Was ist ein Powerrutscher ?
-
- Beiträge: 539
- Registriert: 16.03.2012 15:49
- Vorname: bernd
- Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
- Ski-Level: 65
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Was ist ein Powerrutscher ?
Hier mal eine kurze Erklärung zu der Video-Trilogie:
Aufgenommen hat sie ein User aus dem Alpinforum in der Zeit
kurz nach der Saisoneröffnung um auf die Pistenverhältnisse hinzuweisen.
Dies ist ja die Zeit wo nicht die üblichen Verdächtigen in Ischgl sind, sondern
eher Leute die Skifahren als Sport sehen.
Im Kommentar dazu war dann auch zu lesen, das die Piste danach wirklich gesperrt wurde.
Ich finde den Thread leider gerade, nicht sonst hätte ich ihn als Link eingestellt
VG B.
Aufgenommen hat sie ein User aus dem Alpinforum in der Zeit
kurz nach der Saisoneröffnung um auf die Pistenverhältnisse hinzuweisen.
Dies ist ja die Zeit wo nicht die üblichen Verdächtigen in Ischgl sind, sondern
eher Leute die Skifahren als Sport sehen.
Im Kommentar dazu war dann auch zu lesen, das die Piste danach wirklich gesperrt wurde.
Ich finde den Thread leider gerade, nicht sonst hätte ich ihn als Link eingestellt
VG B.
Re: Was ist ein Powerrutscher ?
Und gleich der Ruf nach Pistensperrung und Skiführerschein.
Nein, mehr solche "Pisten", denn es wird niemand gezwungen beim Skizirkus mitzumachen (im Gegensatz zum Straßenverkehr, wo ein Teilnahme kaum zu vermeiden ist). Skifahren lernen soll schmerzhaft sein, denn das trennt die Spreu vom Weizen.
Nein, mehr solche "Pisten", denn es wird niemand gezwungen beim Skizirkus mitzumachen (im Gegensatz zum Straßenverkehr, wo ein Teilnahme kaum zu vermeiden ist). Skifahren lernen soll schmerzhaft sein, denn das trennt die Spreu vom Weizen.

- moni.ski
- Beiträge: 1474
- Registriert: 28.11.2012 15:52
- Vorname: Monika
- Ski: Atomic FIS GS SL Super G
- Kontaktdaten:
Re: Was ist ein Powerrutscher ?
da bin ich auch der Meinung... ist ja gut wenn nicht immer alles so super präpariert und griffig ist... dann müssen manche sich eventuell mal doch mit der Technik auseinandersetzen oder sie geben dem Material die Schuld..
Re: Was ist ein Powerrutscher ?
Frühzeitiges Training bei widrigen Bedingungen erhöht auch die Überlebenschancen, wenn es mal wirklich unerwartet schlimm kommt. Denn immerhin ist Skifahren doch wohl immer noch Bergsport in der Natur.
- TOM_NRW
- Beiträge: 4816
- Registriert: 28.08.2002 14:03
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
- Wohnort: Willich
Re: Was ist ein Powerrutscher ?
Richtig, jedoch mit immer glatter gewalzten Allerweltspisten, Sesselliften mit Sitzheizung, Förderbändern bei kleinsten Schiebestücken (z.B. in Kitzbühel), W-Lan, Musikbeschallung der Pisten (z.B. Planai), Schneebars an denen leicht bekleidete osteuropäische Mädchen sabbernden Typen jede Menge Schnaps verkaufen, Live-Auftritte von Krause & Co. die irgendwelche Kinderlieber brüllen usw.skifossil hat geschrieben:Denn immerhin ist Skifahren doch wohl immer noch Bergsport in der Natur.
Gar nicht so einfach die Natur noch zu finden.
LG Thomas
- Herbert Züst
- Beiträge: 1784
- Registriert: 16.12.2005 14:56
- Vorname: Herbert
- Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
- Ski-Level: 95
- Skitage pro Saison: 45
- Wohnort: Schweiz
Re: Was ist ein Powerrutscher ?
Ja und wer noch gelernt hat mit echten Eschenholzskiern ohne Kanten (siehe mein Avater) rumzurutschen ist heute mit dem neuen Material klar im Vorteil.
Gruss Herbert
Gruss Herbert
-
- Beiträge: 1895
- Registriert: 19.11.2002 13:04
- Vorname: Peter
- Ski: Progressor 800 (170cm)
- Ski-Level: 53
Re: Was ist ein Powerrutscher ?
Langsam rutschen wir mit voller Power immer weiter vom Thema weg.
Die Wünsche zu mehr Naturpisten und einer damit verbundenen natürlichen Auslese der Skifahrer wird leider ein Traum bleiben. Sowas lässt moderner europäischer Massentourismus kaum mehr zu. (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel...)
Herbert, ich gehöre dann wahrscheinlich der nachfolgenden Generation an. Mein ersten Ski hatten schon Stahlkanten, allerdings noch von unten an die Holzlatten geschraubt.

Die Wünsche zu mehr Naturpisten und einer damit verbundenen natürlichen Auslese der Skifahrer wird leider ein Traum bleiben. Sowas lässt moderner europäischer Massentourismus kaum mehr zu. (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel...)
Herbert, ich gehöre dann wahrscheinlich der nachfolgenden Generation an. Mein ersten Ski hatten schon Stahlkanten, allerdings noch von unten an die Holzlatten geschraubt.
Servus aus Bayern!
Peter.
Peter.
- TOM_NRW
- Beiträge: 4816
- Registriert: 28.08.2002 14:03
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
- Wohnort: Willich
Re: Was ist ein Powerrutscher ?
Ich glaube ein wenig OT (beim Warten auf den Schnee) ist an dieser Stelle ok. Die Ausgangsfrage ist ja auch schon lange beantwortet.
Meine ersten Ski hatten (1974) schon eine feste Bindung jedoch noch mit einem dünnen Fangriemen. Bei Stürzen flogen einem die Latten um die Ohren.
LG Thomas
Meine ersten Ski hatten (1974) schon eine feste Bindung jedoch noch mit einem dünnen Fangriemen. Bei Stürzen flogen einem die Latten um die Ohren.
LG Thomas
- extremecarver
- Beiträge: 3548
- Registriert: 12.01.2005 15:10
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Was ist ein Powerrutscher ?
Also ich war schon ein paar mal in Gebieten wo einzelne Lifte samt Pisten, oder halt nur die Pisten wegen Eis gesperrt waren - ist halt meist Morgens im März/April.
Wenn die Ski richtig präpariert sind, ist das kein Problem. Ist die Kante halt runter (je nach Bedingungen und evtl ein paar Steinen auf den Pisten ist das halt schon nach 30-40K Höhenmeter (also 2-3 Tagen)) kann man nur noch driften/abrutschen....
Ist halt Standard in AT zur Hauptsaison dass sich Leute überschätzen. Auf der einzigen Talbafahrt de L'Aigle in Zinal - die wirklich sacksteil und lang ist, sieht man dagegen fast nie Leute die sich überschätzen - wobei es dort natürlich auch immer wieder Leute erwischt die erst das Fangnetz stoppt. Aber ich schätze mal >80% nutzen dort die Gondel zur Talfahrt wenn ein Schild vor Vereisung bei der Talabfahrt warnt (die Piste aber noch offen ist). Ab 25-35° je nach Eis/Härte endet ein Sturz einfach zwangläufig erst im Auslauf oder Fangnetz etc..
Ist der Ski gut präpariert, dann kann man quasi egal auf wie eisig noch carven. Bedarf halt Technikanpassung... Aber die meisten Powerrutscher haben halt auch schlechte Kanten... (weil ja max alle 7 TAge zum Service - teils eher nur alle 14 Tage, und mit Ski bis auf die Asphaltstraße fahren beim Parkplatz, usw...). Und für die ist halt wie woanders schon geschrieben ein zu harter Ski (derzeit am liebsten von Atomic oder Head...) vorteilhaft - weil da die Kante länger benutzbar bleibt (gleichmäßigere Abnutzung der Kante auf die ganze länge, statt hauptsächlich im Bindungsbereich).
Wenn die Ski richtig präpariert sind, ist das kein Problem. Ist die Kante halt runter (je nach Bedingungen und evtl ein paar Steinen auf den Pisten ist das halt schon nach 30-40K Höhenmeter (also 2-3 Tagen)) kann man nur noch driften/abrutschen....
Ist halt Standard in AT zur Hauptsaison dass sich Leute überschätzen. Auf der einzigen Talbafahrt de L'Aigle in Zinal - die wirklich sacksteil und lang ist, sieht man dagegen fast nie Leute die sich überschätzen - wobei es dort natürlich auch immer wieder Leute erwischt die erst das Fangnetz stoppt. Aber ich schätze mal >80% nutzen dort die Gondel zur Talfahrt wenn ein Schild vor Vereisung bei der Talabfahrt warnt (die Piste aber noch offen ist). Ab 25-35° je nach Eis/Härte endet ein Sturz einfach zwangläufig erst im Auslauf oder Fangnetz etc..
Ist der Ski gut präpariert, dann kann man quasi egal auf wie eisig noch carven. Bedarf halt Technikanpassung... Aber die meisten Powerrutscher haben halt auch schlechte Kanten... (weil ja max alle 7 TAge zum Service - teils eher nur alle 14 Tage, und mit Ski bis auf die Asphaltstraße fahren beim Parkplatz, usw...). Und für die ist halt wie woanders schon geschrieben ein zu harter Ski (derzeit am liebsten von Atomic oder Head...) vorteilhaft - weil da die Kante länger benutzbar bleibt (gleichmäßigere Abnutzung der Kante auf die ganze länge, statt hauptsächlich im Bindungsbereich).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
- HoTTrod
- Beiträge: 807
- Registriert: 20.11.2007 10:52
- Vorname: Jens
- Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
- Wohnort: Berlin
Re: Was ist ein Powerrutscher ?
Ihr könnt mir hier bitte alles erzählen oder empfehlen..
aber bitte nicht:
es soll wieder mal der Gesetzgeber regeln, z. B. Führerschein für Skifahrer, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Kontrollen der Pisten, Kontrolle des Fahrvermögens oder Plichten (Helm ect.).
das haben wir schon überall anderes, bitte nicht auch noch beim Skifahren..
bitte..
es gibt so viele Möglichkeiten, dem aus dem Weg zu gehen (neben der Piste, am Rand, im Gelände ect.)
nicht für ungut
LG Jens
aber bitte nicht:
es soll wieder mal der Gesetzgeber regeln, z. B. Führerschein für Skifahrer, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Kontrollen der Pisten, Kontrolle des Fahrvermögens oder Plichten (Helm ect.).
das haben wir schon überall anderes, bitte nicht auch noch beim Skifahren..
bitte..
es gibt so viele Möglichkeiten, dem aus dem Weg zu gehen (neben der Piste, am Rand, im Gelände ect.)
nicht für ungut
LG Jens