Welcher Ski für 200 cm groß und 105 kg schwer !

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Carl1856
Vorname: Markus
Ski-Level: 68

Welcher Ski für 200 cm groß und 105 kg schwer !

Beitrag von Carl1856 » 12.10.2011 09:17

Hallo,

ich habe in den letzten Wochen diese Seite durchforstet und mitgelesen, aber keine passende Antwort gefunden.

Ich suche einen Ski. Bisher habe ich immer in den Gebieten die Top Skier ausgeliehen, aber nicht auf die Marken und Bezeichnungen geachtet. Daher kann ich dazu kein Feedback liefern. Wie die waren kann ich eigentlich nicht genau sagen, da ich Probleme eher auf mich, als auf den Ski geschoben habe. Ich möchte mir jetzt aber einen eigenen Ski kaufen.

Ich bin 42 Jahre, 203 cm groß, 105 kg schwer. Ich betreibe eine Menge Sport und bin eigentlich fit, habe aber etwas lädierte Knie (Meniskus rechts fast komplett raus / Patellasehne / Knorpelschaden). Das hängt mit meinem früheren Sportlerleben zusammen, da ich Halbprofimäßig Fussball gespielt habe.

Ich fahre, auch aus Sicherheitsgründen, 90 % Piste von blau bis schwarz. Blau und Rot kein Problem, Schwarz muss ich schon mal kämpfen. Kämpfen, da meine Technik sicherlich nicht die Beste ist, ich dies aber durch viel Kraft ausgleiche, was sicherlich nicht immer richtig ist.

Da ich bei jeder Ski Tour jemanden dabei habe, der mir jedesmal Privat Unterricht gibt, verbessert sich meine Technik stetig. Mein Ski Level liegt aktuell bei 68 lt. Test hier auf der Seite.

Da ich 90 % Pist fahre möchte ich einen Sport Carver kaufen. Evtl. kommt zukünftig mehr Off Piste dazu, aber das sollte die Kaufentscheidung zunächst nicht beeinflussen.

Da meine Knie nicht mehr ganz taufrisch sind, möchte ich einen Ski, der relativ leicht eindreht, kraftschonend zu fahren ist, evtl., soweit das geht, Fehler verzeiht, Spurstabil auch bei höherem Tempo ist und meine nicht "ganz" perfekte Technik optimal nutzt.

Auf Empfehlung und aus diversen Studien hier und woanders kommen für mich folgende Ski zur Auswahl:

Fischer RC 4 Superior
Salomon 24 Hours GT Pro
Nordica Dobermann Spitfire xbi ct

Könnt Ihr mir helfen, welcher Ski der richtige sein könnte ?

Ich weiß, man sollte Probefahren, aber dazu habe ich keine Zeit (Ski Touren oftmals nur 3 Tage bei 1000 km anreise) und Lust.

Da ich im Netz kaufen werde, gerne auch Empfehlungen wo ich den Ski aktuell am besten kaufen kann.

Sollte man ein aktuelles Modell nehmen, oder das Vorjahresmodell (gleiche Bezeichnung ?)

Welche Länge soll ich nehmen. Bisher habe ich immer versucht so kurz wie möglich zunehmen. Dies warhscheinlich in der Einbildung, dann besser eindrehen zu können. Ich bin immer 170 cm bis zu 178 cm gefahren. Was soll ich jetzt machen ?

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe leider beruflich bedingt wenig Zeit mich im "Fachgeschäft" beraten zu lassen. Ausserdem ist das heutzutage hier im Flachland nicht so einfach, da oftmals nur irgendwelche Flachpfeifen bedienen, die weniger Ahnung haben als ich.

Vilen Dank im voraus

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Welcher Ski für 200 cm groß und 105 kg schwer !

Beitrag von Uwe » 12.10.2011 12:16

Hallo Markus,

deine Auswahl hört sich gut an, jeder von denen könnte gut passen.
Das Vorjahresmodell des Fischer RC4 Superios wäre der Fischer Progressor 9+.
Bei den anderen heißt das VJ-Modell genauso ... kannst du bedenkenlos kaufen.

Zur Länge:
So zwischen 170 und 180 cm ist ok; wenn du oft schnell fährst, nimm eher Richtung 180 cm, bei eher kontrollierter Fahrweise reichen 170 cm aus.
Uwe

Carl1856

Beitrag von Carl1856 » 12.10.2011 13:57

Noch eine Frage zum Salomon:

Welcher Unterschied ist zwischen

Salomon 24 Hours
&
Salomon 24 GT Pro ?

O.K. im Preis sind es ca. 140,00 €, aber sonst ?

Danke

Uwe
Webmaster

Beitrag von Uwe » 12.10.2011 15:35

Der 24 Hours hat durchgehenden Holzkern, Sandwich-Seitenwange und doppelte Ti-Verstärkung, und ist damit etwas hochwertiger und härter, als der 24 GT Pro.

Aufgrund deines Gewichtes würde ich dir eher zum 24 Hours raten.

Alternativen wären noch die Vorjahresmodelle:
- Head Icon TT 80
- Elan Waveflex 14
Uwe

NeusserGletscher
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von NeusserGletscher » 12.10.2011 18:36

Carl1856 hat geschrieben:möchte ich einen Ski, der relativ leicht eindreht, kraftschonend zu fahren ist, evtl., soweit das geht, Fehler verzeiht
Hallo Markus,

es ist möglich, dass Deine Anforderungen mit Deiner Körperlänge und Deinem Gewicht kollidieren. Aus meiner Erfahrung passen 2 Meter Körperlänge und ein fehlerverzeihender Ski nicht wirklich zusammen. Auf eisigen Pistenstücken, die Du heute bei künstlicher Pistenpräperation an frequentierten Steilstücken oft findest, wirst Du mit einem fehlerverzeihenden Ski keine Freude haben. Hinzu kommt, dass mit zunehmender Beinlänge auch die Wege länger werden, um den Ski aufzukanten. Dies spricht IMHO eher für einen Ski mit gutem Kantengriff, was in den meisten Fällen mit einer geringen Fehlertoleranz einhergeht.

Ich fahre bei etwas weniger Gewicht den Progressor 9+ und komme damit bei meinen 4 Jahren Skipraxis gut klar, aber ich würden den Ski nicht als fehlerverzeihend sondern eher als sportlich bezeichnen.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Carl1856

Beitrag von Carl1856 » 13.10.2011 08:19

Guten Morgen,

Information ist alles und Information ist gut.

Leider "lernt" man beim Informieren immer mehr und da man sowieso gerne das Optimum haben möchte, findet man immer noch eine Ski, der noch besser ist bzw. sein soll.

Sicherlich hat das alles eine finanzielle Grenze.

Ich habe aber keine Lust einen vermeindlich günstigen Ski zu haben, der mir dann bei der Abfahrt nicht gefällt und ich mich über den Kauf ärgere. Freuen kann man sich dann nur über den Günstigen Preis bei Kauf. Ärgen tut man sich später beim Fahren andauernd.

Kaufe ich evtl. einmal teuer ein, ärgere ich mich einmalig und freue mich aber u.U. bei jeder Abfahrt wie ein Schneekönig.

Ist für mich jetzt nicht das Problem einen teurer Ski zu kaufen, wenn´s denn Sinn macht. unnötig will ich aber sicherlich auch kein Geld ausgeben.

Heute Nacht hat sich noch der Nordica Dobermann EDT XBI CT in mein Hirn geschoben. Mir wurde gesagt, dass man wenn man einen Nordica kauft unbedingt einen mit EDT Technik kaufen sollte. Reicht dann für mich 170 cm aus, wenn er aufgrund der EDT Technik sowieso stabiler ist ?

Vor 178 cm habe ich bammel, dass er mir zu unhandlich bei kurzen Schwüngen wird.

Dank euch für die Einschätzung.

Danach schaue ich auch nicht mehr weiter, sonst kommt noch ein anderer Ski mit ins Boot.... :wink:

Uwe
Webmaster

Beitrag von Uwe » 13.10.2011 09:17

Der, bzw. die EDT-technologie macht den Ski nicht unbedingt im FLEX härter, eher in der Verwindungssteifigkeit (Torsion) härter, siehe FAQ - Flex / Torsion, was den Ski aggressiver und weniger fehlerverzeihend macht. Das ist ja eher nicht das, was du suchst.

Dann nimm lieber den Dobermann Spitfire PRO, der hat - wie der EDT - doppel TI als Verstärkung (härterer Flex), was zu deinem Gewicht passen sollte.

Es könnte aber auch sein, dass dir der normale Spitfire - mit einfach TI - besser gefällt, weil er noch harmonischer und fehlerverzeihender zu fahren ist.

Leitsatz: Je schneller / aggressiver / sportlicher du fährst, desto härter kann / sollte der Ski sein, und anders rum.

Da du einen teuren Fehlkauf vermeiden möchtest, solltest du dir lieber mal 1/2 Tag Zeit nehmen, und 2, 3 Ski testen.
Uwe

Carl1856

Beitrag von Carl1856 » 13.10.2011 15:55

O.K., danke zunächst für die Einschätzung.

Dennoch, um auf den steileren Stücken nicht zu schnell zu werden, stehe ich doch noch sehr oft stark auf der Kante. Sauberes Carven ist das nicht.

Bisher hatte ich dann oft das Gefühl, dass der Ski nicht immer mit meinem Gewicht klar kommt und seine Zeit braucht, bis er richtig Gripp hatte. Das liegt sicherlich auch an der nicht optimalen Technik.

Wäre daher nicht ein härterer Ski, Dobermann mit EDT Technik, besser, oder killt der mich, wenn nicht alles super sauber gefahren wird. Den würde ich dann in 170 cm nehmen, um immer noch wendig genug zu sein, aber trotzdem einen harten Ski zu haben.

Sollte man doch lieber den Nordica Dobermann Spitfire xbi ct
nehmen, da dieser hart genug ist und dennoch ein paar Fehler verzeiht und diesen dann in 178 cm ?

Ich bitte nochmals um ein paar Gedanken und Ausführungen. Hilft mir.

Leider ist das mit dem Probefahren nicht drin. Wir kommen immer Donnerstag auf Freitag nachts um 1.00 Uhr an und dann geht es für Freitag, Samstag und Sonntagvormittag auf die Piste. rückfahrt 1000 km Sonntagnachmittag und Montag wieder um 6.00 Uhr im Büro. Da möchte ich lieber 2,5 Tage Spaß mit meinen Mitfahrern haben, als mind. 1 Tag Ski-Test´s zu betreiben. Ich denke einen richtig schlechten Ski gibt´s nicht und mit den Meinungen hier und den Ski Test´s sollte es passen.

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von TOM_NRW » 13.10.2011 15:57

Hi,

da kann man Uwe nur zustimmen. Ohne testen wird es echt ein Risikospiel.

Aufgrund Deiner Körpergröße und Deines Gewichts fallen die üblichen Ski weg, die man ansonsten gerne einmal jemanden mit Deinem Kenntnisstand empfiehlt. Somit landest Du auf jeden Fall bei der sportlicheren Modellen, weil diese aufgrund ihres Aufbaus besser mit Deinen Kräften umgehen können.

Bei Nordica würde ich auf jeden Fall an den Spitfire Pro denken. Leider sehr selten im Verleih und auch eher hochpreisig bzw. selten als Angebot in Online-Shops. Ich denke, dass Du mit den angesprochenen Modellen von Fischer ganz gut liegst. Schaue ruhig nach dem Vorjahresmodell.

Gruß Thomas

Uwe
Webmaster

Beitrag von Uwe » 13.10.2011 17:28

TOM_NRW hat geschrieben:Bei Nordica würde ich auf jeden Fall an den Spitfire Pro denken.
Uwe hat geschrieben:Dann nimm lieber den Dobermann Spitfire PRO
der PRO ist genauso "hart", wie der EDT (doppelt Titanal). Der EDT ist nur noch ein wenig verwindungssteifer, was ihn aggressiver und weniger fehlerverzeihend macht ... und genau das willst du ja nicht.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag