9 Atomics ausprobiert

circler
Vorname: Michael
Ski-Level: 000

Beitrag von circler » 28.03.2006 15:35

ivan hat geschrieben:
circler hat geschrieben:Als ich kenn den Begriff Pace nur als anderes Wort für Geschwindigkeit.
obs auch der Duden kennt? oder ist wieder mal, wie gewöhnlich, der sprachgebrauch schneller als die theoretiker?

Mein Duden von 1967 kannte es nciht.....

Hab mal auf der HP geschuat, da steht:

Pace die; - [engl. pace < mengl. pas < (a)frz. pas, → Pas] (Sport): Tempo eines ...
Gruß Michael

ivan

Beitrag von ivan » 09.04.2006 09:27

ivan hat geschrieben: - kein problem, werde die Metrons natürlich auf harter piste testen, letztes jahr war der M B:5 sehr gut.
habe ich gemacht, den MB5 in der beliebtesten länge 162 cm. perfekter griff, sehr gut im mittelschwung und kurzschwung, schien mir sogar besser als das ältere modell (der war damals aber vielleicht 172 cm).
ich hab aber gehört, dass einige leute - auch gute fahrer - mit dem MB5 auf der piste irgendwie nicht zurechtkommen können. könnte in ihrer technik liegen, in der weise wie sie den ziemlich breiten ski auf die kante bringen, da müsste man aber solche fahren sehen.

ivan

Re: 9 Atomics ausprobiert

Beitrag von ivan » 09.04.2006 09:45

ivan hat geschrieben: 6. LT 12 gab es nur sehr kurz, ich warte auch ein versprochenes längeres paar
bin ihn endlich diese woche in 176 cm gefahren. harte bis sehr harte zugefrorene piste.
ein hammer!!! schien mir der beste Atomic der race-reihe zu sein, totaler griff mit der ganzen kantenlänge, absolut zuversichtlich bis sehr anständiges tempo, alles von längerem bis zum kurzschwung. er ist zwar nicht FIS-konform als RS-ski (115-68-99/17 m/176 cm), aber für hobbyrennen kann er als sigerski bestimmt sehr gut funktionieren.
eine sehr, sehr positive überraschung. wenn ich mal keine echten RS-ski will, wäre so eine latte für mich einer der heissesten favoriten.

ich werde normalerweise selten euphorisch (auch die "besten" ski gibt es viele), aber hier muss ich eindeutig eine 1* geben. :-D :-D :-D

Guido
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser Swing
Ski-Level: 78

Beitrag von Guido » 10.04.2006 13:31

Also, pace kommt aus dem Englischen und bedeutet, wie schon richtig erkannt, GESCHWINDIGKEIT!

Wollte damit ausdrücken, dass der Ski sofort Geschwindigkeit aufnimmt und sehr sportlich ist. Driften war mit Ihm so gut wie gar nicht möglich, er wollte auf der Kante immer sofort weg.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Auflösung beitragen.

skimops

Eine persönliche Frage

Beitrag von skimops » 02.10.2006 11:57

Um die von dir getesteten Skilängen sowie deine Beurteilungen besser einschätzen zu können, würde es mich interessieren, wie gross und wie schwer du bist? Danke

ivan

Re: Eine persönliche Frage

Beitrag von ivan » 02.10.2006 12:20

skimops hat geschrieben:Um die von dir getesteten Skilängen sowie deine Beurteilungen besser einschätzen zu können, würde es mich interessieren, wie gross und wie schwer du bist? Danke
gut, dass die frage gekommen ist.
185 cm und 85 kilo
ich fahre hauptsächlich rennski. es ist möglich, dass dieser umstand einigermassen meine bewertungen beeinflusst. vielleicht setze ich manchmal die offiziell gepriesene "rennmässigkeit" und "hochsportlichkeit" der katalogmodelle etwas herab, auch im vergleich zur herrschenden meinung. ist keine pose von mir, einfach meine persönlichen, auf dem ganzen skiportfolio beruhenden massstäbe.

Jan O.

Beitrag von Jan O. » 03.10.2006 14:10

hiho,

eine frage:
der gs 9m ließt sich für meine interessen sehr angenehm.
so hat er mit ~15m kurvenradius noch relativ hohe tendenz zum slalom ski, sollte also drehfreudig sein und sollte wohl auch relativ stabil und laufruhig bei hohen geschwindigkeiten sein ( racecarver).

1. stimmt das?
2. gibt es ein vergleichbares vorjahres modell, oder muss ich wirklich die 600€uronen hinblättern? :D

ivan

Beitrag von ivan » 03.10.2006 14:44

1. für meinen geschmack wäre der ski "ein slalomartiger racecarver", also eher ein mittelschwungski. mit den "hohen" geschwindigkeiten wäre ich etwas vorsichtig, es geht aber darum, was jeder darunter versteht.

"das problemlose fahrtempo" (oft wird über "tempolimit" gesprochen) des skis ist keine vorprogrammierte grösse wie zB die höchstgeschwindigkeit eines autos. es hängt auch vom fahrkönnen des fahrers ab, je besser, desto höher.

2. ich habe leider sehr negative erfahrung mit den Atomic racemodellen 2004/2005 und 2005/2006 gemacht, die ich hier mehrmals zum ausdruck bringe.
da aber so viele positive berichte (deren objektivität oft fraglich ist) überall zirkulieren und um möglichst objektiv zu bleiben, schreibe ich auch, dass die von mir gefahrenen ski sehr schlecht waren.

was eindeutig bedeutet: selber probefahren

Jan O.

Beitrag von Jan O. » 03.10.2006 15:19

^^ das ist mir durchaus bewusst, aber ich als halb-laie merke trotzdem den unterschied wenn ich meine sl 9.14 mit hohem tempo fahre (egal ob gekanntet oder flach), oder wenn ich zb. den p60 eines kumpels fahre.

ich suche eben einfach nen ski, der sowohl halbwegs drehfreudi, als auch halbwegs stabil bei höherem tempo ist.
und so hab ich deine beschreibung vom gs 9m oben aufgefasst.
oder hab ich grad nen brett vorm kopf? ^^

helge*

Beitrag von helge* » 03.10.2006 16:53

ich oute mich jetzt mal als Atomic Fan...
letzte Saison konnte ich einige Ski testen. die GS und SL Reihe von Atomic sowie die entsprechenden Ski von Fischer und Head leider ist das jetzt schon zu lange her um mich genau an jeden Ski zu erinnern aber ich fand keinen Ski besonders bzw. kein ski hat mich enttäuscht oder war nicht konkurenzfähig. Wobei meiner Meinung nach Atomic und Fischer gleichwertig waren und Head etwas darunter. Wie das mit den neuen Modellen aussieht weiß ich hoffentlich nächste Woche sofern Sölden nen bißchen Schnee abbekommt. Den SL:12 und den GS:12 hab ich schon hier und die Fischer und Völkl werde ich wahrscheinlich auch fahren können! und werde mich dann mal melden, wenn ich zurück bin!

Antworten