SL-Carver 9-12, 9-14, 9-16
Hallo, ich wollte mir einen Slalom-Carver kaufen, habe verschiedene ausprobiert und bin gut damit zurechtgekommen. Nun habe ich mir den 9-14 zugelegt im Glauben, dass dieser genau zwischen dem 9-12 und dem 9-16 liegt. Im Geschaeft wurde mir erzaehlt, dass dieser Ski nur etwas weicher ist (nichts von Intersport Sondermodell) und da ich kein Schwergewicht bin (55 kg) gut zu mir passen wuerde. Ich fuehle mich nun ganz schoen verschaukelt. Weiss jemand definitiv Bescheid ueber diese Modelle ? Ich habe natuerlich die naderen Beitraege diesbezueglich verfolgt, leider gehen da die Meinungen auseinander. Ich habe irgendwie das Gefuehl, dass man mit diesen Intersport Sondermodellen teuren Schrott angedreht bekommt.
Stimmt es, dass die Fahrt mit den Modellen 9-12 oder 9-16 sehr kraftraubend ist und dass man mit diesen Modellen nur sehr schwer klassisch (hoher Driftanteil) fahren kann ? Ich denke die Anzahl der Skifahrer auf der Piste und die Art der Piste schraenkt einen Skifahrer natuerlicherweise in der Fahrweise ein, man kann nicht immer carven...
Ich waere sehr dankbar fuer eine Auskunft diesbezueglich.
Stimmt es, dass die Fahrt mit den Modellen 9-12 oder 9-16 sehr kraftraubend ist und dass man mit diesen Modellen nur sehr schwer klassisch (hoher Driftanteil) fahren kann ? Ich denke die Anzahl der Skifahrer auf der Piste und die Art der Piste schraenkt einen Skifahrer natuerlicherweise in der Fahrweise ein, man kann nicht immer carven...
Ich waere sehr dankbar fuer eine Auskunft diesbezueglich.
hallo heidi
du hast sicherlich keinen teuren schrott gekauft. der 9.12 und der 9.16 haben aber außer der ähnlichkeit im design, mit dem 9.14 nichts gemein. die beiden erstgenannten ski sind wirklich sportliche ski(keine rennski, die gibt es im geschäft nicht). der 9.14 geht eher in den allroundbereich, vergleichbar mit dem 9.18. du kannst 9.12/9.16 natürlich auch driften, der spass beginnt aber erst wenn du diese ski auf die kante stellst. ich fahre selbst seit dieser saison den 9.12 in 160cm und kann sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin. den 9.16 habe ich getestet, wegen des kleineren radius und der größeren standhöhe dann aber den 9.12 gekauft.
zur kraft kann ich nur sagen, dass wenn du mit diesen ski carvst, der druck in der kurve schon recht hoch wird und dann natürlich die muskulatur gefragt ist. der ski selbst ist aber nicht kraftaufwendig zu bewegen.hier kommt es halt darauf an, wie du mit dem ski unterwegs bist.
ich hoffe dir geholfen zu haben.
gruß mark
p.s ich würde die im geschäft auf so offensichtliche sachen hinweisen wie andere platte, andere taillierung bei selber länge. mal sehen was dir darauf geantwortet wird
du hast sicherlich keinen teuren schrott gekauft. der 9.12 und der 9.16 haben aber außer der ähnlichkeit im design, mit dem 9.14 nichts gemein. die beiden erstgenannten ski sind wirklich sportliche ski(keine rennski, die gibt es im geschäft nicht). der 9.14 geht eher in den allroundbereich, vergleichbar mit dem 9.18. du kannst 9.12/9.16 natürlich auch driften, der spass beginnt aber erst wenn du diese ski auf die kante stellst. ich fahre selbst seit dieser saison den 9.12 in 160cm und kann sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin. den 9.16 habe ich getestet, wegen des kleineren radius und der größeren standhöhe dann aber den 9.12 gekauft.
zur kraft kann ich nur sagen, dass wenn du mit diesen ski carvst, der druck in der kurve schon recht hoch wird und dann natürlich die muskulatur gefragt ist. der ski selbst ist aber nicht kraftaufwendig zu bewegen.hier kommt es halt darauf an, wie du mit dem ski unterwegs bist.
ich hoffe dir geholfen zu haben.
gruß mark
p.s ich würde die im geschäft auf so offensichtliche sachen hinweisen wie andere platte, andere taillierung bei selber länge. mal sehen was dir darauf geantwortet wird
Ich selbst fahre ebenfalls den 9.12er in 160cm. Ich kann damit eigentlic alles machen.Gast schrieb am 2002-01-22 06:50 :
ich fahre selbst seit dieser saison den 9.12 in 160cm und kann sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin.
