Videoanalyse bitte: carving
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Re: Videoanalyse bitte: carving
In dem verlinkten Video gefaellt mir deine Technik sehr gut. Wobei du evtl darauf achten solltest links wie rechtsschwuenge gleich einzuleiten (weiß jetzt nicht ob das nur Zufall ist da ja nur 3 Schwuenge im Video zu sehen sind). Innenbein anheben finde ich persoenlich ueberfluessig und Zeitverschwendung.
Im Gegensatz zu Salla 3 1 TDK6 1, hat sich da viel verbessert (fliegender Aussenarm), besserer Druckaufbau.
Teils scheint es mir jedoch dass deine Skier nicht parallel laufen (V auseinander) was auf ungleichmaeßige Belastung deuten kann.
Im Gegensatz zu Salla 3 1 TDK6 1, hat sich da viel verbessert (fliegender Aussenarm), besserer Druckaufbau.
Teils scheint es mir jedoch dass deine Skier nicht parallel laufen (V auseinander) was auf ungleichmaeßige Belastung deuten kann.
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Re: Videoanalyse bitte: carving
Voraus: du bist natürlich ein sehr guter Skifahrer.
Nicht, dass jemand das Gefühl hat, ich würde das anzweifeln.
Im verlinkten Video fährst du für mich eine rennmässige und etwas überkontrollierte Technik.
Du löst die Kurve durch Kippen ins neue Kurvenzentrum bei gleichzeitigem Strecken des Berg-/Aussenbeines aus.
Das Innenbein/der Innenski wird dabei fast völlig entlastet. Dadurch wird der Druck auf den Aussenski sofort gross. Es kann ein kleiner Kurvenradius gefahren werden, der trotzdem (überwiegend) gecarvt ist -> Ski wird stark durchgebogen.
Die Streckung beschränkt sich dabei auf das Bein, im Hüftbereich streckst du dich nicht/kaum.
Der Oberkörper stabilisiert, kontrolliert, dass das Gleichgewicht erhalten wird und die Ski nicht "davonlaufen". So wird ermöglicht, dass Kurve um Kurve ein sehr kleiner Radius nahezu gecarvt wird. Es ist sehr kontrolliert.
Meiner Meinung nach hier diese Kontrolle so stark, dass es schwierig wäre, denn Ski (z.B. für einen Langzug, Radiusveränderung,...) einen Moment mehr freizugeben und laufenzulassen.
Allerdings denke ich, dass du in der Lage bist, die Kontrolle entsprechend zu verändern - es kommt in diesem Video einfach nicht vor.
Für meinen Geschmack ist dein Schulter-Armbereich übermässig angespannt. Diese Anspannung setzt sich durch den Rücken in den Hüftbereich fort. Dort verhindert er, dass du dich auch mal stärker im ganzen Körper ausstreckst und so dem Ski "mehr Freiheit" lässt. Im verlinkten Video stört das nicht direkt. Es ist bei dir aber auch in den anderen Videos sichtbar offenbar typisch. Ich denke, mit etwas mehr Lockerheit im Schulter-Rumpfbereich und den Armen hättest du noch mehr Möglichkeiten.
Beim freien carven würde mir eine etwas freiere, lockerere Fahrweise besser gefallen. Das Video zeigt für mich eher rennmässige Technik ohne Stangen. Dies aber natürlich auf gutem Niveau!
Nicht, dass jemand das Gefühl hat, ich würde das anzweifeln.
Im verlinkten Video fährst du für mich eine rennmässige und etwas überkontrollierte Technik.
Du löst die Kurve durch Kippen ins neue Kurvenzentrum bei gleichzeitigem Strecken des Berg-/Aussenbeines aus.
Das Innenbein/der Innenski wird dabei fast völlig entlastet. Dadurch wird der Druck auf den Aussenski sofort gross. Es kann ein kleiner Kurvenradius gefahren werden, der trotzdem (überwiegend) gecarvt ist -> Ski wird stark durchgebogen.
