Schmerzlinderung nach Beinbruch???

Hier könnt ihr euch bei Verletzungen oder körperlichen Gebrechen mit Leidensgenossen über Therapie, Reha-Tipps, Aussichten, etc. austauschen
huetue

Schmerzlinderung nach Beinbruch???

Beitrag von huetue » 15.10.2006 19:58

habe da noch mal eine frage, da ich mir ja vor nun mehr 9wochen das wadebein dreimal gebrochen habe und nun so eine schöne titan schiene drin habe, habe ich leider auch machmal wunderbare schmerzen(ein brennen) :cry:
dies tritt meistens auf wenn ich viel mit dem bein gemacht habe, z.b heute motorrad fahren, dareibt dann wahrscheinlich der schuh, oder eben waden training, ergometer usw.
das wird auch im skischuh wunderbar werden! wenn es denn mal richtig schlimm ist nehem ich einfach eine Diclofanac tablette, da diese dinger aber tierisch auf den magen gehen, ist das eher sehr selten!
nun zu meiner eigentlichen frage, mir sagte jetzt jemand das es da gute salben gibt die aber verschreibungspflichtig sind, kennt da jemand welche?

besten dank!

beate
Beiträge: 4355
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 15.10.2006 20:21

Die Salben sind tatsächlich gut - für die Einnahmen der Pharmaindustrie und das Portemanie des Apothekers :wink: Sie machen nichts, als eine sehr kurze,oberflächliche Kühlung und evtl leichte Hautanästhesie.
Wenn die Schmerzen durch Druck verursacht werden, mußt du den Druck auf die betroffenen Stellen zu senken bzw vermeiden. Du könntest z.B. versuchen die betroffenen Stellen mit einem Hydrokolloid Verband abzudecken oder besser, die Schuhe modifizieren.
Als Alternative zur Diclofenac Einnahme könntest du Ibuprofen probieren und ansonsten hilft nur abwarten. Je länger die Verletzung zurück liegt, desto näher kommt man, bei gutem Heilungsverlauf wieder an den ursprunglichen Zustand heran. Bei Verlezungen dieser Art geht man von ca 12 Monaten aus.
Beate

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3543
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 15.10.2006 20:41

Also bei leichten Schmerzen und zum abschwellen ist die diclofenac/Voltaren Salbe schon recht gut, zumindest bei mir. Wirkt zumindest gut bei Prellungen: Natürlich nicht so stark wie die Pillen, dafür aber auch nicht magenschädigend. Ausprobieren schadet bei einer Diclofenac Salbe ja nicht.

Wenn du 9 Wochen Post-OP aber noch Schmerzmittel nimmst, sehe ich das nicht als grad gut an, kenn mich aber auch nicht gut aus, nur selbst erlebte Knie-OPs als Referenz für mein Wissen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

huetue

Beitrag von huetue » 15.10.2006 20:51

extremecarver hat geschrieben:Also bei leichten Schmerzen und zum abschwellen ist die diclofenac/Voltaren Salbe schon recht gut, zumindest bei mir. Wirkt zumindest gut bei Prellungen: Natürlich nicht so stark wie die Pillen, dafür aber auch nicht magenschädigend. Ausprobieren schadet bei einer Diclofenac Salbe ja nicht.

Wenn du 9 Wochen Post-OP aber noch Schmerzmittel nimmst, sehe ich das nicht als grad gut an, kenn mich aber auch nicht gut aus, nur selbst erlebte Knie-OPs als Referenz für mein Wissen.
ja also knieop´s hatte ich leider auch schon 2 an der zahl, die leibe kreuzbänder!
mit den schmerzmitteln hast vieleicht falsch verstanden, seit dem ich aus dem krankenhasu raus bin(vor 7 wochen), habe ich ca. alles in allem vieleicht 5 mal diclo genommen!
die salbe habsch auch da, aber wirkung denke mal fast gleich null!


@beate

danke für den tipp dachte mir das schon!
aber hätte ja sein können das es was gutes gibt!
also zähne zusammen beisen, bin´s ja gewöhnt bin schon mal einen ganze saison ohne vorderes kreuzband gefahren :wink:

Benutzeravatar
Thorsten V-max
Beiträge: 175
Registriert: 02.10.2006 18:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thorsten V-max » 15.10.2006 20:52

Hallo huetue,
ich bin kein Arzt aber bin ich schon öfter mit dem Thema Schien-/Wadenbeinbruch konfrontiert worden und weiss das es dort fast ein Jahr Heilung gebraucht hat bis bei meinen Mitspielern das Bein wieder voll belastbar war. Ob bei einem dreifachen Wadenbeinbruch der Heilprozess schneller oder langsamer ist weiß ich nicht, aber nach neun Wochen glaube ich nicht, daß man das Bein schon stark belasten sollte und wenn Du Schmerzen hast dann solltest Du als erstes einen Arzt und / oder einen Physiotherapeuten aufsuchen anstelle starke Tabletten einzunehmen. Das wichtigste bei so einer Verletzung ist, daß man den Weisungen der Ärzte folgt und geduldig ist. Manche Verletzungen brauchen halt Zeit.
Also vergiss die Tabletten und die Salben und berichte deinem Arzt von den Schmerzen.

Thorsten
VIVES !!!

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 29.10.2006 17:12

Ich habe jetzt nach meinem Oberschenkelbruch 2 Wochen Ferien in den Bergen gemacht, eigentlich wollte ich Wandern um meinem Ziel, an Wheinachten wieder auf Skiern zu sein, näher zu kommen. Wegen starker Schmerzen haben sich diese Wanderungen aber auf 5 bis max. 10 km kurze Spaziergänge reduziert. Ich bin etwas entäuscht, habe aber gelernt, dass eine Bruchheilung einfach ihre Zeit brauchen und nur ein starker Wille zu disziplieniertem Training, kaum aber jrgendwelche Schmerzmittel längerfristig Erfolg bringen. Hoffe aber immer noch, dass ich schon bald wieder auf blauen und roten Pisten rumrutschen kann.

Gruss herbert
Herbert

huetue

Beitrag von huetue » 29.10.2006 17:22

aber 10km ist in meinen augen schon ganz schön ordentlich :o
also, ich hatte mal 3 tage tapletten eingeworfen(diclo) und musste feststellen das es sei dem um einiges besser geworden ist! ich als leihe vermute mal das da sowas wie eine entzündung drin war, lag wohl am titan! auf alle fälle habsch jetzt kaum noch so ein dauerhaftes brennen und bei belastung wird es immer besser!
naja mal sehen am 5 gehts ja entlich nach ägypten, mal sehen was das bei in den zwei wochen so sagt!

winterhuber
Beiträge: 25
Registriert: 27.10.2006 15:26
Wohnort: München

Beitrag von winterhuber » 30.10.2006 10:38

Servus huetue,

hatte vor ein paar Jahren auch einen satten Schien- und Wadenbeindurchbruch. Bei mir wurde dabei zwar nur das Schienbein "genagelt", aber deine Schmerzbeschreibung kommt mir bekannt vor.
Voltaren ist hier schon ganz gut, aber die Ursache liegt wahrscheinlich eher darin, dass die Knochen an den Bruchstellen energisch zusammenwachsen "wollen", was sich in brennenden und muskelkaterartigen Schmerzen ausdrückt. Das legt sich aber mit der Zeit von allein, so wie du's beschreibst. Das Gewebe ist nach so einer Verletzung freilich stark gereizt, das dauert, bis sich alles wieder normalisiert. Falls nicht, sollte das Metal im Bein dynamisiert werden (so war's bei mir auch), d.h. die Titanschiene kann an den Schrauben "gelockert werden. Man nimmt ihr damit den zu starken Zug der Knochenteile zueinander, der Schmerzen verursacht. Lass aber trotzdem regelmäßig kontrollieren, ob nicht doch eine Entzündung vorliegt.
Heldentaten bringen mittel- und langfristig nur Probleme, und Schmerzen sind nichts anderes als Warnsignale des Körpers, die man nicht blindlings unterdrücken sollte.
Zu schwere / zu frühzeitige Belastung kann natürlich auch ein Grund sein, das kannst aber nur du beurteilen, bzw. müsstest es eigentlich spüren.

Beste Grüße und gute Besserung!

p.s.: Die Klimaveränderung von uns zu Ägypten kann wieder ähnliche Beschwerden hervorrufen, auch evtl. Schwellungen. Stell dich ein wenig drauf ein (Diclo, Voltaren)!
Zuletzt geändert von winterhuber am 30.10.2006 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

winterhuber
Beiträge: 25
Registriert: 27.10.2006 15:26
Wohnort: München

Beitrag von winterhuber » 30.10.2006 10:44

beate hat geschrieben: Je länger die Verletzung zurück liegt, desto näher kommt man, bei gutem Heilungsverlauf wieder an den ursprunglichen Zustand heran.
Beate


:roll: DAS sind Weisheiten! Danke Beate... :roll:

Auch wenn man mal nix weiß, kann man ruhig was tippen....

Sorry, nicht böse sein, sonst find ich deine Beiträge immer sehr gut!!!

beate
Beiträge: 4355
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 30.10.2006 11:25

Mein Zitat, so aus dem Zusammenhang gerissen wie du es präsentierst, wirkt tatsächlich platt in der Aussage. Vielleicht liest du noch einmal meine gesammte Antwort und beurteilst den Inhalt dann entsprechend anders!
Beate

Antworten