kann es sein, dass du versuchst, die langen radien mit deutlichem hüftknick zu fahren?gernstl2 hat geschrieben:Der gräbt sich mit der Schaufel richtig ein mit Sturz dann kopfüber. Bei größeren Radien fahre ich auch nicht solch eine geschlossene Beinstellung wie in dem Video, wodurch natürlich der Druck auf den Außenski größer ist mit dem Risiko des eingrabens. Vielleicht wäre auch hier eine geschlossene Beinstellung angebracht, aber geschlossen und große Radien ...???
ich (zöpchenfahrerin) hab jetzt auf den langen, weiten, unverspurten hängen in mazedonien die großen radien probiert - und es ist genial
da gehen geschwindigkeiten - völlig sicher und stabil, von denen ich nie geglaubt habe, die im tiefschnee fahren zu können
dabei habe ich allerdings nicht groß nachgedacht, sondern einfach probiert.
hier der nachträgliche versuch einer beschreibung:
- relativ schmale Skiführung (nicht ganz so schmal wir beim old style , vielleicht hüftbreit? ),
- außenski weiter hinten als innenski (!), hüfte und oberkörper insbesondere bei kurvenanfang nach vorn (innen) bringen
- dabei hüfte und oberkörper etwas mit in fahrtrichtung nehmen,
- im endeffekt leichte kurvenlage ...
- damit habe ich die richtige, gleichmäßige druckverteilung auf die ski (innenski/außenski, vorn /hinten) und die langgezogenen kurven hingekriegt.
eigentlich nicht so viel anders als ich es beim carven (einfahren über Innenski/-schaufel) versuche ...