Die Streckung beschränkt sich dabei auf das Bein, im Hüftbereich streckst du dich nicht/kaum.
Der Oberkörper stabilisiert, kontrolliert, dass das Gleichgewicht erhalten wird und die Ski nicht "davonlaufen". So wird ermöglicht, dass Kurve um Kurve ein sehr kleiner Radius nahezu gecarvt wird. Es ist sehr kontrolliert.
Meiner Meinung nach hier diese Kontrolle so stark, dass es schwierig wäre, denn Ski (z.B. für einen Langzug, Radiusveränderung,...) einen Moment mehr freizugeben und laufenzulassen.
Allerdings denke ich, dass du in der Lage bist, die Kontrolle entsprechend zu verändern - es kommt in diesem Video einfach nicht vor.
Für meinen Geschmack ist dein Schulter-Armbereich übermässig angespannt. Diese Anspannung setzt sich durch den Rücken in den Hüftbereich fort. Dort verhindert er, dass du dich auch mal stärker im ganzen Körper ausstreckst und so dem Ski "mehr Freiheit" lässt. Im verlinkten Video stört das nicht direkt. Es ist bei dir aber auch in den anderen Videos sichtbar offenbar typisch. Ich denke, mit etwas mehr Lockerheit im Schulter-Rumpfbereich und den Armen hättest du noch mehr Möglichkeiten.
Beim freien carven würde mir eine etwas freiere, lockerere Fahrweise besser gefallen. Das Video zeigt für mich eher rennmässige Technik ohne Stangen. Dies aber natürlich auf gutem Niveau!
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Re: Videoanalyse bitte: carving
rennmässig bringt es auf den punkt, allerdings sieht moderne renntechnik deutlich anders aus. dein oberkörper ist vom becken über die schultern/arme bis zum nacken fixiert, das braucht viel kraft, viel mehr als notwendig. einen etwas längeren gs könnte man so maximal bis zum ersten drittel einigermassen "gut" bewältigen, danach würde wohl zug um zug der saft ausgehen und fehler stark gefördert werden.Martina hat geschrieben:Das Video zeigt für mich eher rennmässige Technik ohne Stangen. Dies aber natürlich auf gutem Niveau!
schau mal hier - kleine, nicht so athletische frauen sind diesbezüglich ein gutes vorbild
http://www.youtube.com/watch?v=f50rfAOXxq8
nicola
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Re: Videoanalyse bitte: carving
Frage @TDK: Im Gelände, St.Anton, bist Du das oder wer anderer?
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Re: Videoanalyse bitte: carving
Leider hab ich grad nicht viel Zeit, deshalb in Stichpunkten...:
- Fuer eine SL-Kurve ist der Ski imo ein bisschen "tot"gefahren, Du muesstest den Ski frueher (stark) aufkanten, damit Du ihn in der Steuerung frueher freigeben kannst.
- Dies braucht Bewegungsspielraum (vom Bewegungsumfang her) aus den Beinen (bzw. in den Beingelenken), meiner Meinung nach blockierst Du Dich durch Deine uebermaessige Konzentration auf den Oberkoerper bzw. die dortige (unnoetige) Anspannung. Das geht schon bei sec. 1 los: Wieso faehrst Du (in einer Hangneigung und einer Linie, bei der Du Dich bloss "einfach draufstellen" muesstest) so gebeugt los?
- Dadurch, dass Du mit relativ spitzem Winkel Oberkoerper-Oberschenkel faehrst, bist Du im Sprunggelenk relativ stark eingeschraenkt, das wirkt sich insofern aus, als dass Du dies benoetigen wuerdest, um bei der Einleitung mehr ueber die Schaufel zu fahren um dort "mehr Richtung" zu machen, in der Steuerung drueckt es sich dann nach vorne, was dann teilweise auch das "Totfahren" bewirkt (sieht man uebrigens auch relativ stark im Gelaendevideo).
Aufgabenstellungen waeren imo:
- Du solltest nicht zu viel Zeit mit "Trocken-Race-Schwuengen" verbringen, Ziel waere, dass Du Dich nicht zu sehr auf Fahrtechnik konzentrieren (ich bin mir sicher, dass Du sehr konzentriert faehrst und ziemlich genauso faehrst, wie Du es in dem Moment willst).
- Also hohen Umlauf in den Stangen, um den Kopf "frei" zu bekommen, Dich aber trotzdem auf einen bestimmten Radius einzuschiessen.
- Viel anspruchsvolles Freifahren: Gelaende, Buckel, steile Pisten...
- Fuer eine SL-Kurve ist der Ski imo ein bisschen "tot"gefahren, Du muesstest den Ski frueher (stark) aufkanten, damit Du ihn in der Steuerung frueher freigeben kannst.
- Dies braucht Bewegungsspielraum (vom Bewegungsumfang her) aus den Beinen (bzw. in den Beingelenken), meiner Meinung nach blockierst Du Dich durch Deine uebermaessige Konzentration auf den Oberkoerper bzw. die dortige (unnoetige) Anspannung. Das geht schon bei sec. 1 los: Wieso faehrst Du (in einer Hangneigung und einer Linie, bei der Du Dich bloss "einfach draufstellen" muesstest) so gebeugt los?
- Dadurch, dass Du mit relativ spitzem Winkel Oberkoerper-Oberschenkel faehrst, bist Du im Sprunggelenk relativ stark eingeschraenkt, das wirkt sich insofern aus, als dass Du dies benoetigen wuerdest, um bei der Einleitung mehr ueber die Schaufel zu fahren um dort "mehr Richtung" zu machen, in der Steuerung drueckt es sich dann nach vorne, was dann teilweise auch das "Totfahren" bewirkt (sieht man uebrigens auch relativ stark im Gelaendevideo).
Aufgabenstellungen waeren imo:
- Du solltest nicht zu viel Zeit mit "Trocken-Race-Schwuengen" verbringen, Ziel waere, dass Du Dich nicht zu sehr auf Fahrtechnik konzentrieren (ich bin mir sicher, dass Du sehr konzentriert faehrst und ziemlich genauso faehrst, wie Du es in dem Moment willst).
- Also hohen Umlauf in den Stangen, um den Kopf "frei" zu bekommen, Dich aber trotzdem auf einen bestimmten Radius einzuschiessen.
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What do democrats actually want?
Democrats always want a majority.
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Re: Videoanalyse bitte: carving
@Loopi (Der einzig Wahre und Echte!)
Deshalb habe ich nach dem Fahrer im Gelände gefragt. Wenn ich die Carvingschwünge hmmm gut finde (wenngleich nicht mein Geschmack, weil ich die Fahrweise als sehr statisch empfinde/für mich typisch "Racer-Stil"), dann finde ich, dass es im Gelände ein wenig mühsam wird. Zu viel Aufmerksamkeit auf die Technik. Freies Herumbolzen bei allen Bedingungen wäre nicht schlecht. Guter Vorschlag von (dem einzig echte, wahren) Loopi!
LG Christoph
Deshalb habe ich nach dem Fahrer im Gelände gefragt. Wenn ich die Carvingschwünge hmmm gut finde (wenngleich nicht mein Geschmack, weil ich die Fahrweise als sehr statisch empfinde/für mich typisch "Racer-Stil"), dann finde ich, dass es im Gelände ein wenig mühsam wird. Zu viel Aufmerksamkeit auf die Technik. Freies Herumbolzen bei allen Bedingungen wäre nicht schlecht. Guter Vorschlag von (dem einzig echte, wahren) Loopi!
LG Christoph
Re: Videoanalyse bitte: carving
Mir schaut das aus nach 'free foot tipping and pull back' nach einem amerikanischen Ski-Renegaten. Auch der Oberkörper als Begleitbewegung. Wenn ich da richtig tippe, dann ist die niedrige Haltung beim Losfahren der Versuch, jede Hochbewegung zu vermeiden.
