M.H. hat geschrieben:mal schauen ob ich's kapier hab :)
wenn der KSP nach unten geht (wobei ich unten/oben nicht unbedingt vertikal sehe sondern entlang des Kraftvektors der auf den KSP wirkt) dann findet eine Entlastung statt,
Da vec(F) = m*vec(a) ist und vec(a) = d vec(v)/d t, ist durch die wirkende Kraft ja vorgegeben, in welche Richtung sich der KSP bewegt.
Eine Abwärtsbewegung mit konstanter Geschwindigkeit allein reicht nicht:
Stell dir die Situation im nach unten fahrenden Aufzug vor (nehmt mal eine Waage mit in den Aufzug und schaut auf die Anzeige ;) ).
Wenn der Aufzug wegfährt, "hebt" es dich etwas aus -- Tiefentlasten. Die Waage zeigt weniger als dein "Normalgewicht" (eigentlich: Masse, hier ist aber Gewicht ohnehin passender) an.
Während der Aufzug fährt (konstante Geschwindigkeit), ist die Belastung ganz normal als würdest du auf festem Boden stehen (Tiefgehen mit konstanter Geschwindigkeit). Die Waage zeigt Normalgewicht an (trotz Tiefbewegung!).
Wenn der Aufzug langsam am Ziel ankommt, wird er langsamer, die Belastung steigt : "Tiefbelasten", meinetwegen. Die Waage zeigt etwas mehr an als dein Normalgewicht.
Analoges gilt für den aufwärts fahrenden Aufzug.
Soweit so gut, aber wie mach ich das jetzt ohne Beugen?
ZB. Geländeformen (Buckel, Wellen, Kanten, ...).
Martin