Hilfe und Tipps zum Skikauf
Re: Hilfe und Tipps zum Skikauf
Danke!!!
Also ich leih mir einen Allountain oder einen Allround-Caver.
Bei der Länge wirklich nur bis 170cm?
Wie sollte die Taillierung ausfallen?
Was haust hochwertig? Preissegment bis ?€
Also ich leih mir einen Allountain oder einen Allround-Caver.
Bei der Länge wirklich nur bis 170cm?
Was haust hochwertig? Preissegment bis ?€
wie lang sind denn die Tourenski, die du gefahren bist?nosaint85 hat geschrieben: Bei der Länge wirklich nur bis 170cm?
Was heißt hochwertig? Preissegment bis ?€
- vereinfacht: je kürzer und je schmaler die Ski (und je weicher), desto schneller/leichter drehen sie. Ich denke, dass du bei deinem Gewicht auch noch mit 175 gut zurechtkommst.
- Taillierung ist für den gedrifteten Parallelschwung weniger wichtig als die Skibreite (beim Carven ist die Taillierung wichtiger). Such einen Ski mit unter 70mm Breite, möglichst 65mm (schwierig, weil der Trend in den letzten Jahren zu den breiteren Ski geht)
- hochwertig ... nun ja, bei deinem Niveau tut's (gehobene) Mittelklasse - hier http://www.sport2000rent.at/de/equipment/ wäre das 3* bis 4*, Preise z.B. für Sölden http://www.sport2000rent.at/de/pricing/
Wie schon erwähnt: das Feedback eines Skilehrers ist kaum zu ersetzen - das Geld für 1-2 Stunden Privatunterricht bei einem guten Lehrer ist sicher besser angelegt als in hochwertigen Leihski.
Dynamic VR27 Géant Limited Edition, HEAD XRC 1400i, Dynastar Speed Course 67
Meine Tourenski sind 169cm aber wie gesagt, recht leicht und auf der Piste schnell labrig, vor allem beim Bremsen von höherem Tempo rund sind die Ski extrem unruhig.
Meine Überlegung geht auch dahin, dass ich trotz meiner Fahrtechnik welche ja verbeseert werden soll auf unpreperierten Pisten und abseits sehr viel Spaß hab und mich auch in diesem Bereich verbessern möchte, daher würde ich evtl. zu einem Allmountainski tendieren (laut Portalseite wäre das ja auch möglich), da ich mir vorstellen kann das ich mit dem auf längere Sicht mehr Spaß haben kann, auch wenn so ein Ski zur Verbesserung der Technik auf der Piste vielleicht nicht ganz so geeignet ist.
Würdet ihr mir da Recht geben?
Ich hätte z.B. an den Head Peak 74 gedacht evtl. in der Länge 170 oder 177 und vom Preis her würde der nicht all zu teuer werden.
http://www.skitest.net/de-ski-i_peak_74-714.shtml
Was haltet ihr denn von der Überlegung
Meine Überlegung geht auch dahin, dass ich trotz meiner Fahrtechnik welche ja verbeseert werden soll auf unpreperierten Pisten und abseits sehr viel Spaß hab und mich auch in diesem Bereich verbessern möchte, daher würde ich evtl. zu einem Allmountainski tendieren (laut Portalseite wäre das ja auch möglich), da ich mir vorstellen kann das ich mit dem auf längere Sicht mehr Spaß haben kann, auch wenn so ein Ski zur Verbesserung der Technik auf der Piste vielleicht nicht ganz so geeignet ist.
Würdet ihr mir da Recht geben?
Ich hätte z.B. an den Head Peak 74 gedacht evtl. in der Länge 170 oder 177 und vom Preis her würde der nicht all zu teuer werden.
http://www.skitest.net/de-ski-i_peak_74-714.shtml
Was haltet ihr denn von der Überlegung
beispiel head : vergleiche durch AUsleihe/ Test den Slalom "WC Sl" mit "supershape magnum". Danach weißt Du dann mit überwiegender wahrscheinlichkeit, ob Du lieber einen slalom oder einen "Allround/Allmountain" magst.
Ski nach Preis zu kaufen ist bei der Betrachtung der Gesamtkosten dieses Hobbys eigentlich Quatsch.
Gruss Poldy
Ski nach Preis zu kaufen ist bei der Betrachtung der Gesamtkosten dieses Hobbys eigentlich Quatsch.
Gruss Poldy
Danke,
und in welchen Längen sollte ich die Ski testen?
mfg.
und in welchen Längen sollte ich die Ski testen?
mfg.
das meinst jetzt aber nicht mehr ernst, oder ? vielleicht ist es im Bereich des zumubaren, hochzusrollen....
Poldy
Poldy
Sorry, bitte nicht als Faulheit werten, ich hab nur das Gefühl, dass die Skilänge immer sehr ne typsache ist, daher die Frage um mehr Meinungen zu hören!
Also dann wie oben beschrieben, einen Allrounder mit 170 und nen Slalom mit 160!
MfG
Also dann wie oben beschrieben, einen Allrounder mit 170 und nen Slalom mit 160!
MfG
- fredo
- Vorname: Fred
- Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11
@poldyPoldy hat geschrieben:beispiel head : vergleiche durch AUsleihe/ Test den Slalom "WC Sl" mit "supershape magnum".
Gruss Poldy
sorry das ich da widerspreche