FunCarven, Driften, Buckelpiste, Tiefschnee,... . Dieser Ski ersetzt für mich den Ergo CG als FunCarver und den Head Cyber 24x (Radius 21m), welche ich zuvor hatte. Ich hab auch den Head Slalom in 170cm getestet, der war mir aber doch etwas zu weich.
Hallo Heidi,
ich bin super zufrieden mit meinem 9.14er!Probier ihn, stell ihn auf die Kante...wunderbar!Tiefschnee und Firn sind für mich damit auch kein Problem gewesen.Ich fahre recht gut und bin durchaus mit etwas Dynamik unterwegs (soweit uns Frauen das möglich ist !!!)Gut, die anderen Ski sind "sportlicher" und technisch schwerer zu fahren bzw sie verzeihen weniger Fehler.Wenn du das wolltest, hast du tatsächlich den falschen Ski gekauft.
Liebe Grüße
Beate
ich bin super zufrieden mit meinem 9.14er!Probier ihn, stell ihn auf die Kante...wunderbar!Tiefschnee und Firn sind für mich damit auch kein Problem gewesen.Ich fahre recht gut und bin durchaus mit etwas Dynamik unterwegs (soweit uns Frauen das möglich ist !!!)Gut, die anderen Ski sind "sportlicher" und technisch schwerer zu fahren bzw sie verzeihen weniger Fehler.Wenn du das wolltest, hast du tatsächlich den falschen Ski gekauft.
Liebe Grüße
Beate
Hallo Heidi,Heidi schrieb am 2002-01-21 22:54 :
Hallo, ich wollte mir einen Slalom-Carver kaufen, habe verschiedene ausprobiert und bin gut damit zurechtgekommen. Nun habe ich mir den 9-14 zugelegt im Glauben, dass dieser genau zwischen dem 9-12 und dem 9-16 liegt. Im Geschaeft wurde mir erzaehlt, dass dieser Ski nur etwas weicher ist (nichts von Intersport Sondermodell) und da ich kein Schwergewicht bin (55 kg) gut zu mir passen wuerde. Ich fuehle mich nun ganz schoen verschaukelt. Weiss jemand definitiv Bescheid ueber diese Modelle ? Ich habe natuerlich die naderen Beitraege diesbezueglich verfolgt, leider gehen da die Meinungen auseinander. Ich habe irgendwie das Gefuehl, dass man mit diesen Intersport Sondermodellen teuren Schrott angedreht bekommt.
Stimmt es, dass die Fahrt mit den Modellen 9-12 oder 9-16 sehr kraftraubend ist und dass man mit diesen Modellen nur sehr schwer klassisch (hoher Driftanteil) fahren kann ? Ich denke die Anzahl der Skifahrer auf der Piste und die Art der Piste schraenkt einen Skifahrer natuerlicherweise in der Fahrweise ein, man kann nicht immer carven...
Ich waere sehr dankbar fuer eine Auskunft diesbezueglich.
das Problem, daß die Verkäufer teilweise schlecht informiert sind, kenne ich aus Erfahrung.
Es war mal so, daß man früher mal aus den Zahlen auf den Radius schliessen konnte, das ist nicht mehr ganz so.
Die intersport-Sondermodelle sind kein teuerer Schrott. Häufig ist das Gegenteil der Fall. Da gehen schonmal identische Ski für Hunderte weniger über den Ladentisch, weil die Einkaufsmacht von intersport sehr groß ist.
Die Charakteristic vom 9.12 und .14 sind so unterschiedlich, wie Sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Bei gleicher Länge (170 cm) hat der 9.12 11,5 m und der 9.14 15,5 m Radius. Der 9.12 ist ein echter Sportler, während der 9.14 das bei den Kunden (auch in den vergangenen Jahren) beliebteste ATOMIC-Modell ist. Der ist halt gutmütig und fehlerferzeihender, mir persönlich etwas zu steif in der Flex, aber für den, der nicht nur auf der Kante fahren möchte und auch nicht die hyperextremen Turns fahren möchte ist das ein ordentlicher Ski.
Wie gesagt - mein Favorit ist er nicht, da ihm dank der Steigheit die Spritzigkeit etwas zu fehlen scheint - aber wahrscheins fahre ich halt anders.
Also keine Bange - das ist schon ganz o.k. mit dem Gerät.
Ciao
aber warum gibt es den Ski diese Saison nicht mehr im regulären Programm?während der 9.14 das bei den Kunden (auch in den vergangenen Jahren) beliebteste ATOMIC-Modell ist
Welcher Ski verbirgt sich denn nun wirklich hinter dem Intersport 9.14. Neu aufgelegter Ausläufer? Also der alte 9.14 oder was?
Ralf
Hi Ralf,THREE60 schrieb am 2002-01-23 00:54 :
aber warum gibt es den Ski diese Saison nicht mehr im regulären Programm?
Welcher Ski verbirgt sich denn nun wirklich hinter dem Intersport 9.14. Neu aufgelegter Ausläufer? Also der alte 9.14 oder was?
Ralf
ich kläre jetzt auch das noch gerade - aber er hat von Beschreibung, Outfit und Innenleben sowie Radius die größte Deckungsgleiche mit dem 9.16 ...
Ciao
Hi all, Hi Heidi!
Ich habe mir den Atomic Beta Sl Carv 9´14 ebenfalls gekauft und bin letzten Endes damit sehr sehr zufrieden, da er ein tolles Modell ist! Ein vielseitiges Carvíng Erlebnis ist mit diesem Ski drin!
Ob nun Buckelpisten,Tiefschnee,normale präparierte Pisten,Geländefahrten oder einfach nur "halb extreme Turns" alles ist mit diesem Ski möglich, jedenfalls habe ich vor einer Woche hiermitt nur gute Erfahrungen gemacht!Ich selbst bin 175cm bei 62 kg!Der Ski ist für mich weder zu hart noch zu weich!Mein einziges Problem mit diesem Ski ist das die Standerhöhung, die bei diesem Ski recht mager ausfällt- leider!
Ich habe schon überlegt, ob man jetzt nur die Race Platte des 9´12er draufschraubt und dann auch damit mehr Schräglagefreiheit genießen kann? tja, aber der Ski ist nach meinem Wissen ja auch kein Race Carver, der auf absolut hohe Geschwindigkeiten programmiert ist, sondern ein sehr sehr sportlicher Allrounder der aber meines Erachtens extremere Turns zuläßt, wenn man ihn nicht zu stark auf die Kante setzt, so dass er und der Skischuh auf dem Schnee aufsetzt, dann kann und ist er etwas härter zu fahren
Bis denne Ciao
Chefkoch
Ich habe mir den Atomic Beta Sl Carv 9´14 ebenfalls gekauft und bin letzten Endes damit sehr sehr zufrieden, da er ein tolles Modell ist! Ein vielseitiges Carvíng Erlebnis ist mit diesem Ski drin!
Ob nun Buckelpisten,Tiefschnee,normale präparierte Pisten,Geländefahrten oder einfach nur "halb extreme Turns" alles ist mit diesem Ski möglich, jedenfalls habe ich vor einer Woche hiermitt nur gute Erfahrungen gemacht!Ich selbst bin 175cm bei 62 kg!Der Ski ist für mich weder zu hart noch zu weich!Mein einziges Problem mit diesem Ski ist das die Standerhöhung, die bei diesem Ski recht mager ausfällt- leider!
Ich habe schon überlegt, ob man jetzt nur die Race Platte des 9´12er draufschraubt und dann auch damit mehr Schräglagefreiheit genießen kann? tja, aber der Ski ist nach meinem Wissen ja auch kein Race Carver, der auf absolut hohe Geschwindigkeiten programmiert ist, sondern ein sehr sehr sportlicher Allrounder der aber meines Erachtens extremere Turns zuläßt, wenn man ihn nicht zu stark auf die Kante setzt, so dass er und der Skischuh auf dem Schnee aufsetzt, dann kann und ist er etwas härter zu fahren
Bis denne Ciao
Chefkoch
mfg
Chefkoch aus Berlin
Chefkoch aus Berlin
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Pisten-Allmountain-Slalom-Carver gesucht
von geba123 » 10.01.2022 12:37 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 8872 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von geba123
10.01.2022 12:37
-
-
-
Allround / Sport Carver für schweren Fahrer gesucht
von stonev » 20.11.2022 22:27 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 4964 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von stonev
20.11.2022 22:27
-
-
-
FIS U16 vs Masters vs "Race-Carver" für sportlichen Fahrer
von osterkrise2.0 » 26.10.2024 12:13 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 2 Antworten
- 1016 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von osterkrise2.0
28.10.2024 15:44
-