Ski geklaut, brauche was neues :-(
Ski geklaut, brauche was neues :-(
Hallo!
An der Schneebar ist am letzten Tag nach der letzten Abfahrt einer mit meinen Skiern weggefahren und hat mir seine des gleichen Typs da gelassen. Leider sind mir die 10 cm zu kurz und ich kann damit rein garnichts anfangen
Ich hatte einen Head XRC 1100i in 174 cm und bin ihn den dritten Winter gefahren. Eigentlich wollte ich erst in zwei Jahren nach etwas neuem schauen. Facts:
Ich fahre:
- alles sicher und flott und an einem normalen Tag um die 10 hkm.
- Ich versuche auf meine 12 Skitage im Jahr zu kommen.
- nur Piste, kein Tiefschnee.
- Nur riesige Sulzberge bereiten mir bei fehlender Konzentration Probleme, wem aber nicht?
- Im Vergleich zu anderen Skifahrern schon eher zu den sehr guten.
- Carving und Parallelschwung sind 70/30 vertreten, Carving ist halt schon feiner
Bisherige Erfahrungen:
Der Head ist ein sehr guter Allrounder mit dem ich einige Fortschritte erzielt habe, nach meinem Gefühl und der Beurteilung anderer bis an die Grenzen der Skier. Dieses Jahr wollte ich einen Slalomcarver testen, kam aber leider nicht dazu. Einen Atomic GS12 hatte ich an den Füßen. Toller Ski bei guten Pistenbedingungen der dann auch schnell zu einer echten Waffe mutiert. Leider etwas träge und sehr kraftaufwendig beim Kurzschwung.
Was will ich:
- Die eierlegende Wollmilchsau die es nicht gibt.
- Mehr Zug und Bissigkeit auf der Kante, gerne auch einen etwas kleineren Radius.
- Die Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten war bisher ok.
- Reserven für mehr...
- Der Ski darf durchaus auch etwas gefahren werden wollen, aber für einen ganzen Skitag nicht zu anstrengend.
Ansonsten bringe ich ein X und ein Y Chromosom sowie bei 186 cm Körpergröße etwa 85 kg Lebendgewicht mit.
Im Laden wurde mir der Nachfolger bzw. das bessere Modell der XRC1400i und ein Nordica Tempest (?) ans Herz gelegt. Wie sieht es mit einem Racetiger Speedwall oder einem Dynastar Omeglas Ti aus?
Vielen Dank für jede Hilfe!
An der Schneebar ist am letzten Tag nach der letzten Abfahrt einer mit meinen Skiern weggefahren und hat mir seine des gleichen Typs da gelassen. Leider sind mir die 10 cm zu kurz und ich kann damit rein garnichts anfangen
Ich hatte einen Head XRC 1100i in 174 cm und bin ihn den dritten Winter gefahren. Eigentlich wollte ich erst in zwei Jahren nach etwas neuem schauen. Facts:
Ich fahre:
- alles sicher und flott und an einem normalen Tag um die 10 hkm.
- Ich versuche auf meine 12 Skitage im Jahr zu kommen.
- nur Piste, kein Tiefschnee.
- Nur riesige Sulzberge bereiten mir bei fehlender Konzentration Probleme, wem aber nicht?
- Im Vergleich zu anderen Skifahrern schon eher zu den sehr guten.
- Carving und Parallelschwung sind 70/30 vertreten, Carving ist halt schon feiner
Bisherige Erfahrungen:
Der Head ist ein sehr guter Allrounder mit dem ich einige Fortschritte erzielt habe, nach meinem Gefühl und der Beurteilung anderer bis an die Grenzen der Skier. Dieses Jahr wollte ich einen Slalomcarver testen, kam aber leider nicht dazu. Einen Atomic GS12 hatte ich an den Füßen. Toller Ski bei guten Pistenbedingungen der dann auch schnell zu einer echten Waffe mutiert. Leider etwas träge und sehr kraftaufwendig beim Kurzschwung.
Was will ich:
- Die eierlegende Wollmilchsau die es nicht gibt.
- Mehr Zug und Bissigkeit auf der Kante, gerne auch einen etwas kleineren Radius.
- Die Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten war bisher ok.
- Reserven für mehr...
- Der Ski darf durchaus auch etwas gefahren werden wollen, aber für einen ganzen Skitag nicht zu anstrengend.
Ansonsten bringe ich ein X und ein Y Chromosom sowie bei 186 cm Körpergröße etwa 85 kg Lebendgewicht mit.
Im Laden wurde mir der Nachfolger bzw. das bessere Modell der XRC1400i und ein Nordica Tempest (?) ans Herz gelegt. Wie sieht es mit einem Racetiger Speedwall oder einem Dynastar Omeglas Ti aus?
Vielen Dank für jede Hilfe!
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Re: Ski geklaut, brauche was neues :-(
Wenn das Budget kein Killer ist: Der Stöckli Laser CX wäre doch ein denkbar würdiger Nachfolger und Aufsteiger....
Grüsse
Peter
Grüsse
Peter
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Re: Ski geklaut, brauche was neues :-(
Bist du sicher, dass es ein Slalomcarver werden soll ... obwohl du noch keinen getestet hast?schubi hat geschrieben: Dieses Jahr wollte ich einen Slalomcarver testen, kam aber leider nicht dazu. ...
Racetiger Speedwall oder einem Dynastar Omeglas Ti aus?
Ich würde dir eher einen Sportcarver empfehlen, siehe https://www.carving-ski.de/faq/ski-typ.php#sport ... und da dann vielleicht einen mit eher kleinerem Radius, also eher 14-15 m statt 16 - 18 m.
Uwe
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Re: Ski geklaut, brauche was neues :-(
salomon 24hours in 170cm. ist ein sogenannter multiradius-ski, d.h. die schaufel hat einen grösseren radius, dafür zieht das heck eng aus der kurve. mit 72mm unter der bindung ist er auch bei weichem schnee gut fahrbar. ich fand ihn sehr stabil und schön zu fahren -> . meine frau ist vom head supershape magnum auf den 24hours umgestiegen und ist nach wie vor begeistert.
gruss urs
gruss urs
Re: Ski geklaut, brauche was neues :-(
Vielen Dank für die Tipps!
Wie siehts denn mit dem Salomon X-KART aus? Klar, der ist deutlich Richtung Slalom, aber die Tests und Berichte lesen sich echt interessant! Sowas spritziges und drehfreudiges, der auch bei etwas höherer Geschwindigkeit gut liegt, ist auch eine Richtung für mich. Siehe viewtopic.php?f=14&t=14140
Wie siehts denn mit dem Salomon X-KART aus? Klar, der ist deutlich Richtung Slalom, aber die Tests und Berichte lesen sich echt interessant! Sowas spritziges und drehfreudiges, der auch bei etwas höherer Geschwindigkeit gut liegt, ist auch eine Richtung für mich. Siehe viewtopic.php?f=14&t=14140
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Re: Ski geklaut, brauche was neues :-(
Sorry, aber auch wenn ich mir den Unmut der Multiradius / Sportcarver - Fraktion zuziehe, aber "was will ich:" schreit geradezu nach einem Slalom-Carver !!!schubi hat geschrieben:Ich fahre:
- nur Piste, kein Tiefschnee.
- Im Vergleich zu anderen Skifahrern schon eher zu den sehr guten.
- Carving und Parallelschwung sind 70/30 vertreten, Carving ist halt schon feiner
Was will ich:
- Mehr Zug und Bissigkeit auf der Kante, gerne auch einen etwas kleineren Radius.
- Die Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten war bisher ok.
- Reserven für mehr...
- Der Ski darf durchaus auch etwas gefahren werden wollen, aber für einen ganzen Skitag nicht zu anstrengend.
- 70 % Carving ausschliesslich auf der Piste
- gerne kleiner Radius
- mehr Zug und Bissigkeit auf der Kante
- Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten
(ist beim Carven auf der Kante selbst bei einem 165-SL-Carver mehr als genug vorhanden)
- im Vergleich sehr guter Skifahrer
(, der bis jetzt auch einen Ski mit 68er Taille gefahren ist und sich nach oben weiterentwickeln wil!!!)
Also mal ehrlich, wenn das keine Beschreibung für einen Slalom-Carver ist, dann weiss ich nicht...
Wieso werden bei solchen Angaben ständig Allmountain-Modelle empfohlen??? (Ja, bis vor 3-4 Jahren waren Ski mit Taille über 70 mm Allmountain-Ski).
Die breitere Mitte macht sich (nach meiner Erfahrung) nur beim Driften positiv bemerkbar! Der Verlust an Spritzigkeit / Lebendigkeit und Reaktionsvermögen auf der Kante ist allerdings seeeeehr deutlich!
Die heutigen SL-Modelle sind doch lange nicht mehr so brutal zu fahren, wie noch vor 5 Jahren.
Und wann (von 12 Skitagen) hast du mal Sulz. Ich meine, wann gehe ich hauptsächlich Ski fahren? Dezember bis maximal Ende März. Prozentual davon wie oft Sulz ???
Von deinen Angaben her passen Slalom Carver wie die Faust aufs Auge!
Allerdings gibt es auch hier zwischen den einzelnen Modellen im Fahrverhalten grössere Unterschiede. Diese müsstest Du (theoretisch, wenn geht) vorher austesten.
Passen sollten die von dir genannten
- Dynastar Speed Omeglass TI
- Völkl Racetiger Speedwall
- Atomic D2 Race SL
- ... siehe Skitest
Der oben genannte Stöckli Laser CX ist sicher auch ein super guter (und von den Anforderungen her passender) Ski. Allerdings dürfte er bei Einigen leicht das Budget sprengen ...
