe würde ich selber kaufen).
Fährt man dagegen auch ab und zu, oder primär, an Einzeltagen, oder Wochenende - dann machen Leihski keinen Sinn (zu viel Zeitaufwand, deutlich teurer, usw).
Selbst wer nur 4-5 Tage pro Jahr fährt, die aber immer als Einzeltage, für den macht ein eigener Ski schon sinn...
Ich finde aber Allmountain mit 80-95mm Mittelbreite macht viel mehr Sinn als Allroundcarver/Sportcarver. Bei den Allmountainski passt derzeit die Zielsetzung für den Durchschnittsfahrer viel besser - und ab dem Zeitpunkt wos Plusgrade hat, sind sie auch auf der Piste klar überlegen...
Fährt man dagegen auch ab und zu, oder primär, an Einzeltagen, oder Wochenende - dann machen Leihski keinen Sinn (zu viel Zeitaufwand, deutlich teurer, usw).
Selbst wer nur 4-5 Tage pro Jahr fährt, die aber immer als Einzeltage, für den macht ein eigener Ski schon sinn...
Ich finde aber Allmountain mit 80-95mm Mittelbreite macht viel mehr Sinn als Allroundcarver/Sportcarver. Bei den Allmountainski passt derzeit die Zielsetzung für den Durchschnittsfahrer viel besser - und ab dem Zeitpunkt wos Plusgrade hat, sind sie auch auf der Piste klar überlegen...
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Re: Entscheidungshilfe: Allroundcarver oder All Mountain?
4 oder 5 Einzelleihtage kosten Dich auch nur ungefähr 100 Euro, womit die Rechnung betriebswirtschaftlich ziemlich die gleiche bleibt. Natürlich kostet es ein paar Minuten Zeit, aber Ski aus dem eigenen Auto laden etc. geht auch nicht von allein und in den meisten Skigebieten in Österreich ist ein Verleih direkt am Einstieg ins Skigebiet.
Allein aus dem Aspekt heraus immer gut präparierte Ski zu haben, würde ich den "Wenigfahrern" immer zur Leihe raten. Ein schlecht gelagerter Ski, kaum oder nur unzureichend präpariert … das macht doch keinen Spass.
Ich denke, dass vielen Leute die Vorteile der Leihe nicht 100% klar sind. Ein guter Freund sagte mir mal, "irgendwann möchte ich mal eigene Ski haben, Ausleihen hat sowas von Anfänger". Das kann ich aber überhaupt nicht verstehen. Ich kaufe mir auch kein Cabrio für 2-3 Tage im Jahr. Wenn ich eines haben möchte gehe ich zu SIXT, Hertz, AVIS oder wie sie alle heissen und leihe mir eins aus. Ist doch völlig ok.
PS: Beim letzten Urlaub über Silvester was die Schneelage so hundsmiserabel, dass ich auch lieber Leihski gefahren bin. Mein eigenes Material habe ich lieber geschont. Auch ein Argument.
LG Thomas
Allein aus dem Aspekt heraus immer gut präparierte Ski zu haben, würde ich den "Wenigfahrern" immer zur Leihe raten. Ein schlecht gelagerter Ski, kaum oder nur unzureichend präpariert … das macht doch keinen Spass.
Ich denke, dass vielen Leute die Vorteile der Leihe nicht 100% klar sind. Ein guter Freund sagte mir mal, "irgendwann möchte ich mal eigene Ski haben, Ausleihen hat sowas von Anfänger". Das kann ich aber überhaupt nicht verstehen. Ich kaufe mir auch kein Cabrio für 2-3 Tage im Jahr. Wenn ich eines haben möchte gehe ich zu SIXT, Hertz, AVIS oder wie sie alle heissen und leihe mir eins aus. Ist doch völlig ok.
PS: Beim letzten Urlaub über Silvester was die Schneelage so hundsmiserabel, dass ich auch lieber Leihski gefahren bin. Mein eigenes Material habe ich lieber geschont. Auch ein Argument.
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Re: Entscheidungshilfe: Allroundcarver oder All Mountain?
4 bis 5 Einzeltage um 100€ - wo bitte?
Standardtarif ist gut 30€ für vernünftige Verleihski pro Tag.... - also 120-150€ pro Saison an Leihkosten
(bei 120-140€ die dasselbe für 7 Tage am Stück kosten würde)
Dazu brauchst halt 20-30min zum ausleihen, 10min zurückgeben (und da gehe ich davon aus, dass man nah dem Verleih und Lift parkt...).
