Hi, ich fahre jetzt seit 7 Jahren jedes Jahr eine Woche Ski (Zillertal / Dolomiten). Die ersten 2 Jahre hatte ich (miese) Leihski, zum Ende des 2. Urlaubs hin habe ich mir meine eigenen Ski aus dem Verleih gekauft.
Nun wird es Zeit für neues Material, ich wollte dieses Jahr neue Schuhe und neue Latten kaufen.
Hierzu habe ich mir bereits als kleine Vorauswahl die Salomon Enduro Xt 800 und die Rossignol Experience 83 ausgesucht, wobei mir die Rossignol vom Design her etwas mehr zusagen. Ich bin aber auch für andere Tipps dankbar. Sinnvollerweise möchte ich vor Ort testen und dann auch kaufen, möchte mir aber schon einmal eine kleine Vorauswahl bereitlegen lassen.
Derzeit fahre ich Head Chip XRC SW, die ich zum Schnäppchenpreis von 200 Euro erstanden habe. Insgesamt hat mich der Ski fahrerisch schon sehr nach vorne gebracht, weil er einfach viel mitmacht. Da ich jedoch mittlerweile zwar fortgeschritten bin, aber nicht zu den technisch perfekten Skifahrern gehöre, bereiten mir schwierige Pistenverhältnisse doch noch leichte Probleme (Schneehaufen). Runter komme ich zwar auch schwarze Pisten heil, allerdings dann recht langsam und mit Pausen. Insgesamt hoffe ich, mit einem leichten Rocker einfacher dort fahren zu können und einen weiteren Schritt nach vorne zu machen.
Konkretes Beispiel: wir steigen von unserer Ferienwohnung in den Dolomiten immer in die Weltcupabfahrt Sasslong direkt ein und fahren diese morgens 2-3 Mal. Ist die Piste frisch präpariert, fahre ich die Strecke auch sehr zügig und nur mit einer Pause, um auf Nachzügler zu warten. Nachmittags, wenn diese ausgefahren ist, läuft es deutlich schlechter, weil mir die Verbindung Geschwindigkeit + Schneehaufen nicht liegt. Mein hohes Gewicht bei fast 2 m Körpergröße macht mich auch nicht gerade leichtfüßig. Ich bin allerdings sportlich ambitioniert und will mich weiter verbessern (so gut es bei 1 Woche im Jahr halt geht).
Die Performance bei sehr hoher Geschwindigkeit ist mir nicht ganz so wichtig, da ich kein absoluter Highspeedfahrer bin. Könnt ihr mir einen Ski empfehlen?
•Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
- 34 Jahre, M, 198 cm, 103 kg
•Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
- gut trainiert (sportlich, 3x wöchentlich Handball + Fitnesstraining)
•Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
- 7 Jahre jeweils 7 Tage im Jahr
•Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
- rote Piste, blau nur bei touristischer Fahrweise, Geschwindigkeit mittel, bei frischer Piste oder guten Bedingungen auch schneller
•Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
- ausgefahrene Pisten mit größeren Schneehaufen
•Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
- Carving bei guter Piste, drifts bei schlechteren Verhältnissen
•Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
- Nein
•Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
- 100 % Piste, Carving mit Skilehrer 2014
•Welcher Skityp könnte zu dir passen?
- Allmountain
- Allroundcarver
•Wie ist dein Ski-Level?
- 50 aufgrund technischer Schwächen, bei guter Piste sicher höher
•Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
- trotz schwieriger Pistenverhältnisse möchte ich höhere Geschwindigkeiten erreichen / sicherer fahren lernen. Derzeit fehlt mir teilweise etwas Technik bzw. auch der Blick für die richtige Spur "durch die Haufen".
•Welche Ski bist du bisher gefahren?
- Head Chip XRC sowie 2 x Schrott
•Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
- Nein
Gruß
Marco
Kaufberatung Allmountainski (Salomon XT 800/Rossignol Experi
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Re: Kaufberatung Allmountainski (Salomon XT 800/Rossignol Ex
Hallo Marco,
du schreibst:
"Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
- 100 % Piste, Carving mit Skilehrer 2014"
Warum willst Du dann einen Allmountainski? Wenn Du zu 100% auf der Piste fährst würde ich einen Sportcarver nehmen. Der Allmountain ist ein Typ Ski der in sehr vielen Bereichen gut ist (eierlegende Wollmilchsau) aber in keinem Spitze. Ein Allmountain ist ein guter Kompromiss für die verschiedenen Anwendungsbereiche: Piste, Tiefschnee etc. Auf den PKW übertragen ist es ein geländegängiges Fahrzeug mit Allrad Antrieb. Wenn Du aber nur auf der Straße (Piste) fährst ist ein "normaler" PKW besser. Durch die größere Breite wird der Allmountain meist etwas träger und er steht auch nicht so gut auf der Kante bei eisigen Pisten da ein breiterer Ski bei gleichem Materialeinsatz weniger torsionssteif ist. Der Salomon Enduro XT800 ist dennoch ein sehr guter Ski! Für einen Allmountain.
Bei Deiner Größe und dem damit verbundenen Gewicht (über 100 kg) brauchst Du unbedingt einen hochwertigen Ski in Sandwich Bauweise, durchgehender Holzkern mit Ober- und Untergurt aus Titanal. Der Head den Du bis jetzt gefahren hast ist genau das. Das SW in der Typenbezeichnung steht...logisch für Sandwich. Der Head XRC SW ist, wenn ich mich richtig erinnere, damals als Crosscarver angeboten worden, Taillierung zwischen Slalom- und Racecarver. Heute heißen die eben Sportcarver. (Heutige Crosscarver sind für Skicross und haben Radien deutlich über 20 Meter.)
Einen Allround Carver würde ich Dir nicht empfehlen, die sind meist mit Fieberglas begurtet (macht den Ski Fehler verzeihender aber auch weniger torsionssteif) und von den Verwendeten Materialien weniger hochwertig.
Mein Vorschlag ein Sportcarver, Mittelbreite ca. 72 bis 76 Millimeter, Radius um die 16- 17 Meter. Von der Länge mindestens 180 cm, Du bist schließlich ein "langer Mensch".
Wenn möglich vor dem Kauf mehrere Ski testen.
du schreibst:
"Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
- 100 % Piste, Carving mit Skilehrer 2014"
Warum willst Du dann einen Allmountainski? Wenn Du zu 100% auf der Piste fährst würde ich einen Sportcarver nehmen. Der Allmountain ist ein Typ Ski der in sehr vielen Bereichen gut ist (eierlegende Wollmilchsau) aber in keinem Spitze. Ein Allmountain ist ein guter Kompromiss für die verschiedenen Anwendungsbereiche: Piste, Tiefschnee etc. Auf den PKW übertragen ist es ein geländegängiges Fahrzeug mit Allrad Antrieb. Wenn Du aber nur auf der Straße (Piste) fährst ist ein "normaler" PKW besser. Durch die größere Breite wird der Allmountain meist etwas träger und er steht auch nicht so gut auf der Kante bei eisigen Pisten da ein breiterer Ski bei gleichem Materialeinsatz weniger torsionssteif ist. Der Salomon Enduro XT800 ist dennoch ein sehr guter Ski! Für einen Allmountain.
Bei Deiner Größe und dem damit verbundenen Gewicht (über 100 kg) brauchst Du unbedingt einen hochwertigen Ski in Sandwich Bauweise, durchgehender Holzkern mit Ober- und Untergurt aus Titanal. Der Head den Du bis jetzt gefahren hast ist genau das. Das SW in der Typenbezeichnung steht...logisch für Sandwich. Der Head XRC SW ist, wenn ich mich richtig erinnere, damals als Crosscarver angeboten worden, Taillierung zwischen Slalom- und Racecarver. Heute heißen die eben Sportcarver. (Heutige Crosscarver sind für Skicross und haben Radien deutlich über 20 Meter.)
Einen Allround Carver würde ich Dir nicht empfehlen, die sind meist mit Fieberglas begurtet (macht den Ski Fehler verzeihender aber auch weniger torsionssteif) und von den Verwendeten Materialien weniger hochwertig.
Mein Vorschlag ein Sportcarver, Mittelbreite ca. 72 bis 76 Millimeter, Radius um die 16- 17 Meter. Von der Länge mindestens 180 cm, Du bist schließlich ein "langer Mensch".
Wenn möglich vor dem Kauf mehrere Ski testen.