1.erstmal vergleichst du zwei Ski einer unterschiedlichen Klasse gegeneinander
Der Worldcup (WC) spielt in einer anderen Liga als der Magnum so als würdest du 1. mit 2. Bundesliga vergleichen
der richtige Vergleich wäre Head Supershape (SLALOM) vs Supershape Speed (RS) vs Supershape Magnum
@nosaint85
2. Magnum ist kein Allround oder Allmoutain Ski sondern vom Charakter her ein komfortorientierter
RaceCarver in seinem Radius liegt er zwischen dem Slalom und Speed sind aber wegen der 71mm breiten Mitte etwas angenehmer bei weicheren/etwas tieferen Schneebedingungen zu fahren.
der Magnum macht zwar einen sehr gutmütigen Eindruck, kann sich aber durchaus auch zickig erweisen, wenn man zu schlampig auf den Ski steht.Verfügt man dann nicht über die nötige Technik um den Ski wieder unter Kontrolle zu bringen, geht er mit einem durch
was nützt es dir hier einen spezielle Ski zu empfehlen und im Skigebiet ist er zur Ausleihe nicht vorhanden
-such dir einen Verleih, der eine Tauschstation mitten im Skigebiet hat (brauchst nicht immer bis insTal

-geh am Vorabend zum Verleih lass dir einen Ski (mit vernüftiger Angabe deines Fahrkönnens) empfehlen und für den nächsten Morgen resevieren meist kann man auch die Formalitäten schon erledigen.
-lass durchblicken, dass du ggf gewillt bist einen Ski dort zu kaufen(must du ja nicht

