will mir neue ski holen - weiß nicht welche

Ski für schnelles fahren, enge und schnelle kurven, und welche die schön stabil sind

Atomic SL 9
10
59%
Atomic GS 9
4
24%
Atomic SL 11
3
18%
Atomic GS 11
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von rolf » 03.03.2005 13:59

Hallo Sebastian

14 Meter Radius, fragt sich nur bei welcher Länge (so viel ich weiss sind die Taillierungsmasse bei bei diesem Ski bei allen Längen gleich, werd's aber noch abchecken).
Ist aber alles ein bisschen Nostalgie. Werde aber trotzdem oder gerade deswegen zuhause mal wieder den Ski genau anschauen. Wenn ich neue Erkenntnisse habe werde ich sie mitteilen.

vlg rolf

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 03.03.2005 16:55

rolf hat geschrieben: Als ich dann im Jahre 2000 die ersten Slalomcarver testete, kam mir sofort mein alter 9.14 in den Sinn. ich dachte mir damals, dass dieser Ski irgendwie der Zeit voraus war , beinahe ein Slalom Carver.
= :zs:

Das war doch der "Donald-Duck-Ski", oder? (man sah aus wie mit Donald Ducks Füssen , der Ski war knallgelb)
Es gab damals noch andere Ski dieser Art (d.h. kurz und stark tailliert und nicht nur einfach bodenlos weich wie einige sogenannte Funcarver ) - meiner Meinung nach echte Vorläufer der Slalomskis.
Ja und hier mal wieder meine Lieblingsanmerkung: Simon Jacomet hat schon Mitte 90er Jahre gesagt, ein kurzer Elan Parabolic ist der zukünftige Slalomski - und hat mit diesem Ski auch regelmässig Slalomläufe gefahren - und das nichtlangsamer als andere mit den Geradeausski, die man damals dafür noch brauchte...

Silver Roller
Beiträge: 305
Registriert: 09.02.2004 22:52
Wohnort: Genk, Belgien

Beitrag von Silver Roller » 03.03.2005 16:59

urs hat geschrieben:ps: die beiden "gspänli" auf meinem avater fahren atomic und sind ganz nette, auch wenn sie sich grad übers material unterhalten :wink: .
gspänli :o
http://www.wortschatz.uni-leipzig.de/ :(
http://www.redensarten-index.de/suche.php :(
on-line Wörterbücher :(
googelen :P
bin der linker "gspänli" :wink:
extremecarver hat geschrieben: hat den Holzkern zerschlissen (bei Snowrider in Mödling gibts an aufgeschnittenen Atomic zu bewundern, die Carbonchannels sind total zerfasert und die Fasern tuen dem Holzkern net grad gut
... :o :o ... zeit Jahre sind die Dinger nur noch Plastik ... oder habe ich das immer falsch gehört/gelesen ( auch hier im Forum ) ... Ivan :o
um objektiv zu bleiben, kann ich die kurzlebigkeit des BetaCarv NICHT bestätigen
:zs: SL9 2002-2003 bei 600 Stunden (netto 8) ) und zeit einem Jahr auch Buckelpiste fahren noch immmer ok ... bei soviel Plastik muss man alles gans genau im Auge behalten ... Bindung und Platte bestimmt !

Merkwürdig das sich noch kein GS 9 (11) Fahrer gemeldet hat.

Auch ein direkten Vergleich wäre mal interessant, nicht nur für Greendevil
GS9 170 gegen SL9 170
SL9 160 gegen GS9 160
Kein Mensch mal nebeneinander getestet ?

Robert

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 03.03.2005 17:07

Silver Roller hat geschrieben: bin der linker "gspänli" :wink:
Hallo Robert! Wie läufts im Norden?
GSPÄNLI ist sachlich, also DAS Gspänli -> "bin das linke Gspänli".

"Gspänli" kommt "Gspane", was so viel wie "Spielkamerad" heisst.
Zu Zeiten, als ich klein war, brauchte man es eigentlich nur für Kinder. Das Wort ist dann ziemlich aus dem schweizerdeutschen Standartwortschat verschwunden und jetzt, wo "wir" erwachsen sind, plötzlich wieder aufgetaucht - nun aber auch für Erwachsene.
Es ist ein freundliches, liebevolles Wort und bezeichnet ein Mittelding zwischen "Bekannte" und "Freunde" (Es geht auch "Kollege", aber im Hochdeutschen sind dabei meist Arbeitskollegen gemeint, oder?)

