Es-geht-bergab hat geschrieben:
"dynamische" und kraftvolle Fahrweise offensichtlich Spaß macht und ich mich über jeden Schneehaufen auf und neben der Piste freue, über den ich drüber "hüpfen" kann, d.h. im Zweifelsfall nehme ich lieber den Schneehaufen mit und verzichte dabei auf die Linie
In Gelände(außerhalb der Piste) fahren schult immer, vorausgesetzt das der Parallelschwung sitzt...Natürlich die Sicherheitsregeln beachten!!!
Es-geht-bergab hat geschrieben:
Ansonsten nehme ich weiter Skiunterricht (vielleicht dann eher Geländetraining und mal ein Camp mit Videoanalyse statt "normale" Privatstunden), dazulernen werde ich sicherlich etwas (auch wenn der Lehrer selbst anders fährt, als es meinem persönlichen "Zielbild" entspricht) ...
Ich war letzte Saison selber als Skilehrer unterwegs und finde wenn, man mit guten Fahrern, egal welcher Nation unterwegs ist, kann man immer was lernen, sollte sich weiter entwickeln...
Auch wenn sich die Skilehrpläne und damit die Zielform des Skifahrens von Land zu Land "etwas" unterscheiden, sind doch verschiedene Grundmerkmale dieselben....
Es-geht-bergab hat geschrieben:Das dolphin turns video ist klasse, danke !
Aber bevor man(n)/Frau sich mit solchen Sachen beschäftigt, sollte die Skitechnik schon ganz passabel sein...
Martina hat geschrieben:Dolphin Turns kenne ich auch nur aus Übersee. Ich habe vor ein paar Wochen mit einigen professionellen Buckelpistenfahrern geredet. Von denen kannten auch nur die Canadier Dolphin Turns.
Kann ich mir nicht vorstellen, dieses Spiel mit dem Abheben der Ski`s, dem provozieren "kontrollierte Rücklage" habe ich auch schon von Fahrern anderer Nationen gesehen:
z.B. Richard Berger(AT)/Mair Klaus(??)
http://www.youtube.com/watch?v=1t9aD0jTOA8
http://www.youtube.com/watch?v=vlzIkIQa3e0
Matthias