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Moorkuh
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Beitrag von Moorkuh » 17.02.2008 14:30

Kudi hat geschrieben:Kannst du mit http://root.kudionline.com/sonstiges/KudionSki.zip was anfangen? Das Original hat 450Mb
Ja, besser, danke.

Ein paar Details, die ich dort rausgekitzelt habe, um etwas zu untermauern, was ich vorher geschrieben habe:

Ab Sekunde 1:28 beginnt eine Carving-Fahrt, wo du schon etwas über der Falllinie bist; es passiert kein Tiefgehen mehr, bei 1:28:8 hast du etwa den höchsten Druck und solltest genau hier durch Hochgehen eine neue Kurve auslösen; stattdessen gehst du erst bei 1:30:0 hoch, dazwischen fährst du einfach gerade, ohne zu steuern, ohne dass Geschwindigkeit abgebaut würde. Bei 1:30:4 bist du mit der Hochbewegung fertig und solltest also in die Steuerphase kommen; stattdessen fährst du in dieser Position wieder gerade bis 1:31:3 weiter und gehst dann erst tief (und beginnst somit zu steuern!). Bis zur Falllinie passts dann halbwegs (1:32:1) außer dem nichtvorhandenen Stockeinsatz, dann bleibt dein Hüftwinkel (Oberschenkel zu Oberkörper) konstant, während aber die Knie noch weiter beugen; somit kommst du in Rücklage. Bei 1:32:8 ist das abgeschloßen und du fährst in dieser Position weiter bis 1:34:1. Dann hast du wieder keine Querfahrt, dafür aber gehst du sehr schnell tief und bleibst dort, weit bevor du die Falllinie durchfahren hast; außerdem drehst du da ein bissl zu weit übers Außenbein, wodurch unter anderem das X-Bein, das man bei 1:36:1 sehr deutlich sieht, entsteht.

Martin

Kudi
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Beitrag von Kudi » 17.02.2008 14:32

Das mit dem Stockeinsatz habe ich falsch ausgedruckt. Ich bin beim Niederösterreichischen Skilehrerverband. Die Meinung dort ist sehr wohl, dass bei Schulefahrten ein Stockeinsatz Pflicht ist. Allerdings wird bei der Schulefahrt der Schwung angedriftet. In meinem Video fahre ich den Schwung immer auf der Kante. Da stört mich der Stockeinsatz nur. Und dazu gibt es unter den Ausbildern bei uns auch verschiedene Meinungen.

Bei mir war früher der Fehler, dass ich zu Taloffen gefahren bin. In meinem Video bin ich der Meinung, dass es (zumindest im Vergleich zu früher) recht gut passt.

Bei der Armhaltung könntest du recht haben. Mein Fehler bei Kurzschwüngen früher war, dass ich mit den Händen immer zusammen gegangen bin (Boxbewegung). Diese Bewegung habe ich mir jetzt abgewöhnt.

Weite Carvingschwünge werde ich zu Ostern versuchen zu ändern bzw. verbessern und dann wieder ein Video posten.

Mich würde noch interessieren welche Ausbildung du hast und bei welchem Verband du bist.
Lg Kudi

urs
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Beitrag von urs » 17.02.2008 14:34

Kudi hat geschrieben:@Stockeinsatz
Da gibts bei uns ein paar Lehrmeinungen. Ich halt es so, dass ich keinen mache wenn der Schwung komplett auf der Kante ist. Wenn ich den Schwung "andrifte" mach ich einen als Drehhilfe.
:zs: bei uns ist er beim carven fakultativ. die wenigsten machen einen stockeinsatz.
Kudi hat geschrieben:Bei den Kurzschwungen habe ich eigentlich beim Tempohalten keine Probleme. Habe bei meiner letzten Prüfung (Vor 3 Wochen) auf einer schwarzen Piste mit dieser Technik bestanden. In dem Video ist auch die Aufnahme ab 00:26 auf einer schwarzen Piste, die meiner Meinung nach aber rot bewertet sein müsste.
bei uns (stufe I) hättest du damit nicht bestanden. ich war selbst knapp unter genügend :oops:. hab mir das gelinkte video mal angeschaut. du bremst stark über fersendrücken, d.h. rutschen auf dem hinteren skiteil. du musst wohl zuerst die position nach vorne bringen und kannst dann stärker aufzukanten (durch beugen/strecken) versuchen.
Kudi hat geschrieben:@carven
Die taloffene Haltung sollte eigentlich nicht sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es wirklich so taloffen ist
[ externes Bild ][ externes Bild ]
ich vermute, dass die x-bein stellung auch damit verbunden ist. versuch mal, bereits beim auslösen die aussenhüfte nach vorne zu bringen.
Kudi hat geschrieben:Was würdest du bei der Armhaltung ändern?
lockerer! und zwar nicht nur die arme sondern den ganzen oberkörper. das sieht mir stark nach "förmchenfahren" aus. wird bei euch starkes gewicht auf eine "korrekte" armhaltung gelegt? martin hat zu den synchro-videos eine bemerkung zur tiefen/lockeren armhaltung gemacht. schau dir mal bei den langen schwüngen des 2. videos die vordersten fahrer an. einer davon ist ein wirklicher crack (fis-rennen), sieht aber ganz locker aus.
Kudi hat geschrieben:Bei der langen Steuerfahrt versuche ich wenns steiler ist die Geschwindigkeit raus zu nehmen :roll:
ab falllinie stärker aufkanten und kurve besser ausfahren.

gruss urs

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Beitrag von linda » 17.02.2008 16:44

was bedeutet der ausdruck "taloffene haltung"? :oops:
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Beitrag von SkiGirlForLife » 17.02.2008 18:26

linda hat geschrieben:was bedeutet der ausdruck "taloffene haltung"? :oops:
dass dein oberkörper richtung tal gedreht ist, also zum tal "offen" ist. die andere möglichkeit ist die, dass der oberkörper in fahrtrichtung der ski zeigt.
Viele Grüße,
Antje
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Beitrag von nicola » 17.02.2008 18:44

Kudi hat geschrieben:Ich sollt vielleicht noch dazu sagen, dass ich Landeslehrer 1 (Österreich) bin. Also wenns nicht kontrolliert wäre, sollte ich mir nen anderen Job suchen :D
bitte kudi nimm das nicht persönlich: das gezeigte ist kontrolle der superlative - ich finde es schrecklich wie eine skilehrerausbildung aus einer sache, die wunderbar natürlich funktionieren kann eine so verkrampfte sache machen kann.
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Beitrag von linda » 17.02.2008 18:47

dankschön, antje! ich dachte mir das schon fast, war aber nicht sicher... :-D
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Beitrag von LincolnLoop » 17.02.2008 19:45

Ist schon viel angesprochen worden. Ich picke mir jetzt mal einen bestimmten Post in Bruchstücken raus:
Kudi hat geschrieben:@Stockeinsatz
Da gibts bei uns ein paar Lehrmeinungen. Ich halt es so, dass ich keinen mache wenn der Schwung komplett auf der Kante ist. Wenn ich den Schwung "andrifte" mach ich einen als Drehhilfe.
Wenn Du ihn als Drehhilfe benutzt, dann vergiss ihn bitte komplett. Meine Meinung ist, dass bei den meisten Fahrten (sogar beim Carven, solange es eine lockere Fahrt ist!) einer dazugehört - aber eher aus Gründen der Bewegungsästhetik und des allgemeinen "Flows", nicht aus Drehmomentgründen!
Kudi hat geschrieben:Bei den Kurzschwungen habe ich eigentlich beim Tempohalten keine Probleme. Habe bei meiner letzten Prüfung (Vor 3 Wochen) auf einer schwarzen Piste mit dieser Technik bestanden. In dem Video ist auch die Aufnahme ab 00:26 auf einer schwarzen Piste, die meiner Meinung nach aber rot bewertet sein müsste.
Tempohalten ist sicher nicht Dein Problem (im Gegenteil)! Ich bin mir nicht sicher ob das bei Dir wirklich so astrein funktioniert, aber folgende Ideenkette:
Stöcke weiter hinten und/oder höher -> Gesäß muss nach oben -> mehr Druck auf dem Ski in der Steuerphase -> Das "Scheibenwischen" beim Steuern funktioniert nicht mehr -> Substitutionstechnik, die dann wahrscheinlich (hoffentlich) eher in die richtige Richtung führt.
Ob "bestanden" oder "nicht bestanden" ist ja wurscht, kommt sicher auch auf den Status an.
Kudi hat geschrieben:@carven
Die taloffene Haltung sollte eigentlich nicht sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es wirklich so taloffen ist (was sagen die anderen dazu?).
Meines erachtens "zu" taloffen! Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass das Ganze durch ein "höheres Gesäß", siehe KS gelöst werden könnte. Im Moment ist das Ganze einfach zu sehr "hinten innen", muss man ganz klar so sagen!

Viele Grüße, Chris
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Beitrag von Kudi » 17.02.2008 19:57

nicola hat geschrieben:bitte kudi nimm das nicht persönlich: das gezeigte ist kontrolle der superlative - ich finde es schrecklich wie eine skilehrerausbildung aus einer sache, die wunderbar natürlich funktionieren kann eine so verkrampfte sache machen kann.
Sorry, aber mir ist hier überhaupt nicht klar wie das gemeint ist. Meinst du es fehlt die Dynamik?

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Beitrag von Christoph-Wien » 17.02.2008 20:12

Hi Kudi,

bin nach 8 Tagen on the Slope gerade über Dein Video gestolpert. Anbei some comments:

1. Super, daß Du ein Video reinstellst. 90% derer, die hier was zum Besten geben, stellen kein Video rein! Hat wahrscheinlich seine Gründe.....

2. Erfahrungsgemäß schaut jeder auf Youtube schlechter aus als Live!

3. Ich hätte darauf gewettet, daß Du Landesskilehrer bist. Die Stilvorgaben scheinen ja geradezu zwingend zu sein.

4. Mir gefällt Dein Kurzschwung besser als Dein Carvingstil. Wenngleich: Ich habe in der letzten Wochen wesentlich besser gefahrenen Kurzschwung von Landesskilehrern gesehen (Kärnten).

5. Ich würde die Kommentare bezüglich Armhaltung, Taloffen-zu-inversiv etc nicht tragisch nehmen, abgerechnet wird am Berg!

6. Gönn´Dir eine Woche freies Skifahren mit Freunden, die zwar gleich gut fahren, aber nicht den Landesskilehrer haben.

Cheeeeers Chri

P.S.: Noch ein Kommentar zu den Landesskilehrern. Ich habe wirklich beste Erfahrungen in der letzten Woche gemacht. Meine Tochter (8 Jahre) war eine Woche im Skikurs und die Fortschritte waren enorm. Gefahren wurde weniger Technik, sondern Speed und Gelände!!!

Varianten, Buckelpisten, Routen, Schanzen und viel Speedcarving! Super!

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