Carpe Diem
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Re: Kaufberatung Allmountainski (Salomon XT 800/Rossignol Ex
Hmm, vermutlich hast du nicht unrecht. Ich werfe mal die folgenden Modelle in den Ring:
Salomon Mustang und Fischer RC 4 Superior
Kannst mir hier jemand etwas zu den Modellen sagen oder andere empfehlen? Ich stelle mir dann auch die Frage, ob ein neues Modell auch einen Fortschritt zu meinen alten Skier darstellen würde.
Salomon Mustang und Fischer RC 4 Superior
Kannst mir hier jemand etwas zu den Modellen sagen oder andere empfehlen? Ich stelle mir dann auch die Frage, ob ein neues Modell auch einen Fortschritt zu meinen alten Skier darstellen würde.
- Winterstorm
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Re: Kaufberatung Allmountainski (Salomon XT 800/Rossignol Ex
Du bist die Head XRC nun fünf Urlaube gefahren. Der Ski stammt ursprünglich aus einem Verleih, war also gebraucht als Du ihn gekauft hast. Das zur Vorgeschichte.
Ich habe einige Winter in einem Sportgeschäft mit Skiverleih gearbeitet und weiß aus Erfahrung, das Verleihski arg hergenommen werden. Die Leute gehen mit Leihski absolut gedankenlos um und strapazieren die gnadenlos. Zwei Winter im Verleih und die Ski werden billig abverkauft. So war es zumindest in dem Geschäft wo ich gearbeitet habe.
Jetzt wiegst Du gut 100 Kilo was den Ski auch deutlich mehr belastet als wenn da einer mit 75 Kilo draufsteht. Von da her würde sich ein Neukauf schon lohnen. Natürlich habe ich Deine Ski nicht gesehen und kann zum Zustand nichts sagen. Waren sie wenigstens einmal pro Winter beim Service, wie viel Kante ist noch vorhanden, wie schaut der Belag aus, wie viel Spannung hat der Ski noch etc. Ein Ski lässt langsam nach, das ist ein schleichender Prozess und darum merkt man es auch nicht sofort. Das AHA Erlebnis kommt dann wenn man z.B. bei harter Piste nach einigen Fahrten mit den alten Ski mal auf einen neuen umsteigt.
Der Mustang und der Superior sind beides gute Ski. Den RC4 Superior bin ich selber schon beim Skitest gefahren, hat mir sehr gefallen. Schau hier: viewtopic.php?f=97&t=16004
Ich würde nicht unbedingt ein 2013/2014 Modell kaufen. Wirklich neue Modelle kommen meist nur alle 2 bis 3 Jahre raus. Dazwischen ändert sich nur das Deckblatt, also das Design. Schau das Du ein Modell vom letzten Winter bekommst, da kannst Du schnell mal 250 bis 300 Euro sparen.
Ich habe einige Winter in einem Sportgeschäft mit Skiverleih gearbeitet und weiß aus Erfahrung, das Verleihski arg hergenommen werden. Die Leute gehen mit Leihski absolut gedankenlos um und strapazieren die gnadenlos. Zwei Winter im Verleih und die Ski werden billig abverkauft. So war es zumindest in dem Geschäft wo ich gearbeitet habe.
Jetzt wiegst Du gut 100 Kilo was den Ski auch deutlich mehr belastet als wenn da einer mit 75 Kilo draufsteht. Von da her würde sich ein Neukauf schon lohnen. Natürlich habe ich Deine Ski nicht gesehen und kann zum Zustand nichts sagen. Waren sie wenigstens einmal pro Winter beim Service, wie viel Kante ist noch vorhanden, wie schaut der Belag aus, wie viel Spannung hat der Ski noch etc. Ein Ski lässt langsam nach, das ist ein schleichender Prozess und darum merkt man es auch nicht sofort. Das AHA Erlebnis kommt dann wenn man z.B. bei harter Piste nach einigen Fahrten mit den alten Ski mal auf einen neuen umsteigt.
Der Mustang und der Superior sind beides gute Ski. Den RC4 Superior bin ich selber schon beim Skitest gefahren, hat mir sehr gefallen. Schau hier: viewtopic.php?f=97&t=16004
Ich würde nicht unbedingt ein 2013/2014 Modell kaufen. Wirklich neue Modelle kommen meist nur alle 2 bis 3 Jahre raus. Dazwischen ändert sich nur das Deckblatt, also das Design. Schau das Du ein Modell vom letzten Winter bekommst, da kannst Du schnell mal 250 bis 300 Euro sparen.
