Hallo Michael,
ich arbeite diesen Winter in Kanada als Skilehrer.
Das mit dem Visum ist kein Problem. Es gibt für Kanda ein sogenanntes Work and Travel Visum. Für Deutsche gibt es ein begrenztes Kontingent. 2014 wurden ca. 4.100 Visa vergeben. Die Kontingente sind sehr schnell vergriffen, deshalb musst du dich gut erkundigen, wann man das Visum beantragen kann. Als ich mich beworben habe, waren die Visa innerhalb von 2 Tagen vergrifffen. Dieses Visum ist ein Jahr lang (ab Einreise) gültig.
Zur Bewerbung:
Ich hab eine Level 3 Qualifikation und arbeite schon mehrere Jahre als Skilehrer in Deutschland und habe mich bei ca. 10 großen Skiresorts beworben und hab nur eine Zusage bekommen. Unter Level 3 wird es also sehr schwierig eine Stelle zu bekommen, da es sehr viele Leute gibt mit Level 1 + 2 Qualifikation.
Die meisten Skiresorts fordern ein persönliches Interview, das meistens schon im Herbst oder noch früher stattfindet. Ich hatte das Glück, dass ich ein Telefoninterview machen durfte.
In deinem Resume (Lebenslauf) solltest du auf jeden Fall Referenzen angeben. Ich hab zwei angegeben und beide wurden kontaktiert.
Zur Arbeit:
Generell kann man sagen, dass die Kanadier ziemlich entspannt sind und es macht Spass hier zu arbeiten. Wie Martina schon geschrieben hat, wollen die Leute hier wirklich was lernen. D.h. du musst ihnen sehr viel Theorie vermitteln. Ich hatte mittlerweile sogar schon einige Kinderkurse, wo ich viel mehr auf Technik eingehen musste. Von Deutschland bin ich es eher gewohnt, dass die Kinder die Technik gar nicht interessiert, Hauptsache der Skikurs macht Spaß. Ist aber eine echt interessante Erfahrung.