Oder?
Oder?
Re: Videoanalyse bitte: carving
Wass fyhr untershied zwisshen recht und links schwyngen? Innerbein ist accidental anbehebt aber dass verbessert aussenbein ski pressure in die anfang die kurve. Ja, ich fachre weitere ski trax beim fall linie so dass ich bessere kantenvinkel gibt. Ist dass falsch?extremecarver hat geschrieben:In dem verlinkten Video gefaellt mir deine Technik sehr gut. Wobei du evtl darauf achten solltest links wie rechtsschwuenge gleich einzuleiten (weiß jetzt nicht ob das nur Zufall ist da ja nur 3 Schwuenge im Video zu sehen sind). Innenbein anheben finde ich persoenlich ueberfluessig und Zeitverschwendung.
Im Gegensatz zu Salla 3 1 TDK6 1, hat sich da viel verbessert (fliegender Aussenarm), besserer Druckaufbau.
Teils scheint es mir jedoch dass deine Skier nicht parallel laufen (V auseinander) was auf ungleichmaeßige Belastung deuten kann.
Re: Videoanalyse bitte: carving
Velen dank fyhr sehr gute analyse. Im moment trainiere ich SL Masters. Ich bin 46 und nich fit oder flexibel. Ich fahre in die clip mit danken auf bleiben so ruig in oberkörper wie möglich weil meine skie carven 100% und so eng wie möglich. Skie sind Blizzard Magnesium SL und die sind sehr steif und nötigen viel kraft.Martina hat geschrieben:Voraus: du bist natürlich ein sehr guter Skifahrer.
Nicht, dass jemand das Gefühl hat, ich würde das anzweifeln.
Im verlinkten Video fährst du für mich eine rennmässige und etwas überkontrollierte Technik.
Du löst die Kurve durch Kippen ins neue Kurvenzentrum bei gleichzeitigem Strecken des Berg-/Aussenbeines aus.
Das Innenbein/der Innenski wird dabei fast völlig entlastet. Dadurch wird der Druck auf den Aussenski sofort gross. Es kann ein kleiner Kurvenradius gefahren werden, der trotzdem (überwiegend) gecarvt ist -> Ski wird stark durchgebogen.
Die Streckung beschränkt sich dabei auf das Bein, im Hüftbereich streckst du dich nicht/kaum.
Der Oberkörper stabilisiert, kontrolliert, dass das Gleichgewicht erhalten wird und die Ski nicht "davonlaufen". So wird ermöglicht, dass Kurve um Kurve ein sehr kleiner Radius nahezu gecarvt wird. Es ist sehr kontrolliert.
Meiner Meinung nach hier diese Kontrolle so stark, dass es schwierig wäre, denn Ski (z.B. für einen Langzug, Radiusveränderung,...) einen Moment mehr freizugeben und laufenzulassen.
Allerdings denke ich, dass du in der Lage bist, die Kontrolle entsprechend zu verändern - es kommt in diesem Video einfach nicht vor.
Für meinen Geschmack ist dein Schulter-Armbereich übermässig angespannt. Diese Anspannung setzt sich durch den Rücken in den Hüftbereich fort. Dort verhindert er, dass du dich auch mal stärker im ganzen Körper ausstreckst und so dem Ski "mehr Freiheit" lässt. Im verlinkten Video stört das nicht direkt. Es ist bei dir aber auch in den anderen Videos sichtbar offenbar typisch. Ich denke, mit etwas mehr Lockerheit im Schulter-Rumpfbereich und den Armen hättest du noch mehr Möglichkeiten.
Beim freien carven würde mir eine etwas freiere, lockerere Fahrweise besser gefallen. Das Video zeigt für mich eher rennmässige Technik ohne Stangen. Dies aber natürlich auf gutem Niveau!
Wass bedeute dass:
Allerdings denke ich, dass du in der Lage bist, die Kontrolle entsprechend zu verändern - es kommt in diesem Video einfach nicht vor.
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