Wieviel Carving brauchen wir eigentlich?
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Jetzt werde ich wieder als Spezialistin für die Schweizer Methode angepriesen, dabei arbeite ich seit drei Jahren nicht mehr bei einer Schweizer Skischule... habe grad in den letzten Wochen gemerkt, dass ich nicht mehr so up to date bin. Urs und Beate sind eigentlich näher dran.
Aber ich kann schon erklären, was das mit der aktiven und der passiven Phase soll.
Wie immer ist meine Erklärung wohl nicht physikalisch perfekt, dafür aber vielleicht nachvollziehbar.
Was mache ich, um eine Kurve zu machen auf Ski?
1. die Kurve auslösen ("dem Ski sagen, er soll eine Kurven machen" - wie auch immer ich das anstelle)
2. warten
3. die Kurve abschliessen (zu ende fahren, zu machen, Schwung mitnehmen...)
Das "warten" ist die passive Phase. Diese ist bei sehr vielen Skifahrern viel zu kurz. Tatsächlich carven viele Leute nur den Teil der Kurve nach der FAllinie, weil sie eben NICHT LANGE GENUG WARTEN - weil sei zu viel tun, weil sie zu aktiv sind. Deswegen macht es schon Sinn, dass dieser Teil der Kurve "passive Phase" genannt wird - weil man einfach mal WARTEN muss, bis der Ski in die Kurve einbiegt. Dann kann man wieder anfangen, auf den Ski einzuwirken.
Die Canadier nennen die Phasen übrigens Phase 1, 2 und 3 - das ist neutral, aber es fällt schwerer, sich etwas darunter vorzustellen.
@Urs: Achtung: die aktive Phase ist nicht unbedingt "tief gehen". Das würde ja voraussetzen, dass man ein Hochentlasten fährt. Das ist aber beim Carven absolut nicht mehr zwingend!
Aber ich kann schon erklären, was das mit der aktiven und der passiven Phase soll.
Wie immer ist meine Erklärung wohl nicht physikalisch perfekt, dafür aber vielleicht nachvollziehbar.
Was mache ich, um eine Kurve zu machen auf Ski?
1. die Kurve auslösen ("dem Ski sagen, er soll eine Kurven machen" - wie auch immer ich das anstelle)
2. warten
3. die Kurve abschliessen (zu ende fahren, zu machen, Schwung mitnehmen...)
Das "warten" ist die passive Phase. Diese ist bei sehr vielen Skifahrern viel zu kurz. Tatsächlich carven viele Leute nur den Teil der Kurve nach der FAllinie, weil sie eben NICHT LANGE GENUG WARTEN - weil sei zu viel tun, weil sie zu aktiv sind. Deswegen macht es schon Sinn, dass dieser Teil der Kurve "passive Phase" genannt wird - weil man einfach mal WARTEN muss, bis der Ski in die Kurve einbiegt. Dann kann man wieder anfangen, auf den Ski einzuwirken.
Die Canadier nennen die Phasen übrigens Phase 1, 2 und 3 - das ist neutral, aber es fällt schwerer, sich etwas darunter vorzustellen.
@Urs: Achtung: die aktive Phase ist nicht unbedingt "tief gehen". Das würde ja voraussetzen, dass man ein Hochentlasten fährt. Das ist aber beim Carven absolut nicht mehr zwingend!
- Uwe
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Sorry "Cheffin"beate hat geschrieben:Das habe ich schon ca 15 postings vorher geschrieben.......also bitte meine hochqualifizierten Antworten auch zur Kenntnis nehmen
Beate
... aber Rolf schrieb:
... und das stimmt bei richtig ausgefahrenen Carving-Kurven ja nicht, wie wir auch im CAMP gelernt haben; wenn man die Kurve richtig ausfährt (Ski quer zum Hang) merkt man, dass der Druck wieder nachlässt. Auch daran zu sehen, dass es bei vielen auf der Piste zwischen FL und Querfahrst (falls sie überhaut so weit ausfahren) am meisten aufstaubt ...Die Kräfte sind am Kurvenende am grössten (Fliekraft und Erdanziehungskraft summiert)
... und deshalb - und auch weil Urs es differenzierte
habe ich mir erlaubt anzunehmen, dass es differenziert betrachtet wird (was es ja auch ist )"die begriffe beziehen sich nicht explizit aufs carven. wir haben sie eher im zusammenhang mit gedrifteten parallelschwüngen verwandt"
... aber ich halt mich jetzt zurück:
Ich bin ja nicht die Sigantur... ich webmaster hier ja nur
Uwe
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salü martinaMartina hat geschrieben:@Urs: Achtung: die aktive Phase ist nicht unbedingt "tief gehen". Das würde ja voraussetzen, dass man ein Hochentlasten fährt. Das ist aber beim Carven absolut nicht mehr zwingend!
schon klar, war als beispiel bezogen auf den parallelschwung gedacht, weil uwe sich so ans carven klammerte.
danke für die einfache erklärung. hab ichs doch einigermassen richtig kapiert .
gruss urs
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DANKE Martina,
jetzt verstehe ich auch, was "passiv" bedeutet; nicht selbst aktiv die Kurve zu fahren (und ins driften kommen), sondern - als Fahrer - passiv zu bleiben, die Kanten greifen und den Ski die Kurve fahren lassen. 100% einverstanden
... nur jetzt verstehe ich "aktiv" nicht mehr ... soll der Fahrer nach der (@ WolliHood: ganz geschickten) FL dann nicht mehr den Ski weiterhin die Kurve aussteuern lassen? Was soll der Fahrer dann aktiv machen, bzw. wie soll er dann auf die Ski einwirken?
... vielleicht bin ich ja auch nur zu faul; aber nach dem Greifen der Kante in der Schwungeinleitung "verharre ich in gemütlicher Position", bis zum nächsten Kantenwechsel
jetzt verstehe ich auch, was "passiv" bedeutet; nicht selbst aktiv die Kurve zu fahren (und ins driften kommen), sondern - als Fahrer - passiv zu bleiben, die Kanten greifen und den Ski die Kurve fahren lassen. 100% einverstanden
... nur jetzt verstehe ich "aktiv" nicht mehr ... soll der Fahrer nach der (@ WolliHood: ganz geschickten) FL dann nicht mehr den Ski weiterhin die Kurve aussteuern lassen? Was soll der Fahrer dann aktiv machen, bzw. wie soll er dann auf die Ski einwirken?
... vielleicht bin ich ja auch nur zu faul; aber nach dem Greifen der Kante in der Schwungeinleitung "verharre ich in gemütlicher Position", bis zum nächsten Kantenwechsel
Uwe
haben wir bei uns (tschechien) im sommer gründlich diskutiert.rolf hat geschrieben:@UweUwe hat geschrieben:Wenn "wir guten Fahrer" eine Kurve zu Ende carven (= quer zum Hang fahren), dann ist - im neuen Schwung - auch schon weit vor der FL eine deutliche Fliehkraft vorhanden. Ich sehe es also nicht so, dass ich nach der Schwungeinleitung erstmal warte, warte, warte bis die Kante greift ... sondern die greift gleich. Und vor der FL ist die Fliehkraft - schätzungsweise - genauso groß, wie im letzten (ausgefahrenen) Viertel des Schwungs
Dem ist nicht so. Die Kräfte sind am Kurvenende am grössten (Fliekraft und Erdanziehungskraft summiert). Die Fliehkraft der neuen Kurve ist gerade umgekehrt wenn Du den neuen Schwung auslöst und beginnt wieder bei Null.
sogar so gründlich, dass einer folgende tabelle zur verfügung gestellt hatte:
http://www.volny.cz/carver2004/zajezdy/vkloneni2J.xls
bitte nicht fragen, was dies oder das bedeutet - bin endlich beim packen und los geht´s richtung berge
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Dank Carvingski geht das - ABER wenn du willst kannst du auch eingreifen. Du kannst stärker drehen ("überdrehen"), versuchen, den Aussenski vorzuschieben, dich austrecken ins Kurvenzentrum, den Fuss auf die Ferse abrollen usw. All das beeinflusst die Kurve. Es ist möglich, mit all den Bewegungen zu spielen und der Ski bleibt auf der Kante - insofern die Abstimmung stimmt. BEVOR man anfängt, mit diesen Sachen zu spielen, sollte man aber in der Lage sein, eine "unbeeinflusste" Kurve zu fahren - dh. mit dem Minimum an Bewegung. Hmmm.... das ist auch wieder falsch ausgedrückt - natürlich kann man mit den Bewegungen auch spielen, um zu lernen, eine "unbeeinflusste" Kurve zu fahren. Und eben, völlig unbeeinflusst ist die auch nie.Uwe hat geschrieben:... vielleicht bin ich ja auch nur zu faul; aber nach dem Greifen der Kante in der Schwungeinleitung "verharre ich in gemütlicher Position", bis zum nächsten Kantenwechsel
Erst muss man aber spüren, was der Ski von sich aus macht, bevor man anfangen kann, ihn auch zu anderen Dingen zu "überreden".
- golden gaba
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das ist wohl für die meisten das schwierigste....Martina hat geschrieben:Erst muss man aber spüren, was der Ski von sich aus macht
gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs
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die "unbeeinflusste" kurve verstehe ich als den eingebauten skiradius auszufahren mit minumum an körperaktionen (bis auf die nötigen)Martina hat geschrieben:BEVOR man anfängt, mit diesen Sachen zu spielen, sollte man aber in der Lage sein, eine "unbeeinflusste" Kurve zu fahren - dh. mit dem Minimum an Bewegung. Hmmm.... das ist auch wieder falsch ausgedrückt - natürlich kann man mit den Bewegungen auch spielen, um zu lernen, eine "unbeeinflusste" Kurve zu fahren. Und eben, völlig unbeeinflusst ist die auch nie.
Erst muss man aber spüren, was der Ski von sich aus macht, bevor man anfangen kann, ihn auch zu anderen Dingen zu "überreden".
vgl. "RR = "railroad turns" auf amerikanisch
vgl. "komfortcarving"
gute übung, aber gefährliche einstellung zur kurvenfahrt:
es verleitet zur "faulheit" und eben zur gemütlichen position
OTOH, exzellente schontechnik
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