...und hier der Erfahrungsbericht meiner Wenigkeit zum Vergleichstest
SL-Race-Carver versus Salomon X-Kart...:
viewtopic.php?f=8&t=14779
und auch Zitat vom ImpCaligula (Jörg) hier:
"Allerdings fehlt ihm am Ende etwas an "Ernsthaftigkeit", wenn man es dann mal wirklich "brettern" lassen will."
viewtopic.php?f=68&t=14367&hilit=salomon+x+kart
Zuletzt geändert von maestro70 am 07.03.2012 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !
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Re: Ski geklaut, brauche was neues :-(
Ziemlich ... aber nicht ganzmaestro70 hat geschrieben: aber "was will ich:" schreit geradezu nach einem Slalom-Carver !!!
spricht nicht so 100% für einen SL.schubi hat geschrieben: - Die eierlegende Wollmilchsau die es nicht gibt.
- Mehr Zug und Bissigkeit auf der Kante, gerne auch einen etwas kleineren Radius.
- Die Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten war bisher ok.
- Reserven für mehr...
- Der Ski darf durchaus auch etwas gefahren werden wollen, aber für einen ganzen Skitag nicht zu anstrengend.
Bei der Probefahrt mit dem GS hat er gemerkt, dass er doch nicht so gut passt.
Ein SL ist schon was Besonderes ... keine "eilerlegende Wollmilchsau", und für machne "zu anstrengend für einen ganzen Tag".
Ich will eigentlich nur raten vorher mal einen SL zu testen, denn der ist schon deutlich anders, als sein alter XRC ... aber auf seine Art genial
Uwe
Re: Ski geklaut, brauche was neues :-(
@Matthias:
Da Du den Ski empfiehlst, bist Du den aktuellen Omeglass TI tatsächlich gefahren ?
Meine Bedenken gegen diesen SL hat Uwe gerade bestens formuliert.
Da Du den Ski empfiehlst, bist Du den aktuellen Omeglass TI tatsächlich gefahren ?
Meine Bedenken gegen diesen SL hat Uwe gerade bestens formuliert.
- maestro70
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Re: Ski geklaut, brauche was neues :-(
Uwe hat geschrieben:Ich will eigentlich nur raten vorher mal einen SL zu testen, denn der ist schon deutlich anders, als sein alter XRC
- Laufruhe auf der Kante ist auch bei SL-Modellen bis in hohe Geschwindigkeiten gegeben
- und "aber für einen ganzen Skitag nicht zu anstrengend." -> ist eine Frage der persönlichen Form. Aber bei bis dato 70% Carving und Skilevel über 80 sollte das doch passen...
bleibt noch:
- "eierlegende Wollmilchsau" war, denke ich, bezogen auf Sulz/sehr weicher, zerfahrener Schnee/ Buckel auf der Piste. Deshalb meine Frage: Prozentual wie oft ist Sulz?
Die meissten Leute, die die "eierlegende Wollmilchsau" auf der Piste suchen, machen sich einen Kopf genau um diese (seltenen) Pistenverhältnisse, vergessen aber, das diese meist die Ausnahme sind.
Das Paradoxe, dem gesunden Menschenverstand widersprechende ist, dass heutzutage diese Leute so beraten werden, dass sie für
10 % ihrer Pistentage einen Allmountainski / breiten Sportcarver für Sulz kaufen, der bei
90 % der normalen Pistentage nicht so gut, wie ein schmaler Pistenski funktioniert.
Tolle Logik, aber super Marketing...
@wollihood:
nein, bin den Dynastar nicht gefahren. Ich empfehle allerdings diesen Ski auch nicht explizid. Ich hatte mehrere Modelle der Kategorie Slalom zur Auswahl gestellt und darauf hingewiesen, das ein Testen der unterschiedlichen Modelle besser wäre. Allerdings bin ich nach SEINEM Anforderungsprofil der Meinung, dass ein SL am Besten passen würde.
Uneingeschränkt empfehlen, aus eigener Erfahrung, kann ich den Atomic D2 Race SL.
Zuletzt geändert von maestro70 am 07.03.2012 21:16, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !
Re: Ski geklaut, brauche was neues :-(
@Matthias:
In Sachen SL kann ich Dir nur zustimmen. Ich fahre meinen bei allen Schneebedingungen und möchte auf den Spass nicht verzichten, auf Höchstgeschwindigkeiten aber gerne.
Den Omeglass fahre ich seit 2004, alle 2 Jahre einen Neuen. Der aktuelle TI ist der bislang härteste und bissigste. Daher meine Verwunderung.
@Schubi:
Einen SL unbedingt vorher testen, die Unterschiede sind sehr gross.
In Sachen SL kann ich Dir nur zustimmen. Ich fahre meinen bei allen Schneebedingungen und möchte auf den Spass nicht verzichten, auf Höchstgeschwindigkeiten aber gerne.
Den Omeglass fahre ich seit 2004, alle 2 Jahre einen Neuen. Der aktuelle TI ist der bislang härteste und bissigste. Daher meine Verwunderung.
@Schubi:
Einen SL unbedingt vorher testen, die Unterschiede sind sehr gross.
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