will mir neue ski holen - weiß nicht welche

Ski für schnelles fahren, enge und schnelle kurven, und welche die schön stabil sind

Atomic SL 9
10
59%
Atomic GS 9
4
24%
Atomic SL 11
3
18%
Atomic GS 11
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

oenologe78
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Beitrag von oenologe78 » 28.02.2005 18:41

Ich würd dir alte Pommesski empfehlen. Da kannst Du von oben bis unten ohne Kurve durchfahren. :D
Bitte sag in Zukunft immer bescheid, wo Du zum Skifahren gehst, damit ich dann wo anders buchen kann, ich will ja nicht mein Leben riskieren wenn ich Dir begegne.
Hier hat mal jemand einen super Satz geschrieben, ich glau Martina oder Beate (bin mir nicht mehr sicher):
TO SKI THE SLOW LINE FAST
Diesen Satz solltest Du Dir mal hinter die Ohren schreiben.
Wenn Du die entsprechende Technik drauf hast macht das Skifahren noch viel mehr Spaß (ganz egal welche Skimarke).
Gruß Reiner

M.H.
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43

Beitrag von M.H. » 28.02.2005 18:50

greendevil hat geschrieben:warum racing ski?

weil ich richtig aktiv ski fahren will und wahrscheinlich, je nachdem wie s mit meine neuen job klappt in ein alpin ski verein will
Racing-Ski und aktiv fahren gehört zwar zusammen, aber aktiv zu fahren setzt keine Racing-Ski vorraus. Aber wenn Du das vor hast, solltest Du vielleicht Dein Geld noch etwas aufheben und Deine Wahl treffen wenn Du weißt, was genau Du in dem Verein vor hast.
@ agressive fahrweise
ja ich gebe zu das ich manchmal recht unachtsam unterwegs bin
und mir sind auch schon einiege stürtze pasiert, die meisten mit nem freund weil wir meistens rennen fahren
und aus diesem grund fahre ich seit letzten jahr nur noch MIT protektor hemd, sprich sprich rücken, schulter und ellenbogen protekektor

und in wenigen tage hole ich mir auch freiwillig einen helm, sieht zwar blöd aus, aber schützt
Du hast oben einen Skiverein erwähnt, spätestens wenn Du Rennen fährst (und da meine ich jetzt wirkliche Rennen und nicht auf der Piste dumm um die Wette zu bolzen) wirst du mit Unachtsamkeit nichts reißen. Es ist zwar gut, daß Du daran denkts Dich zu schützen, aber Du solltest nicht vergeßen, daß man als (schneller) Skifahrer auch eine Verantwortung gegenüber den anderen Pistenbenutzern hat.
Ski mehrerer Hersteller zu testen
ich glaube kaum das ich den laden gehen kann und den verkäufer sagen kann ich brauch 5 paar ski zum testen und eines kaufe ich dann
Das ist in den meisten Skigebieten problemlos möglich, indem man die Ski leiht. Die Leihgebühren die man dabei zahlt, werden einem dann meistens in den Kaufpreis eingerechnet. Ich halte eigentlich wenig davon, den Ski zu kaufen ohne ihn zuvor gefahren zu haben (Auto würdest Du ja wohl auch nicht ohne Probefahrt kaufen).
nochmal zu den radius:
habe ich da was falsch verstanden
ich denke doch je kleiner der ist um so enger kann man kurven fahren, oder?
Jein, ein Ski mit kleinerem Radius unterstützt dich dabei engere Kurven zu fahren, so Du es auch von Deinem Fahrkönnen her kannst.
nochmal zu meinen einsatz:
ich will überwiegend schnell den berg runterkommen
reiner slalom ist mir etwas "stressig", weil man da doch schon ziemlich oft
"hin und her" schwingt
ich fahre lieber die großen berge so schnell runter das der einlassautomat am lift es als doppelbuchung nimmt ;-)

wer gute ski hat kann mir mal vorschläge unterbreiten
hmmm, wenn Dir Slalom zu streßig ist (und Du vereinsmäßig fahren möchtest), verstehe ich nicht wieso Du Slalommodelle in die Auswahl nimmst. Wie auch immer, zu den Riesenslalom-Modellen von Atomic kann ich nicht viel sagen. Die Slalom-Modelle habe ich beide probiert, kurzes Fazit von mir:
Der SL:11 will nicht nur aktiv gefahren werden er muß es auch. Der SL:9 verzeiht meiner Meinung nach etwas mehr Fahrfehler (was angesichts Deines Arguments der Unachtsamkeit wohl ein gewaltiger Vorteil sein dürfte). Ich empfehle daher eher den SL:9. Dies ist jedoch nur mein rein subjektiver Eindruck vom Ski, ich maß mir nicht an mich als großen Experten zu bezeichnen.

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 28.02.2005 18:55

Lieber Alfi,lieber Greendevil,
die Antworten auf greendevils posts sind nicht so zynisch ausgefallen,weil er sich auf Atomic festgelegt hat.
Allerdings kann ich die Anfrage nicht ernst nehmen u.a. wegen solcher Aussagen:
dass ich sehr gerne sehr schnell fahre
und bei den sx7 kommt öffters ein flattern der ski
und beim richtigen aufkanten, z.b. bei einer "vollbremsung" kommt es öfters mal zu instabilität
Da bekomme ich schon Angst
weil ich richtig aktiv ski fahren will und wahrscheinlich, je nachdem wie s mit meine neuen job klappt in ein alpin ski verein will
Das halte ich für eine sehr gute Idee!FIS Regeln lernt man dort sicher auch.Oberste Regel: Immer so zu fahren,dass man sich und andere Skifahrer nicht gefährdet
ich denke doch je kleiner der ist um so enger kann man kurven fahren, oder?
Ein GS = giant Slalom Ski hat grundsätzlich einen größeren Radius als ein SL = Slalom Ski.Natürlich vergrößert sich der Radius eines Skis auch ,wenn er länger wird.Deshalb aber einen z.B. kurzen GS Ski zu kaufen um kleinere Radien damit zu fahren,ist wohl eher unsinnig
fahre seit ca4 jahren ski ca. 4 wochen im jahr
ohne Kommentar
ich will überwiegend schnell den berg runterkommen
reiner slalom ist mir etwas "stressig", weil man da doch schon ziemlich oft
"hin und her" schwingt
Ist auch vom technischen her so anspruchsvoll,dass es nicht jeder beherrscht!
ich fahre lieber die großen berge so schnell runter das der einlassautomat am lift es als doppelbuchung nimmt
ohne Worte :evil:
Ich hoffe,es ist klar geworden,warum von mir keine ernsthafte Empfehlung in Bezug auf ein Modell gekommen ist.
@oenologe
zu solch philosphischen Aussagen tauge ich nicht.Dieser Kommentar war von Ivan
Beate

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Re: will mir neue ski holen - weiß nicht welche

Beitrag von urs » 28.02.2005 19:00

golden gaba hat geschrieben:ein fahrer ist meist erst dann mit einem ski r >21m überfordert wenn er davor über längere zeit sehr kurze ski bzw. ski mit r <15 gefahren hat.
salü tom

seh ich nicht ganz so. es sind sicher viele zu schnell mit race-carvern unterwegs, die noch nie einen kleineren radius gefahren sind.
golden gaba hat geschrieben:wär doch auch mal für das cc05 ein toller test. alle sollen sich schön mit ihren 12m radius latten einfahren....und dann darf jeder direkt auf einen 21m radius ski.....
da wären sicher viele überfordert. aber für mich zeigt das eher, dass kleinere radien für anfänger und mittelgute fahrerInnen besser geeignet sind. race-carver sind m.e. zu eindimensional. ich werds sicher wieder mal ausprobieren. aber um damit richtig spass zu haben, brauchts für mich ziemlich freie oder noch besser abgesperrte pisten.

@greendevil: so wie du dich darstellst, erweckst du den verdacht, dass du deine fähigkeiten überschätzt und zu schnell unterwegs bist. ich kann mich täuschen, trotzdem vermute ich, dass du genau ins schema der atomic-marketingabteilung passt.
greendevil hat geschrieben:ich glaube kaum das ich den laden gehen kann und den verkäufer sagen kann ich brauch 5 paar ski zum testen und eines kaufe ich dann
das sollte in praktisch jedem skigebiet möglich sein. die geben dir leihskier mit und bei kauf wird die leihgebühr (oder zumindest ein teil) an den kauf angerechnet. neben atomic findest du oft fischer, head, salomon zum testen. und wie bereits gesagt, gibt es zwischen sl- und race-carvern noch eine ganze palette von skies.

mit testen kommst du auf alle fälle weiter als mit einer nichtssagenden abstimmung.

gruss urs

Sepp52

Beitrag von Sepp52 » 28.02.2005 19:19

Hi Ich will mich nicht in eine Skiempfehlungsdiskussion einmischen! Aber neulich in Stanton waren einige richtig gute Leute auf ATOMIC unterwegs....Echt! Hab selbst keine,fahre Rossi! Aber ich denke die bei Atomic, wissen halt auch wie man gute Ski baut,oder? Warum kann man nur gegen ne Firma,die einem eigentlich nichts getan hat,so blöd machen? Sind doch alles VORURTEILE......Bin davon überzeugt,dass der prozentuale Anteil an Arschlöchern auf anderen Marken GENAU so hoch ist!!! Kommt halt auf den Blickwinkel an......

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Re: will mir neue ski holen - weiß nicht welche

Beitrag von Martina » 28.02.2005 20:40

Ich habe diesen Thread zum lesen empfohlen bekommen... uiuiuiuiuiuiui....
Ich denke, hier hat niemand grundsätzlich etwas gegen Atomic.
Nur zieht Atomic - neben sehr guten Fahrern - gerade auch die Leute an die dem entsprechen, was Urs so wunderbar beschrieben hat:
urs hat geschrieben: aber mangelnde fähigkeiten mit ungeeignetem material auszugleichen, scheint mir typisch männlich :D. ich kenne keine andere skimarke, bei der der gap zwischen material und fahrkönnen so gross ist, wie bei atomic. das sagt nichts über die qualität der skies sondern vielmehr über diejenige der marketingabteilung.
- besser kann es gar nicht ausgedrückt werden und das erst noch von einem MANN :wink:

Tut mir leid, greendevil u.a., aber deine Aussagen ("ich fahre lieber die großen berge so schnell runter das der einlassautomat am lift es als doppelbuchung nimmt" -HILFE!)

Ein GUTER Skifahrer weiss, dass er Ski selber ausprobieren muss! Und welche dass in die enge Auswahl kommen, auch!

Wie gut jemand fährt merkt man nicht in erster Linie daran, wie schnell er wieder am Lift unten steht.
Wie gut ein Skiwinter war hängt nicht allein von der Anzahl der Skitage ab!
Wie gut ein Skitag war hängt nicht nur von den gefahrenen Höhenmetern ab!

alfi

@greendevil

Beitrag von alfi » 28.02.2005 21:06

Du kauftst Dir einen Helm usw weil Du gerne die Pisten runterstürzt.
Schön und gut für Dich aber das bringt Dir gar nichts wenn Du in Deinem Temporausch ein Kind niederfährst, denn dann ist aus mit Skifahren (im Knast soll es keine Pisten geben sagt man...)

Denk mal darüber nach............

-alfi-

fredo
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Beitrag von fredo » 28.02.2005 22:50

Hallo

nach nochmaligem genauen Lesen der Postings von greendevil (leider am Anfang nur überflogen :oops:)

braucht er eigentlich einen Spezial-Ski

Belag aus einem Schleifpapier
Kanten aus nach vorn gerichteten Widerhaken(würde auch "Stabilität" beim Bremsen bringen)

Leider kenne ich keinen Hersteller (Marktlücke :D :D :D )

und eine Art SKI-Patrol verpasst "unkontrollierten Rasern" für 1-2Tage einen solchen Ski

fredo

M.H.
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43

Beitrag von M.H. » 01.03.2005 00:28

fredo hat geschrieben:braucht er eigentlich einen Spezial-Ski

Belag aus einem Schleifpapier
Kanten aus nach vorn gerichteten Widerhaken(würde auch "Stabilität" beim Bremsen bringen)
verkehrt montierte Steigfelle könnten auch ganz nette Ergebnisse bringen :D

golden gaba

Beitrag von golden gaba » 01.03.2005 01:21

Sepp52 hat geschrieben:.Bin davon überzeugt,dass der prozentuale Anteil an Arschlöchern auf anderen Marken GENAU so hoch ist!!! Kommt halt auf den Blickwinkel an......
hi,
bin immer noch am lesen. aber das ist die erste aussge die ich kommentieren muss.
nein die ist auf anderen marken nicht so hoch...allein schon deswegen weil keine andere marke so häufig gefahren wird in unseren gefilden :wink:

gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Antworten