Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen und kompetenten Rückmeldungen ....
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich hier versucht habe, den wohl veralteten "Brems-Kurzschwung" zu fahren. Den mussten wir in der Uni vor 25 Jahren immer fahren. Ziel damals: Immer absolute Kontrolle. Den fahr ich eigentlich so gut wie nie, außer auf sehr, sehr steilen Pisten oder sehr vereisten Pisten. Leider mit dem Schlenker talwärts, der mir Sicherheit im Abdruck gibt. Siehe Statement von Thomas.
Das Video war damit in der "Schwungauswahl" nicht optimal, um euch einen modernen Kurzschwung zu präsentieren...
Ich fahre nicht immer so abgehackt, wie man hoffentlich auch auf dem zweitem Video erkennt. Es ist aber sicher noch viel Luft nach oben....
ABER: Die Hinweise von euch sind trotzdem sehr wichtig, da dieser "Belastungsfehler" oder der Fehler beim Aufkanten ja auch beim gecarvten Kurzschwung auftreten können.
Ich werde da auf jeden Fall beim nächsten Fahren genau darauf achten.
Hätte jetzt schon große Lust, die neuen Ansätze/Ideen zu probieren.
Meine Ziele für die nächste Saison:
Verbesserung des gleichzeitigen Aufkantens
Mehr parallele Skiführung bzw. zumindest Reduzierung der Talstemme
Mehr gecarvter Kurzschwung mit Reboundeffekt
Übrigens bin ich bei meiner Recherche auf den Begriff des
"Eineinhalbschwunges" gestoßen.
Kann mir einer sagen, was damit gemeint ist ?
Zu den Kinder kurz...
Die haben es natürlich beim Synchronfahren dem schlechten Vorbild (=Papa) nachgemacht.
Deshalb ist es ja so wichtig, dass sich der Papa verbessert
Normal stehen die beiden zumindest etwas lockerer auf dem Ski.
siehe Video auf einer schwarzen Piste ...
https://www.dropbox.com/s/ns93uk345kphp ... 22_cut.MOV
Habt ihr da noch einen Satz dazu ?
Vielen Dank nochmals für dieses tolle Forum !!!
Beste Grüße
Didi