- falls du nicht bei DSV versichert bist, vergiss die Versicherung nicht (Bruch/Diebstahl ist teuer)
dann viel Spass beim Testen
Mit freundlichen Grüßen
Fred
Fred
aha Widerspruch also.....soso....
mal ernsthaft : das Spiel kann man natürlich auch mit anderen Herstellern machen. Der Vergleich verschiedener Typen ist ja gerade der Sinn der Sache. Er soll fühlen, was ihm mehr liegt. Gut fahrbar sind beide, zickig keiner, auch der Slalom nicht. Der Magnum erst recht nicht. Der fährt sich doch zahmer als zahm. Und : Natürlich ist der Ski ein Allround / Allmountain Ski, wie der beworben wird, ist doch wurscht. Den Supershape ( ohne alles ) habe ich gerade nicht mit reingenommen, weil der Ski mE etwas mehr Technik erfordert ( auch mehr als der Slalom ).
Das ist alles vielleicht nicht marketingkonform, stimmt aber trotzdem.........
ich hab im letzten Frühjahr und in diesem Winter ein wenig Zeit auf verschiedenen Skis verbraucht, auch auf den genannten, sonst würd ich nicht so schlau daherreden.
Gruss
Poldy
mal ernsthaft : das Spiel kann man natürlich auch mit anderen Herstellern machen. Der Vergleich verschiedener Typen ist ja gerade der Sinn der Sache. Er soll fühlen, was ihm mehr liegt. Gut fahrbar sind beide, zickig keiner, auch der Slalom nicht. Der Magnum erst recht nicht. Der fährt sich doch zahmer als zahm. Und : Natürlich ist der Ski ein Allround / Allmountain Ski, wie der beworben wird, ist doch wurscht. Den Supershape ( ohne alles ) habe ich gerade nicht mit reingenommen, weil der Ski mE etwas mehr Technik erfordert ( auch mehr als der Slalom ).
Das ist alles vielleicht nicht marketingkonform, stimmt aber trotzdem.........
ich hab im letzten Frühjahr und in diesem Winter ein wenig Zeit auf verschiedenen Skis verbraucht, auch auf den genannten, sonst würd ich nicht so schlau daherreden.
Gruss
Poldy
- fredo
- Vorname: Fred
- Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11
@poldy
nix für ungut du "Vieltester"
Mag sein, das es bei den aktuellen Slalommodellen Supershape fahrtechnisch anspruchvoller ist als der WorldCup(
dann hat Head sein Ziel bei der "neuen" Konstruktion verfehlt)
mein persönlichlicher Vergleichstest bezog sich auf Modelljahr '08 und da forderte WC mehr als der SuperShape
Deine Meinung zum Magnum in allen Ehren aber ich finde er passt ganz gut in die Modellreihe
oder
anders gefragt warum sollte ein Ski, der die gleiche Konstruktion, fast gleiche Flex und Torsionsteifigkeit wie seine Brüder, plötzlich zum ist Allrounder mutieren.
ach klar weil 3-6mm breiter ist
nicht desto trotz erfordert der Magnum ein gewisses Maß an skitechnischen Fähigkeiten, die IMO
jemand der sein Skilevel mit 37 angibt IMO noch nicht aufbringt
nix für ungut du "Vieltester"
Mag sein, das es bei den aktuellen Slalommodellen Supershape fahrtechnisch anspruchvoller ist als der WorldCup(

mein persönlichlicher Vergleichstest bezog sich auf Modelljahr '08 und da forderte WC mehr als der SuperShape
Deine Meinung zum Magnum in allen Ehren aber ich finde er passt ganz gut in die Modellreihe
oder

nicht desto trotz erfordert der Magnum ein gewisses Maß an skitechnischen Fähigkeiten, die IMO
jemand der sein Skilevel mit 37 angibt IMO noch nicht aufbringt
Mit freundlichen Grüßen
Fred
Fred
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 4323 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
19.11.2023 17:56
-
- 14 Antworten
- 4363 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von zuUnkreativ
20.01.2025 18:09
-
- 0 Antworten
- 9719 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nyron
07.02.2024 09:59
-
- 12 Antworten
- 10997 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von LadyCroozer
26.03.2024 19:49
-
- 15 Antworten
- 8795 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von moritz9603
24.02.2025 17:38
-
- 3 Antworten
- 2860 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bergwuid
30.12.2024 19:14
-
- 10 Antworten
- 7389 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Exil-Schneemensch
09.03.2025 21:55
-
-
Kaufberatung Skier: Ich brauche Hilfe!
von Komissar_Obermeier » 27.11.2022 20:16 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 3 Antworten
- 7064 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wooly
28.11.2022 21:04
-