lange Latten...

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
TEE
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Beitrag von TEE » 25.04.2006 08:24

nicht ich hat geschrieben:das würdest du merken, sobald du dich mal statt auf deinen edelwiser auf einen pocketrocket oder je nach fahrkönnen einen b4 usw stellen würdest. der unterschied wird gewaltig sein.
...ich geh mal davon aus, dass Du mich damit gemeint hast, denn bei Nicola kann man ja schon davon ausgehen, dass sie diese bzw. ähnliche Ski gefahren ist.

Was Du sagst ist schon richtig, ich bin auch schon mit Powderlatten gefahren und der Unterschied ist tatsächlich enorm - ist ja auch klar! Genau wie jeder alte P10 mir beim Schußfahren lieber ist wie ein Edelwiser oder sonstiger kurzer tailierter carver! Aber wie Ivan es schreibt sehe ich es auch - nur gehöre ich nicht (mehr) zu der Fraktion die mehrere Paar Ski vor Ort schleppen möchte! Es gibt in meinen Augen keine "Eierlegendewollmilchsau", aber ein Ski wie z.B. der Edelwiser stellt für mich den optimalen Kompromis dar - auf der Piste ohne Frage Top, in allen anderen bereichen ebenfalls gut bis sehr gut brauchbar!

Wenn Du nur oder viel am Freeriden bist, brauchst Du mit Sicherheit einen geeigneten Ski dafür. Ich aber nicht, da ich mein Glück beim Carven gefunden habe und für die kurzen Strecken wo ich durch den Tiefschnee donnere, da tut es mir ein Edelwiser oder mein Völkl 6Stern allemal.

Im übrigen teile ich auch Nicolas Meinung:
"so ein schmarrn - wer sich auf skis wirklich wohlfuelht wird zumindest ein paar ski haben mit dem er so "zusammengewachsen" ist, dass er damit alles - wirklich alles - tun kann was im bereich seiner skills liegt."

Da steht ja nicht "alles besser machen kann als es mit spezialisierten Ski geht", sondern nur dass man alles tun kann, wenn man sich auf dem Material wohlfühlt.

Gruß Tom
liebe grüße
thomas

nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Beitrag von nicola » 25.04.2006 11:40

TEE hat geschrieben:Im übrigen teile ich auch Nicolas Meinung:
"so ein schmarrn - wer sich auf skis wirklich wohlfuelht wird zumindest ein paar ski haben mit dem er so "zusammengewachsen" ist, dass er damit alles - wirklich alles - tun kann was im bereich seiner skills liegt."

Da steht ja nicht "alles besser machen kann als es mit spezialisierten Ski geht", sondern nur dass man alles tun kann, wenn man sich auf dem Material wohlfühlt.
ja - so war's gemeint!

@nicht ich (gibt es auch eine möglichkeit dich etwas persönlicher anzusprechen? :wink:) ich denke du hast nicht ganz verstanden worum es mir geht.

was ich nicht will:
- ich will erstens keinem unsere produkte einreden, das widerstrebt ganz und gar meiner philosophie vom skifahren, die weit übers ski verkaufen hinausgeht.
-zweitens will ich auch keinesfalls die materialwahl eines spezialisten in frage stellen. spezialisten brauchen spezialski, das ist mir klar, zumal ich mich selbst vor langer, langer zeit sehr intensiv mit spezialisierung und sehr speziellem material auseinander gesetzt habe. innerhalb der spezialgebiete, gibt es ungeheuer viele abstufungen - so hat man für den abfahrtslauf eine ganze palette von skis für unterschiedliche bedingungen zur auswahl. unter all meinen geräten gab es aber auch immer einen lieblingsski, seine "best performance" harmonierte klarerweise auch mit meinen lieblingsbedingungen.

so könnte man auch bei skis für "off piste" unterscheidungen ins feinste detail machen. ein ski für staubtrockenen, bis zum kinn reichenden pulver, muss im bruchharsch oder firn nicht unbedingt das optimum sein.

klartext - so mannigfaltig wie die bedingungen im gelände (sogar innerhalb einer abfahrt) sein können, werden pisten nur selten sein. fazit - wenn man freeriden und freerideski pauschaliert als spezialgebiet bezeichnet, löst man bei mir das gefühl eines krassen widerspruch aus. wenn schon spezialisieren, dann richtig.

was ich will:
basic infos
da das gros der leute hier im forum wahrscheinlich mitleser sind, die sich über skifahren informieren wollen, ist es mir ein anliegen, die dinge auch immer ganz basic zu betrachten. der anteil derer, die über genaue wirkungsweise von shape und aufbau eines skis tiefergehend reflektieren können, wird aus zeit-, kosten- und know how gründen eher sehr klein sein. mitteilungen über bahnbrechende erkenntnisse wird hier kein entwickler zuerst posten und dann ausprobieren.
weite perspektive
bewegung im schnee hat ein sehr weites spektrum entwickelt, der ursprung ist allerdings in allen facetten mehr oder weniger stark vorhanden. für mich bedeutet skifahren, dass ich mich im schnee möglichst frei bewegen kann (das hat wohl mit dem ursprung zu tun). unter frei bewegen meine ich, dass ich körperlich fähig bin an persönliche grenzen zu gehen, geistig in der lage bin, diese meinem körperzustand und den gegebenheiten entsprechend, weit oder enger zu stecken und mein material so auszusuchen, dass es mir erlaubt, durch diese grenzerfahrungen jederzeit noch dazulernen zu können.

wenn ivan in einem anderen beitrag positive trends beschreibt:
die begeisterung der jugend für zwei (freestyle) bretter, so dass ski für die teens wieder salonfähig sind
zeigt das ja, dass in parks und pipes kulturen verschmelzen, sprich die polarisierung von board und ski am verschwinden ist. in funparks holen sich junge leute jene skills, die wir uns als kinder der 50ties und 60ties beim wald und wiesen skifahren holten, sozusagen spielplätze verschiedener epochen.

etwas hat sich allerdings stark verändert, plätze die früher durchaus "hochalpines freeride und freestyle gelände" waren, sind durch erschliessung breite, stets gut präparierte pisten geworden. dem bewegungsdrang von jungen leuten wird in funparks rechnung getragen, man könnte auch mit etwas zynismus vermerken, die jugendkultur im schnee wird ghettoisiert.

und daraus, könnte ich mir vorstellen, entsteht auch zum teil der wunsch sich frei zu machen. der rückzug zu den letzten inseln des archaischen erlebens von schnee und berg. diese inseln sind (zumindest in den ostalpen) so rar (zumal sie ja auch noch per seilbahn erschlossen sein sollten), dass sie der skiindustrie kaum die entwicklungskosten für freerideskis einbringen könnten - es sei denn man erhebt eine jahrzehnte/jahrhunderte lang gewachsene off piste kultur zum marketing kult.

dagegen wehre ich mit vehemenz, ebenso dagegen, dass man einem schüler, der gerade mal ein, zwei wochen im jahr auf skiurlaub fährt unter dem aspekt der freiheit sündteure geräte andreht, die nach kurzer zeit, wie viele andere trendgeräte, im keller verstauben.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

nicht ich

Beitrag von nicht ich » 25.04.2006 23:37

mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, was der punkt deiner ausführungen ist.

ich verstehe nur bruchstücke und diese widersprechen sich dann wieder untereinander.

du schreibst von parks und beschreibst sie als eine art meltingpot, in denen kulturen verschmelzen und gleichzeitig eine art ghettoisierung entstehe. ich sehe zwar weder kulturen noch ghettos aber angenommen ich hinterfrage deren existenz nicht, so müssen diese parks doch ein recht komplexes gebilde eines paradoxons darstellen, was einerseits kulturen verschmelzen lässt und gleichzeitig zu deren segregation führt. gut - kann sein - sowas solls ja geben, nur verstehe ich das nicht im bezug aufs skifahren.

du schreibst von parks in denen jugendliche mit twintips das skifahren lernen. gut, das verstehe ich, würde aber dennoch wiedersprechen. was die leute im park lernen ist nicht skifahren, sondern abheben und landen. und in meinen augen liegt auf einem rail im allgemeinen etwas zu wenig schnee als das es sich zum skifahren eignen würde. überhaupt ist es etwas schmal.

insgesamt aber verstehe ich nicht, was das alles mit deiner ursprünglichen these zu tun hat, man bräuchte nur einen ski und der sollte idealerweise die masse irgendeines edelwisers haben.
-zweitens will ich auch keinesfalls die materialwahl eines spezialisten in frage stellen. spezialisten brauchen spezialski, das ist mir klar, zumal ich mich selbst vor langer, langer zeit sehr intensiv mit spezialisierung und sehr speziellem material auseinander gesetzt habe. innerhalb der spezialgebiete, gibt es ungeheuer viele abstufungen - so hat man für den abfahrtslauf eine ganze palette von skis für unterschiedliche bedingungen zur auswahl. unter all meinen geräten gab es aber auch immer einen lieblingsski, seine "best performance" harmonierte klarerweise auch mit meinen lieblingsbedingungen.

so könnte man auch bei skis für "off piste" unterscheidungen ins feinste detail machen. ein ski für staubtrockenen, bis zum kinn reichenden pulver, muss im bruchharsch oder firn nicht unbedingt das optimum sein.

klartext - so mannigfaltig wie die bedingungen im gelände (sogar innerhalb einer abfahrt) sein können, werden pisten nur selten sein. fazit - wenn man freeriden und freerideski pauschaliert als spezialgebiet bezeichnet, löst man bei mir das gefühl eines krassen widerspruch aus. wenn schon spezialisieren, dann richtig.
ich vermute das dieser abschnitt auf die thematik eingeht. und ich lese daraus, dass du entweder dafür plädierst, einen einzigen ski sich zu zulegen der alles kann oder 8 oder 9. die allesamt hochspezialisiert sind? 3 für die piste und 5 für offpist? dazwischen gibt es dann nichts. 2 paar ski sind völliger schwachsinn. oder wenn einem das offpist fahren soviel spass macht, nur einen für offpist? - völlig daneben.

im übrigen vermute ich, dass selbst wenn offpist streng genommen nur neben der piste bedeutet, die meisten damit nicht durchgefrorenen und sonnengebackenen hardpack meinen. würden sie dies, würden sie gar nicht von der piste gehen.

Th3oran
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Beitrag von Th3oran » 26.04.2006 15:49

Nicht Ich, ich finde es ehrlich gesagt äußerst irritierend wie du hier mit persönlichen Attacken gegen Nicola vorgehst. Es ist eine Sache seine persönliche Meinung kund zu tun, aber eine völlig andere jemanden für dessen anzugreifen. Ich denke es würde dir gut tun mehr Ich-Sätze zu formulieren und weniger du-bist, ihr-seid Formulierungen zu nutzen.

Liebe Grüsse
Th3oran

nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Beitrag von nicola » 26.04.2006 19:01

nicht ich hat geschrieben:mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, was der punkt deiner ausführungen ist.
ehrlich gesagt ist mir das jetzt ziemlich egal.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

nicht ich

Beitrag von nicht ich » 29.04.2006 21:35

Th3oran hat geschrieben:Nicht Ich, ich finde es ehrlich gesagt äußerst irritierend wie du hier mit persönlichen Attacken gegen Nicola vorgehst. Es ist eine Sache seine persönliche Meinung kund zu tun, aber eine völlig andere jemanden für dessen anzugreifen. Ich denke es würde dir gut tun mehr Ich-Sätze zu formulieren und weniger du-bist, ihr-seid Formulierungen zu nutzen.
das ist ja lustig, ist mir erst jetzt zu augen gekommen. :-D

natürlich greift man in einer diskussion die argumentation eines anderen an. sonst würde man ja nicht diskutieren. persönlich angegriffen habe ich niemanden - im gegensatz zu dir, indem du mir genau dieses unterstellst.

wenn du die argumentation von nicola verstehst, kannst du sie mir ja sicherlich erklären.

edit: im übrigen lustig, wie sich dieser thread wiederholt. sobald jemand das absurde ein ski für alles dogma in frage stellt - wird ihm vorgeworfen unverschämt zu sein. :-D

okok - ich gebs ja zu. ich fahre einen langen und breiten ski. es ist völlig sinnlos und hat nur was mit meinem ego zu tun. ich geh jetzt in die ecke und schäm mich.

ivan

Beitrag von ivan » 30.04.2006 07:20

nicht ich hat geschrieben: okok - ich gebs ja zu. ich fahre einen langen und breiten ski. es ist völlig sinnlos und hat nur was mit meinem ego zu tun. ich geh jetzt in die ecke und schäm mich.
okok, du kannst dich in der ecke beliebig schämen und seufzen und heulen, nur ist es nur aufgrund von langen latten gar nicht nötig.
es ist kein geheimnis hier, dass ich meist 190 cm RS-ski fahre und dazu noch ab und zu 209 cm SG- latten. (auch slalomski und nächste woche nehme ich auch 148 cm RTC mit, übernächstes mal dann sogar 128 oder 138 cm.) und niemand schickt mich in die schämecke.

es ist vielleicht die kunst, wie man eigene überzeugung in der diskusion formuliert, personalien dabei möglichst wegsteckt und beim thema und problem sachlich bleibt.

otoh und imho, auch rasant formulierte ansichten sind nicht ganz übel. wenigstens beleben sie das forum und die manchmal fast zu idylische (?)diskussion...
wobei es oft gilt, dass die älteren eher gemässigt formulieren und die jungen rasanter. c´est la vie...

Ron_Jeremy

Beitrag von Ron_Jeremy » 01.05.2006 04:17

So, ich meld mich mal wieder.

Die Diskussion hier erinnert mich an viele die ich mit Skilehrern, Ex-Rennlaeufern und Rennlaeufern gefuehrt habe. Grundsaetzlich verteitigte jeder mal sein praeferiertes Material bis aufs Blut, da er unter Skifahren nur seine Disziplin verstand. Skifahren ist aber ein Sport der viele Facetten hat. Und jede dieser Facetten stellt unterschiedliche Anforderungen an den Athleten und eben auch an das Material.

Mein Grundsatz ist: Nimm das was fuer dich am besten funktioniert.

Klar, dies setzt natuerlich eine gewisse Erfahrung und Kentniss der Materie voraus. Dies kann man aber von jedem erwarten der sich ernsthaft fuer einen Sport interessiert. Und Spielraum ist auch da, man sollte durchaus experimentieren. Ob dies num mal ein haerter Ski ist, ein anderes Flexmuster, breiter, kuerzer oder laenger ist sollte einem nicht davon Abhalten seinen Horizont zu erweitern.

@nicola:
Ich verstehs ja das du dein eigenes Produkt am besten findest und es hier mehr oder weniger direkt bewirbst. Nur mit einer sachlichen Diskussion hat das nichts zu tun.

@fast-alle:
Ach ja, damit ihr noch was zu lachen habt: Ich bin auch Alpinrennen gefahren. Aber genau die Art wie diese Leute (die Skirennfahrer, Trainer etc.)ueber diesen wunderbaren Sport denken und wie die Industrie die breite Masse bevormundet, hat mich dazu gebracht damit aufzuhoeren und zu machen was mir passt und was ich Lust habe.

Wenn ich nun als ahnungsloser moechtergern freerider dahstehe ist mir mehr als egal. Es gibt Leute die mich respektieren und wissen was ich kann, Ihre Meinung ist eintscheidend und nicht die von irgendwelchen Leuten die ich nie in meinem Leben sehen werde. Gewisse Leute sollten einmal in sich gehen und erkennen das nicht nur ihre Meinung die einzig wahre ist.

So, ich werde jetzt weiter Punk hoeren, zu grosse Hosen tragen und nach gutem Schnee suchen. Skifahren ist mein Leben seit ich mich erinnern kann. Ich respektiere jeden Skifahrer fuer das was er tut, die Opfer die er bringt und die Energie die er aufbringt um seinen Traum zu leben. Ob er nun Freerider, Freestyler oder Rennfahrer ist, ist egal. Schlussendlich tun wir das selbe, wir folgen unserer Berufung und Leben unseren Traum und erweitern unsere Horizonte!

Peace!
Pain is temporary - Glory forever!

Head Supermojo 193cm/Salomon S920
Head Mojo90 186cm/Salomon S916

nicht ich

Beitrag von nicht ich » 01.05.2006 15:56

nun, ich kenne dieses forum ja noch nicht lange. aber eines kommt mir nun doch merkwürdig vor.

in einem thread ( www.carving-ski.de/phpBB/viewforum.php?f=5) über die lawinengefahr neben der piste wird zwar fleissig gefachsimpelt über die verantwortungslosigkeit von "freeridern" aber dennoch muss ich zu dessen ende feststellen, dass munter oder die seit 15jahren üblichen risikomanagementmethoden zum grossteil unbekannt sind.

gleichzeitig wird in diesem thread (von zum teil den gleichen leuten) mit allerlei verve und überzeugung argumentiert lange und breite ski neben der piste seien schwachsinnig. nun fragt sich das verdutzte neumitglied - woher haben alle jene hochgradig vernünftig und verantwortungsvoll agierenden menschen ihr angeblich so profundes wissen über das anforderungsprofil eines offpistskis?

entweder sie begaben sich jahrelang ohne die geringsten kenntnisse über lawinenkunde ins offene und ungesicherte gelände, was bedeutete, dass sie verantwortungsloser handelten als die gescholtenen "freerider", oder sie haben keine ahnung wovon sie eigentlich reden..

ich tippe auf 2tes. sie haben von beidem keine ahnung. weder von lawinenkunde und dem risko des offpistfahrens, noch vom offpistfahren selbst. und gerade weil sie es nicht kennen regen sie sich umso mehr drüber auf. über verantwortungslosigkeit, über respektlosigkeit, über charakterlosigkeit (welche es mit der länge des skis zu kompensieren gälte) bis anhin, dass man in all jenen bereichen eine ghettoisierung beobachtet, welche man nicht kennt.

dabei übersieht man völlig, dass es nur ein ghetto gibt: die ignoranz im eigenen kopf.

errrghhh kann ich da nur sagen und auf wiedersehen.

Ron_Jeremy

Beitrag von Ron_Jeremy » 01.05.2006 16:06

nicht ich sieht das richtig. Bin auch weg von hier... Viel spass mit eurem Halbwissen!
Pain is temporary - Glory forever!

Head Supermojo 193cm/Salomon S920
Head Mojo90 186cm/Salomon S916

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag