Atomic Redster S9 Kanten brechen
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Atomic Redster S9 Kanten brechen
Hallo liebes Forum, mein Name ist Christian, bin 48 Jahre alt und fahre Ski seit ich laufen kann.
Mit um die 15 Skitage /Jahr zähle ich mich als Hobbyfahrer- in den letzten Jahren auch zunehmend mit den Kindern 10/7 unterwegs.
Ich bin jetzt nicht so der Hi- Performer (sowohl von der Technik als auch konditionell), kann aber mit ruhigem Gewissen sagen, dass ich ganz ordentlich und ansehnlich den Berg runter komme. Schwarz, rot, blau- egal, komme was wolle. Allerdings nur auf der Piste. Stressig wird's für mich bei starkem Sulz mit aufgeschobenen Buckeln. Geht so- aber der Spassfaktor lässt dann schon nach.
Nun zu meinem eigentlichen Problem. Nachdem ich nun knapp 20 Jahre den gleichen Ski (Salomon Race 3V 155cm, 112/65/100, R 11,5) gefahren habe und glücklich war, habe ich vor 3 Wochen in einer Schwachen Minute geglaubt, ich müsste mir einen neuen Ski zulegen.
Im Fachgeschäft nach einem- von den Daten her- ähnlichen Ski gefragt wie mein Oldtimer- und ein gutes Angebot für den S9 Redster Modell 24 erhalten. Probegefahren in 165 und in 155. Passte schon zum Fahren- ich war mit den Kindern unterwegs- also zugegriffen beim 155cm.
Jetzt, drei Wochen später unsere jährliche Männerrunde bei der wir es schon ziemliche krachen lassen. Fazit- ich kam mir am ersten Tag vor wie ein Fahranfänger. Ich konnte in keinster Weise bei der Truppe mehr mithalten.
Der Ski hat einfach nicht das gemacht was ich wollte.
Ich fahre eigentlich zu 80-90 % Kurzschwünge, hin und wieder auch Carven.
Der Ski lässt sich nur störrisch ums Eck gehen, ganz kurze "Kurzschwünge" mag er gar nicht und ich muss das hintere Ende immer mit Gewalt rumdrücken. Carven bei präparierter Piste ist allerdings sehr gut.
Kommen aber dann noch ein paar Buckel dazu, bekomme ich den S9 nur noch gut gefahren, wenn ich mich komplett konzentriere auf den Ski und die Technik. - Allerdings macht das dann auf Dauer keinen so rechten Spass und ermüdet ohne Ende.
Am nächsten Tag habe ich mir aus lauter Verzweiflung einen Sportcarver von K2 (Disruption STI 155cm/125-72-107/ R11,7) geliehen. Der ging fast ohne Kraft zu drehen, hatte mir allerdings fast etwas zu wenig Kante. Aber hat eigentlich richtig Spass gemacht.
Bevor ich nun meinen neuen S9 verkaufe wollte ich hier nochmal nachfragen (weil ich schon darüber gelesen habe) ob ich die Kanten des S9 nicht einfach im Skiservice abtragen/brechen lassen kann und somit einen- für mich fahrbaren- Ski erhalte, oder ob es besser wäre, sie gleich zu trennen und mir einen anderen Ski zuzulegen.
Es wäre für mich sehr Interessant, was die Experten hier im Forum das sagen.
Ski gleich weg weil wir keine Freunde mehr werden, oder den Ski bearbeiten lassen.
Ich bin gespannt und freue mich über jede Art der Hilfestellung.
Vielen Dank, Euer Christian
Mit um die 15 Skitage /Jahr zähle ich mich als Hobbyfahrer- in den letzten Jahren auch zunehmend mit den Kindern 10/7 unterwegs.
Ich bin jetzt nicht so der Hi- Performer (sowohl von der Technik als auch konditionell), kann aber mit ruhigem Gewissen sagen, dass ich ganz ordentlich und ansehnlich den Berg runter komme. Schwarz, rot, blau- egal, komme was wolle. Allerdings nur auf der Piste. Stressig wird's für mich bei starkem Sulz mit aufgeschobenen Buckeln. Geht so- aber der Spassfaktor lässt dann schon nach.
Nun zu meinem eigentlichen Problem. Nachdem ich nun knapp 20 Jahre den gleichen Ski (Salomon Race 3V 155cm, 112/65/100, R 11,5) gefahren habe und glücklich war, habe ich vor 3 Wochen in einer Schwachen Minute geglaubt, ich müsste mir einen neuen Ski zulegen.
Im Fachgeschäft nach einem- von den Daten her- ähnlichen Ski gefragt wie mein Oldtimer- und ein gutes Angebot für den S9 Redster Modell 24 erhalten. Probegefahren in 165 und in 155. Passte schon zum Fahren- ich war mit den Kindern unterwegs- also zugegriffen beim 155cm.
Jetzt, drei Wochen später unsere jährliche Männerrunde bei der wir es schon ziemliche krachen lassen. Fazit- ich kam mir am ersten Tag vor wie ein Fahranfänger. Ich konnte in keinster Weise bei der Truppe mehr mithalten.
Der Ski hat einfach nicht das gemacht was ich wollte.
Ich fahre eigentlich zu 80-90 % Kurzschwünge, hin und wieder auch Carven.
Der Ski lässt sich nur störrisch ums Eck gehen, ganz kurze "Kurzschwünge" mag er gar nicht und ich muss das hintere Ende immer mit Gewalt rumdrücken. Carven bei präparierter Piste ist allerdings sehr gut.
Kommen aber dann noch ein paar Buckel dazu, bekomme ich den S9 nur noch gut gefahren, wenn ich mich komplett konzentriere auf den Ski und die Technik. - Allerdings macht das dann auf Dauer keinen so rechten Spass und ermüdet ohne Ende.
Am nächsten Tag habe ich mir aus lauter Verzweiflung einen Sportcarver von K2 (Disruption STI 155cm/125-72-107/ R11,7) geliehen. Der ging fast ohne Kraft zu drehen, hatte mir allerdings fast etwas zu wenig Kante. Aber hat eigentlich richtig Spass gemacht.
Bevor ich nun meinen neuen S9 verkaufe wollte ich hier nochmal nachfragen (weil ich schon darüber gelesen habe) ob ich die Kanten des S9 nicht einfach im Skiservice abtragen/brechen lassen kann und somit einen- für mich fahrbaren- Ski erhalte, oder ob es besser wäre, sie gleich zu trennen und mir einen anderen Ski zuzulegen.
Es wäre für mich sehr Interessant, was die Experten hier im Forum das sagen.
Ski gleich weg weil wir keine Freunde mehr werden, oder den Ski bearbeiten lassen.
Ich bin gespannt und freue mich über jede Art der Hilfestellung.
Vielen Dank, Euer Christian
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Re: Atomic Redster S9 Kanten brechen
Servus Christian,
das hört sich für mich eher so an, als ob die belagseitige Kante verschliffen ist (kann auch bei ganz neuen Skiern oder im Service passieren).
Wenn das der Fall ist, kann man das durch ein Service problemlos beheben. Da werden dann zuerst Kanten und Belag plan (in eine Ebene) geschliffen und dann die Kanten belagseitig wieder abgehängt. An deiner Stelle würde ich belagseitig schauen, einen schön harmonischen Schliff zwischen 0,7 und 1 Grad zu bekommen.
Für die Seitenkante ist 88 Grad (oder 2 Grad - je nachdem, von welcher Seite man es betrachtet) meist so ein vernünftiger Allround-Wert.
Sind die Kanten schön konsistent, müssen sie nicht gebrochen werden, um ein hakeliges Fahrgefühl zu vermeiden. Kantenbrechen (zB mit einem Schleifgummi oder einer Diamantfeile über die ganze Länge) ist in so einer Situation eher eine Notmaßnahme, um den Ski bis zum Service einigermaßen fahrbar zu machen.
Gewolltes Kantenbrechen -dann eher nur an Tip und Tail - zahlt sich mE vor allem im Off Piste Einsatz aus. Damit kann man vermeiden, dass die Skispitze (eigentlich die Schaufel ab der Stelle, ab der sie Schneekontakt hat) in ungünstigen Situationen zu schnell greift, und erreichen, dass man das Tail - vor allem in engeren Bereichen oder bei bestimmten Schneebedingungen- leichter frei bekommt und dieses nicht greift, wenn es nicht greifen soll.
LG und viel Erfolg mit deinem Ski
R
das hört sich für mich eher so an, als ob die belagseitige Kante verschliffen ist (kann auch bei ganz neuen Skiern oder im Service passieren).
Wenn das der Fall ist, kann man das durch ein Service problemlos beheben. Da werden dann zuerst Kanten und Belag plan (in eine Ebene) geschliffen und dann die Kanten belagseitig wieder abgehängt. An deiner Stelle würde ich belagseitig schauen, einen schön harmonischen Schliff zwischen 0,7 und 1 Grad zu bekommen.
Für die Seitenkante ist 88 Grad (oder 2 Grad - je nachdem, von welcher Seite man es betrachtet) meist so ein vernünftiger Allround-Wert.
Sind die Kanten schön konsistent, müssen sie nicht gebrochen werden, um ein hakeliges Fahrgefühl zu vermeiden. Kantenbrechen (zB mit einem Schleifgummi oder einer Diamantfeile über die ganze Länge) ist in so einer Situation eher eine Notmaßnahme, um den Ski bis zum Service einigermaßen fahrbar zu machen.
Gewolltes Kantenbrechen -dann eher nur an Tip und Tail - zahlt sich mE vor allem im Off Piste Einsatz aus. Damit kann man vermeiden, dass die Skispitze (eigentlich die Schaufel ab der Stelle, ab der sie Schneekontakt hat) in ungünstigen Situationen zu schnell greift, und erreichen, dass man das Tail - vor allem in engeren Bereichen oder bei bestimmten Schneebedingungen- leichter frei bekommt und dieses nicht greift, wenn es nicht greifen soll.
LG und viel Erfolg mit deinem Ski
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Re: Atomic Redster S9 Kanten brechen
Vielen Dank für Deine Einschätzung!
Ich bin auch der Meinung, dass es mit einem Problem zusammenhängt, das mit den Kanten zu tun hat.
Verschliffen glaube ich eher nicht, dann als ich die Ski gekauft habe, waren sie grad mal zwei Tage im Testcenter gelaufen. Service wurde noch keiner gemacht.
Auffällig ist eben, dass der Ski häufig am Kurvenausgang seine Bahn weiterziehen will und ich die Skispitze nicht eingedreht bekomme. D.h. das Problem liegt vorne am Ski.
Hinten habe ich das Problem, dass das Skiende nicht rumgeht ums Ecke, ausser ich drücke richtig mit der Färse nach. Auch hier vermute ich zu starke Kanten.
Jetzt stellt sich mir halt die Frage, ist der Ski einfach nix für mich, oder kann man die Kanten im Service so schleifen lassen, dass der Ski etwas zahmer wird im Vergleich zu den originalen Kantenwinkeln.
Viele Grüße!
Ich bin auch der Meinung, dass es mit einem Problem zusammenhängt, das mit den Kanten zu tun hat.
Verschliffen glaube ich eher nicht, dann als ich die Ski gekauft habe, waren sie grad mal zwei Tage im Testcenter gelaufen. Service wurde noch keiner gemacht.
Auffällig ist eben, dass der Ski häufig am Kurvenausgang seine Bahn weiterziehen will und ich die Skispitze nicht eingedreht bekomme. D.h. das Problem liegt vorne am Ski.
Hinten habe ich das Problem, dass das Skiende nicht rumgeht ums Ecke, ausser ich drücke richtig mit der Färse nach. Auch hier vermute ich zu starke Kanten.
Jetzt stellt sich mir halt die Frage, ist der Ski einfach nix für mich, oder kann man die Kanten im Service so schleifen lassen, dass der Ski etwas zahmer wird im Vergleich zu den originalen Kantenwinkeln.
Viele Grüße!
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Re: Atomic Redster S9 Kanten brechen
Hi,
Ich würde Ihn noch einmal um schleifen lassen und schauen wie es dir dann mit Ihm geht.
Eine Anmerkung hätte ich aber. Ich persönlich bin den S 9 vor 2 Jahren 1 Tag gefahren als meine Fahrtechnik aus Kraft, Oberkörper und rutschen bestand. Ich fand den Ski damals super, Ich hatte den Eindruck der Ski wollte nicht schnell um die Kurve, genau wie du es beschreibst, was ich aber ganz toll fand im Gegensatz zu meinem damaligen Ski. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht wie man den Ski Kraftschonend fährt oder richtig Ski fährt.
Deswegen folgende Frage: Kann es sein dass dein Kurzschwung eine Art wedeln ist oder ein rutschen ?
Am Ende musst du natürlich Spaß haben und nicht jeder Ski liegt einem, ich mag einfach wendige Ski nicht.
Ich würde Ihn noch einmal um schleifen lassen und schauen wie es dir dann mit Ihm geht.
Eine Anmerkung hätte ich aber. Ich persönlich bin den S 9 vor 2 Jahren 1 Tag gefahren als meine Fahrtechnik aus Kraft, Oberkörper und rutschen bestand. Ich fand den Ski damals super, Ich hatte den Eindruck der Ski wollte nicht schnell um die Kurve, genau wie du es beschreibst, was ich aber ganz toll fand im Gegensatz zu meinem damaligen Ski. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht wie man den Ski Kraftschonend fährt oder richtig Ski fährt.
Deswegen folgende Frage: Kann es sein dass dein Kurzschwung eine Art wedeln ist oder ein rutschen ?
Am Ende musst du natürlich Spaß haben und nicht jeder Ski liegt einem, ich mag einfach wendige Ski nicht.
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Re: Atomic Redster S9 Kanten brechen
Berechtigte Frage
Da bin ich tatsächlich ziemlich Oldschool unterwegs. So wie man es eben in den 80igern in den Skischulen gelernt hat.
Skischuhe immer soweit zusammenhalten, dass man ein Blatt Papier beim Fahren halten könnte...
Oder zwei Skischuhe nebeneinander und nen Kabelbinder rum...
Das ist ist mein Style. Muss auch nichtmal schnell sein dazu- ich steh eher so auf schön Fahren... und genau dieses "Wedeln" mag der S9 bei mir irgendwie gar nicht...
Da bin ich tatsächlich ziemlich Oldschool unterwegs. So wie man es eben in den 80igern in den Skischulen gelernt hat.
Skischuhe immer soweit zusammenhalten, dass man ein Blatt Papier beim Fahren halten könnte...
Oder zwei Skischuhe nebeneinander und nen Kabelbinder rum...
Das ist ist mein Style. Muss auch nichtmal schnell sein dazu- ich steh eher so auf schön Fahren... und genau dieses "Wedeln" mag der S9 bei mir irgendwie gar nicht...
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Re: Atomic Redster S9 Kanten brechen
Hi,
Ja dachte ich mir, ist ja auch völlig ok. Ich habe zwar damals nicht das Ski Fahren gelernt aber aus Spaß einfach mal etwas wedeln versucht und da hab ich bei meinen Ski auch einen der wedeln gar nicht so gerne mitmacht.
Ja ich würde in deinem Fall echt die Kanten schleifen lassen und wenn es nichts hilft verkauf Ihn wieder, die gehen meist für gutes Geld wieder weg.
Ja dachte ich mir, ist ja auch völlig ok. Ich habe zwar damals nicht das Ski Fahren gelernt aber aus Spaß einfach mal etwas wedeln versucht und da hab ich bei meinen Ski auch einen der wedeln gar nicht so gerne mitmacht.
Ja ich würde in deinem Fall echt die Kanten schleifen lassen und wenn es nichts hilft verkauf Ihn wieder, die gehen meist für gutes Geld wieder weg.
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Re: Atomic Redster S9 Kanten brechen
Mein Blizzard Bonafide war, als er komplett neu war, die ersten beiden Tage auch ein wenig zickig - bis ich selber nachgeschliffen habe. Ab dann hat er gut funktioniert.chrimu1976 hat geschrieben: ↑Gestern 10:52Verschliffen glaube ich eher nicht, dann als ich die Ski gekauft habe, waren sie grad mal zwei Tage im Testcenter gelaufen. Service wurde noch keiner gemacht.
Auffällig ist eben, dass der Ski häufig am Kurvenausgang seine Bahn weiterziehen will und ich die Skispitze nicht eingedreht bekomme. D.h. das Problem liegt vorne am Ski.
Hinten habe ich das Problem, dass das Skiende nicht rumgeht ums Ecke, ausser ich drücke richtig mit der Färse nach. Auch hier vermute ich zu starke Kanten.
Ich habe einmal einen Lieblingsski - Blizzard Brahma 88 - so aus dem Service bekommen, dass er unfahrbar war. Beim (zuerst händischen) Nachschleifen hat man die Inkonsistenz richtig gehört. Nicht nur die Kanten, sogar der Belag war so stark verschliffen (koncarv), dass es ohne Planschleifen - auch des Belags (deshalb bei diesem Ski ausnahmsweise ein weiteres Maschinenservice) - nicht mehr vernünftig gegangen wäre.
Auch wenn der Ski zwei Tage im Testcenter verwendet wurde, sagt das nichts über die Qualität der Präparation aus. Es gibt genügend Testski, die schlecht geschliffen sind und gerade deshalb schlechte Bewertungen bekommen.
Ich habe schon einige Ski ausprobiert. Wenn der Schliff der belagseitigen Kante einigermaßen passt, kommst du damit zumindest klar. Umgekehrt kann der Ski am Papier noch so toll sein. Wenn die Kanten nicht passen, kannst du noch so gut fahren, es wird trotzdem nicht passen.
Lange Rede kurzer Sinn: Die Kantenpräparierung ist mE (mit-)entscheidend, ob der Ski brauchbar ist oder nicht. Und das kann man relativ einfach beeinflussen.
LG R
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Re: Atomic Redster S9 Kanten brechen
Der S 9 ist ein wunderbarer Slalom Carver. Für mich als "Normal" Fahrer aber prima zu fahren. Er geht auf der Kante (Carven) und auch ohne Probleme im gedrifteten Kurzschwung. Ohne sehr großen Aufwand.
Ich sehe nur eine Möglichkeit: ab zum Service: Begutachtung und Beratung dort, im Zweifel eine neuen Service durchführen lassen.
Danach kannst Du entscheiden, ob der Ski zu Deinem Stil passt, oder nicht.
Wenn nicht: ich nehme ihn gern...
LG Jens
Ich sehe nur eine Möglichkeit: ab zum Service: Begutachtung und Beratung dort, im Zweifel eine neuen Service durchführen lassen.
Danach kannst Du entscheiden, ob der Ski zu Deinem Stil passt, oder nicht.
Wenn nicht: ich nehme ihn gern...
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Re: Atomic Redster S9 Kanten brechen
So hatte ich mir das ja auch gedacht...HoTTrod hat geschrieben: ↑Heute 07:32Der S 9 ist ein wunderbarer Slalom Carver. Für mich als "Normal" Fahrer aber prima zu fahren. Er geht auf der Kante (Carven) und auch ohne Probleme im gedrifteten Kurzschwung. Ohne sehr großen Aufwand.
Ich sehe nur eine Möglichkeit: ab zum Service: Begutachtung und Beratung dort, im Zweifel eine neuen Service durchführen lassen.
Danach kannst Du entscheiden, ob der Ski zu Deinem Stil passt, oder nicht.
Wenn nicht: ich nehme ihn gern...
LG Jens
Ich bin ja kein Profi, aber dennoch ein recht geübter guter Normalfahrer.
Mir hat sich halt nur die Frage gestellt, ob man bei einem Ski ÜBERHAUPT nachträglich das Fahrverhalten so gravierend verändern kann und ob es möglich ist, die Kantengeometrie zu verändern.
Die nächste Frage ist dann natürlich, ob sowas überhaupt Sinn macht.
Nicht, dass ich mir im nächsten Skiurlaub die Kanten umschleifen lasse, dann feststelle, dass es nichts/zu wenig gebracht hat und ich dann einen "Verschliffenen" Ski verkaufen muss. Da hätte ich ja auch ein schlechtes Gewissen dabei...
Leider kenne ich mich halt in der Technik bei Ski so gar nicht aus...
Und ich wundere mich, über die zahlreichen Aussagen hier, dass wohl sogar neue Ski häufig eine fehlerhafte Kantung hätten. In der heutigen Zeit, mit den technischen Möglichkeiten der Qualitätskontrolle (Laser oder sonstwas) und der maschinellen Fertigung im 1000stel Bereich sollte sowas doch eigentlich nicht vorkommen...
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