Ski Raser
- Herbert Züst
- Beiträge: 1784
- Registriert: 16.12.2005 14:56
- Vorname: Herbert
- Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
- Ski-Level: 95
- Skitage pro Saison: 45
- Wohnort: Schweiz
Ski Raser
In den schweizer Medien, ist nach dem Tod von 4 Skifahreren, verurchsacht durch Zusammenstössen, eine rege Diskussion wegen Carverns mit zu hoher Geschwindigkeit im gang. Was haltet ihr davon?
Gruss Herbert
Gruss Herbert
Herbert
Ich hab gestern von einer Toten an Heilig Abend in Saalbach gehört. Anscheinend von der eigenen Freundin zusammen gefahren. Wie so etwas passieren kann ist mir ein Rätsel. In dem Bericht gings dann um die gleiche Diskussion.
Also mein Empfinden ist es auch, dass die Geschwindigkeiten auf den Pisten immer extremer werden. Und dass man auch immer mehr Skifahrer sieht die schneller fahren, als sie es eigentlich vom Können her unter Kontrolle haben.
Da ich aber selbst sehr ängstlich bin und mich sehr stark von "Kamikaze"-Fahrern um mich herum beeinflussen lasse, bin ich nicht unbedingt das Maß der Dinge.
Ich finde jedenfalls das Einführen von Pistenkontrollen mehr als sinnvoll. Soll es ja in einigen Skigebieten schon geben.
Auf jeden Fall bekommt meine bessere Hälfte jetzt wider sämtliches Murren bei nächster Gelegenheit einen Helm verpasst! Ich fahre seit ca. 1 Jahr nicht mehr ohne...
Bin auf weitere Meinungen zu dem Thema gespannt.
Also mein Empfinden ist es auch, dass die Geschwindigkeiten auf den Pisten immer extremer werden. Und dass man auch immer mehr Skifahrer sieht die schneller fahren, als sie es eigentlich vom Können her unter Kontrolle haben.
Da ich aber selbst sehr ängstlich bin und mich sehr stark von "Kamikaze"-Fahrern um mich herum beeinflussen lasse, bin ich nicht unbedingt das Maß der Dinge.
Ich finde jedenfalls das Einführen von Pistenkontrollen mehr als sinnvoll. Soll es ja in einigen Skigebieten schon geben.
Auf jeden Fall bekommt meine bessere Hälfte jetzt wider sämtliches Murren bei nächster Gelegenheit einen Helm verpasst! Ich fahre seit ca. 1 Jahr nicht mehr ohne...
Bin auf weitere Meinungen zu dem Thema gespannt.
Re: Ski Raser
Hallo Herbert , habe ich gar nicht mitbekommen. Ich weiss nur durch Berichte von Freunden, dass am 1. Januar 2008 im Stätzer Täli (Lenzerheide)eine "Massenkarambolage" mit 4-6 Skifahrern stattgefunden hat. Resultat 3 Helikopter waren nötig um die Verletzten zu transportieren.Herbert Züst hat geschrieben:In den schweizer Medien, ist nach dem Tod von 4 Skifahreren, verurchsacht durch Zusammenstössen, ..
Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189
-
- Beiträge: 189
- Registriert: 19.11.2005 20:57
- Wohnort: Kirtorf-Lehrbach (100 km nördlich von Frankfurt)
Mir kommt es so vor, das von Carvern mehr Gefahr aus geht als von klassischen Pommes Ski.
Denn beim Carven, vor allem bei hohen Tempo und großen Radien, muss man doch sehr zur Seite gucken, wenn man das nur halbherzig macht, kann man leicht jemanden übersehen.
Denn beim Carven, vor allem bei hohen Tempo und großen Radien, muss man doch sehr zur Seite gucken, wenn man das nur halbherzig macht, kann man leicht jemanden übersehen.
... vom Kantengriff überrascht.
Jetzt endlich mit passendem Schuh unterwegs: Salomon Falcon Race
Jetzt endlich mit passendem Schuh unterwegs: Salomon Falcon Race
- M.H.
- Beiträge: 970
- Registriert: 16.02.2005 13:40
- Vorname: Michael
- Ski: Edelwiser
- Ski-Level: 43
- Wohnort: Mödling, Österreich
Ich glaub gar nicht, daß die absolute Geschwindigkeit höher geworden ist, das Tempo hat man früher mit den 2m Latten auch ohne weiteres geschaft.
