Da bin ich vollkommen bei Dir, ich wollte es nur nicht ganz so deutlich schreiben. Ohne die notwendige Fitness (u.a. Kraftausdauer) wird es schwierig. Ein paar Schwünge im idealen Gelände gehen sicherlich, aber aktiveres Fahren und gecarvte Schwünge unterhalb des Radius des Ski, dazu braucht es auch körperliche Voraussetzungen.odenwälder hat geschrieben: 2. Carven ist nicht schwer. Aber das ganze Technikgedöns kann man sich aber sparen, wenn es an der körperlichen Voraussetzung fehlt. Vielen fehlt einfach die Kraftausdauer, das kann man auf der Piste richtig sehen.
Aber dann sind wir bei einer vollkommen individuellen Definition von Skifahren. Ist das Sport oder "nur" Spass im Urlaub? Und wenn man sich mal anschaut wie viele Stunden ein normaler Skitag hat, dann ist ein entsprechender Trainingszustand schon ganz sinnvoll. Das ganze Jahr sportlich nichts machen und dann mehrere Stunden Skifahren, das kann nicht wirklich klappen. Aber ich verstehe auch nicht wie Skifahren und Alkohol zusammen passen, meine Trinkflasche beim Radeln fülle ich ja auch nicht mit Radler.
Das hört sich jetzt vielleicht verbissener an als ich das meine, ich habe aber auch Spass am Verbessern der eigenen Technik und feile da ganz gern dran.