Carving

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Matje
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Re: Carving

Beitrag von Matje » 14.01.2014 19:50

Servus,
peda hat geschrieben:Zu den Carvingschwüngen kann ich leider nicht viel sagen, da sie zu weit weg sind auf dem Video aber ich nehme mal an, dass war diesmal auch nicht das Hauptaugenmerk.
:zs:

Zu den Kurzschwüngen, das Du Ski fahren kannst, ist ja nicht zu übersehen! Wenn ich etwas anmerken darf, zuletzt ist er mir einen Tick zu sehr über die Fersen gefahren... Als dort im flachen könnte man ihn etwas "runder"(Rechtsschwung) fahren. Oder wolltest Du unbedingt volle Tempokontrolle?

Also hilfreich, finde ich, ist sich beim KS das kippen einzureden(geistig vorstellen).. Dann gehen die Skienden weniger seitlich weg und er wird etwas dynamischer.....Der Ski fängt dann, wenn man die Schwünge richtig trifft, regelrecht nach vorn zu schiessen! Aber Vorsicht: Tempokontrolle kann schwierig werden!

Natürlich schien mir die Kondition dann auch zuletzt etwas nachzulassen.... :wink:
Sorry, meckern auf hohen Niveau.....

Gruß Matthias
Matje

SkiYouLater
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Re: Carving

Beitrag von SkiYouLater » 14.01.2014 22:12

(fast)Fullquote gelöscht.
Wenn man DIREKT auf seinen Vorschreiber antwortet, macht es keinen Sinn seinen GANZEN Beitrag nochmals zu zitieren.
Bitte NUR zitieren, wenn es zum Verständnis unbedingt nötig ist.
Mehr Infos unter Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE


danke für die guten tips
stimmt, ich fahre das im Moment noch ein wenig zu langsam und es muss noch dynamischer werden. allerdings fühle ich mich jeden tag wohler und traue mich ein bisschen mehr. wenn ich mir die kurzen so ansehe ist vielleicht ein schwung dabei, so wie ich ihn haben will ;)

Bei dieser Fahrt fällt mir auf dass ich ein bisschen zuviel Hochbewegung mache, ich denke wenn ich in einer tieferen mittel lage fahre wirds wahrscheinlich einfacher aufzukanten... aber noch anstrengender ;) Auch passiert mir es immer noch dass ich in zu breiter skistellung fahre... ich gehe davon aus das resultiert auch aus der zu hohen Grundposition.
Und da sind noch kosmetische Dinge: Ich lasse gern die linke hand fallen nach dem stockeinsatz und wie peda schon sagte mein blick muss weiter nach vor.

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Re: Carving

Beitrag von peda » 14.01.2014 22:16

SkiYouLater hat geschrieben:ich denke wenn ich in einer tieferen mittel lage fahre wirds wahrscheinlich einfacher aufzukanten... aber noch anstrengender ;)
die Höhe des Oberkörpers finde ich eigentlich für eine gute präparierte Piste wie in dem Video vollkommen in Ordnung, wären da aber Buckel, musstest du natürlich deutlich tiefer runter, damit es dich nicht aushebt.

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Re: Carving

Beitrag von iceman_3 » 15.01.2014 17:49

@Peda

Servus!

Ich finde du bist ein seehr guter Analyst (oder sagt man Analytiker). Du hast voriges jahr untenstehendes Video von mir analysiert. Das mit dem 'hinten reisetzten' hab ich grossteils im Griff (zumindest auf freier Piste) Dadurch dass ich jetzt viel mehr Druck auf die Skispitze ausübe sind meine Kanten gefühlt um die Hälfte länger und ich kann dadurch auch in viel steileren Gelände carven (...die kostenlose Enthaarung meiner Schienbeine sei nur am Rande erwähnt!)

Geholfen hat auch der Tip fürs Training von Uwe bzgl. der unteren Skischnalle am Skischuhschaft (sehr locker oder ganz auf).

Was mir noch Kopfzerbrechen macht ist, wie soll der Druckaufbau nach vorne aus deiner Sicht aussehen (die einen meinen er ist gar nicht notwendig...), damit wie du schreibst man den Rebound optimal nutzen kann. Vielleicht kannst du mal kurz erklären wie ein optimaler Druck Auf-bzw. Abbau in den einzelnen Schwungphasen am Beispiel eines RTL-Schwungs verläuft. Gerne anhand der Fotos vom Ted.

Hab leider noch kein aktuelles Video von dieser Saison, mach ich aber mal bei Gelegenheit.