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Re: Kaufberatung Allmountainski (Salomon XT 800/Rossignol Ex
Für ein aktuelles Modell bin ich auch viel zu geizig
Habe noch was Interessantes gefunden: den Salomon X-Kart (etwas andere Kategorie)...hast du damit schon Erfahrungen sammeln können? Den gibt es nur bis 1,70 m Länge...ist das zu kurz für mich?
Habe noch was Interessantes gefunden: den Salomon X-Kart (etwas andere Kategorie)...hast du damit schon Erfahrungen sammeln können? Den gibt es nur bis 1,70 m Länge...ist das zu kurz für mich?
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Re: Kaufberatung Allmountainski (Salomon XT 800/Rossignol Ex
Ja, den Salomon X-Kart bin ich im letzten Winter schon ausgiebig gefahren, einen ganzen Tag im Pitztal auf dem Gletscher. Länge 171 cm. Der Ski heißt nun übrigens X-Kart Max.
Der X-Kart ist ein Ski der sich stark an einen Slalom Carver anlehnt. Etwas größere Mittelbreite (72 mm) als ein reiner SL Carver (65-67 mm Mittelbreite). Sehr beweglich, ziemlich lässig zu fahren, lässt sich gemütlich cruisen aber auch aggressiv auf der Kante carven. Radius bei 171 cm Länge so um 13 bis 14 Meter, also etwas mehr als SL Carver. Leichter Tip Rocker. Mein Fazit: macht viel Spaß besonders bei kurzen und mittleren Schwüngen und ist breitbandiger als ein reiner SL Ski.
Garantiert eine gute Wahl aber da es den Ski nur in maximal 171 cm Länge gibt ist das bei Deinem Gewicht und Größe schon arg kurz.
Wenn Du einen Ski suchst der stärker tailliert ist und eher für kurze und mittlere Schwünge ausgelegt ist, mein Tipp:
Ein Head Supershape Magnum in 177 cm Länge. (länger gibt es den nicht) Gleiche Mittelbreite und vom Radius ganz nah am X-Kart. Modell 2012/2013 mit Bindung bekommst Du schon für ca. 390 Euro. Okay, 6 Zentimeter mehr Länge ist nicht die Welt aber es macht sich schon bemerkbar.
Der X-Kart ist ein Ski der sich stark an einen Slalom Carver anlehnt. Etwas größere Mittelbreite (72 mm) als ein reiner SL Carver (65-67 mm Mittelbreite). Sehr beweglich, ziemlich lässig zu fahren, lässt sich gemütlich cruisen aber auch aggressiv auf der Kante carven. Radius bei 171 cm Länge so um 13 bis 14 Meter, also etwas mehr als SL Carver. Leichter Tip Rocker. Mein Fazit: macht viel Spaß besonders bei kurzen und mittleren Schwüngen und ist breitbandiger als ein reiner SL Ski.
Garantiert eine gute Wahl aber da es den Ski nur in maximal 171 cm Länge gibt ist das bei Deinem Gewicht und Größe schon arg kurz.
Wenn Du einen Ski suchst der stärker tailliert ist und eher für kurze und mittlere Schwünge ausgelegt ist, mein Tipp:
Ein Head Supershape Magnum in 177 cm Länge. (länger gibt es den nicht) Gleiche Mittelbreite und vom Radius ganz nah am X-Kart. Modell 2012/2013 mit Bindung bekommst Du schon für ca. 390 Euro. Okay, 6 Zentimeter mehr Länge ist nicht die Welt aber es macht sich schon bemerkbar.
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Re: Kaufberatung Allmountainski (Salomon XT 800/Rossignol Ex
Ja, das tu ichWinterstorm hat geschrieben:Wenn Du einen Ski suchst der stärker tailliert ist und eher für kurze und mittlere Schwünge ausgelegt ist
Danke für den Tipp, ich werde mir mal die Empfehlungen zurücklegen lassen. Auch die "Kurzen" werde ich mal testen. Ansonsten habe ich ja auch noch meine alten Ski.
Hat jemand sonst noch eine Idee für ein Modell aus der Saison 12/13?
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