Skiboards

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
shares
Vorname: Hannes

Skiboards

Beitrag von shares » 21.11.2011 22:27

Guten Abend,

nachdem ich anfang des Jahres das erste mal Ski gefahren bin und mit Snowblades einen sehr guten Einstieg gefunden habe möchte ich mir nun für den kommenden Winter eigenes Sportgerät zulegen.
Normale Ski kommen nicht in Frage, beim Umstieg von den Blades auf normale Ski bin ich nicht gut zurecht gekommen und habe mich schlussendlich sogar verletzt.

Nun habe ich schon etwas gelesen und immer wieder wurde geschrieben das Skiboards ein besseres Fahrverhalten aufweisen als Snowblades.
Daher wollte ich mich nun nach solchen Modellen umschauen.
Ich bin 1,90m groß und wiege >100KG. (Falls das etwas zur Sache beiträgt)

Unsicher bin ich vor allem bezüglich der Länge, die Snowblades die ich gefahren bin hatten ca. 80cm, diese waren vom Fahrgefühl relativ nervös, ist es empfehlenswert einen etwäs längeren Ski zu wählen für ein besseres Fahrverhalten?
In wie weit wird die "Handlichkeit" des Ski durch eine größere Länge eingeschränkt?
(denke an 90 bis maximal 120cm)

Schlussendlich wird auch oft über die schlechte Qualität der Blades oder Boards berichtet, gibt es bestimmte Marken (oder Bauformen) die ihr empfehlen könnt?
(bis jetzt habe ich mehfach positives über skiboards.cz gelesen)

Bei der Wahl der Bindung bin ich nicht festgelegt, wobei ich die feste Bindung meiner Blades nicht als Nachteil empfunden habe.

Fahren möchte ich vorerst im Mittelgebirge, vornehmlich auf "normalen" Pisten.

Falls ich etwas wichtiges vergessen habe einfach Fragen :)

Freue mich auf eure Antworten!
Gruß

skifossil
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Skiboards

Beitrag von skifossil » 22.11.2011 09:59

Du wirst in diesem Forum nicht viele Freunde von Skiboards und Snowblades finden ... und auch nicht viel Wissen darüber.

Ich habe vor ein paar Tagen in der SKIFAHREN allgemein Rubrik hier im Forum einen Link zu einem Video rein gestellt, das dir zumindest zeigt, was man mit Skiboards/Snowblades machen kann. Es zeigt auch, dass du erst Skifahren lernen musst, bevor du Snowblades oder Skiboards sinnvoll bewegen kannst. Alles andere ist bei einem 100 kg Mann für dich und die anderen Fahrer auf der Piste lebensgefährlich.

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 22.11.2011 10:37

Hallo Hannes,
shares hat geschrieben:nachdem ich anfang des Jahres das erste mal Ski gefahren bin ...
... beim Umstieg von den Blades auf normale Ski bin ich nicht gut zurecht gekommen
ich glaube, du erwartest hier etwas zu viel; gleich beim ersten Skifahren problemlos den Sprung von Snowblades auf "normale" Ski zu bewältigen.
Schau dir mal die Infos zur Kurzskimethode an: https://www.carving-ski.de/lehrplan/skilern.php

Du wärst ein "Wunderkind", wenn dir der Sprung zum normalen Ski gleich in den ersten Tagen gelingen würde. Lass dir Zeit! Noch 1, 2 Wochen weiter üben, und dir werden die Skiboards auch zu
"nervös" sein. Deshalb macht es nur wenig Sinn, dir solche (für wenige Tage) zu kaufen.
Leih dir in den nächsten 1, 2 Skiurlauben solche Kurzcarver, nimm noch ein paar Stunden Unterricht, und DANN bist du bereit für "richtige" Ski, DANN lohnt sich auch ein Kauf.
Uwe

shares
Vorname: Hannes

Beitrag von shares » 22.11.2011 12:00

Die restliche Teilnehmer unseres Kurses haben deutlich weniger Probleme gehabt als ich, ausserdem hat mir der kurze Ski durch seine größere Wendigkeit besser gefallen.

Unter Kontrolle habe ich die Ski zu jeder Zeit gehabt, mit den langen hatte ich einfach das schlechtere Gefühl und am Ende zusätzlich noch das Problem dass die Bindungen sich nicht geöffnet haben :o

Eventuell werde ich diesen Winter nochmal kurzcarver leihen, allerdings wäre ich einer grundsätzlichen Empfehlung bezüglich der Länge trozdem nicht abgeneigt, könnte ich bei geliehenen Ski auch direkt berücksichtigen.

Danke schonmal für die Beiträge!

skifossil
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Beitrag von skifossil » 22.11.2011 13:54

Das Argument der "Wendigkeit" ist auf Mittelgebirgspisten schon wichtig. :-D

Nach meiner Erfahrung, die von Skilängen von 80 cm bis 215 cm reicht, beginnen Ski ab ca. 130 cm Länge sich wie "normale" Ski zu verhalten, vorausgesetzt, dass sie hinreichend hochwertig sind. Dies liegt an der Länge und am Gewicht, da dann richtige Bindungen montiert sind und das Gefühl am Fuß entsprechend ist.

Skiboards sind erstmal nur breitere Snowblades. Häufig sind sie hochwertiger gebaut, doch wenn wir von ähnlicher Torsionssteifigkeit ausgehen, ergeben sich zwei Unterschiede. Skiboards sind im Fahrverhalten weniger agil als Snowblades und sie haben außerhalb der Piste mehr Auftrieb, so dass leichtere Fahrer damit tatsächlich außerhalb der Piste fahren können. Dir (100 kg) werden sie auch außerhalb der Piste wenig nützen ... und wenn du "Wendigkeit" schätzt, könnten sie dir auch auf der Piste zu träge sein.

Im Prinzip ist deine Überlegung, dass du auf Mittelgebirgspisten nicht mehr als Kurzcarver benötigst, schon richtig. "Echte Ski" sind da genauso übertrieben wie ein Ferrari auf der Schotterpiste (ich sehe die Finger der frisch ausgerüsteten Leser schon wütend zur Tastatur zucken, um den Widerspruch zu formulieren :D ), doch dies gilt nur, wenn du technische sauber skifahren kannst ... und das kannst du auf den kurzen Ski kaum lernen.

Antworten