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Moorkuh
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Beitrag von Moorkuh » 26.02.2008 01:33

Martina hat geschrieben:s alles, was nicht mit einer Hochbewegung verbunden ist, als "Tiefentlasten" bezeichnet wird. Tiefentlasten ist aber "entlasten durch beugen".
Ich glaube, hier ist etwas Mechanik gefragt: Alles, wobei Entlastung durch das Beginnen einer Tiefbewegung erfolgt, ist Tiefentlasten.
Alles, wobei Entlastung durch das Abstoppen einer Hochbewegung erfolgt, ist Hochentlasten.

Das hat mit Beugen nichts zu tun.

Martin

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Moorkuh
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Beitrag von Moorkuh » 26.02.2008 01:36

urs hat geschrieben:interessant finde ich auch den leicht vorgedrehten oberkörper.
Tja, scheint als hätten wir "taloffen" wieder einmal seit 1 Woche nicht diskutiert ;)

Natürlich hat er einen taloffenen OK, um schneller agieren zu können, vielleicht sehen das jetzt auch diejenigen, denen das Taloffene nicht so liegt.

Martin

karntnerbua
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Beitrag von karntnerbua » 26.02.2008 08:07

Moorkuh hat geschrieben: Tja, scheint als hätten wir "taloffen" wieder einmal seit 1 Woche nicht diskutiert ;)

Martin
Schade ! :D

Hast das ganz gut auf den Punkt gebracht, das sogenannte Hochentlasten müßte eigentlich "Hochbelasten" heißen, weil bei der Aufwärtsbewegung tatsächlich der Druck erhöht wird und erst mit dem Stoppen dieser Bewegung der Druck verringert wird.

Martina
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Beitrag von Martina » 26.02.2008 08:50

Moorkuh hat geschrieben:
urs hat geschrieben:interessant finde ich auch den leicht vorgedrehten oberkörper.
Natürlich hat er einen taloffenen OK, um schneller agieren zu können,
Oder eben nicht?

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M.H.
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Beitrag von M.H. » 26.02.2008 08:55

Moorkuh hat geschrieben:Ich glaube, hier ist etwas Mechanik gefragt: Alles, wobei Entlastung durch das Beginnen einer Tiefbewegung erfolgt, ist Tiefentlasten.
Alles, wobei Entlastung durch das Abstoppen einer Hochbewegung erfolgt, ist Hochentlasten.

Das hat mit Beugen nichts zu tun.
mal schauen ob ich's kapier hab :)

wenn der KSP nach unten geht (wobei ich unten/oben nicht unbedingt vertikal sehe sondern entlang des Kraftvektors der auf den KSP wirkt) dann findet eine Entlastung statt, das Abbremsen dieses Nachuntengehens sowie ein eventuell darauffolgendes Hochgehens mit dem KSP wäre ein Belasten und das darauffolgende Abbremsen des Hochgehens wieder ein Entlasten.

Soweit so gut, aber wie mach ich das jetzt ohne Beugen?
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Martina
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Beitrag von Martina » 26.02.2008 08:58

M.H. hat geschrieben: mal schauen ob ich's kapier hab :)

wenn der KSP nach unten geht (wobei ich unten/oben nicht unbedingt vertikal sehe sondern entlang des Kraftvektors der auf den KSP wirkt) dann findet eine Entlastung statt, das Abbremsen dieses Nachuntengehens sowie ein eventuell darauffolgendes Hochgehens mit dem KSP wäre ein Belasten und das darauffolgende Abbremsen des Hochgehens wieder ein Entlasten.
Genau.
Ich hatte das nur der Vollständigkeit halber angefügt, weil jemand den Begriff "Hochentlasten" ins Spiel gebracht hat.

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Beitrag von Herbert Züst » 26.02.2008 09:58

Steht einmal auf eine Personenwage und schaut, was geschieht, wenn ihr hoch oder tief entlastet.

Gruss Herbert

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Beitrag von LincolnLoop » 26.02.2008 10:31

Herbert Züst hat geschrieben:Steht einmal auf eine Personenwage und schaut, was geschieht, wenn ihr hoch oder tief entlastet.

Gruss Herbert
Also, so wie das M.H. gesagt hat, stimmt das schon!
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Moorkuh
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Beitrag von Moorkuh » 26.02.2008 11:12

karntnerbua hat geschrieben:das sogenannte Hochentlasten müßte eigentlich "Hochbelasten" heißen, weil bei der Aufwärtsbewegung tatsächlich der Druck erhöht wird und erst mit dem Stoppen dieser Bewegung der Druck verringert wird.
Der Druck wird durch das *Vergrößern* der Geschwindigkeit nach oben erhöht, nicht durch die Aufwärtsbewegung an sich. Ziel der Aufwärtsbewegung ist aber schlußendlich, die abzustoppen und so zu entlasten.

Martin

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Moorkuh
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Beitrag von Moorkuh » 26.02.2008 11:20

M.H. hat geschrieben:mal schauen ob ich's kapier hab :)

wenn der KSP nach unten geht (wobei ich unten/oben nicht unbedingt vertikal sehe sondern entlang des Kraftvektors der auf den KSP wirkt) dann findet eine Entlastung statt,
Da vec(F) = m*vec(a) ist und vec(a) = d vec(v)/d t, ist durch die wirkende Kraft ja vorgegeben, in welche Richtung sich der KSP bewegt.
Eine Abwärtsbewegung mit konstanter Geschwindigkeit allein reicht nicht:
Stell dir die Situation im nach unten fahrenden Aufzug vor (nehmt mal eine Waage mit in den Aufzug und schaut auf die Anzeige ;) ).
Wenn der Aufzug wegfährt, "hebt" es dich etwas aus -- Tiefentlasten. Die Waage zeigt weniger als dein "Normalgewicht" (eigentlich: Masse, hier ist aber Gewicht ohnehin passender) an.
Während der Aufzug fährt (konstante Geschwindigkeit), ist die Belastung ganz normal als würdest du auf festem Boden stehen (Tiefgehen mit konstanter Geschwindigkeit). Die Waage zeigt Normalgewicht an (trotz Tiefbewegung!).
Wenn der Aufzug langsam am Ziel ankommt, wird er langsamer, die Belastung steigt : "Tiefbelasten", meinetwegen. Die Waage zeigt etwas mehr an als dein Normalgewicht.

Analoges gilt für den aufwärts fahrenden Aufzug.
Soweit so gut, aber wie mach ich das jetzt ohne Beugen?
ZB. Geländeformen (Buckel, Wellen, Kanten, ...).

Martin

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