will mir neue ski holen - weiß nicht welche

Ski für schnelles fahren, enge und schnelle kurven, und welche die schön stabil sind

Atomic SL 9
10
59%
Atomic GS 9
4
24%
Atomic SL 11
3
18%
Atomic GS 11
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Beitrag von urs » 02.03.2005 12:09

Sepp52 hat geschrieben:Danach gibst Du ein paar nichtssagende,zynische Tips! Und wenn Du dann noch Atomicfahrer nicht leiden kannst,denke ich, hast Du es schon fast geschafft.
hallo sepp

also wenn das zynisch sein soll, dann weiss ich nicht, welchen humor du verträgst. ich hab nichts per se gegen atomic-fahrer. es ist für mich aber ein eigenartiges phänomen, dass atomic über massen skifahrer anzieht, die über ihre verhältnisse fahren.
Sepp52 hat geschrieben:Diese Hetzerei gegen andersdenkente Skifahrer find ich total bescheuert!...Erzieherische Massnahmen sollte man besser den Pädagogen überlassen.
das hat überhaupt nichts mit hetzerei und andersdenkenden zu tun. aber bevor mich ein überforderter fahrer auf der piste über den haufen fährt, dürfen ein paar ironische hinweise wohl erlaubt sein. glaub mir, wenn ich 10 kids im schlepptau habe, sprech ich solche raser auch direkt auf der piste an.
Sepp52 hat geschrieben:Toleranz ist halt nicht jedermanns Sache,gell!Und Worte wie:wir haben doch alle das selbe Hobby,und sitzen im selben Boot,sind bei MANCHEN eben nicht im Wortschatz,LEIDER!
ich wüsste nicht, wieso ich gegenüber einem raser tolerant sein sollte. toleriert er meine sicherheit oder gar die der kids? und ich sitz nicht mit jedem, der ski fährt, im selben boot. bin grundsätzlich ein gemütlicher mensch, aber rücksichtslose fahrweise geht mir einfach auf den geist.

gruss urs

ps: die beiden "gspänli" auf meinem avater fahren atomic und sind ganz nette, auch wenn sie sich grad übers material unterhalten :wink:.

Sepp52

Beitrag von Sepp52 » 02.03.2005 12:25

Hi Bin aus dem Schwarzwald,und eigentlich mit Ski gross geworden! Abfahrten direkt vor dem Haus! Fahre schon ziemlich lang Ski(etwa solang ich laufen kann) und glaube in manchen Sache etwas mitreden zu können! Gestern abend beim Stammtisch (alles recht ortentliche Skifahrer) hab ich mal die Atomicgeschichte aufgegriffen. Keiner der zwölf ,hat in irgend einem Skigebiet dieser Erde,jemals irgend was davon bemerkt! Seltsam,oder? Ich selbst war diesen Winter schon ca 20 Skitage in Orten Wie Anton, Ischgl Hintertux und Verbier. Hab ehrlich gesagt noch nie irgend was negatives von Atomic Fans mitbekommen! Bei uns am Feldberg,schon garnicht!....Wirklich nicht! Bin Rossi Fan,aber Atomic ist sicher ne sehr innovative,gute Firma,mit spitzen Produkten! Vieles hier klingt irgendwie nach Neid....Warum versuchen manche Ihr Ski-Lifestyle anderen aufzudrücken! Warum? Lasst doch wenigstens in DER Nische den Leuten IHRE Freiheit! Bitte! Immer dieses DAS IST RICHTIG,und DAS ist FALSCH! Konnte damals als es mit den Boardern los ging, die Hetzerei dagegen schon nicht verstehen! Die Berge sind riesengross und ich denke WIR haben ALLE da PLATZ!!!!!ALLE! Und wenn irgendwer sich in seiner Freiheit eigeschränkt fühlt, sollte ER mal über seine eigene Fahrkünste nachdenken.....Ich hatte in über 35 Jahren noch nie auch nur ein einziges Problem damit! Sorry! Wir Schwarzwälder sind vermutlich etwas anders....

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 02.03.2005 12:41

Hi Sepp,

ich glaube, wir reden aneinander vorbei:
Hier hat keiner was gegen Atomic-Ski!
Es geht eher darum, dass viele "Raser" von der Herminator-PR sich angezogen fühlen und glauben, dass sie mit den Abfahrtsski von Atomic "gut beraten" sind.
... und viele hier sind eben der Ansicht, dass ein "gemäßigter" Ski, der auch WIRKLICH zum Können des Fahrers passt BESSER ist, als der SKi, den man im Ziel vieler Abfahrtsrennen sieht.

Das ist aber nicht nur bei Atomic so (aber das trifft man oft diese von der PR beeinflussten Fahrer), sondern auch z.B. bei Fischer. Hier sagen viele auch sehr oft: NICHT den Worldcup, lieber den Race. Oder bei ELAN: Vielleicht eher den SL, als den SLX.

... denn wir bekommen hier doch auch des öfteren die Rückmeldung, dass Leute mit den "gemäßigteren" Skiern viel besser zurecht kommen und auch viel besser Lernen können.

Also NIX gegen ATOMIC, sondern eher gegen das "RACER"-Image! ;-)

... und Leute die technisch so gut sind, dass sie die TOP-Ski fahren können, wissen das in der Regel selbst und haben sicherlich den Ski selbst schon getestet, weil sie wissen, dass nur ein eigener Fahrtest sicherstellen kann, dass der Ski auch passt.
Uwe

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 02.03.2005 12:44

@ Atomic Ski
Schau mal wie teuer die sind und dann im Vergleich zum Fahrkönnen.
Atomicfarher fahren eher überdurchschnittlich gut. Aber ihre SKi kosten 3*so viel wie der Durschnittsski auf der Piste.

Außerdem werden bei Atomic Ski s.o. falsche Angaben gemacht. Wie original Bode Miller Ski. Viele Skifahrer glauben auch noch, dass exakt der 10.26 so auch in der Abfahrt gefahren wird...............

z. Bsp: Habe ich noch keinen Stöckli Fahrer oder Snowrider Fahrer gesehen, der es nicht draufhatte. Im meinem kleinen Spezialgebiet sehe ich etwa 10% Snowriderfahrer und wer dort gut im Pow runterkommt der weiß was Skifoan heißt. Allerdings gibt es dort auch gute Atomicfahrer, die sich alte 1,90m RTL ski kaufen um sie gut im Powder genießen zu können. Keiner dort fährt neue Atomic Modelle.

Stell mal einen Skischuh auf einen Atomicski samt Bindung mit Betaprofil und der komischen durchsichtigen Plastikplatte (hey, die hab ich auch schon auf Topmodellen gesehen). Dann stelle dich mit deinen Füßen auf den SKi und versuche mit dem Schuh die Platte vom Ski seitlich weg zu biegen. Überaschung, es funktioniert. IMO bewirkt hier manchmal das Betaprofil einen kompletten Torsionssteifigkeitsverlust. Kann natürlich sein, dass auf dem Ski wo ich das probiert habe die Montage fehlerhaft war. Aber so wenig Torsionssteife bieten sonst nur billige, ausgeleiherte Verleihbindungen
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Marc Buis
Testen

Beitrag von Marc Buis » 02.03.2005 15:40

@greendevil

Kein kritik: nur meine erfahrungen:

Ich moechte noch etwas sagen zur deine skiwahl. Ich fahre seit 8 jahre ski (2 oder 3 wochen im Jahr) Ich fahre mit fehler, aber alles zusammen nicht slecht. Ich hab in 2002 meine Head WC SL gekauft UND in die richtige bedingungen sind sie nicht zu schlagen. (meine meinung nach) ABER ich bin der meinung ..... und dies faellt mir schwer ....dass ein allrounder oder so eine bessere wahl gewesen war. Ich suche deshalb nach ein “sanfteren” ski.

Immerhin werde ich ein SL:9/ GS:9 probieren. Die sollte ein wenig weicher sein. Ich werde NICHT ein GS:11 probieren. Die erfahrung hab ich jetzt....in slechte bedingungen sind die kategorie skier zu schwerig fuer mich. Ich bespuere dass die anderen dies auch sagen wollen.

Eine andere frage: dieser ski, die du kaufen moechtest..soll er alles machen oder hast du mehrere skier? Wenn du ein pahr kauft um alle tagen mit zu fahren....wahl nicht so ein knallharten renner.....

Aber, wenn du auf jeden fall eine 11-er moechtest..probiere sie zu erst. Und nicht nuer bei super konditionen! Kann ja sein dass die perfekt zu dir passen....kann sein.....wenn du dir nicht sicher bist UND dass bist du nicht! Anders hast du diese frage nicht hier im forum gestellt. Probier dann auch einige top allrounder!

Auf jeden fall viel spass beim testen!!!

Gr.Marc

P.S. Ich fahre nachste woche nach Fiss und werde dort probieren etwas zu testen.

hoffentlich:
Volkl 724 / Energy
Head IC160 oder Monster 70
Nordica SUV 12 XBS
Head WC SL Ti (2002) | Niederlande

"Genius may have its limitations, but stupidity is not thus handicapped."

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 02.03.2005 18:17

@Sepp:
Ich bin noch nie am Feldberg gefahren.
Aber da du schreibst, dass du sehr oft und an vielen Orten Ski fährst:
Ist es dir noch nie passiert, dass die das kalte Grausen gepackt hat, weil Skifahrer über ihre Verhältnisse fuhren? Weil sie auf der vollen Piste durchrauschten und du sehen konntest, dass sie nur mit viel Glück ohne Crash bremsen konnten? Warst du noch nie dabei, als jemand umgefahren wurde? Hat noch nie ein Raser deine Skienden gestreift?
Wenn nein - dann bist du entweder ein unglaublicher Glückspilz oder ein Lügner.
Wenn ja -was ich annehme - verstehst du denn nicht, dass ich und andere hier die (jetzt oft genug zitierten) Aussagen von Greendevil nicht nur mit Kopfschütteln lesen, sondern etwas dazu schreiben möchten?
Himmel, ich habe auch ein Kind und bin viel mit Kinder auf Skis unterwegs. Und ich habe des öftern wirklich ANGST! Und zwar nicht wegen ihrem Verhalten, sondern dem von irgendwelchen Möchtegernrennfahrern.
Zum Glück habe ich oft die Gelegenheit, in Randzeiten auszuweichen.
Aber ich finde, es ist nicht die Lösung des Problems, wenn sich Schwächere in die Randzeiten verdrücken müssen!
Du hast durchaus recht, wenn du schreibst, dass ich intolerant bin: Ich bin äusserst intolerant gegenüber Rasern und sich selber überschätzende Skifahrer. Und leider, leider hörten sich greendevils Aussagen sehr heftig danach an. Ist er nicht so, dann muss er es sich ja nicht zu Herzen nehmen.
Ich persönlch habe häufig die Erfahrung gemacht, dass sich solche Fahrer einen "roten Herminatorski" unterschnallen. Vor ein paar Jahren war das noch ärger. Du musst diese Erfahrung ja nicht teilen, es geht hier um unkontrolliertes Fahren auf der Piste, also die Gefährdung anderer. Aber du könntest endlich mal wahrnehmen, dass hier kein einziger geschrieben hat, Atomic mache schlechtes Ski. Und praktisch jeder hat erwähnt, dass er selber freundliche und rücksichtsvolle Atomicfahrer kennt bzw. solche, die ausgezeichnet auf den Skis stehen.

Übrigens, meine persönlich liebsten Ski, die ich in den letzten beiden Wintern gefahren habe sind Elan, Rossi (Slalom und Bandit), Snowrider und Fischer - hier ist nicht eine der Marken vertreten, die du uns "allen" als Lieblingsmarke unterstellst.

Wenn ich das nochmals durchlese,dann muss ich mich auch noch fragen: Was willst DU eigentlich? Was hast du für ein Problem? Findest du die Aussagen und Anfragen von greendevil kompetent und auf eine sichere, kontrollierte Fahreweise hindeutend? Ich meine, es ist sehr einfach, in diesem Forum als informierter, kompetenter Skifahrer aufzufallen.

greendevil
Beitrag von greendevil » 02.03.2005 18:37

moin

ich wollte eigentlich doch nur so ein paar ski tipps,

so noch mal kurz weg ich fahre seit 4 jahren nur reinen alpin ski, davor bin ich auch schon 7 jahre ski gefahren, aber überwiegend langlauf

nochmal zur ski probloematik
die c7 allrounder, waren meiner meinung nach einfach nur mist, damit war so gut wie gar nichts möglich
die sx7 waren im vergleich zu den c7 schon ein großer unterschied, das hauptproblem ist bei denen, die hohe geschwindigkeit, wo sich die ski nicht sehr sehr wohl fühlen und die kurven
wenn ich zum beispiel schnell und sehr enge radien fahren und mich richtig reinlege, dann komme ich verdammt oft an den punkt, dasss die ski einfach wegrutschen, einen etwas veränderten winkel reinschleifen lassen, brachte eine kleine verbesserung, aber auf dauer möchte ich das auch nicht

ich habe ja jetzt schon versatnden das reine racer sprich die gs11 nichts für mich sind und werde wahrscheinlich die gs9 nehmen

nochmal zu den 3mal teureren ski von atomic im vergleich zu anderen, ich denke das, dass es auch irgendwo gerechtfertigt ist
schließlich bekommst auch kein audi a6 zum preis von einen a3

da ich mit anderen ski noch keine erfahrung hatte, kann ich deshalb über andere ski nichts sagen, wenn mir jemand sagen würde welche ungefähr auf der gleichen ebene sind wie die gs9, dann würde ich mich auch mal nach denen umsehen und eventuell auch die mal probe fahren, wenn möglich

ivan

Beitrag von ivan » 02.03.2005 19:00

dieses forum ist vielleich etwas überempfindlich wenn es sich um (nur angedeutete) raserei handelt.
es mag ab und zu einige forum-neulinge überraschen.
ich finde es aber nicht so überraschend.
auf dem planeten, wo wir ski fahren, sieht es nämlich zwischen dem 26. Dezember und mitte märz völlig anders als im geschilderten idyllischen Schwarzwald, wo „wir alle“ platz genug hätten.
ich zerbreche mir in dem besagten zeitabschnitt den kopf, wo ich den urlaubs-skihorden entgehen kann und wenn ich in den schlimmsten wochen aus irgendeinem grund (wie zB jetzt die fast –30 grad) nicht zum gletscher kann, bleibe ich lieber zu hause als irgendwo schon um 9 zwischen den leuten ohne genuss und mit angst zu manövrieren.
es ist deshalb gar nicht wurst, wie unter solchen bedingungen gefahren wird. in den Rocky Mountains bei heliskiing entstehen diese probleme sicher nicht – aber hier werden wir alle mit denen konfrontiert.
es sind auch skilehrer hier, die sich auf den pisten mit klienten und kindern bewegen, für die sie verantwortlich sind.
wenn also jemand nach einem potentiellen raser riecht, springen viele auf.

„pecking order“ des forums:
ich finde nicht, dass man/frau hier zuerst kleingemacht wird, um dann gehorsam seinen/ihren weg unter die forum-elite erkämpfen zu können/müssen
es gibt viele leute, die hier ihre fragen – manchmal recht „basic“ - stellen, wobei sie ganz ehrlich ihre skiqualitäten und –erfahrungen bekannt machen: keiner lacht sie aus, weil sie eine anfängerfrage gestellt haben
warum denn auch: ein internet-forum lebt mit seinen mitgliedern und gästen, je mehr fragen und antworten, je lebendiger hier, desto besser für den webmaster und interessanter für uns

es gibt hier leute, die wirklich schon lange ski fahren, es gibt hier eine frau, die abfahrerin nummer 1 in der welt war als manche user noch nicht geboren waren, leute, die viel fahren.
und solche leute haben eine vorstellung, was ein fahrer nach vier wintern auf ski so ungefähr können kann. kein wunder, dass sie auf eine – vielleicht gar nicht provokativ gemeinte, nur etwas ungeschickt formulierte – frage, die einen zu krassen kontrast zwischen dem realistischen fahrkönnen und der fragestellung enthält, etwas (über)empfindlich reagieren.

sorry, dass es so lang war.

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 02.03.2005 19:06

greendevil hat geschrieben: ich wollte eigentlich doch nur so ein paar ski tipps,
ja, hast eigentlich Recht ;-)
Deshalb zur Sache:
greendevil hat geschrieben: wenn ich zum beispiel schnell und sehr enge radien fahren und mich richtig reinlege, dann komme ich verdammt oft an den punkt, dasss die ski einfach wegrutschen
Mit dem gs9 kannst Du zwar schnell fahren, aber sehr enge Radien und richtig reinlegen geht nicht, bzw. nur driftend ... und dann ist klar, dass Du wegrutscht!

Wenn Du Dich bei sehr engen Radien richtig reinlegen willst, solltest Du UNBEDINGT mal den sl9 ausprobieren. Mit DEM bleibst Du auf der Kante, denn der hat den passenden Radius!
... und glaub mir: Mit dem kannst Du auch schnell fahren!
Uwe

Sepp52

Beitrag von Sepp52 » 02.03.2005 20:38

Hi Beate,Ivan!Ihr habt absolut recht! Ich hab solche Leute natührlich schon sehr oft gesehen,na klar! Nur dass die Herminatorski fahren, ist mir/uns so in der Form noch nie aufgefallen.....Nie! Nicht mehr und nicht weniger als andere Marken auch! Bin ich sicher! Wenns zu bunt wird, gibts eigentlich ÜBERALL Pisten auf denen sich solche Leute kaum tummeln,oder? Ganz so eng wie Ihr das seht, ist es nun auch wieder nicht! Alte Hasen wie Ihr wisst doch ganz genau was ich damit meine!

Antworten