Ski kaufen im mittleren Bereich als Vorjahresmodell, Schlussverkauf dagegen 300€ inkl. Bindung (Skier mit 500-600€ UVP inkl. Bindung). Bei richtigen TOP Modellen wie FIS SL, oder Freerideski wirds nochmal teurer - speziell im Verleih...
Skiservice so 20-25€ pro Jahr kommt halt noch dazu. Sprich nach 4 Jahren hat es sich rentiert (bei derzeitigem niedrigstzinsniveau..).
Ich hab dieses Jahr auch überlegt über Weihnachten zu leihen. 8 Tage VIP Ski, mit Möglichkeit zu mind 3x tauschen bzw Service, wär aber erst ab 160€ losgegangen. Da bin ich lieber meine eigenen Ski gefahren und am Ende halt mal Ausnahmsweise durch die Maschine.
Standardtarif ist gut 30€ für vernünftige Verleihski pro Tag.... - also 120-150€ pro Saison an Leihkosten
(bei 120-140€ die dasselbe für 7 Tage am Stück kosten würde)
Dazu brauchst halt 20-30min zum ausleihen, 10min zurückgeben (und da gehe ich davon aus, dass man nah dem Verleih und Lift parkt...).
Ski kaufen im mittleren Bereich als Vorjahresmodell, Schlussverkauf dagegen 300€ inkl. Bindung (Skier mit 500-600€ UVP inkl. Bindung). Bei richtigen TOP Modellen wie FIS SL, oder Freerideski wirds nochmal teurer - speziell im Verleih...
Skiservice so 20-25€ pro Jahr kommt halt noch dazu. Sprich nach 4 Jahren hat es sich rentiert (bei derzeitigem niedrigstzinsniveau..).
Ich hab dieses Jahr auch überlegt über Weihnachten zu leihen. 8 Tage VIP Ski, mit Möglichkeit zu mind 3x tauschen bzw Service, wär aber erst ab 160€ losgegangen. Da bin ich lieber meine eigenen Ski gefahren und am Ende halt mal Ausnahmsweise durch die Maschine.
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Re: Entscheidungshilfe: Allroundcarver oder All Mountain?
Ich habe dieses Jahr über Silvester (aufgrund der schlechten Schneebedingungen vor Ort) in Maria Alm für 6 Leihtage oberste Kategorie (Fischer RC4 Worldcup SL, Head iSupershape Ralle, Atomic Redster D2 SL) insgesamt 120 Euro bezahlt. Einzeltage wären 24 Euro gewesen. Inkludiert sind jeweils 20% Rabatt, die es über einen Gutschein vom Hotel gab. Dieser Gutschein lag aber in allen Restaurants, Hotels etc. aus.
Ausleihe dauert max. 10min. (Daten eingeben in das System, Personalausweis kopieren lassen, Ski aussuchen, Ski einstellen auf Schuh), Rückgabe dauert max. 3 min. (Ski abgeben, zahlen). Länger dauert es nur, wenn ich den Mitarbeiter vor Ort vollquatsche bzw. mich vollquatschen lasse.
Aber nun endlich zurück zum Thema: Ich würde dem TE weiterhin raten zu leihen, wenn er kaufen möchte würde ich ihm einen Allmountaincarver empfehlen. Welchen?
Thomas
Ausleihe dauert max. 10min. (Daten eingeben in das System, Personalausweis kopieren lassen, Ski aussuchen, Ski einstellen auf Schuh), Rückgabe dauert max. 3 min. (Ski abgeben, zahlen). Länger dauert es nur, wenn ich den Mitarbeiter vor Ort vollquatsche bzw. mich vollquatschen lasse.
Aber nun endlich zurück zum Thema: Ich würde dem TE weiterhin raten zu leihen, wenn er kaufen möchte würde ich ihm einen Allmountaincarver empfehlen. Welchen?
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Re: Entscheidungshilfe: Allroundcarver oder All Mountain?
Naja, ich würde sowas wie Fischer Koa 88 in Körpergröße bis 5cm kleiner, oder ähnliches wählen.. Halt 80-95mm Breite und Sandwichkonstruktion mit vernünftiger Qualität (aber halt nicht Premium - also reiner Glasfaser/Carbon-Kern - nicht mit Titanal oder ähnliches was den Preis richtig hochtreibt).
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