[VIDEO] Neuer User, neues Video ;O)

Hier könnt ihr eure eigenen Videos zeigen und die Community um Analyse oder Feedback bitten.
Bewegungsfreund
Beiträge: 249
Registriert: 27.08.2006 11:09
Vorname: Bewegungsfreund
Wohnort: Engelberg

Beitrag von Bewegungsfreund » 17.11.2006 07:56

Hallo...

Ich schreib auch mal kurz:
Grundsätzlich ist es eine gelungene Fahrt. Die Bewegungen sind fliessend, harmonisch...es geht also nur noch darum welche Bewegung dir ein 'mehr' an Möglichkeiten bietet.

Die Bestandsaufnahme und Beschreibung ist ja schon hinreichend gegeben...
ergänzend wäre:
Das Gelände ist mässig geneigt und der Hang nun in exzellentem Zustand. Störfaktoren seitens der Piste also auszuschliessen.

Der Ski läuft, läuft auch auf der Taillierung und die Ambitionen die Kurve "zuzumachen" sind doch fantastisch.
Ob da mal der Arm etwas weiter hintenbleibt oder die letzte Kurve ab dem zweiten Drittel gedriftet ist (um den Kameramann nicht umzuhauen...:-) ) ist lange Zeit egal.
Die Position des etwas taloffeneren Beckens ist klasse, da hiermit den äusseren Kräften und der Handneigung /Kantwinkel genüge getragen wird.

Da stellt sich doch nur die Frage warum es nicht wirklich gelingt den Kurvenradius auf der Taillierung zu beeinflussen?!
Zum Kurvenende agierst Du von deiner Grundposition her nicht mehr aus einem stabilen Zentrum.
Ab dem Kurvenbeginn, schon beim Kurvenwechsel, lässt du eine Bewegung im Sprunggelenk vermissen. Diese Bewegung würde dir die Chance geben deine Position über den Kurvenverlauf zentral zu halten.

Also...Bewegung Sprungelenk aufschalten um schlussendlich den Kurvenverlauf beeinflussen zu können.

Die von Martina angesprochene variabilität wäre interessant zu sehen und auch hilfreich für das oben erwähnte Bewegungsthema.

Die gleiche Fahrt auf einem etwas mehr geneigten Hang würde das Fehlen der angesprochenen Bwegung deutlicher herauskristallisieren...

Aber....bei aller Beschreibung.....geile Fahrt...coole Kurven...

Gruß

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Beitrag von Christoph-Wien » 17.11.2006 09:04

Feuer frei:

Nett gecarvt auf einer ziemlich leichten Piste. Ich denke, eine gute und stabile Haltung auf dem Ski, man sieht, daß Du schon einige Jährchen auf den Skiern stehst.

Mir ist aufgefallen, daß der Außenski zu wenig Druck auf die Kante bringt und ins Driften kommt. Für meinen Hobbygeschmack wird die Skiführung zu breit und Dein Außenbein dadurch zu kurz, um noch Druck zu bringen. Mir persönlich gefällt eine parallele, engere Skihaltung mit konstantem Abstand der Skier besser, wahrscheinlich eine Geschmacksfrage.

Soweit mein Senft!

Viel Spaß hier

Liebe Grüße
Christoph

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 17.11.2006 12:26

zwölfer hat geschrieben:Fahre auch hin und wieder ohne den Hüftknick, meistens aber wohl mit.
Ist das gut oder "Geschmackssache"?
Das ist auf jeden Fall Geschmackssache.
Fahren ohne Hüftknick bedingt, dass alles vom Gleichgewicht her genauer stimmt, aber dafür kann das Fahrgefühl toll sein, man spürt die Kräfte mehr, es ist meiner Meinung nach spielerischer.
Fahren mit Hüftknick ist stabiler, man hat mehr Möglichkeiten, noch während der Kurve Änderungen vorzunehmen (z.B. Aufkantwinkel) und es fühlt sich "aggressiver" an.

Es gibt Ideologien, die das eine oder andere prefärieren, aus verschiedenen Gründen, aber meiner Meinung macht es am meisten Spass, wenn man mal so und mal so fahren kann, je nach Situation und Laune.

zwölfer hat geschrieben:Wie gesagt hoffe ich diese Saison ein paar Videos mehr von mir zu bekommen, was allerdings noch ein Weilchen dauern dürfte.
Eventuell könnte ich auch mal zum Trainig in die Skihalle gehen und einige Aufnahmen machen.
Es ist natürlich nicht "schlimm", auch mässige Aufnahmen einzustellen! Nur sollten die Aussagen dazu, vor allem zu Details, mit noch mehr Vorsicht genossen werden als üblicherweise.
Ideal ist es, wenn man mehrere Fahrten filmen kann, auch wenn es jeweils nur 3 Kurven sind. Nach einigen Fahrten verliert sich normalerweise der Vorführeffekt vor der Kamera und man fährt wie immer. Auch ist es bei Aufnahmen von mehreren Fahrten eher möglich, die typischen Dinge herauszusehen.

Antworten