Einverstanden, Urs?

Das war jetzt aber total OT...

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 03.03.2005 19:10

Martina hat geschrieben:Das war doch der "Donald-Duck-Ski", oder? (man sah aus wie mit Donald Ducks Füssen , der Ski war knallgelb)
der 9:14 war rot (und, wie rolf schreibt, in japan auch blau), der 9:18 blau (und auch silbern oder so, eine saison gab´s in drei variationen, auch glaube ich weicher und steifer je nach farbe)

der erste gelbe war IMO der 9:34, dann der 9:24 und 9:16 - alles slalomski,
wobei die RS/racecarv-kategorie seit dem 9:28 rot(-weiss) war

hoffentlich stimmt´s.
ich habe kataloge erst seit 200/2001 parat

greendevil
Beiträge: 19
Registriert: 28.02.2004 18:37
Wohnort: Green-Island
Kontaktdaten:

Beitrag von greendevil » 03.03.2005 20:21

moin

joa ein vergleich zwischen den sl9 uund den gs9 wäre echt mal geil
aber aufgrund der umfrage, die noch nebenbei läuft werde ich wahrscheinlich den sl9 nehmen, auch dank mancher posts, die recht sachlich waren schwanke ich zu den sl9

noch ne andere frage, sind die sl9 normal hoch von der bindung her?
oder sind die vielleicht schon von haus aus etwas höher
weil unter meinen sx habe ich ne höherlegungsplatte drunter gehabt

hat irgendwer vielleicht schon erfahrung mit den sl oder gs serien?

Praxmar

Beitrag von Praxmar » 04.03.2005 06:31

Ganz ehrlich Greendevil!
Bitte nicht noch mal nach GS und SL fragen! Lesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
oder besser noch fahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
So langsam kommt man sich v....... vor!
Gruß Werner

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 04.03.2005 08:41

greendevil hat geschrieben:..., auch dank mancher posts, die recht sachlich waren schwanke ich zu den sl9

noch ne andere frage, sind die sl9 normal hoch von der bindung her?
oder sind die vielleicht schon von haus aus etwas höher
weil unter meinen sx habe ich ne höherlegungsplatte drunter gehabt
Nichts geht über selber testen!!! Wenn Du denn Ski für länger kaufst ist alles andere Humbug.

Was die Höhe betrifft, das hängt nur davon ab was für eine Platte+Bindung auf den Ski kommt. Aber ich halte es für sinnlos mir über die Höhe Gedanken zu machen, solange man zwischen zwei so Grundverschiedenen Ski schwankt.

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von rolf » 04.03.2005 09:42

ivan hat geschrieben:der erste gelbe war IMO der 9:34, dann der 9:24 und 9:16 - alles slalomski..
Martina hat geschrieben:Das war doch der "Donald-Duck-Ski", oder? (man sah aus wie mit Donald Ducks Füssen , der Ski war knallgelb)
@Martina, ja Du meinst den Atomic BetaCarv 9.11, auch ein FunCarver (der mit den asymetrischen roten Spitzen). Der war dem 9.14 ähnlich, hatte den (für damals) noch extremeren Radius (um die 11 Meter) und zog schön über die Schaufel. Kam so ca. in der Sasion 98/99 auf den Markt.

vlg Rolf

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 04.03.2005 10:34

rolf hat geschrieben:@Martina, ja Du meinst den Atomic BetaCarv 9.11, auch ein FunCarver (der mit den asymetrischen roten Spitzen). Der war dem 9.14 ähnlich, hatte den (für damals) noch extremeren Radius (um die 11 Meter) und zog schön über die Schaufel. Kam so ca. in der Sasion 98/99 auf den Markt. vlg Rolf
zuerst als 9:11, dann aber hat ihnen Porsche wegen dem 911 wagen mit einer klage gedroht und aus dem ski wurde ein 10:11
als solcher hatte er von 121-65-103,5/150 + 160 cm/8,5 bzw. 9,3 m bis 125-65-108/170/11 m (das letzte modell 2001/2002)

Antworten