9.11/10.11
Hi Anton,
habe den 9.11er verschiedene Saisonen ausprobiert. In 170cm war er für mich ein Traumski. In 160cm schlichtweg, über mehrere Saisonen, unfahrbar.
Zum 10.11er. Das ist ein Brett! Steinhart.
zum Carven hab ich eine unverhältnismässige Kraftanstrengung gebraucht. Wirklich mühsam.
Ich hab mich jetzt für den 9.12er entschieden(160cm). Der ist für mich der AlroundSki par excellence.
habe den 9.11er verschiedene Saisonen ausprobiert. In 170cm war er für mich ein Traumski. In 160cm schlichtweg, über mehrere Saisonen, unfahrbar.
Zum 10.11er. Das ist ein Brett! Steinhart.
zum Carven hab ich eine unverhältnismässige Kraftanstrengung gebraucht. Wirklich mühsam.
Ich hab mich jetzt für den 9.12er entschieden(160cm). Der ist für mich der AlroundSki par excellence.
Ikarus
Dieser Erfahrung kann ich nur zustimmen. Der 10.11 ist der Nachfolger der Carvmaschine und ist viel zu hart in der Flex (er besitzt subjektiv KEINE).Ikarus schrieb am 2002-03-14 23:05 :
Zum 10.11er. Das ist ein Brett! Steinhart.
zum Carven hab ich eine unverhältnismässige Kraftanstrengung gebraucht. Wirklich mühsam.
Ich hab mich jetzt für den 9.12er entschieden(160cm). Der ist für mich der AlroundSki par excellence.
Ich vermute es liegt mal wieder an dem BETA-System und der kurzen Länge mit noch ein paar anderen Beimischungen, die in wohl torsionssteifer machen sollten ... und die Flex getötet haben.
Als Ski (schon gar als ERSTski oder ALLEINski) wäre das die letzte Wahl !
Wenn Du echten Fun willst, dann nimm einen kurzen SL-Carver - das sind wenigstens richtige Ski.
Auch 9.11er Fan
Servus,
Ich bin den 9.11er von Atomic auch über eine Saison gefahren, in 1,60m. Ich bin mehr als überzeugt von dem Ski(gewesen: Hab die Platte rausgerissen!). Ich denke wie gut oder weniger gut man mit einem Ski zurecht kommt liegt nicht nur an der Länge des Skis, sondern auch an dem Körperbau , der Körpergröße und an de was man gewöhnt war, oder ist. Auch das Fahrkönnen spielt hier ein sehr wichtige Rolle, was nicht heissen soll dass du nicht gut Ski fährst!
mfg Flo
Ich bin den 9.11er von Atomic auch über eine Saison gefahren, in 1,60m. Ich bin mehr als überzeugt von dem Ski(gewesen: Hab die Platte rausgerissen!). Ich denke wie gut oder weniger gut man mit einem Ski zurecht kommt liegt nicht nur an der Länge des Skis, sondern auch an dem Körperbau , der Körpergröße und an de was man gewöhnt war, oder ist. Auch das Fahrkönnen spielt hier ein sehr wichtige Rolle, was nicht heissen soll dass du nicht gut Ski fährst!
mfg Flo
Re: Auch 9.11er Fan
Gebe ich Dir zu 100 % Recht - mache das ja auch schon immer als echte persönliche Meinung deutlich (wie im Skitest). Wäre auch schlimm, wenn alle das gleiche Feeling hätten mit einem Ski, dann hätte ja jeder den gleichen und wir nix mehr zu diskutieren !Flo hat geschrieben:Servus,
Ich denke wie gut oder weniger gut man mit einem Ski zurecht kommt liegt nicht nur an der Länge des Skis, sondern auch an dem Körperbau , der Körpergröße und an de was man gewöhnt war, oder ist. Auch das Fahrkönnen spielt hier ein sehr wichtige Rolle, was nicht heissen soll dass du nicht gut Ski fährst!
mfg Flo
Liegt wahrscheinlich zudem noch an der Gewöhnung. Wenn man z.B. öfter mit weicheren Skiern gefahren ist (oder einfach welchen, die anders flexen), dann tritt ein Gewöhnungseffekt auf. Der verschwindet natürlich in 1 h nicht !
Mnachmal fehlen auch die Vergleiche - habe schon öfter gehört, dass man mit dem eigenen Ski super zurechtkam (was ja schön ist) und beim testen von anderen Modellen kam es dann plötzlich zu seltsamen Tauschangeboten
Ich habe mal testweise den Atomic 9.11er gefahren in 1,60m Würde mich selber aber noch nicht als Profi einstufen, eher zwischen Anfänger und Fortgeschritten, aber ich kam super mit dem Ski zurecht. Liegt es vielleicht auch am Gewicht? Ich wiege über 100kg, der Ski fuhr super in die Kurve. Habe selber noch 1,73m Ski mit denen ich überhaupt nicht klar gekommen bin, die waren auch voll "wabbelig".
Ich würde mir ja gerne die 9.11er kaufen, aber im aktuellen Programm bei Atomic sind die ja nicht mehr auch nicht der 10.11er. Weiss jemand was das Nachfolgemodell sein soll, oder was sich ähnlich fährt? Habe gehört das der SL-Carver 9.12 gut sein soll, wo ist der Unterschied zum 9/10.11er?
Viele Fragen von einem der auszog sich Skier zu kaufen... *g*
ruß
Armin
Ich würde mir ja gerne die 9.11er kaufen, aber im aktuellen Programm bei Atomic sind die ja nicht mehr auch nicht der 10.11er. Weiss jemand was das Nachfolgemodell sein soll, oder was sich ähnlich fährt? Habe gehört das der SL-Carver 9.12 gut sein soll, wo ist der Unterschied zum 9/10.11er?
Viele Fragen von einem der auszog sich Skier zu kaufen... *g*
ruß
Armin
siehe oben
Hallo ARmin,
mit einem Carving Ski meiner Wahl muss ich u.a. folgendes tun können:
Kurven auf der Kante mit VERSCHIEDENEN/VARIABLEN Radien.
Wenn der Ski zu weich ist (Kneissl CG) kann man immer nur ein und denslben Radius (engen) Radius fahren, und am EIs ist ein weicher Ski auch nicht sio toll. Wenn der Flex zu hart ist (9.11 in 160cm und 10.11) dann ist es MÖRDERanstrengend den Ski bei jedem Carv in den engen Radius zu zwingen, den er entegegen der Beahuptungen beiweitem NICHT alleine fährt.
Der 9.12er lässt sich ausgezeichent mit dem Radius variieren. Auch weite(re) Radien bei schnellerer Geschwindigkeit sind für ihn kein Problem.
Bis hin zu enge Radien und 360er Turns (mit Standard-Bindung) ist alles möglich.
Ikarus
mit einem Carving Ski meiner Wahl muss ich u.a. folgendes tun können:
Kurven auf der Kante mit VERSCHIEDENEN/VARIABLEN Radien.
Wenn der Ski zu weich ist (Kneissl CG) kann man immer nur ein und denslben Radius (engen) Radius fahren, und am EIs ist ein weicher Ski auch nicht sio toll. Wenn der Flex zu hart ist (9.11 in 160cm und 10.11) dann ist es MÖRDERanstrengend den Ski bei jedem Carv in den engen Radius zu zwingen, den er entegegen der Beahuptungen beiweitem NICHT alleine fährt.
Der 9.12er lässt sich ausgezeichent mit dem Radius variieren. Auch weite(re) Radien bei schnellerer Geschwindigkeit sind für ihn kein Problem.
Bis hin zu enge Radien und 360er Turns (mit Standard-Bindung) ist alles möglich.
Ikarus
Ikarus