Ski-Level Tool - Ermittle deinen persönlichen Ski-Level!

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
psaltria
Vorname: Andreas
Ski: K2 Apache Blackhawk
Ski-Level: 8
Re: Ski-Level-Rechner - Ermittle deinen persönlichen Ski-Level!

Beitrag von psaltria » 21.03.2009 09:50

carlgustav_1 hat geschrieben:...vor allem brauchen wir jetzt noch eine großangelegte studie in zusammenarbeit mit einem skilehrerverband o.ä. die die per test ermittelten ergebnisse durch einen abgleich mit einer bewertung von probanden durch eine skilehrerjury validiert :D es lebe die wissenschaft!!

cheers martin (72)
Abgesehen davon, dass ich als *ähem* Wissenschaftler (nein, natürlich kein Sport-) das so furchtbar nicht finden könnte, hier aber weit über´s Ziel hinausschießen würde, finde ich:

Uwes Idee mit dem Test hat was! :zs:

Der Test kann gewiss für die (von einigen leider mit erkennbarem Naserümpfen betrachteten) touristischen Normalfahrerinnen und -fahrer eine Orientierungshilfe bieten. Die Cracks und Freaks brauchen einen solchen Test hingegen gar nicht - die wissen sicher selbst am besten, was sie an Ski brauchen und haben wollen. Die Erweiterung der Kriterien nach immer weiter oben und immer spezieller halte ich deshalb auch für einigermaßen überflüssig. Wer momentan noch etwas durch den Test vielleicht noch nicht so berücksichtigt wird, sind wie gesagt die Anfänger. Sprich: Die Leute, die sich irgendwann vielleicht doch mal ihr erstes Paar Ski kaufen möchten, das sie sicher und beherrschbar zu Tal befördert.

Andreas

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 21.03.2009 09:57

@Andreas
Die Leute, die sich irgendwann vielleicht doch mal ihr erstes Paar Ski kaufen möchten, dass sie sicher und beherrschbar zu Tal befördert.
ich denke es ist unsinnig zu viel Arbeit in so ein tool zu investieren. IMO 95% der Anfragen nach Ski, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, denen hier immer höflich, kompetent und ausführlich geantwortet wird, enden folgendermassen:
Hallo ihr, danke für eure Antworten! leider ist es keiner der von euch empfohlenen Ski geworden, weil ich bei ebucht den folgenden Ski für 1,5€ ersteigern konnte. Könnt ihr mir sagen, ob das ein Schnäppchen war?
LG
Beate

nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007

Beitrag von nicola » 21.03.2009 12:21

hallo uwe,

die idee finde ich sehr gut! ein paar anregungen bzw. eine umformulierung von mir

1.Du bist schon auf Ski gestanden
2.Du kommst im Pflug auf blauen Pisten klar.
3.Wenn es auf leichten Pisten etwas schneller wird, wirst du nicht unsicher – du kannst jederzeit anhalten.
4.Du kannst abschätzen welches Gelände für dich geeignet ist.
5.Auf eisigen Pisten oder in kurzen Steilpassagen hast du keine Probleme kontrolliert zu fahren.
6.Wenn du überraschend auf einer schwarzen Piste „landest“ hast du keine Probleme sie zu bewältigen.
5.In zerfahrenem oder sulzigem Schnee hast du keine Probleme Kurven zu fahren.
6.Du kannst "sauber" Carven und hast dies schon anhand deiner Spur kontrolliert (siehe Spuren im Schnee - gecarvt oder gedriftet)?
7.Du kannst im Flachen z.b. auf Ziehwegen einbeinig carven, also z.B. auf dem rechten Bein auch eine Rechtskurve fahren.
8.Du findest in einer Buckelpiste die Linie und den Rhythmus um eine flüssige und kontrollierte Fahrt hinzulegen.
9.Du kannst im Tiefschnee sicher und flüssig fahren.
10.Du kannst einen einfachen Riesentorlauf zügig durchfahren, die Stangen irritieren dich nicht.

wie du siehst, habe ich die fragen so angelegt, dass immer die höchste punktezahl der auswahl gleichzeitig auch die höchste punktezahl der bewertung abgibt.

meine überlegung war auch, die einzelnen kriterien nicht so genau zu hinterfragen - zb. ist es klar, wenn ich am eis sicher fahren will, dass auch der kantengriff passen muss aber ich muss zudem auch die linie wählen können.

die punkte buckelpiste, tiefschnee und stangen habe ich auch etwas allgemeiner abgefasst - man kann ja schliesslich die selbstbewertung auf einer skala.

wie und ob die selbstbewertung subjektiv zu weit nach oben oder unten tendiert ist eine sache, die sich wohl nie mit einem ganz einfachen test erheben lassen wird. im sinne des ratsuchenden wird sie wohl zweckdienlich sein wenn sie möglichst ehrlich ist.

nochmals danke, deine idee und realisierung ist super!
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

nicola

Beitrag von nicola » 21.03.2009 12:23

uups die nummerierung stimmt nicht

1.Du bist schon auf Ski gestanden
2.Du kommst im Pflug auf blauen Pisten klar.
3.Wenn es auf leichten Pisten etwas schneller wird, wirst du nicht unsicher – du kannst jederzeit anhalten.
4.Du kannst abschätzen welches Gelände für dich geeignet ist.
5.Auf eisigen Pisten oder in kurzen Steilpassagen hast du keine Probleme kontrolliert zu fahren.
6.Wenn du überraschend auf einer schwarzen Piste „landest“ hast du keine Probleme sie zu bewältigen.
7.In zerfahrenem oder sulzigem Schnee hast du keine Probleme Kurven zu fahren.
8.Du kannst "sauber" Carven und hast dies schon anhand deiner Spur kontrolliert (siehe Spuren im Schnee - gecarvt oder gedriftet)?
9.Du kannst im Flachen z.b. auf Ziehwegen einbeinig carven, also z.B. auf dem rechten Bein auch eine Rechtskurve fahren.
10.Du findest in einer Buckelpiste die Linie und den Rhythmus um eine flüssige und kontrollierte Fahrt hinzulegen.
11.Du kannst im Tiefschnee sicher und flüssig fahren.
12.Du kannst einen einfachen Riesentorlauf zügig durchfahren, die Stangen irritieren dich nicht.

maximum der punkte wäre natürlich jetzt höher...
nicola

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 21.03.2009 13:15

Hallo zuammen,

erstmal vielen Dank für eure vielen guten Anregungen, von denen ich ein Großteil mittlerweile umgesetzt habe.
nicola hat geschrieben: wie du siehst, habe ich die fragen so angelegt, dass immer die höchste punktezahl der auswahl gleichzeitig auch die höchste punktezahl der bewertung abgibt.
Oh ja, das hatte mich auch noch gestört ... ich habe es - hoffentlich - noch klarer gemacht, indem ich "doppelte Verneinung" vermieden habe.
nicola hat geschrieben: maximum der punkte wäre natürlich jetzt höher...
In der Berechnungsformal ja, aber das Ergebnis ist immer relativ zu 100%.

Bitte neue Version 1.1 testen ... weiteres Feedback willkommen ... DANKE!
Uwe

nicola

Beitrag von nicola » 21.03.2009 13:30

schaut schon recht professionell aus :wink:

anregung zum einleitungstext:

"Versuche die Fragen so realistisch wie möglich zu beantworten, ohne dabei zu übertreiben ... es würde dir nur selbst schaden!"

es gibt auch leute die _untertreiben_ !

mein vorschlag
Bitte beantworte die Fragen so realistisch wie möglich. Übertreibungen aber auch falsche Bescheidenheit verfälschen das Ergebnis und sind im Hinblick auf eine gute Beratung nicht zielführend!
nicola

Uwe
Webmaster

Beitrag von Uwe » 21.03.2009 14:08

nicola hat geschrieben: mein vorschlag
Bitte beantworte die Fragen so realistisch wie möglich. Übertreibungen aber auch falsche Bescheidenheit verfälschen das Ergebnis und sind im Hinblick auf eine gute Beratung nicht zielführend!
Perfekt, DANKE :D
Uwe

goodie_1401
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX

Beitrag von goodie_1401 » 21.03.2009 14:21

Ich würde die Buckelpiste noch weiter spezifizieren: gemäßigt/ausgefahren/steil/flach...

Heißt es wirklich "Ich bin auf Ski gestanden" oder muss da nicht "ich habe auf Ski gestanden" hin *amKopfkratz*

psaltria
Vorname: Andreas
Ski: K2 Apache Blackhawk
Ski-Level: 8

Beitrag von psaltria » 21.03.2009 14:27

Hallo, ich nochmal als Beta-Tester :-D

Nicolas Präzisierungen haben den Fragenkatalog selbst für mich als Noch-Garnicht-Fahrer deutlich verständlicher gemacht. Eine ganz wesentliche Verbesserung, herzlichen Dank! :zs:

Die erste Frage "Du bist schon auf Ski gestanden" (norddeutsch: "Du hast schon auf Skiern gestanden" :wink: ) mit "nein" zu beantworten müsste eigentlich alle übrigen überflüssig machen.

Wenn man übrigens nur diese erste Frage mit "nein" beantwortet, hat man aber immer noch 2 Punkte. Ist man hingegen noch nie Ski gefahren und kommt auch gleichzeitig keine blauen Pisten heil herunter, hat man sogar schon 5 Punkte. Kreuzt man bei allen Fragen "nein" an, gibt es am Ende diese lustigen "Goodwill"-20 Punkte :D So kann man also nur auf 0 Punkte kommen, wenn man gar nichts beantwortet. Logischer wäre da vielleicht doch, die Antwort "nein" mit 0 Punkten zu bewerten.

Nur für die orthographische Kosmetik:
Übertreibungen, aber auch falsche Bescheidenheit verfälschen das Ergebnis und sind im Hinblick auf eine gute Beratung nicht zielführend!

Andreas

Uwe
Webmaster

Beitrag von Uwe » 21.03.2009 14:39

goodie_1401 hat geschrieben: Ich würde die Buckelpiste noch weiter spezifizieren: gemäßigt/ausgefahren/steil/flach...
hab das Adjektiv "mittelschwer" ergänzt, das sollte verständlich sein.
goodie_1401 hat geschrieben:Heißt es wirklich "Ich bin auf Ski gestanden" oder muss da nicht "ich habe auf Ski gestanden" hin *amKopfkratz*
habe es ersetzt durch "Du bist schon mindestens ein Mal Ski gefahren" ... das sollte "hochdeutsch" sein :D
psaltria hat geschrieben: Logischer wäre da vielleicht doch, die Antwort "nein" mit 0 Punkten zu bewerten.
Logisch ... ist mir vorhin auch aufgefallen, und hab es bereits geändert.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag