ich bin neu hier und habe schon sehr viel hier gelesen.
Möchte mir einen neuen Ski kaufen, und bin mir ziemlich unsicher was passen könnte.
Ein bißerl was über mich:
47 J, sportlich, 182cm, 80 kg, Skilevel 79, fahre seit Kindheit Ski, aber nur ca. 5 bis 8 Tage pro Winter.
Meist Arlberg / St Anton. Pisten: blau - rot - schwarz kein Problem.
Mein Fahrstiel ist der Parallelschwung, den ich liebe und auch technisch gut behertsche. Carven probiere ich ab und zu, was aber mit meinen jetzigen Ski ( Atomic Beta Carver 9.2 - 180 cm ) nicht so gut klappt.
Ich mache gerne kurze Schwünge, bin aber aber auch sehr gerne mit langen Schwüngen schnell unterwegs.
Hatte mal einen Sl-Carver mit 160cm unter den Füßen, der sich gut fahren ließ, mir aber irgendwie zu kurz erschien und auch nicht das wahre vom Ei war. Ist aber schon ca. 7 jahre her.
Ich möchte einen Ski, der sich gut und leicht drehen läßt und auch bei höheren Tempo nicht das flattern anfängt. (mein jetziger Atomic ist da super, ist aber bei Kurzschwüngen sehr träge)
Der Ski soll auch außerhalb der Piste gut gefahren werden können, dh. drehfreudig sein (es gibt ja in St. Anton viele Skirouten)
Außerdem solte der Ski mein Fahrkönnen verbessern, hauptsächlich auf schwierigen schwarzen Pisten und Buckelpisten.
Tiefschneetauglich muss der Ski nicht unbedingt sein, da dies bei meinen wenigen Skitagen eigentlich nie vorkommt.
Ich habe jetzt viel über den Fischer Progressor9+ gelesen und denke, dass er vielleicht für meine Ansprüche gut passen könnte. Kurz - und Langschwünge gut, nicht zu weich, keine zu breite Schaufel, soll gut liegen....
Von der Länge bin ich mir auch nicht ganz schlüssig, ich würde eher gerne einen kürzeren fahren.
Dachte daher an 165 cm
Alternativ habe ich den Elan Waveflex 14 ins Visier genommen. Iat ja auch ein Multi - Radius Ski.
Dieser ist aber von der Geometrie her allgemein breiter gebaut wie der Fischer. Könnte das auch zu meinen Anforderungen passen.
Länge bei diesem Modell 168 cm
Irgendwie tendiere ich zum Progressor 9 + , bin mir aber nicht sicher??????
Was sind euere fachkundigen Meinungen?
Grüße aus Niederbayern