hallo matthiasmaestro70 hat geschrieben:Wieso werden bei solchen Angaben ständig Allmountain-Modelle empfohlen??? (Ja, bis vor 3-4 Jahren waren Ski mit Taille über 70 mm Allmountain-Ski).
Die breitere Mitte macht sich (nach meiner Erfahrung) nur beim Driften positiv bemerkbar! Der Verlust an Spritzigkeit / Lebendigkeit und Reaktionsvermögen auf der Kante ist allerdings seeeeehr deutlich!
deine euphorie für sl-carver in ehren, fahre ja selber einen. aber wie uwe bereits schreibt, liegt zwischen dem head xrc 1100 und sl-carvern noch eine spanne an hochsportlichen skies. selber empfehle ich nur skies, die ich entweder selber gefahren bin oder wo ich verlässliche feedbacks von bekannten habe. ich könnte guten gewissens den stöckli sl empfehlen, wär da nicht der teure chf.
der salomon 24hours fährt sich sehr sportlich und lässt auch kleine radien zu. bei genügend zug auf dem ski macht sich die breitere mitte kaum bemerkbar. die lebendigkeit ist für mich eher eine frage der dämpfung. diesbezüglich empfand ich einen hochstabilen und eisgriffigen blizzard überdämpft, was ihn etwas eindimensionaler macht, während ich den 24hours als recht spielerisch empfand.
schubi bezeichnet sich im vergleich zu anderen als eher sehr guten skifahrer. dies ist je nach skigebiet und -saison relativ. wem sulzbuckel probleme bereiten, der hat immer noch leichte technische mankos.
gruss urs