Hilfe für Skilehrerprüfung

Alles rund um Lehrwesen, Ausbildung, Skischulen, etc.
Dominik@1986
Beiträge: 33
Registriert: 17.09.2002 16:30
Vorname: Dominik
Wohnort: Oberschleißheim

Hilfe für Skilehrerprüfung

Beitrag von Dominik@1986 » 02.12.2002 17:53

Hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt, habe nächstes Wochenende Prüfung mit dem Thema "AUF und UMKANTEN".
Welche Übungen könnt ihr mir empfehlen um dieses Thema optimal zu behandeln.
SKI:
Fischer Worldcup SL 2004/2005

Kathrin
Beiträge: 366
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin » 02.12.2002 19:47

Hi dominik,

leider weis ich jetzt nicht was du genau hören möchtest.
Praktische übungen?
Gibt es einige:

Übungsaufbau ist immer der selbe, im Stand erst mal erklären wie das mit dem kanten überhaupt funktioniert. Knie zum Hang, weg vom Hang, aber dies in flachem Gelände. Bei jemandem, der es nicht begreift, kannst auch nach helfen.
Dann machst du in eher flachem gelände eine Schrägfahrt, das geht nur wenn die leute auf der Kante fahren. Danach etwas steileres gelände und noch mal wieder holen, hier viele Bewegungsaufgaben (sag ich jetzt nichts zu, wir machen in Österreich anderes als in deutschland, weil wir ein anderes ziel haben). Dann erkläre ich es noch mal kurz und versuche ein erstes Rutschen. hier hat sich bewährt, sobald sie das können eine Rutsch girlande zu machen. WICHTIG!! immer auf beide Seiten üben!

umkanten:
Grundvoraussetzung ist, das der Paralellschwung in der grundform beherrscht wird (zumindest habe ich das vergange Woche so gelernt).
Dann fange ich an in eher flacherem gelände bei höherem tempo einen Schwungfächer zu machen, bei dem ich noch mal erkläre und zeige wie ich den Ski auf der Kante halte (wie auch bei der schrägfahrt) und das ich mit mehr Druck den Schwung zum Hang fahre und fertig steuere.
Dann mache ich eine Girlande um den Schwunganfang und das Schwungende OHNE Umkanten zu üben. Wichtig sind aber auch hier immer und immer wiede rBewegungsaufgaben um sicherheit zu scahffen um dem Gast angst zu nehmen.
Dann aus dem Schwungfächer ein einhalb Schwung entwickeln, der gekantet wird (gecarvt) (Bewegungsablauf ist dir klar??). Wenn der 1 !/2 Schwung geklappt hat, fange ich an das an einander zu reihen, anfangs aber in eher flacherem Gelände, weil beim carven (ist ja das umkanten) das Tempo höher ist als beim gerutschten Schwung.

Alles klarheiten beseitigt?
Dann kansnt gerne noch mal fragen.
Hatte das thema in meiner Skilehrerprüfung vorige woche auch :)

Kathrin

Alles Gute und viel glück, ich drück dir die Daumen!

Dominik@1986
Beiträge: 33
Registriert: 17.09.2002 16:30
Vorname: Dominik
Wohnort: Oberschleißheim

Beitrag von Dominik@1986 » 02.12.2002 20:11

Will mich ja nicht voll blamieren aber was in aller Welt meinst du mit Girlanden?

[/quote]
SKI:
Fischer Worldcup SL 2004/2005

Kathrin
Beiträge: 366
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin » 02.12.2002 20:16

Hi Dominik,

Poh, wie soll ich das jetzt erklären *grübel*

Ganz grob:

Du fängst auf einer Seite der Piste an mit einer Schrägfahrt, dann machst du fährst du in richtung Fallinie (nie drüber!!) und fährst wieder richtung Hang in die Schrägfahrt.
Im endefekt sieht das dann aus wie Treppenstufen.
Ich muss sagen, eine der Besten übungen üebrhaupt, weil cih das alpine grundverhalten Verbessern, üben und Automatisieren kann.
Lg
Kathrin

jjumpy
Beiträge: 22
Registriert: 21.03.2002 01:00

Beitrag von jjumpy » 03.12.2002 10:34

Hi Kathrin!
Kathrin hat geschrieben: umkanten:
Grundvoraussetzung ist, das der Paralellschwung in der grundform beherrscht wird (zumindest habe ich das vergange Woche so gelernt).
Dann fange ich an in eher flacherem gelände bei höherem tempo einen Schwungfächer zu machen
Kannst Du mir erklären, was ein "Schwungfächer" ist? Wie fahre ich den?

Danke
jjumpy

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Re: Hilfe für Skilehrerprüfung

Beitrag von KOSTI » 03.12.2002 11:24

Dominik@1986 hat geschrieben:Hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt, habe nächstes Wochenende Prüfung mit dem Thema "AUF und UMKANTEN".
Welche Übungen könnt ihr mir empfehlen um dieses Thema optimal zu behandeln.
hi dominik,

genau das war mein thema bei meiner zweiten lehrprobe, es hieß in etwa: "schule das gefühl beim kanten und umkanten" ich habe (da es noch nicht genauer definiert war) den zusatz: "bei sportlichen jugendlichen kursklasse 5-6" hinzugefügt.

was soll dir das jetzt sagen... du musst schon wissen mit wem du kanten/umkanten übst. also frag ob das schon festgelegt ist und wenn nicht such dir eine "virtuelle gruppe" aus die dir am besten liegt.

übungen zu prüfung brauch ich dir nicht zu nennen, das thema kann man wirklich super selbst erarbeiten und gerade jetzt mit carvingski (meine lehrprobe war vor 10 jahren) gibt es noch mehr möglichkeiten.

aber ein paar tips zur lehrprobe. es ist schon richtig, dass man alles auf beiden seiten übt, aber in der prüfung ist die zeit begrenzt, also frag ob du einfach jeweils die andere seite weglassen kannst, dann bringst du mehr übungen unter. eine lehrprobe extrem kurz also ist das eh nicht die zeit in der jemand was lernt, mach auffällige übungen und vor allem lustige. z.b. solltest du bei mindestens eine übung (z.b. stoppschwung neben dir) eingestaubt werden.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag