Hilfe, blutiger Anfänger

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Re: Hilfe, blutiger Anfänger

Beitrag von ImpCaligula » Heute 11:56

schnellerunten hat geschrieben:
15.01.2025 14:41
Merci Merci Merci, da hab ich was vor mir ;-) Los geht's!
Was denn für Balance-Übungen? Und machst du Krafttraining? So richtig hardcore, oder eher auf Sparflamme, damit es das Skifahren unterstützt? @Pistenfreundin
Danke @Bergwuid für deine lieben Worte, ist schön ,wenn man verstanden und ernst genommen wird. Man fühlt sich wirklich wieder wie ein kleines Kind. Schön, aber eben auch aufregend. Denke, dass ich mir einen Gruppenunterricht nehmen werde. Das finde ich auch schön, um sozial ein bisschen vernetzt zu sein :-) Dann hat man sich was zu erzählen
Abseits Deiner Sportlichkeit.

Buche Dir einen Skikurs. Aus mehreren Gründen.

Erstens ist die Pärchen-Kombination "ein erfahrener Partner" bringt das Skifahren dem Partner bei, der noch nie gefahren ist - meistens nicht von Erfolg gekrönt. Oder anders - ich habe da schon viele Paare gesehen / erlebt, die sich extrem in die Haare bekommen haben (vor allem, wenn der Mann den "Skilehrer" gespielt hat). Außer Deine Freundin ist ausgebildete Skilehrerin. Aber ansonsten ist der Partner meist ein schlechter Lehrer. Es fehlt irgendwann an Geduld. Und wenn Du mal mit einer Methode nicht zurecht kommst - Skilehrer haben zig Methoden auf Lager Dir den Anfang zu erleichtern. Und ein Skilehrer sieht gleich, mit welcher Methode er bei Dir weiter kommt und bei welcher nicht.

Zweitens - wenn Du in einem 1/2 oder 3/4 Skitag in Deinem Kurs "gefangen" bist, dann kann sie sich so richtig in der Zeit auf der Piste austoben und auch Spass haben. Ab und zu wird sie sicher bei Dir vorbei schauen - oder ihr trefft Euch in der Pause. Und wenn Dein Skikurs zu Ende ist kannst Du vielleicht schon blaue Pisten runter rutschen, so dass sie nebenbei auch ein bisschen Spaß hat.

Kann mich an eine Situation bei uns im Freundeskreis erinnern - ein schei**** Skitag war das. Ein Mädel und ein Kumpel konnten nicht fahren. Aber der Mann der Frau recht gut und den anderen Kumpel wollten die anderen Skifahrer "das Beibringen" übernehmen. Aber das ist gar nicht so einfach wie manche immer denken.

End von der Geschichte - die Frau hatte Tränen im Gesicht, weil es nicht klappte, wie der Mann wollte - die Zwei sprachen auf dem ganzen Rückweg nichts mehr miteinander. Und der Mann war genervt, weil er an dem Tag aus seiner Sicht nichts machen konnte gescheit (Pisten runter brettern). Und was uns mit dem Kumpel anging - der war ein Klotz am Bein. Selbst die Lifte waren jedesmal ein Zeitfresser. Und jeder stand unter Strom - wann der Kumpel endlich einigermaßen den Berg runter kommt - weil alle endlich "richtig" fahren wollten. Am Ende hat mal den Kumpel an einen Kinderhang deponiert und "mach mal" - und dann waren alle fort.

"Toll" finde ich dann auch - man sieht das immer wieder - wenn "Profis" den Partner, Kumpel oder Familienmitglied dann 1-2x auf die Blaue mitnehmen und aus Mangel an Geduld dann einfach eine rote Piste genommen wird. Und die armen Anfänger dann die Piste unkontrolliert zur Gefahr für alle anderen werden. Wenn Du nämlich zur lebenden Kanonenkugel wirst, weil Du mangels Technik Dich nicht mehr am Hang halten kannst - bringen alle Deinen sportlichen Übungen vorher gar nichts. Dir nichts - und mir, der Dir dummerweise dabei im Weg stand - am Ende auch nichts. Mich hat man schon zweimal abgeschossen als ich abseits(!) am Pistenrand stand, weil ein Depp (sorry) es nicht mehr technisch verbremsen konnte und bin dabei mehrere Meter weit geflogen.

Also. Sprich doch mal mit der Partnerin was sie davon hält. Du in den (Gruppen) Ski Kurs - sie kann sich in der Zeit auf den Pisten auspowern und wenn Du fertig bist, dann hast Du wenigstens ein paar Basics - die sie (ausgepowert) dann auch relaxed mit Dir auf der blauen Piste anschauen kann und Deine Erfolge loben kann. Und Du kannst Abends von Deinen Erlebnissen berichten. So wird's ein schöner Skitag.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag