hallo nicht ichnicht ich hat geschrieben:entweder sie begaben sich jahrelang ohne die geringsten kenntnisse über lawinenkunde ins offene und ungesicherte gelände, was bedeutete, dass sie verantwortungsloser handelten als die gescholtenen "freerider", oder sie haben keine ahnung wovon sie eigentlich reden..
ich tippe auf 2tes. sie haben von beidem keine ahnung. weder von lawinenkunde und dem risko des offpistfahrens, noch vom offpistfahren selbst. und gerade weil sie es nicht kennen regen sie sich umso mehr drüber auf. über verantwortungslosigkeit, über respektlosigkeit, über charakterlosigkeit (welche es mit der länge des skis zu kompensieren gälte) bis anhin, dass man in all jenen bereichen eine ghettoisierung beobachtet, welche man nicht kennt.
ich denke, in deiner wahrnehmung herrscht ein bisschen ein "ghetto", wie man bei uns sagen würde. sie ist auf alle fälle sehr selektiv. du bist es, der im endeffekt die "freerider" ghettoisierst und dich dauernd angegriffen fühlst. die freerider bilden teilweise eine subkultur, setzen sich aber aus einer sehr heterogenen gruppe mit unterschiedlichsten motiven und fähigkeiten zusammen.
es geht aber va. im "freeride"-threat um charaktereigenschaften. dass manchmal vorschnell einer kulturellen gruppe bestimmte charaktereigenschaften angedacht werden, geschieht leider auch immer. insgesamt scheint mir aber, dass hier im forum recht differenziert damit umgegangen wird.
die problematischen charaktereigenschaften, die sich mir aus beiden threats ergeben, möchte ich kurz in den stichworten zusammenfassen "me first" und "me too".
me first: jetzt komm ich und nach mir die sintflut. dazu gehören sinngemäss äusserung wie "der bergwachtler soll sich nicht so zickig anstellen, hauptsach ich hab meinen spass".
me too: ich hab zwar von nix ne ahnung, will aber auch. "ich kann zwar kaum auf den skiern stehen, brauch aber dicke fette latten und lawinenkunde ist eh nur was für risikoscheue."
diese eigenschaften lassen sich leicht auch auf der piste finden in form von "herminatoren" oder leuten, die den "top-sl-original-wc-super-beta-intelligent-laser-carver" brauchen, ohne eine kurve ordentlich auf der kante fahren zu können. die liste liesse sich beliebig fortsetzen.
ich muss, um ins gelände zu gehen, nicht viel ahnung von lawinenkunde haben, muss mir dessen aber bewusstsein und wissen, wo ich entsprechenden rat oder noch besser eine führung bekomme. und mit leuten, die ihre persönlichen grenzen kennen, gibts selten probleme.
gruss urs