Gerne auch in meinem Thread ( viewtopic.php?f=84&t=15255 ) ich finde es passt aber auch hier rein...

ciao
Roland

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... mQeS-SlxtQ

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Re: Carving

Beitrag von peda » 15.01.2014 19:16

@Roland (iceman_3)
danke für das Lob :) ich werde auf die Frage in deinem Thread antworten, da es in dem hier um die Technikanalyse eines anderen Users geht

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Re: Carving

Beitrag von SkiYouLater » 16.01.2014 20:37

Hier bin ich wieder mit neuem Material.
bitte entschuldigt die Videoqualität, die fällt heute leider sehr sehr schlecht aus, aber ich hoffe man kennt Unterschiede in der Dynamik
Mir ist aufgefallen, dass ich mit meinem Nordica Fire Arrow 74 EDTdie kurzen Schwünge im steilen gelände nicht so gut fahren kann, seht bitte das video

http://www.youtube.com/watch?v=uVGwPWUK ... e=youtu.be

daher bin ich jetzt auf den Nordica Dobermann GSR umgestiegen, der entwickelt mehr Geschwindigkeit und grösseren Rebound/ sieht spritziger aus da ich damit mehr aus der Falllinie fahren kann/muss
http://www.youtube.com/watch?v=ahKTmxzqowY

http://www.youtube.com/watch?v=cswfYk6K ... e=youtu.be

Ich denke ich werde bei der Prüfung mit dem GSR fahren, habe viel Spass damit
http://www.youtube.com/watch?v=_7VO8yFgFSw

Bin auch in leichten Buckeln damit unterwegs (bitte schaut in HD und Verzeihung, mein Kameramann war betrunken ;)
http://www.youtube.com/watch?v=LPkWoxxc02o

ich bin auch immer wieder beim üben der Schulfahrten, und da ist mir heute etwas aufgefallen, und zwar passiert es mir immer wieder dass bei den traversen der bergski mehr aufgekantet ist als der talski.
http://www.youtube.com/watch?v=RFyQUqn1-pI

Jetzt bin ich auf der Fehlersuche
Hat jemand eine Idee`?

Matje
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Re: Carving

Beitrag von Matje » 17.01.2014 19:17

SkiYouLater hat geschrieben:ich bin auch immer wieder beim üben der Schulfahrten, und da ist mir heute etwas aufgefallen, und zwar passiert es mir immer wieder dass bei den traversen der bergski mehr aufgekantet ist als der talski.
Ich habe mir nur mal das letzte Video "schnell" angeschaut.....Ist sehr schön flüssig gefahren, könntest Dir evtl. etwas mehr Zeit lassen zwischen: Parallel-Pflug-Parallel. Da die Aufnahmen immer nur von hinten sind, lässt sich der Stand von der Seite kaum beurteilen.... Bei den Parallelschwüngen hätte die Skiführung nach meinen Geschmack etwas breiter sein können. Zur Mehraufkantung vom Bergski, ist Dir das erst jetzt aufgefallen? Bei deinen ersten Video(hier im Thread) habe ich fast gestaunt, wie "schön" Du das innere Knie rein nimmst..... Fast etwas zu viel, hast Du da mal eine Korrektur bekommen? Ich selber kante nämlich teilweise den Innenski zu wenig auf und versuche das Innenknie bewusst zum Kurvenzentrum zu bewegen(dran zu denken)! Also eine A-Frame-Stellung zu vermeiden, während es bei Dir anders rum ist.....

Gruß Matthias
Matje

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Re: Carving

Beitrag von SkiYouLater » 24.03.2014 18:42

So ich habe mir eure Tips zu herzen genommen und recht viel trainiert.
ich habe hier ein noch ein Video , bitte entschuldigt die schlechte qualiltät.

Das soll jetzt eine Schulefahrt in Racecarven lange Radien sein( nach dem österreichischen Lehrweg)
Vielleicht fällt noch jemandem was dazu ein, was ich verbessern könnte
im grossen und ganzen find ich es nicht schlecht
https://www.youtube.com/watch?v=Py5pAVqiGt0


hab jetzt noch ein aktuelles Video vom RTL ( hab mich zuerst nicht getraut das hier zu posten, da ich ohne helm fahre was beim RTL eigentlich nie vorkommt )
https://www.youtube.com/watch?v=EfQ7ZA92cTE

hab jedenfalls viel geübt aber es passt noch nicht wirklich.
wenn ich mir das so ansehe kommt mir vor ich lass den ski zu früh ( gleich mal nach dem Tor ) aus..

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Re: Carving

Beitrag von Snower » 15.12.2014 13:50

Hallo Johannes,

dein Carving schaut schon richtig gut aus... Das Training hat sich bezahlt gemacht...

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