Hallo Michael,
ich arbeite diesen Winter in Kanada als Skilehrer.
Das mit dem Visum ist kein Problem. Es gibt für Kanda ein sogenanntes Work and Travel Visum. Für Deutsche gibt es ein begrenztes Kontingent. 2014 wurden ca. 4.100 Visa vergeben. Die Kontingente sind sehr schnell vergriffen, deshalb musst du dich gut erkundigen, wann man das Visum beantragen kann. Als ich mich beworben habe, waren die Visa innerhalb von 2 Tagen vergrifffen. Dieses Visum ist ein Jahr lang (ab Einreise) gültig.
Zur Bewerbung:
Ich hab eine Level 3 Qualifikation und arbeite schon mehrere Jahre als Skilehrer in Deutschland und habe mich bei ca. 10 großen Skiresorts beworben und hab nur eine Zusage bekommen. Unter Level 3 wird es also sehr schwierig eine Stelle zu bekommen, da es sehr viele Leute gibt mit Level 1 + 2 Qualifikation.
Die meisten Skiresorts fordern ein persönliches Interview, das meistens schon im Herbst oder noch früher stattfindet. Ich hatte das Glück, dass ich ein Telefoninterview machen durfte.
In deinem Resume (Lebenslauf) solltest du auf jeden Fall Referenzen angeben. Ich hab zwei angegeben und beide wurden kontaktiert.
Zur Arbeit:
Generell kann man sagen, dass die Kanadier ziemlich entspannt sind und es macht Spass hier zu arbeiten. Wie Martina schon geschrieben hat, wollen die Leute hier wirklich was lernen. D.h. du musst ihnen sehr viel Theorie vermitteln. Ich hatte mittlerweile sogar schon einige Kinderkurse, wo ich viel mehr auf Technik eingehen musste. Von Deutschland bin ich es eher gewohnt, dass die Kinder die Technik gar nicht interessiert, Hauptsache der Skikurs macht Spaß. Ist aber eine echt interessante Erfahrung.
Mit dem Verdienst kann ich Martina auch nur zustimmen. Es ist echt hart hier mit dem Verdienst zu überleben. Die meisten Skilehrer haben deshalb noch einen zweiten oder sogar dritten Job. Bei den meisten Skischulen gibt es ein Ranking der Skilehrer und nach diesem Ranking werden die Kurse vergeben. D.h. dass die Wahrscheinlichkeit größer ist einen Kurs zu bekommen, wenn man im Ranking weiter vorne ist. In der ersten Saison ist man natürlich erstmal ganz weit hinten im Ranking (egal welche Qualifikation man hat). Nach den ersten Wochen unterrichten wirst du von deinen Vorgesetzten eingestuft und du kannst eine bessere Position bekommen. D.h. dann auch mehr Arbeit und mehr Verdienst.
Die Ausbildung ist in meiner Skischule sehr gut. Bevor man zu unterrichten beginnt muss man einige Pflichtausbildungen absolvieren (Sicherheitsbelehrungen, Unterrichten mit Kindern, Umgang mit Gästen usw.). Neben diesen Ausbildungen werden auch täglich Trainingssessions angeboten, an denen man freiwillig teilnehmen kann. Diese Trainings kann man gut nutzen, wenn man sich für eine Prüfung vorbereiten muss.
Die Saison geht hier von Dezember bis Mitte April. Ich muss jedoch Ende März wieder zurück nach Deutschland.
Generell kann ich eine Saison in Kanada als Skilehrer nur empfehlen, da es eine sehr interessante Erfahrung ist und man viel lernen kann und Spass hat. Rechne aber damit, dass du mit deinem Verdienst als Skilehrer nicht überleben kannst. Die Lebenshaltungskosten sind hier auch deutlich höher als in Deutschland.
Wenn du nur zum Skifahren nach Kanada willst, dann rat ich dir von einer Stelle als Skilehrer ab. Such dir irgendeinen Job, wo du Abends oder Nachts arbeiten kannst. Dann kannst du wirklich jeden Powdertag voll ausnutzen
Ich hab einen kleinen Blog erstellt. Werde auch noch über die Arbeit in der Skischule berichten: ferniepowder(dot)com
Schönen Gruß,
Tobi