Soviele Fragen zu Atomic, wer kann helfen u. kennt sich aus?
-
Soviele Fragen zu Atomic, wer kann helfen u. kennt sich aus?
Hallo an alle
Bitte nur antworten, wenn Ihr Euch wirklich sicher seid
Hab Null Ahnung, bin immer nur gebrauchte Skier gefahren, trotz dass ich eine sportliche schnelle Fahrerin im Rennstil bin (nach 35 Jahren muss man es ja auch mal können;-)) - aber mehr Riesenslalom.
Der Atomic GS 9 wird im Internet oft mit der Device 311 Bindung angeboten. Ich dachte immer, die Bindungen unterscheiden sich nur in Gewicht, Schuhgröße etc. Aber scheinbar auch nach Fahrkönnen (logisch eigentlich )
Wäre die Device 311 ok für mich? Habe Schuhgröße 26.5. Was ich auch immer nicht verstehe, dieser Z-Wert muss dann wohl bei mir schon ab Z-3 losgehen oder sehe ich das falsch? Je kleiner die Schuhgröße je kleiner der Z-Wert im unteren Bereich?
Wie sieht es mit den NEOX Bindungen aus, es gibt die 310 und die 412, ist das egal bei mir? Sind grundsätzlich alle NEOX Bindungen für sportliche Fahrer?
Genau mit der Länge der Ski, jeder sagt was anderes, werd echt noch verrückt. Bin 1,70 m groß und denke, ich werde mich auch für diese Länge (im GS oder Riesenslalombereich) entscheiden. Oder was meint Ihr?
So und nun zur letzten Frage. Auf der aktuellen Homepage von Atomic gibt es einen GS 12, der sehr hart sein soll und jeden Fehler bestraft. Sogar die Weltcup Fahrer entscheiden sich für ein Modell darunter, wie ich gelesen habe.
In Ebay werden nun auch GS 11 verkauft, das muss dann ein Vorgänger sein. Aber ein Vorgänger/Nachfolger von wem? Vom GS 12 oder GS 9m?? Welcher ist denn nun der "fehlerverzeihendere"?
Ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel für Euch und ich bekomme eine Antwort. Würde mich sehr freuen.
Danke,
Steffi
Bitte nur antworten, wenn Ihr Euch wirklich sicher seid
Hab Null Ahnung, bin immer nur gebrauchte Skier gefahren, trotz dass ich eine sportliche schnelle Fahrerin im Rennstil bin (nach 35 Jahren muss man es ja auch mal können;-)) - aber mehr Riesenslalom.
Der Atomic GS 9 wird im Internet oft mit der Device 311 Bindung angeboten. Ich dachte immer, die Bindungen unterscheiden sich nur in Gewicht, Schuhgröße etc. Aber scheinbar auch nach Fahrkönnen (logisch eigentlich )
Wäre die Device 311 ok für mich? Habe Schuhgröße 26.5. Was ich auch immer nicht verstehe, dieser Z-Wert muss dann wohl bei mir schon ab Z-3 losgehen oder sehe ich das falsch? Je kleiner die Schuhgröße je kleiner der Z-Wert im unteren Bereich?
Wie sieht es mit den NEOX Bindungen aus, es gibt die 310 und die 412, ist das egal bei mir? Sind grundsätzlich alle NEOX Bindungen für sportliche Fahrer?
Genau mit der Länge der Ski, jeder sagt was anderes, werd echt noch verrückt. Bin 1,70 m groß und denke, ich werde mich auch für diese Länge (im GS oder Riesenslalombereich) entscheiden. Oder was meint Ihr?
So und nun zur letzten Frage. Auf der aktuellen Homepage von Atomic gibt es einen GS 12, der sehr hart sein soll und jeden Fehler bestraft. Sogar die Weltcup Fahrer entscheiden sich für ein Modell darunter, wie ich gelesen habe.
In Ebay werden nun auch GS 11 verkauft, das muss dann ein Vorgänger sein. Aber ein Vorgänger/Nachfolger von wem? Vom GS 12 oder GS 9m?? Welcher ist denn nun der "fehlerverzeihendere"?
Ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel für Euch und ich bekomme eine Antwort. Würde mich sehr freuen.
Danke,
Steffi
-
- Vorname: Dietrich
- Ski: Armada Invictus 89 Ti
- Ski-Level: 52
- Skitage pro Saison: 12
Der GS12 wurde auch extra auf/für Herrmann Maier abgestimmt.
Aber der macht auch keine Fehler
Tschuldigung, bin schon weg
Dietrich
- carlgustav_1
- Vorname: Martin
- Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
@Steffi5.4.
Mich wundert`s ja schon ein wenig, wenn jemand 35 Jahre Ski fährt und dann...
Na, gut, seis drum.
Der Z-Wert hat nichts mit der Schuhgrösse zu tun, sondern mit Deinem Fahrkönnnen und Deinem Gewicht. Einem WC-Slalomfahrer würde mit einem Z-Wert von, sagen wir 5.0, bei jedem Schwung fast die Bindung aufgehen.
Bei den Atomic-Modellen kenne ich mich nur mit den SL-Modellen aus. Glaube aber, dass 11er Modelle etwas härter als die 9er Modelle waren/sind.
Seit diesem Winter heißen die 11er Modelle jetzt 12pB oder so ähnlich!
Den SL/GS9 gibt`s immer noch!
Mich wundert`s ja schon ein wenig, wenn jemand 35 Jahre Ski fährt und dann...
angibtHab Null Ahnung
Na, gut, seis drum.
Der Z-Wert hat nichts mit der Schuhgrösse zu tun, sondern mit Deinem Fahrkönnnen und Deinem Gewicht. Einem WC-Slalomfahrer würde mit einem Z-Wert von, sagen wir 5.0, bei jedem Schwung fast die Bindung aufgehen.
Bei den Atomic-Modellen kenne ich mich nur mit den SL-Modellen aus. Glaube aber, dass 11er Modelle etwas härter als die 9er Modelle waren/sind.
Seit diesem Winter heißen die 11er Modelle jetzt 12pB oder so ähnlich!
Den SL/GS9 gibt`s immer noch!
Gruss Maigo
Atomic metron B:5 07er und 06er Modell / Atomic SL10
- carlgustav_1
das ist nicht ganz richtig; die sohlenlänge des skischuhs (die natürlich mit der schuhgröße zusammenhängt) fliesst in die berechnung des Z-Werts mit ein (Hebel!)Maigo hat geschrieben: Der Z-Wert hat nichts mit der Schuhgrösse zu tun, sondern mit Deinem Fahrkönnnen und Deinem Gewicht. Einem WC-Slalomfahrer würde mit einem Z-Wert von, sagen wir 5.0, bei jedem Schwung fast die Bindung aufgehen.
hier ein tool um z-wert einstellungen auf plausibilität zu prüfen
http://57745e576a5df48e.edelwiser.com/d ... alkulator/
zur größe: grobe tipps zur skilängenwahl gibts hier im forum in den FAQs. 5-10cm hin oder her sind extrem individuell von person und skimodell abhängig - reine geschmackssache. das einzige was hilft ist ausprobieren.
zur atomic nomenklatur: je höher die nummer desto sportlicher die latte.
aktuell im racecarver bereich: gs9 -> lt12 -> gs12
ich persönlich bin kein longturn fan & kenne die entsprechenden atomics nicht aus eigener erfahrung. kann nur darauf hinweisen, forencrack Ivan fand die atomics der LETZTEN saison sch***e, und die aktuellen wieder viel besser.
alternative im longturn bereich wenns unbedingt atomic sein muss: sx serie ab 10.
oder natürlich die fantastischen longturn / skiercross latten ANDERER hersteller. grundlagen BWL: beim marktführer (-> atomic) macht man in der regel nicht den besten deal.
oder natürlich die vielen fantastischen anderen ski-arten dies noch so gibt: short turn, allmountain, freestyle...
bindungen sind komplett zweitrangig, hautpsache dein (ermittelter) Z-wert liegt nicht extrem am unteren oder oberen ende der skala.
...verwirrt?
viel spass beim rumprobieren,
martin
krypton rulez!
-
angibtMaigo hat geschrieben:@Steffi5.4.
Mich wundert`s ja schon ein wenig, wenn jemand 35 Jahre Ski fährt und dann...Hab Null Ahnung
Na, gut, seis drum.
Hallo Maigo,
wenn man lange skifährt, heißt das nicht, dass man sich auskennen muss. Habe auch dazugeschrieben, dass ich immer gebrauchte Skier gefahren bin. Ich glaube ich habe in den ganzen Jahren keinen aus dem Geschäft gehabt. Hatte darauf nie wert gelegt und bin mit jedem Ski klargekommen bisher.
Meine Fragen habe ich jetzt plötzlich, da es sich um ganz andere Beträge handelt. Es ist schon ein Unterschied, ob ich 250 Euro oder 50 Euro für einen Ski ausgebe. Das soll dann schon in etwa passen
Gruß Steffi
Interessant zu erfahren! Dennoch - der bei mir durch den Rechner ermittelte Z-Wert weicht um 2.0 von dem Wert ab, der mir von Fachleuten in Deutschland oder Österreich empfohlen wurdecarlgustav_1 hat geschrieben:...die sohlenlänge des skischuhs ... fliesst in die berechnung des Z-Werts mit ein (Hebel!)
Rein physikalisch ist das mit dem Hebel natürlich ein Argument Aber ich meine dennoch, dass der Hebel bei einer rennsportlichen Fahrweise -wie sie ja Steffi5.4. für sich in Anspruch nimmt - den geringsten Einfluss der 3 Faktoren hat, oder?
Ich habe in den letzten Jahren alle SL:9/SL:11/SL:12 Modelle probiert und die waren alle Klasse. V.a. der Kantengrip ist IMHO den anderen Skiherstellern überlegen (bei gleichem Winkel versteht sich ).carlgustav_1 hat geschrieben:...forencrack Ivan fand die atomics der LETZTEN saison sch***e...
Auch ein geiler Ski, aber gewöhnungsbedürftig, ist (egal welcher Jahrgang) der B:5 der metron Serie von Atomic.
Gruss Maigo
- Oecher Carver
- Vorname: Detlef
Interessant:hier ein tool um z-wert einstellungen auf plausibilität zu prüfen
http://57745e576a5df48e.edelwiser.com/d ... alkulator/
Bei mir weicht der Wert auch mal lockere 2,5 Punkte von der Händlereinstellung ab - obwohl ich hier schon Level 3 genommen habe...
Aber immerhin entspricht der hier errechnete Wert meiner derzeitigen persönlichen Einstellung - und das heißt ja auch was
Passt allerdings nicht zum Ausgangsthema, ich weiß
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -
- carlgustav_1
habe weder den z-wert erfunden, noch das online-tool programmiert, insofern nix für ungut gleiches gilt für den verweis auf ivan, von dessen meinung ich mich hiermit offiziell klar distanziere und sie mir selbstverständlich nicht zu eigen mache!
liebe steffi, viel wichtiger, ich hoffe wenigstens ein paar tipps waren hilfreich...?
cheers, martin
liebe steffi, viel wichtiger, ich hoffe wenigstens ein paar tipps waren hilfreich...?
cheers, martin
krypton rulez!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 12 Antworten
- 6357 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von LadyCroozer
26.03.2024 19:49
-
- 3 Antworten
- 5084 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von LoipenLümmel
09.12.2021 15:32
-
-
Fragen zu Rossignol Hero Elite MT Ti: Bindung und Skilänge
von cuthbertdavies » 26.02.2024 04:24 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 1 Antworten
- 4227 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wolkeski
26.02.2024 09:11
-
-
- 5 Antworten
- 8546 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von elypsis
17.01.2022 14:39
-