Fahrvideos von speedcarver
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Fahrvideos von speedcarver
Hallo
Habe euch hier 4 kurze Videos von mir vom letzten Wochenende. Die Qualität der Videos ist nicht die Beste, ich hoffe ihr könnt was erkennen.
Gruß Andreas
P.S. Nehmt euch nicht zurück mit der Kritik ihr könnt ruhig sagen das ich mit dem Skifahren aufhören soll.
Habe euch hier 4 kurze Videos von mir vom letzten Wochenende. Die Qualität der Videos ist nicht die Beste, ich hoffe ihr könnt was erkennen.
Gruß Andreas
P.S. Nehmt euch nicht zurück mit der Kritik ihr könnt ruhig sagen das ich mit dem Skifahren aufhören soll.
Fat skis will do to your skiing what viagra will do to your sex live
Re: Fahrvideos von speedcarver
Ski breiter führen, sieht irgendwie aus als hättest du x Beine - kann aber auch am Video liegen. Lass die Stöcke mal weg und stell dich locker auf die Ski, sieht etwas verkrampft aus wie du da drinn hockst.
Bei dem Ski und Namen hät ich jetzt irgendwie deutlich mehr erwartet
Bei dem Ski und Namen hät ich jetzt irgendwie deutlich mehr erwartet
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Re: Fahrvideos von speedcarver
Hallo Andreas
Ich habe nur kurz einmal die Videos angesehen und will dir meine erste Eindrücke mitteilen.
Du must Carven und nicht um die Kurve rutschen dann wird deine Körperhaltung inklusive Arme automatisch besser. D.h.: Locker auf den Skiern stehen und mit dem ganzen Körper carven. Das Gute: Deine Schünge sind im Tempo und Ausführung sehr gleichmässig. Das Gelände ist aber auch nicht sehr anspruchsvoll.
Gruss, Nardi
@ aspire77
Lass dich aber nicht entmutigen Andreas mit deinem Fahrkönnen kannst du das Skifahren überall und ohne Stress geniessen und das ist das wichtigste...
Ich habe nur kurz einmal die Videos angesehen und will dir meine erste Eindrücke mitteilen.
Du must Carven und nicht um die Kurve rutschen dann wird deine Körperhaltung inklusive Arme automatisch besser. D.h.: Locker auf den Skiern stehen und mit dem ganzen Körper carven. Das Gute: Deine Schünge sind im Tempo und Ausführung sehr gleichmässig. Das Gelände ist aber auch nicht sehr anspruchsvoll.
Gruss, Nardi
@ aspire77
Kleider machen Leute, Skier keine Profi Skifahrer.aspire77 hat geschrieben: Bei dem Ski und Namen hät ich jetzt irgendwie deutlich mehr erwartet
Lass dich aber nicht entmutigen Andreas mit deinem Fahrkönnen kannst du das Skifahren überall und ohne Stress geniessen und das ist das wichtigste...
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Re: Fahrvideos von speedcarver
Hallo Andreas,
im Video 1 fällt mir auf, daß Du sehr statisch fährst. Du kippst in die neue Kurve rein und dann passiert nichts mehr. In 0:12 kann man auch deutlich Rücklage erkennen: Unterschenkel lotrecht zum Ski, Oberkörper stark gebeugt, zur Kompensation Hintern raus, Oberschenkel viel zu stark abgewinkelt.
In Video 2 fällt mir auf, daß Du bei 0:14 schön mit deutlichem Hüftknick fährst. Das ist eine gute Grundlage, die Du weiter ausarbeiten solltest.
Video 3 ist ein Kurzwedelschwung. Für so etwas brauchst Du keinen Slalomcarver.
In Video 4 sieht man sehr deutlich, daß Du X-beinig fährst. Besonders bei 0:17. Das hat wohl mehrere Ursachen. Wahrscheinlich bist Du durch Deine statische Position auf dem Ski zu blockiert, um das Innenbein mehr einzusetzen.
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So haben wir (bis auf die Naturtalente) wohl alle einmal angefangen. Bei mir hat es vor 2 Jahren wohl auch noch so ausgesehen.
Du solltest vor allem an Deiner Schwungauslösung und an Deiner "Position" über dem Ski arbeiten. Wobei ich dieses Wort nicht mehr mag, denn es suggeriert einen statischen Zusammenhang, in Wirklichkeit ist Skifahren aber etwas höchst dynamisches. Aus meiner Erfahrung heraus geht daß am besten zusammen mit einem Skilehrer. Ein guter Skilehrer nimmt sich aus all diesen Eindrücken erst einmal den grundlegendsten Aspekt vor, der den schnellsten Fortschritt verspricht und sieht dann auch sofort, ob eine Änderung den gewünschten Effekt bringt.
Gruß
Peter
im Video 1 fällt mir auf, daß Du sehr statisch fährst. Du kippst in die neue Kurve rein und dann passiert nichts mehr. In 0:12 kann man auch deutlich Rücklage erkennen: Unterschenkel lotrecht zum Ski, Oberkörper stark gebeugt, zur Kompensation Hintern raus, Oberschenkel viel zu stark abgewinkelt.
In Video 2 fällt mir auf, daß Du bei 0:14 schön mit deutlichem Hüftknick fährst. Das ist eine gute Grundlage, die Du weiter ausarbeiten solltest.
Video 3 ist ein Kurzwedelschwung. Für so etwas brauchst Du keinen Slalomcarver.
In Video 4 sieht man sehr deutlich, daß Du X-beinig fährst. Besonders bei 0:17. Das hat wohl mehrere Ursachen. Wahrscheinlich bist Du durch Deine statische Position auf dem Ski zu blockiert, um das Innenbein mehr einzusetzen.
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So haben wir (bis auf die Naturtalente) wohl alle einmal angefangen. Bei mir hat es vor 2 Jahren wohl auch noch so ausgesehen.
Du solltest vor allem an Deiner Schwungauslösung und an Deiner "Position" über dem Ski arbeiten. Wobei ich dieses Wort nicht mehr mag, denn es suggeriert einen statischen Zusammenhang, in Wirklichkeit ist Skifahren aber etwas höchst dynamisches. Aus meiner Erfahrung heraus geht daß am besten zusammen mit einem Skilehrer. Ein guter Skilehrer nimmt sich aus all diesen Eindrücken erst einmal den grundlegendsten Aspekt vor, der den schnellsten Fortschritt verspricht und sieht dann auch sofort, ob eine Änderung den gewünschten Effekt bringt.
Gruß
Peter
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Re: Fahrvideos von speedcarver
Erstens mal: Die Videos sind ziemlich gut gefilmt, endlich mal wieder Aufnahmen, auf denen man etwas erkennt. Danke.
Mein Eindruck ist, dass du an sich ein ganz gutes Gefühl für die Ski und wie sie laufen entwickelt hast. Du arbeitest nicht gegen sie an, du produziertst keinen Murks.
Allerdings ist deine Körperhaltung ziemlich seltsam: Du streckst den Hintern nach hinten und kippst dafür den Oberkörper und noch mehr die Arme zum Ausgleich stark nach vorne. Die Schultern ziehst du hoch.
Ein Teil davon könnte dem Kameraeffekt geschuldet sein: Du bist offensichtlich konzentriert und willst möglichst sauber fahren.
Das Gleichgewicht bleibt bei deiner Position erhalten, das hast du gut im Griff. Jedoch ist es dir kaum möglich, dich in dieser Haltung stark zu bewegen (beugen/strecken, locker lassen der Arme etc.), weil du das Gleichgewicht dann verlieren würdest.
Das merkst du (ev. unbewusst) und somit fährst du extrem statisch. Das in-die-Kurve-kippen erfolgt durch eine minimale Beinbewegung. Da du dich in dieser Haltung kaum bewegen kannst ohne das Gleichgewicht zu verlieren, verhindert sie vor allem das lösen der Ski. Somit können sie Anfangs Kurven nicht "frei" in die Kurve einsteuern. Du kannst auch nicht richtig weit in die Kurve kippen und somit die Kurve nicht fertig steuern.
