"Rippen" von dem Pistenpräparierung / Pistenbully?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
beginner99
Vorname: Thomas
Skitage pro Saison: 10

"Rippen" von dem Pistenpräparierung / Pistenbully?

Beitrag von beginner99 » Gestern 19:42

Was sollen die eigentlich Bringen? ich finde die immer eher störend besonders jetzt wo es tauen kann und dann gefrieren die Rippen über Nacht. Finde es so 2 Stunden später wenn die abgerutscht sind deutlich besser zum fahren.

Bergwuid
Vorname: Ludwig
Ski: Stöckli SX / WRT ; Atomic G9 ; Rossignol Forza 60
Skitage pro Saison: 40

Re: "Rippen" von dem Pistenpräparierung / Pistenbully?

Beitrag von Bergwuid » Gestern 23:23

Hi,

Wenn du mit Rippen die kleinen Linien meinst die im Schnee von der Pistenraupe hinterlassen werden meinst.
Diese (Rippen) erhöhen die Oberfläche der Piste. Dadurch kann wiederum die Kälte besser in die Tiefe eindringen.

Größere Oberfläche=größere Angriffsfläche für die Kälte= längere Standzeit der Piste.
Falls du mal eine Raupe am Tag fahren gesehen hast und danach direkt auf die Spur hinter ihr fahren konntest, wirst du bemerkt haben dass die Piste sehr schnell wieder kaputt gefahren wurde.

Um die Sicherheit auf den Pisten so lange wie möglich hoch zu halten ist eine gerade Piste für die meisten Skifahrer viel besser als eine zerfahrene bucklige und sulzige Piste. Im übrigen ist es auch der Grund warum Gebiete mit niedrigen Temperaturen und vielen Pistenbullys sogar an Tagen mit hohen + Graden lange in einem guten Zustand bleiben. Nachdem die Piste prepariert wurde wäre es von wichtig das die Piste lange den tiefen Temperaturen ausgesetzt ist, soweit ich weiß sind 4h das mindeste was es braucht bis die Piste gut gefriert.

Antworten