Anfänger will mit Skifahren anfangen mit Null Erfahrung. HIL

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Anfänger will mit Skifahren anfangen mit Null Erfahrung.

Beitrag von Uwe » 23.12.2013 19:37

Es gibt extra innenvolumen-große Skibrillen, um über einer normalen Brille zu tragen. Erkennbar an der Bezeichnung OTG (Over The Glas)
Uwe

peda
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35

Beitrag von peda » 23.12.2013 19:49

Spätstarter hat geschrieben:dann solltest Du immer Helm und Skibrille zusammen ausprobieren
das sollte man ohnehin immer tun, denn ein Spalt zwischen Helm und Skibrille ist vor allem bei kalten Temperaturen sehr unangenehm

OllePolle
Vorname: Oliver
Ski: Rossignol 8SL

Beitrag von OllePolle » 24.12.2013 12:32

davinci85 hat geschrieben: Eine wichtige Frage hätte ich noch. Ich selber bin Brillenträger. Gibt es Skibrillen für Brillenträger, oder am besten gleich Kontaktlinsen?
Meine klare Empfehlung geht zu Kontaktlinsen. Brille unter der Skibrille geht zwar, ist aber schon nervig. Im dümmsten Fall beschlägt die normale Brille unter der Skibrille.

Ich habe sehr lange mit mir gerungen weil ich dachte ich bekomme die Kontaktlinsen nicht in die Augen eingesetzt, weil ich recht empfindlich bin. Mit etwas Übung mittlerweile aber kein Problem mehr. Morgens einsetzen, Skibrille auf und glücklich sein. Damit kannst du auch das gesamte Sehfeld der Skibrille nutzen. Auf der Piste ist es ja auch wichtig mal zur Seite zu schauen.

Geh doch mal zu einem Optiker oder Augenarzt und lass dich mal beraten, angepasst werden müssen die Linsen sowieso, einfach welche kaufen und selbst Raumproblemen kann ins Auge gehen.
Anpassung kostet einmal etwas (in der Regel deutlich unter 100 Euro, Probelinsen sind kostenlos), Kontaktlinsen sind für gelegentliche Nutzung als Tageslinsen nicht allzu teuer. Sind auch ansonsten beim Sport mehr als nützlich.

Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag