Wenn das so weitergeht, wird Skifahren wegen Verletzungsgefahr verboten. Das Leben demnächst auch.

nicola hat geschrieben:@rore
sag mal, du bist ja scheinbar fachmann, deckt sich das was ich mit leuten die pisten präparieren im gespräch herausgehört habe auch mit deiner erfahrung:
dass pisten, die nicht regelmässig gepflegt werden, viel schwerer zu "halten" sind?
tauwetter und frost sind allgemein ein problem. optimal ist wenn man zum walzen eine Zeit erwischt wenns noch weich also nicht gefroren ist. schlecht ist wenns bereits angefroren hat, da mit eine piste oder puckel in knollen aufreist. das sind dann die typischen pistenstellen wo man sich fühlt als würde man auf kugeln fahren.nicola hat geschrieben:wenn der buckel aus schnee besteht leuchtet mir das ein, was aber ist wenn aufgrund der abfolge von tauwetter und frost die ganze sache fast bis auf den grund durchfriert?Die päperierung einer naturbelassenen Piste ist minimal aufwendiger wie auf einer normalen Piste. Das Schild des Pistengeräts muss nur ständig voll schnee sein (also einen Teil des Buckels abtragen). Dabei muss man meist ein bischen langsamer fahren als beim normalen walzen.
braucht man noch mehr argumente? thanx!Miche hat geschrieben:Präpariert man eine flache Piste nicht, dann kriegt man leider keine einfache Buckelpiste sondern eine schwierige Holperpiste. Die sieht so ähnlich aus wie die meisten Pisten am späten Nachmittag aussehen, nur mit dem Unterschied das die Unebenheiten zusätzlich am Morgen gefrorern sind und dass nach langem Nicht-Präparieren frühzeitig mit Steinen Kontakt hergestellt werden kann. Und das find ich eben auch nicht besonders natürlich. Solche Hügelpisten eignen sich dann weder für Buckelanfänger noch für Könner.
wenn man die entscheidenden inhalte liest, dann ist die message dieses threads doch eher, dass es sich bei dem artikel um ein "scheinheiliges" marketingwekzeug handelt, das entweder lust auf die in selbigem heft getesteten und beworbenen ski machen soll und/od. das eine art umfrage (zitat ivan: "sonde") darstellt...sopho hat geschrieben:hochinteressant...
macht mal weiter, der thread entwickelt sich zu einem prima Einblick in die Feinheiten des Pistenbaus.