Christian hat geschrieben:Was eure Tipps betrifft, so tue ich mich schwer der Diskussion in ihrer Gänze zu folgen.
Wäre es möglich ein paar wenige Hinweise zu geben?
z.B. Oberkörper ruhiger halten, Stockeinsatz weglassen oder betonen?
Also, der thread mal in Zusammenfassung ohne Technikdisskussionsdetails :
dem hat keiner widersprochen, also machst Du mal nichts grundsätzlich falsch.golden gaba hat geschrieben:mein erster eindruck ist, dass du ein wenig steif fährst...
aber ansonsten sind nicht wirklich grosse fehler festzustellen...
Geh doch mal etwas anders an die Sache ran: nicht im Sinne "Was muß ich in dieser Fahrt verbessern?" (wozu das? damit es besser aussieht oder damit Du mehr Spaß hast?), sondern "wie kann ich mich weiterentwickeln, wenn ich ... (zB dynamischer, Steilhang, kraftsparender, stärker auf der Kante, Tiefschnee etc...) fahren will?"Martina hat geschrieben:Je nach Ziel wäre es hilfreich, bestimmte Dinge zu verändern.
Daraufhin kam von Dir "sportlicher, dynamischer"
Erstes Beispiel, wie Dein Ziel aussehen könnteRalph hat geschrieben:Versuch doch mal tiefer in die Knie zu gehen - du fährst ja fast aufrecht - und den Aufkantwinkel grösser werden zu lassen, damit die Skisteuerung noch geschnittener wird. Sowas sieht doch sportlich und dynamisch aus.
Tipp in Richtung dynamischere FahrweiseHosky hat geschrieben:Christian, ich würde Dir empfehlen, mal in allgemein eher tiefer Position bei etwas offenerer Skistellung den Aufkantwinkel zu vergrößern. Dadurch kommst Du stärker in Richtung geschnittene Schwungsteuerung und kannst die Taillierung besser ausnutzen. Der Rebound wird größer, dadurch kommt automatisch mehr Dynamik in die Fahrt. Du brauchst automatisch eine stärkere Kurvenlage (Banane/seitliches Wegstrecken, nicht Ganzkörperkurvenlage) und kannst den Rebound am Schwungende für einen schnelleren Schwungwechsel ausnutzen, bei dem Du die Ski unter Dir durch laufen läßt.
OK, die Zwischendiskussion über Sinn, Unsinn und Physik einer tieferen Position können wir mal ausblenden, probier es und urteile selbst, ob Du dabei ein besseres Gefühl hast.
Noch 2 Beispiele. Gefällt´s Dir oder eher nicht? Mir persönlich gefällt die Steilhang-Fahrt sehr gut, die Flachfahrt eher nicht so gut. Wohlgemerkt rede ich von meinem ästhetischem Empfinden, nicht von gut oder schlecht oder von richtig oder falsch. Jetzt hast Du schon 3 Beispiele, mit Martinas Kurzschwung-Video hier im Lehrplan sogar 4. Welches gefällt Dir denn am besten, in welche Richtung soll es gehen?oenologe78 hat geschrieben:Dei hatten wir hier doch auch schon:
Kurzschwung flach
Kurzschwung steil
Für dynamisches Schwingen à la golden gaba im Steilhang habe ich mich mit Tipps versucht:
Damit hast Du schon ein Übungsprogramm, mit dem Du die Technik etwas variieren kannst und vielleicht feststellst, ob Dir das ein oder andere liegt / gefällt oder eben nicht.Hosky hat geschrieben:Ein Weg dahin ausgehend von Christians Niveau (der ja schon ordentlich kurzschwingen kann) wäre beispielsweise
- Tiefschwingen -> Kurzschwung mit Tiefentlastung (als Kontrast zur Hochentlastung, hat aber ein ähnliches Bewegungsmuster wie das formulierte Ziel, nämlich praktisch am tiefsten Punkt bei größter Beugung umzukanten und die Beine dann wegzustrecken).
- "Zumachen" am Ende der Kurve erst bei mittleren, dann bei kleineren Radien, um Sensibilität für den Rebound am Schwungende zu schulen.
- Pendolinos vom flachen ins mittelsteile, Driftanteil steigern für Tempokontrolle, ohne den Bewegungsablauf zu ändern.
- Dann nach und nach ins steilere Gelände und Variation des Aufkantwinkels mit og Bewegungsmuster.
Gibt sicher auch andere Wege, aber den würde ich ansetzen und dann nach Bedarf variieren.
Martina hat sich allgemeiner gehalten:
Ansatzpunkte bei Skistellung/Anheben und bei der Hochtiefbewegung, die Du mal ausprobieren kannst.Martina hat geschrieben:Wenn ich hier Christian Tipps zur Weiterentwicklung geben müsste, dann würde auch "auf jeden Fall beide Ski immer im Schnee lassen" dazu gehören.
...
Ich würde eher empfehlen, mal mit Hoch-Tiefbewegung anzufangen, die mit der Zeit in eine eher seitliche Beug-Streckbewegung umgewandelt werden kann.
Eine offenere Skistellung würde ich persönlich nicht unbedingt empfehlen. Es würde nicht stören, wenn die Ski offener geführt werden würden, aber ich vermute, es würde seinen Bewegungsablauf hier eher behindern.
Wie mehrfach geschrieben wurde, macht es bei Deinem Level weniger Sinn, irgendwelche Kleinigkeiten zu verbessern, solange Du nicht weißt, wie Deine Zielvorstellungen sind. Martina hat´s trotzdem versucht, jetzt wärst Du dran, dich mal konkreter auszudrücken.
Ansonsten können wir ja solange noch eine angeregte Technikdiskussion führen, bis Du weißt, was Du willst. Ich wüßte da schon das ein oder andere Thema
Grüße,
Hosky