Dass das Lösen nicht funktioniert, macht sich verstärkt beim Kurzschwingen bemerkbar: Die Ski können gar nicht rund in die Kurve drehen. Somit ergibt sich mehr oder weniger ein hin- und herschieben der Ski, obwohl ich den Eindruck habe, dass du merkst, dass da mehr ginge.
Das klingt jetzt sehr kritisch, aber ich denke, dass du recht wenig ändern musst und damit recht viel erreichen könntest.
Ich würde dir empfehlen, lass die Stöcke mal weg, lass die Arme locker hängen. Richte dich auf, stehen so, wie wenn du gehen möchtest (also Knie weniger gebeugt, Becken etwas vor, Oberkörper gerade). Fahr dann auf einer wenig steilen Piste weite, runde Kurven (Ski schön laufen lassen). Ich denke, das wird kein Problem sein für dich.
Fahr dann - wenn möglich - auf einer Piste, die zunehmend steiler wird. Fahre, je steiler die Piste wird, desto stärker mit beugen/strecken der Beine (Anfangs Kurve strecken, Ende Kurve beugen). Übertreibe das Anfangs ruhig, vor allem die Streckung darf bei dir erst mal extrem sein. Überprüfe das per Video - oft strecken Fahrer wie du die Beine nur minimal und meinen, es sei extrem.
Da du das kippen, soweit ich es beurteilen kann, ganz gut im Gefühl hast, sollte das relativ rasch ein stimmiges Ganzes ergeben und sich einen neue "Basishaltung" daraus ergeben, die dir viel mehr Bewegungsmöglichkeiten und somit dynamischeres Fahren ermöglicht. Es kann aber nur klappen, wenn du in der Lage bist, den rhythmus für das beugen/strecken zu erfühlen.
Meines Erachtens ist es eher umgekehrt: Die Körperhaltung verhindert, dass er ausgeprägter carvt.
Mein Eindruck ist, dass du an sich ein ganz gutes Gefühl für die Ski und wie sie laufen entwickelt hast. Du arbeitest nicht gegen sie an, du produziertst keinen Murks.
Allerdings ist deine Körperhaltung ziemlich seltsam: Du streckst den Hintern nach hinten und kippst dafür den Oberkörper und noch mehr die Arme zum Ausgleich stark nach vorne. Die Schultern ziehst du hoch.
Ein Teil davon könnte dem Kameraeffekt geschuldet sein: Du bist offensichtlich konzentriert und willst möglichst sauber fahren.
Das Gleichgewicht bleibt bei deiner Position erhalten, das hast du gut im Griff. Jedoch ist es dir kaum möglich, dich in dieser Haltung stark zu bewegen (beugen/strecken, locker lassen der Arme etc.), weil du das Gleichgewicht dann verlieren würdest.
Das merkst du (ev. unbewusst) und somit fährst du extrem statisch. Das in-die-Kurve-kippen erfolgt durch eine minimale Beinbewegung. Da du dich in dieser Haltung kaum bewegen kannst ohne das Gleichgewicht zu verlieren, verhindert sie vor allem das lösen der Ski. Somit können sie Anfangs Kurven nicht "frei" in die Kurve einsteuern. Du kannst auch nicht richtig weit in die Kurve kippen und somit die Kurve nicht fertig steuern.
Dass das Lösen nicht funktioniert, macht sich verstärkt beim Kurzschwingen bemerkbar: Die Ski können gar nicht rund in die Kurve drehen. Somit ergibt sich mehr oder weniger ein hin- und herschieben der Ski, obwohl ich den Eindruck habe, dass du merkst, dass da mehr ginge.
Das klingt jetzt sehr kritisch, aber ich denke, dass du recht wenig ändern musst und damit recht viel erreichen könntest.
Ich würde dir empfehlen, lass die Stöcke mal weg, lass die Arme locker hängen. Richte dich auf, stehen so, wie wenn du gehen möchtest (also Knie weniger gebeugt, Becken etwas vor, Oberkörper gerade). Fahr dann auf einer wenig steilen Piste weite, runde Kurven (Ski schön laufen lassen). Ich denke, das wird kein Problem sein für dich.
Fahr dann - wenn möglich - auf einer Piste, die zunehmend steiler wird. Fahre, je steiler die Piste wird, desto stärker mit beugen/strecken der Beine (Anfangs Kurve strecken, Ende Kurve beugen). Übertreibe das Anfangs ruhig, vor allem die Streckung darf bei dir erst mal extrem sein. Überprüfe das per Video - oft strecken Fahrer wie du die Beine nur minimal und meinen, es sei extrem.
Da du das kippen, soweit ich es beurteilen kann, ganz gut im Gefühl hast, sollte das relativ rasch ein stimmiges Ganzes ergeben und sich einen neue "Basishaltung" daraus ergeben, die dir viel mehr Bewegungsmöglichkeiten und somit dynamischeres Fahren ermöglicht. Es kann aber nur klappen, wenn du in der Lage bist, den rhythmus für das beugen/strecken zu erfühlen.
Die Frage bei diesem Ratschlag ist halt: Wie soll er carven? Was soll er anders machen? Was soll der ganze Körper tun?racecarver hat geschrieben:.Du must Carven und nicht um die Kurve rutschen dann wird deine Körperhaltung inklusive Arme automatisch besser. D.h.: Locker auf den Skiern stehen und mit dem ganzen Körper carven. .
Meines Erachtens ist es eher umgekehrt: Die Körperhaltung verhindert, dass er ausgeprägter carvt.
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Re: Fahrvideos von speedcarver
Hallo
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Zu den Umständen beim Videodreh: Die Piste (Ripaille in Portes du Soleil) ist sehr blau, nur der Abschnitt auf dem ich Versuche kurze Schwünge zu machen ist etwas steiler. Daher bin ich auch langsam gewesen, da ich immer gewartet habe bis die Piste leer war und ich nicht durchgefahren bin. Klar das Wetter war nicht ideal, so dass man auf dem Video nicht alles sieht, ob Schnee spritzt oder nicht. Der Aufnahmezeitpunkt war am Ende des Skitages.
Ich werde eure Vorschläge ausprobieren sobald ich wieder Skibaren Schnee gefunden habe. Wenn ich keine Stöcke habe, habe ich immer Angst, da ich mich nirgends festhalten kann
Gruß Andreas
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Zu den Umständen beim Videodreh: Die Piste (Ripaille in Portes du Soleil) ist sehr blau, nur der Abschnitt auf dem ich Versuche kurze Schwünge zu machen ist etwas steiler. Daher bin ich auch langsam gewesen, da ich immer gewartet habe bis die Piste leer war und ich nicht durchgefahren bin. Klar das Wetter war nicht ideal, so dass man auf dem Video nicht alles sieht, ob Schnee spritzt oder nicht. Der Aufnahmezeitpunkt war am Ende des Skitages.
Bitte. Habe mir die Seite wie ein Video sein sollte davor mindestens 5mal durchgelesen.Martina hat geschrieben:Erstens mal: Die Videos sind ziemlich gut gefilmt, endlich mal wieder Aufnahmen, auf denen man etwas erkennt. Danke.
Und was genau hättest du denn erwartet?aspire77 hat geschrieben:Bei dem Ski und Namen hät ich jetzt irgendwie deutlich mehr erwartet
Ich werde eure Vorschläge ausprobieren sobald ich wieder Skibaren Schnee gefunden habe. Wenn ich keine Stöcke habe, habe ich immer Angst, da ich mich nirgends festhalten kann
Gruß Andreas
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Re: Fahrvideos von speedcarver
Ja richtiges sicheres gechmeidiges Carven halt Du fährst zwar auf der Kante aber das wars auch schon wieder. Sieht sehr unsicher aus wie du da drauf stehst, und glaub mir du entwickelst ein besseres Gefühl für den Ski wenn du ohne Stöcke mal lange Carvingschwünge fährst und den Ski richtig um die Kurve laufen lässt. Da gehst dann automatisch mit deinem Körper mit dem flow mit und dann wirds erst richtig geil.
Als Beispiel http://www.youtube.com/watch?v=v6fNtSglJtk ab Minute 4:00 du kannst seine Commenst ruhig ingnorieren, das muß eh jeder selber wissen wie weit er mit dem Köprer mit geht. Ziel ist es nicht in den Schnee greifen zu können, aber sein Körper geht super mit dem Schwung mit. Das ist richtig geiles Carven und wenn Platz ist kann man so richtig geil mit weiten Schwüngen die Piste runter fahren und hat vom ersten Schwung an ein fettes Grinsen im Gesicht.
Als Beispiel http://www.youtube.com/watch?v=v6fNtSglJtk ab Minute 4:00 du kannst seine Commenst ruhig ingnorieren, das muß eh jeder selber wissen wie weit er mit dem Köprer mit geht. Ziel ist es nicht in den Schnee greifen zu können, aber sein Körper geht super mit dem Schwung mit. Das ist richtig geiles Carven und wenn Platz ist kann man so richtig geil mit weiten Schwüngen die Piste runter fahren und hat vom ersten Schwung an ein fettes Grinsen im Gesicht.
Re: Fahrvideos von speedcarver
Ich muss sagen dafür, dass ich Videos mit so einem Titel normalerweise sofort mit einem Augenrollen wegklicke, hat mich der Kerl ausnahmsweise mal nicht enttäuscht.aspire77 hat geschrieben: Als Beispiel http://www.youtube.com/watch?v=v6fNtSglJtk ab Minute 4:00 du kannst seine Commenst ruhig ingnorieren, das muß eh jeder selber wissen wie weit er mit dem Köprer mit geht. Ziel ist es nicht in den Schnee greifen zu können, aber sein Körper geht super mit dem Schwung mit. Das ist richtig geiles Carven und wenn Platz ist kann man so richtig geil mit weiten Schwüngen die Piste runter fahren und hat vom ersten Schwung an ein fettes Grinsen im Gesicht.
Ist mMn ein sehr gutes Video, welches die rudimentären Schritte gut rüberbringt
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Re: Fahrvideos von speedcarver
das video ist ja schon länger aufgeschaltet und der typ sicher ein toller skifahrer. trotzdem würde ich es nicht als trainingsgrundlage nehmen. er propagiert eine starke schrittstellung / verdrehen der hüfte (ca. 2:45 und 3:10). auffallend bei seinen carve-schwüngen ist, dass der innenski stark führt während der aussenski unruhig mitläuft, bisweilen stark aufschaukelt - und zwar nicht nur beim single-/double-touch (z.b. bei 4:25).aspire77 hat geschrieben:Ja richtiges sicheres gechmeidiges Carven halt ...
Als Beispiel http://www.youtube.com/watch?v=v6fNtSglJtk ab Minute 4:00 ... Das ist richtig geiles Carven und wenn Platz ist kann man so richtig geil mit weiten Schwüngen die Piste runter fahren und hat vom ersten Schwung an ein fettes Grinsen im Gesicht.
gruss urs
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Re: Fahrvideos von speedcarver
Hallo Urs,
wenn man so wie in dem Video bei 3:17 die Hüfte stark gegenrotiert, dann ist es praktisch unmöglich, mit dem Aussenski Druck aufzubauen. Insofern ist es logisch, wenn der Aussenski dabei nicht führt, sondern der Innenski. Ob das für die anvisierte Zielguppe dieser DVD dann unbedingt sinnvoll ist, darüber möchte ich nicht urteilen. Mir hat diese spezielle Technik jedenfalls ausser der Erkenntnis, daß sie mich hindert, nichts weiter gebracht.
Gruß
Peter
wenn man so wie in dem Video bei 3:17 die Hüfte stark gegenrotiert, dann ist es praktisch unmöglich, mit dem Aussenski Druck aufzubauen. Insofern ist es logisch, wenn der Aussenski dabei nicht führt, sondern der Innenski. Ob das für die anvisierte Zielguppe dieser DVD dann unbedingt sinnvoll ist, darüber möchte ich nicht urteilen. Mir hat diese spezielle Technik jedenfalls ausser der Erkenntnis, daß sie mich hindert, nichts weiter gebracht.
Gruß
Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.