Wiedereinsteiger (nach über 20 Jahren) suchen passende Ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
STOOS
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50

Re: Wiedereinsteiger (nach über 20 Jahren) suchen passende S

Beitrag von STOOS » 29.11.2013 08:15

ImpCaligula hat geschrieben:Multiradius, flexibler Radius, Rocker, flexible Schaufel .... ach was gibt es da nicht für schöne Werbesachen. Ich verwette meinen Allerwertesten - wenn man 10 Profis Ski aus einer 3 Jahre alten Kollektion geben würde und ihnen eine ganz tolle Neuerung verspricht - bei einem Blindtest würden die meisten auf die (eingebildete) Neuerung rein fallen...
aus meiner Sicht immer noch vom Chefe hier sehr praxis nah und treffend beschrieben:

https://www.carving-ski.de/equipment/mul ... us-ski.php

Vor den Multiradius Modellen hatte mein Lieblingsski folgende Masse: 116 - 68 - 100 (R15) :wink:

Nachmittags, mit den vielen Schneehaufen, und bei engen Pisten, und v.a. wegen meiner mittelmässigen Technik, hätte ich mir zeitweise mehr Schaufelbreite und einen engeren Radius gewünscht. Somit wäre die Alternative ein SL Carver gewesen.

Mit einem Multiradius Ski 122-72-102 (R12 / 15) steht mir stattdessen eine ideale Alternative zur Verfügung, ok?

Den Multiradius Ski muss ich aber schon deutlich aktiver fahren, damit ich die technischen Eigenschaften nutzen und den Ski auch kontrollieren kann.

@ Marcus - sorry, Deine ursprüngliche Anfrage entwickelt sich immer mehr zum Technologie Faden :oops:

Beste Grüsse
Peter

polo
Vorname: Marcus

Re: Wiedereinsteiger (nach über 20 Jahren) suchen passende S

Beitrag von polo » 29.11.2013 22:12

Nochmals Danke für Eure Antworten. Finde es auch gut, dass hier unterschiedliche Meinungen kommen (ansonsten könnte ich mich ja einfach auch an die Werbetexte der Hersteller halten... :wink: )

Übrigens, keine Sorge, ich mache niemand verantwortlich für seine Empfehlungen, entscheiden muss ich ja dann selber, und mir ist vollkommen klar, dass keiner von Euch vorhersehen kann, wie ich später mit irgendeinem Ski zurecht komme.

@ Peter (PK): Stimmt schon, von "unberechenbar" hast du nichts geschrieben, will es Dir auch gar nicht in den Mund legen... Das entsprang meinen Überlegungen oder "Befürchtungen", wie ich als (Wieder-)Anfänger damit evtl. Probleme haben könnte.

Vielleicht nehme ich wirklich erstmal einen 700er in 170cm, und für meine Frau wie geplant den 700er in 150cm.

ODER..., ich lass es doch erstmal ganz mit Dual-Radius. Ich glaub zwar auch, dass man diese Dual-Radius-Sache nicht überbewerten sollte, andererseits gibts ja auch Alternativen ohne Dual-Radius - da muss ich mir dann bei skifahrerischen Misserfolgen nicht den Kopf darüber zerbrechen, obs am Dual-Radius liegt oder an mir allein :)

Danke an Jörg für den Hinweis auf die Fischer Motive Serie, werde ich mir mal näher anschaun. Bei Fischer auf der Homepage haben die allerdings alle einen etwas höheren "Skill Level", den ich ja nicht wirklich habe. Sandwich-Bauweise haben die Modelle ab Motive 76, die 74er nicht. Wie wichtig das für die Qualität des Skis ist, weiss ich nicht, bei der Progressor-Reihe findet man ab 800 Sandwich-Bauweise, beim 700er und darunter nicht.

Von Völkl gäbs noch die RTM-Reihe, wobei der RTM 73 derart günstig angeboten wird (ab 150 Euro), dass ich vermute, dass der qualitativ nicht mit einem Progressor 700 mithalten kann. Der RTM75 hat dann auch Sandwich-Bauweise und fängt mit deutlichen Preisabstand bei 300 Euro an.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit RTM 73 und RTM 75?

Danke, Marcus.

polo
Vorname: Marcus

Völkl RMT 7.4

Beitrag von polo » 30.11.2013 13:39

Was ich bei meinen Recherchen zur Völkl RTM-Reihe gefunden habe, ist der RTM 7.4 (im Gegensatz zu den anderen Modellen mit "Punkt" geschrieben). Von der Breite also zwischen RTM 73 und RTM 75. Allerdings ist dieser Ski nicht auf der Völkl Homepage zu finden. Auch Erfahrungsberichte gibts zum Ski wenig. gebi1 aus diesem Forum meint hier:

viewtopic.php?f=97&t=15230
"...Den Völkl RTM 74 trifft man häufig im Skiverleih. Das ist ein 0815 superlangweilig Teil, nicht kaufen!..."

Wahrscheinlich spricht Völkl mit diesem Modell wirklich nur Skiverleihe an, deshalb ist er vermutlich nicht auf der Homepage von Völkl.

Auf diesen Seiten eines Skiverleihs ist er beschrieben:
http://www.mietski.com/de/voelkl/rtm74-green
http://www.mietski.com/de/voelkl/rtm74-orange

Die Beschreibung klingt nicht schlecht, u.a. "...Von Skilehrern empfohlen, bestens bewährt und bei Damen und Herren sehr beliebt. Diese Beliebtheit kommt daher, dass er so leicht dreht und so gut wie jeden Fahrfehler verzeiht. Der Völkl RTM 7.4 Ski ist sehr einfach zu fahren und das perfekte Modell für Anfänger, Fortgeschrittene und gemütliche Skifahrer..."

Vielleicht wäre ja gerade für uns als Einsteiger ein langweiliger Ski ganz in Ordnung.

Kurvenradius: 14,5 m bei Skilänge von 156 cm
Verfügb. Skilängen: 135,142,149,156,163,170
Taillierung (V/M/H): 118/74/103 mm
Bindung: Völkl Fastrack II
Technologie: Power Construction
Konstruktion: Full Sensor Woodcore (Holzkern)
Rocker-Art: Tip Rocker Ski

Angeblich also Holzkern-Konstruktion, fragt sich natürlich nur wieviel Kern und wieviel Schaum aussen rum...
Ich weiss allerdings auch nicht, ob man den Angaben auf dieser Seite trauen kann. Der RTM junior ist dort auch beschrieben, und zwar unter anderem mit "Konstruktion: Full Sensor Woodcore (Holzkern)". Auf der Völkl-Homepage steht beim RTM junior allerdings "Composite core":
http://www.voelkl.com/de/skis/alpine/junior/jr-rtm.html
Hätte er einen Holzkern, müsste dort doch "Woodcore" stehen, wie z.B. beim RTM 75:
http://www.voelkl.com/de/skis/alpine/rt ... tm-75.html

Preislich ist der RTM 7.4 jedenfalls günstig, ab 210 Euro:
http://www.stylepit.de/sport/startseite ... _G06082_19
Hier ist eine Fastrak-III-Bindung von Marker dabei, kennt jemand diese Bindung?

Viele Grüsse, Marcus.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag