Ski für 1,83m, 88kg, momentanes Ski-Level 38

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Ski für 1,83m, 88kg, momentanes Ski-Level 38

Beitrag von Uwe » 31.01.2011 12:30

Der eine ist SC (SlalomCarver), der andere RC (RaceCarver) ... Beschreibung siehe oben.
Uwe

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 31.01.2011 12:31

Nein ;) Nochmals... das eine ist der RC und das andere ist der SC ;)
---

Aber mach es wie Uwe sagt - schau, dass Du den 8er bekommst - sportlich genug auch für später noch optimal und breitbandiger. Dazu kannst Du den SC im Gegenzug noch testen, dann siehst Du ja...

Aber SC.... ;)
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

KanonenBolle
Vorname: Bastian
Ski: auf der Suche

Beitrag von KanonenBolle » 31.01.2011 12:41

Ei,ei,ei da habe ich das "R" nicht vom "S" uunterschieden...

Naja egal. In schwarz gefällt mir der Ski eh besser... :P

Na dann sind wir bei Fischer schon mal fertig. Entweder Progressor 8 oder RC4 SC.

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 31.01.2011 12:43

Genau... und vor Ort kannst Du mal fragen, welche Ski in der Kategorie des Progressor 8 von Völkl, Head, Atomic und Co liegen... würde da einfach mal bisschen experimentieren - und verlass Dich auf Dein Bauchgefühl und hab einfach Spass...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

KanonenBolle
Vorname: Bastian
Ski: auf der Suche

Beitrag von KanonenBolle » 31.01.2011 13:50

Nochmal etwas allgemeines-> Ich habe ja damals auf "normalen" Skiern gelernt.
Sollte ich jetzt evtl. nochmal ein paar Skistunden nehmen, da man die carver anders zu fahren hat?
Vor 3 Jahren habe ich die ausgeliehenen carver genau so gefahren wie damals meine geraden Skier mitte der 90er...ist nur die Frage, ob das so richtig ist?

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 31.01.2011 14:51

Du musst das SKifahren nicht komplett neu erlernen; Carven ist eine Erweiterung der Skitechnik.
Erst eindrücke findest du hier im Carving- und Ski-Lehrplan.
Optimal ist natürlich 2, 3 Vormittage Privatunterricht; das bringt dich sehr viel weiter!
Uwe

snowfan
Vorname: Jens
Ski: Völkl Crosstiger Carbon, Salomon Teneighty
Ski-Level: 88

Beitrag von snowfan » 31.01.2011 21:09

Hallo KanonenBolle,
Du kannst in Köln mal bei "Muskelkater" vorbeischauen, die sollen gut sein. In der Neusser Skihalle, der "Allrounder" Shop ist auch gut sortiert und dort kannst Du auch testen?! Für den Schukauf solltest Du reichlich Zeit einplanen, hab am Samstag selbst für ein Paar Neue 5h Anprobe investiert, wenn hier was schief läuft bereust Du es richtig. Und nicht am falschen Teil sparen! Was die Ski betrifft, empfehle ich ebenso, wie viele andere im Forum, möglichst vorher Probe zu fahren. In Winterberg gibts den ein oder anderen Skiverleih mit verschiedenen Herstellern. Genauso in Willingen, was ich Dir eher empfehlen würde. Die Pisten sind für meinen Geschmack schöner, gerade zum testen. Denn nicht nur die Ski sind alle unterschiedlich, auch wirken sich die Skilängen auf das Fahrverhalten aus. Ich habe hier im Dezember einen Slalomcarver von Blizzard und einen von Atomic gefahren (leider hab ich die genauen Modelle nicht mehr im Kopf). Der Blizzard war 170cm, aber zu weich, war wie sich raus stellte auch ein Einsteigermodell; der Atomic 163cm für mich zu kurz, bin 183cm. Längere Ski liegen nun mal ruhiger. Ich denke auch, in der Kategorie sportlicher Allrounder solltest Du fündig werden. Den hier
http://www.snow-online.de/ski/2008/Bliz ... ic-IQ.html
bin ich im Januar gefahren, in 174cm, ist ein Vorjahresmodell und hat richtig Spass gemacht. Der Ski sah aus als wäre er frisch aus dem Laden und bei Kaufinteresse hätte man sicher einen guten Preis erziehlen können, aber aufs gerade wohl kaufen??? Ich bin ein so starker Verfächter des testens, weil ich selbst beim Umstieg von langen Latten auf Carver, mitte der 90er Jahre eine 4tägige Testreise unternommen habe, mit wirklich sehr überraschenden Ergebnissen. Denk mal drüber nach. Viel Erfolg und viel Spass.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag