Skiroute? Was bedeutet das.

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
MACDANMAN
Beiträge: 7
Registriert: 25.07.2008 11:11
Vorname: Daniel

Skiroute? Was bedeutet das.

Beitrag von MACDANMAN » 22.03.2009 11:07

Als ich im Januar im Urlaub war, waren dort auch zwei Skirouten, welche allerdings meist geschlossen waren.
Was bedeutet eigentlich "Skiroute"? Muß ich über Tiefschneerfahrung verfügen oder könnte ich auch mit normalen Carvingski dort fahren? Muß ich spezielle Sicherheitsausrüstung mitführen (Sonde, Schaufel, LVS-Gerät etc.)

Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

beate
Beiträge: 4355
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Skiroute? Was bedeutet das.

Beitrag von beate » 22.03.2009 11:16

Skiroute bei google eingeben... :wink:
Über eine ausreichende Skitechnik auch steilere bzw unwegsamere Passagen im unpräparierten Gelände fahrerisch bewältigen zu können, sollte man auf jeden Fall verfügen.
Ob du dort fahren kannst und es genießt oder besser lässt, hängt von dir und deinem Können, deiner Tagesform, der Pistenbeschaffenheit und den Wetterkonditionen ab.
Die Routen, die ich bisher gefahren bin, konnte ich gut ohne spezielle Tiefschnee/Touren oder was weiß ich - Ski bewältigen. Ob man das verallgemeinern kann, weiß ich nicht, dazu habe ich zu wenig Erfahrung in diesem Bereich.
Auch wäre meine Empfehlung niemals allein oder am Ende eines Skitages eine Skiroute, die man nicht kennt, in Angriff zu nehmen.
Beate

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Re: Skiroute? Was bedeutet das.

Beitrag von carlgustav_1 » 22.03.2009 12:30

über beates erklärung und den wikipedia artikel http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... d=57941713 hinaus wäre zu sagen dass in manchen skigebieten (zb. damüls) als skirouten verzeichnete pisten zunehmend wie ganz normale schwarze pisten behandelt werden; die skirouten dort habe ich bei inzw. drei oder vier besuchen noch nie unpräpariert erlebt... (was vielleicht sogar ein bisschen schade ist...), aber sie sind sicher die pisten mit dem höchsten anspruch im ganzen gebiet.

es ist also von skigebiet zu skigebiet sehr unterschiedlich! ggf. vor abfahrt halt den liftonkel oder nen lokalen skilehrer anquatschen und fragen...

gruß martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Skiroute? Was bedeutet das.

Beitrag von extremecarver » 22.03.2009 16:26

Fuer mich ist eine Skiroute eine auf Lawinengefaehrdung kontrollierte Route im freien Skiraum. Ich kenne schwerere oder einfachere. LVS etc... ist nie schlecht - aber bei Freigabe sollte keine Gefaehrdung bestehen. Da nicht gewalzt - nach Neuschnee Tiefschneekoennen erforderlich. Bei Skirouten steht eigentlich nie das Schild: "Achtung, hier verlassen sie das kontrollierte Skigebiet" - demnach befindet man sich weiterhin im kontrollierten Skiraum mit allen Konsequenzen (bspw. Skipassentzug bei befahren falls gesperrt - eine besondere Vorliebe der Vorarlberger). Meist sind Skirouten offiziell solange gesperrt bis sie verspurt sind - so verhindern die Skigebiete effektiv ihre Haftung bei Lawinenunfaellen - dies macht es eben auch schwer zu wissen - ob man mit Konsequenzen bei befahren falls geschlossen zu rechnen hat - oder ob dies eigentlich erwuenscht ist (je mehr Befahrung desto frueher kann das Skigebiet die Route offiziell wieder oeffnen).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

casi1606
Beiträge: 13
Registriert: 03.01.2008 10:58
Wohnort: Steinheim

Re: Skiroute? Was bedeutet das.

Beitrag von casi1606 » 05.10.2009 15:58

Also die ersten Skirouten bin ich in St. Anton gefahren und musste feststellen das dort teilweise sehr viel abverlangt werden kann ... präpariert war nichts, nur ab und zu ein Schild welches einem sagt das man noch "richtig" ist.

Also aus meiner Sicht anspruchsvoll und dem normalen Pistenfahrer ohne Tiefschneeerfahrung nicht zu empfehlen.

Meine Erfahrung war getrübt, da es sich um einen sehr aufgeweichten, steilen Südhang gehandelt hat den schon zu viele mit klettern und stapfen kaputtgefahren haben .... Alles in allem war es für mich Norddeutschen mit relativ guten Erfahrungen doch sehr anstrengend ...

Gruß,
Kollo

Antworten