Kurzskimethode in Oberstdorf?

Alles rund um Lehrwesen, Ausbildung, Skischulen, etc.
solanka
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2009 14:42
Vorname: Thorsten

Kurzskimethode in Oberstdorf?

Beitrag von solanka » 19.02.2009 15:03

Liebe Forumsmitglieder,

da ich nächste Woche nach Oberstdorf fahre, habe ich eine etwas kurzfristige Frage:

Ich bin Inline-Skater und war früher auch häufiger auf Langlauf-Ski unterwegs. Nun möchte ich mit Ende 20 auch noch mit Spaß auf Alpin-Ski umsteigen und suche dafür in Oberstdorf eine passende Skischule. Ich habe mir die Beiträge zur Kurzskimethode durchgelesen und würde das gern ausprobieren.

Als Nicht-Insider lässt sich nur schwer beurteilen, ob es in Oberstdorf eine passende Skischule mit ähnlichen innovativen Methoden gibt. Die vorhandenen Websites der Schulen geben da leider keine Hinweise und aus dem hier geschilderten entnehme ich, dass derartiges bislang wohl eher die Ausnahme ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Leider geht es schon übermorgen in den Urlaub und es soll dann möglichst schon Montag mit dem Skikurs losgehen...

Herzliche Grüße aus dem Norden
Thorsten

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kurzskimethode in Oberstdorf?

Beitrag von Martina » 20.02.2009 07:46

Hallo Thorsten

Es gibt nur sehr wenige Skischulen, die mit der Kurzsskimethode arbeiten. Es ist sehr Material-und Zeitaufwendig. Und mit den heutigen Skis nicht so nötig. Skifahren ist viel einfacher geworden.

Du schreibst, du fährst am Samstag nach Oberstorf und möchtest am Montag in Skikurs.
Vielleicht bietet es sich dann an, dass du am Sonntag mal ein paar Snowblades mietest und diese auf einer sehr kurzen, sehr einfachen Piste mal ausprobierst (bitte nicht gleich zuoberst aufs Nebelhorn fahren! :wink: ). Wenn du ein guter Inliner bist, sollte das funktionieren. Grosser Unterschied: Inlineskates haben keine Kanten. Also auch wenn es gut läuft, vorsichtig bleiben, sonst haut es dich plötzlich kräftig über dieselben...
Dann könntest du ein Paar kurze Ski (bis 120cm) leihen und mit denen in Skikkurs. Wenn du mit den Blades ein gutes Gefühl hattest, würde es sich vielleicht anbieten, anstelle eines Kurses 2-3x eine Privatstunde zu buchen, denen zu erklären, dass du vom Inlineskaten her kommst und mit Blades schon fahren kannst. Wenn der Skilehrer gut drauf eingeht, wird er dir vermutlich den Pflug zeigen, damit du auf jeden Fall eine "Bremse" hast, dich aber mit kürzeren Ski sofort parallel fahren lassen (darf von der Technik her kein Unterschied sein, sonst stimmt etwas mit dem Unterricht nicht).

Ist sicher etwas kompliziert...
Allerdings ist nächste Woche Fasching, da weiss ich nicht, wie kurzfristig du überhaupt Unterricht buchen kannst.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spass!

solanka
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2009 14:42
Vorname: Thorsten

Re: Kurzskimethode in Oberstdorf?

Beitrag von solanka » 20.02.2009 17:16

Hallo Martina,

und vielen Dank für die Tipps. So ähnlich werde ich es machen und Sonntag am Söllereck erst einmal vorsichtig auf Snowblades probieren. Kurzfristige Kurse scheinen kein Problem zu sein und ich werde sicherlich ein passendes Niveau finden.

Ein schönes Wochenende und beste Grüße
Thorsten

Antworten