Kurzschwung Tipps
-
- Vorname: Lino
- Ski: Salomon X Kart
- Ski-Level: 91
- Skitage pro Saison: 20
Kurzschwung Tipps
Hallo zusammen
Gerne freue ich mich auf Eure Rückmeldungen zu meinem Kurzschwung.
Mich persönlich dünkt es schonmal, dass der Innenski zu wenig gedrückt wird, das sehe ich am Knick des Aussenknies im Vgl. zum Innenknie. Irgendwie sieht auch der Stockeinsatz suboptimal aus - kommt der zu spät?
Ich würde mich sehr über spezifisches Feedback und geeignete Drills freuen!
[youtube]https://youtube.com/shorts/dLg1zxUbM_Y? ... op_f_PM4BK[/youtube]
Gerne freue ich mich auf Eure Rückmeldungen zu meinem Kurzschwung.
Mich persönlich dünkt es schonmal, dass der Innenski zu wenig gedrückt wird, das sehe ich am Knick des Aussenknies im Vgl. zum Innenknie. Irgendwie sieht auch der Stockeinsatz suboptimal aus - kommt der zu spät?
Ich würde mich sehr über spezifisches Feedback und geeignete Drills freuen!
[youtube]https://youtube.com/shorts/dLg1zxUbM_Y? ... op_f_PM4BK[/youtube]
-
- Vorname: Marcus
- Ski: Head Supershape Rally / Elan Ripstick 106
- Ski-Level: 95
- Skitage pro Saison: 30
sieht doch gut aus ... hat ja jeder auch seinen eigenen Stil. Ich würde bewusst mit mehr hoch/tief Bewegung fahren, dann wir es dynamischer und macht mehr Spaß.
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Du drehst den Oberkörper stark mit
Versuch den mal die Schulter immer zum Tal auszurichten, und die Drehung nur aus Beinen und Hüffte zu machen.
Versuch den mal die Schulter immer zum Tal auszurichten, und die Drehung nur aus Beinen und Hüffte zu machen.
Uwe
-
- Vorname: Robert
- Ski: zu viele, sagt meine Frau
- Ski-Level: 0
Re: Kurzschwung Tipps
Zusätzlich bei der Schwungeinleitung: mehr Druck auf die Schaufel, mehr Kantwinkel.
Nicht wedeln.
Fang bei den Drills mit den Basics an https://www.youtube.com/watch?v=DTyKjmFo0dM
Das Video ist wie für dich gemacht. Du machst genau das falsch, was Tom in dem Video in den ersten Sekunden anspricht.
Nicht wedeln.
Fang bei den Drills mit den Basics an https://www.youtube.com/watch?v=DTyKjmFo0dM
Das Video ist wie für dich gemacht. Du machst genau das falsch, was Tom in dem Video in den ersten Sekunden anspricht.
Du schwingst den Stock "nur so mit" - auch zu später Stockeinsatz, zudem zu starke Oberkörperrotation als Schwungeinleitung, Außenski läuft/wischt auch fast immer weg, so dass deine Ski selten parallel sind... bei dem Korridor den du da fährst mehr Trennung zwischen Oberkörper (also Richtung Tal) und Bewegung aus den Beinen (Fensterübung fahren).
Dürfte auch mE mehr Körperschwerpunktverlagerung nach vorne nötig sein.
Gruß Frank
-
Nur so als Anmerkung ... ich habe das Gefühl, es geht Urs um Kurzschwung im eher klassischen Sinne, und der Rest hier redet eher in Richtung Carvingschwung. Und das sind dann schon unterschiedliche Dinge. Ich sehe in dem Video einen entspannten Kurzschwung, mit relativ wenig Stockeinsatz, gefällt mir inzwischen aber auch besser als der übertriebene Stockeinsatz der 80er/90er.
-
Danke für die Tipps!freddy_ hat geschrieben: ↑06.01.2025 18:01Du schwingst den Stock "nur so mit" - auch zu später Stockeinsatz, zudem zu starke Oberkörperrotation als Schwungeinleitung, Außenski läuft/wischt auch fast immer weg, so dass deine Ski selten parallel sind... bei dem Korridor den du da fährst mehr Trennung zwischen Oberkörper (also Richtung Tal) und Bewegung aus den Beinen (Fensterübung fahren).
-
Danke! - Genau, Kurzschwung. Mit Carving hab ich eigentlich überhaupt keine Probleme, da funktioniert die Trennung zwischen Ober- und Unterkörper auch viel einfacher und intuitiver.Wooly hat geschrieben: ↑06.01.2025 20:51Nur so als Anmerkung ... ich habe das Gefühl, es geht Urs um Kurzschwung im eher klassischen Sinne, und der Rest hier redet eher in Richtung Carvingschwung. Und das sind dann schon unterschiedliche Dinge. Ich sehe in dem Video einen entspannten Kurzschwung, mit relativ wenig Stockeinsatz, gefällt mir inzwischen aber auch besser als der übertriebene Stockeinsatz der 80er/90er.
-
Dann versuche mal einfach etwas aktiver zu fahren, und den Stockeinsatz vielleicht ein wenig früher und etwas weiter vor den Körper. Muss aber vor allem dir gefallen weil gut aussehen tut er jetzt schon.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 3102 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bergwuid
10.02.2024 02:07
-
- 1 Antworten
- 3302 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von HenrikFan23
09.03.2023 12:33
-
-
Ski für gedrifteten Kurzschwung gesucht - Freeski?
von Onger13 » 16.12.2024 17:09 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 2 Antworten
- 631 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
21.12.2024 18:16
-
-
-
on piste - welcher Skistil? (carven, Kurzschwung)
von Luke_92 » 19.01.2022 15:04 » in VIDEO-Analyse & Feedback - 28 Antworten
- 37695 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von JJFlash
03.01.2023 21:47
-
-
- 0 Antworten
- 6016 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nyron
07.02.2024 09:59