Hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt, habe nächstes Wochenende Prüfung mit dem Thema "AUF und UMKANTEN".
Welche Übungen könnt ihr mir empfehlen um dieses Thema optimal zu behandeln.
Hilfe für Skilehrerprüfung
-
- Vorname: Dominik
Hilfe für Skilehrerprüfung
SKI:
Fischer Worldcup SL 2004/2005
Fischer Worldcup SL 2004/2005
Hi dominik,
leider weis ich jetzt nicht was du genau hören möchtest.
Praktische übungen?
Gibt es einige:
Übungsaufbau ist immer der selbe, im Stand erst mal erklären wie das mit dem kanten überhaupt funktioniert. Knie zum Hang, weg vom Hang, aber dies in flachem Gelände. Bei jemandem, der es nicht begreift, kannst auch nach helfen.
Dann machst du in eher flachem gelände eine Schrägfahrt, das geht nur wenn die leute auf der Kante fahren. Danach etwas steileres gelände und noch mal wieder holen, hier viele Bewegungsaufgaben (sag ich jetzt nichts zu, wir machen in Österreich anderes als in deutschland, weil wir ein anderes ziel haben). Dann erkläre ich es noch mal kurz und versuche ein erstes Rutschen. hier hat sich bewährt, sobald sie das können eine Rutsch girlande zu machen. WICHTIG!! immer auf beide Seiten üben!
umkanten:
Grundvoraussetzung ist, das der Paralellschwung in der grundform beherrscht wird (zumindest habe ich das vergange Woche so gelernt).
Dann fange ich an in eher flacherem gelände bei höherem tempo einen Schwungfächer zu machen, bei dem ich noch mal erkläre und zeige wie ich den Ski auf der Kante halte (wie auch bei der schrägfahrt) und das ich mit mehr Druck den Schwung zum Hang fahre und fertig steuere.
Dann mache ich eine Girlande um den Schwunganfang und das Schwungende OHNE Umkanten zu üben. Wichtig sind aber auch hier immer und immer wiede rBewegungsaufgaben um sicherheit zu scahffen um dem Gast angst zu nehmen.
Dann aus dem Schwungfächer ein einhalb Schwung entwickeln, der gekantet wird (gecarvt) (Bewegungsablauf ist dir klar??). Wenn der 1 !/2 Schwung geklappt hat, fange ich an das an einander zu reihen, anfangs aber in eher flacherem Gelände, weil beim carven (ist ja das umkanten) das Tempo höher ist als beim gerutschten Schwung.
Alles klarheiten beseitigt?
Dann kansnt gerne noch mal fragen.
Hatte das thema in meiner Skilehrerprüfung vorige woche auch
Kathrin
Alles Gute und viel glück, ich drück dir die Daumen!
leider weis ich jetzt nicht was du genau hören möchtest.
Praktische übungen?
Gibt es einige:
Übungsaufbau ist immer der selbe, im Stand erst mal erklären wie das mit dem kanten überhaupt funktioniert. Knie zum Hang, weg vom Hang, aber dies in flachem Gelände. Bei jemandem, der es nicht begreift, kannst auch nach helfen.
Dann machst du in eher flachem gelände eine Schrägfahrt, das geht nur wenn die leute auf der Kante fahren. Danach etwas steileres gelände und noch mal wieder holen, hier viele Bewegungsaufgaben (sag ich jetzt nichts zu, wir machen in Österreich anderes als in deutschland, weil wir ein anderes ziel haben). Dann erkläre ich es noch mal kurz und versuche ein erstes Rutschen. hier hat sich bewährt, sobald sie das können eine Rutsch girlande zu machen. WICHTIG!! immer auf beide Seiten üben!
umkanten:
Grundvoraussetzung ist, das der Paralellschwung in der grundform beherrscht wird (zumindest habe ich das vergange Woche so gelernt).
Dann fange ich an in eher flacherem gelände bei höherem tempo einen Schwungfächer zu machen, bei dem ich noch mal erkläre und zeige wie ich den Ski auf der Kante halte (wie auch bei der schrägfahrt) und das ich mit mehr Druck den Schwung zum Hang fahre und fertig steuere.
Dann mache ich eine Girlande um den Schwunganfang und das Schwungende OHNE Umkanten zu üben. Wichtig sind aber auch hier immer und immer wiede rBewegungsaufgaben um sicherheit zu scahffen um dem Gast angst zu nehmen.
Dann aus dem Schwungfächer ein einhalb Schwung entwickeln, der gekantet wird (gecarvt) (Bewegungsablauf ist dir klar??). Wenn der 1 !/2 Schwung geklappt hat, fange ich an das an einander zu reihen, anfangs aber in eher flacherem Gelände, weil beim carven (ist ja das umkanten) das Tempo höher ist als beim gerutschten Schwung.
Alles klarheiten beseitigt?
Dann kansnt gerne noch mal fragen.
Hatte das thema in meiner Skilehrerprüfung vorige woche auch
Kathrin
Alles Gute und viel glück, ich drück dir die Daumen!
-
- Vorname: Dominik
Hi Dominik,
Poh, wie soll ich das jetzt erklären *grübel*
Ganz grob:
Du fängst auf einer Seite der Piste an mit einer Schrägfahrt, dann machst du fährst du in richtung Fallinie (nie drüber!!) und fährst wieder richtung Hang in die Schrägfahrt.
Im endefekt sieht das dann aus wie Treppenstufen.
Ich muss sagen, eine der Besten übungen üebrhaupt, weil cih das alpine grundverhalten Verbessern, üben und Automatisieren kann.
Lg
Kathrin
Poh, wie soll ich das jetzt erklären *grübel*
Ganz grob:
Du fängst auf einer Seite der Piste an mit einer Schrägfahrt, dann machst du fährst du in richtung Fallinie (nie drüber!!) und fährst wieder richtung Hang in die Schrägfahrt.
Im endefekt sieht das dann aus wie Treppenstufen.
Ich muss sagen, eine der Besten übungen üebrhaupt, weil cih das alpine grundverhalten Verbessern, üben und Automatisieren kann.
Lg
Kathrin
Hi Kathrin!
Danke
jjumpy
Kannst Du mir erklären, was ein "Schwungfächer" ist? Wie fahre ich den?Kathrin hat geschrieben: umkanten:
Dann fange ich an in eher flacherem gelände bei höherem tempo einen Schwungfächer zu machen
Danke
jjumpy
Re: Hilfe für Skilehrerprüfung
hi dominik,Dominik@1986 hat geschrieben:Hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt, habe nächstes Wochenende Prüfung mit dem Thema "AUF und UMKANTEN".
Welche Übungen könnt ihr mir empfehlen um dieses Thema optimal zu behandeln.
genau das war mein thema bei meiner zweiten lehrprobe, es hieß in etwa: "schule das gefühl beim kanten und umkanten" ich habe (da es noch nicht genauer definiert war) den zusatz: "bei sportlichen jugendlichen kursklasse 5-6" hinzugefügt.
was soll dir das jetzt sagen... du musst schon wissen mit wem du kanten/umkanten übst. also frag ob das schon festgelegt ist und wenn nicht such dir eine "virtuelle gruppe" aus die dir am besten liegt.
übungen zu prüfung brauch ich dir nicht zu nennen, das thema kann man wirklich super selbst erarbeiten und gerade jetzt mit carvingski (meine lehrprobe war vor 10 jahren) gibt es noch mehr möglichkeiten.
aber ein paar tips zur lehrprobe. es ist schon richtig, dass man alles auf beiden seiten übt, aber in der prüfung ist die zeit begrenzt, also frag ob du einfach jeweils die andere seite weglassen kannst, dann bringst du mehr übungen unter. eine lehrprobe extrem kurz also ist das eh nicht die zeit in der jemand was lernt, mach auffällige übungen und vor allem lustige. z.b. solltest du bei mindestens eine übung (z.b. stoppschwung neben dir) eingestaubt werden.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 148 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bergwuid
30.12.2024 19:14
-
- 7 Antworten
- 1861 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von odenwälder
01.01.2025 18:42
-
-
Hilfe, Rollback wegen Materialaktualisierung
von Vmr » 07.02.2023 01:19 » in VIDEO-Analyse & Feedback - 8 Antworten
- 3825 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Vmr
09.04.2023 00:31
-
-
-
Kaufberatung Skier: Ich brauche Hilfe!
von Komissar_Obermeier » 27.11.2022 20:16 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 3 Antworten
- 4375 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wooly
28.11.2022 21:04
-
-
-
Hilfe benötigt, überfordert bei der Auswahl
von mac7 » 01.12.2023 14:09 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 6445 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von mac7