Aber das Skifahren ist mit den heutigen Skiern meiner Meinung nach leichter geworden, das erleichtert es zum einen wohl sich selbst zu überschätzen und zum anderen glaube ich, daß es Anfängern mit dem heutigen Material leichter fällt abruptere Richtungswechsel zu machen. Dazu noch ein etwas mangelnder Überblick, wenig Wille auf Rücksichtnahme, ab und zu auch etwas mehr Hüttengaudi als man verträgt und der Zusammenstoß ist nur mehr eine Frage der Zeit. Meiner Meinung nach gab es die gleiche Entwicklung auch im Straßenverkehr.
Ob Pistenkontrollen die Lösung sind weiß ich nicht. Da wäre dann auch interessant was die jetzt genau kontrollieren sollen und was zu bestrafen wäre. Die FIS-Regeln wäre eine Möglichkeit.
Aber das Skifahren ist mit den heutigen Skiern meiner Meinung nach leichter geworden, das erleichtert es zum einen wohl sich selbst zu überschätzen und zum anderen glaube ich, daß es Anfängern mit dem heutigen Material leichter fällt abruptere Richtungswechsel zu machen. Dazu noch ein etwas mangelnder Überblick, wenig Wille auf Rücksichtnahme, ab und zu auch etwas mehr Hüttengaudi als man verträgt und der Zusammenstoß ist nur mehr eine Frage der Zeit. Meiner Meinung nach gab es die gleiche Entwicklung auch im Straßenverkehr.
Ob Pistenkontrollen die Lösung sind weiß ich nicht. Da wäre dann auch interessant was die jetzt genau kontrollieren sollen und was zu bestrafen wäre. Die FIS-Regeln wäre eine Möglichkeit.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind
kennt heute jedes Kind
- LincolnLoop
- Beiträge: 1250
- Registriert: 28.08.2007 00:27
- Vorname: Chris
- Ski: Fischer
- Skitage pro Saison: 75
- Wohnort: Grafing
Am 2. Weihnachtsfeiertag ist ca. 3 Minuten, bevor ich an der Stelle vorbeigekommen bin, einer gegen einen Baum gekracht und war noch an der Unfallstelle tot. Kontrollen bzw. Regelungen halte ich für schwierig, da ein Tempo, was für den einen lebensgefährlich ist, für einen anderen bzw. an einer anderen Stelle leicht zu kontrollieren sein kann. Im Grunde kann man nicht viel tun, außer wenn möglich Hindernisse (z.B. Liftpfosten) zu entschärfen und auf die Vernunft der Leute hoffen.
What do democrats actually want?
Democrats always want a majority.
Democrats always want a majority.
Das ist sicher das eine, weil es mit den Carvern einfacher geht, schneller zu fahren.Marc hat geschrieben:Mir kommt es so vor, das von Carvern mehr Gefahr aus geht als von klassischen Pommes Ski..
Meiner Meinung nach fördert auch das Helmtragen das schnellere Fahren weil 1. damit suggeriert wird, dass man geschützt ist und 2. oft halt Geräusche - wie z.b. von hinten kommende Skifahrer/Snowboarder - gar nicht gehört werden. Fall 2 habe ich persönlich - als Unbeteiligter -sehr oft miterlebt. Fall1 ist meine persönliche Meinung gemäss meinen Beobachtungen. Dazu habe ich aber letztens gehöt, dass eine wissenschaftliche durchgeführte Studei dies mehr oder weniger belegen würde. Im Moment bin ich auf der Suche um nähere Informationen der Studie zu erhalten.
Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189
- SkiGirlForLife
- Beiträge: 1138
- Registriert: 10.04.2006 15:09
- Vorname: Antje
- Ski: Edelwiser Swing
- Wohnort: Bournemouth, England
Ursus, man muss aber auch immer mit der blödheit anderer rechnen. ich zum beispiel trage einen helm, seitdem ich meinerseits von einem anderen skifahrer über den haufen gefahren wurde und ein platzwunde am kopf hatte. wäre mit helm nicht passiert. ich glaube nicht, dass ich jetzt mit helm risikofreudiger bin, was aber auch daran liegen mag, dass ich beim reiten immer einen helm trage und das so für mich nichts besonderes mehr ist. die geräusche werden etwas gedämpft, aber zumindest bei meinem helm nicht so sehr, als dass ich andere skifahrer nicht mehr hören würde. wer da zum beispiel mit musik fährt, ist deutlich schlechter dran.
allgemein kann ich sagen, dass ich mich als noch nicht so erfahrene skifahrerin schon manchmal besonders auf einfacher piste bei guten bedingungen bewußt bremse und versuche, mich nicht zu sehr dem "rausch" beim carven hinzugeben und dann leicht auf geschwindigkeiten kommen würde, die ich vielleicht im notfall nicht sofort kontrollieren könnte. bei schlechten bedinungen oder steilerer piste komme ich weniger in die versuchung, zu schnell zu fahren. dafür habe ich einfach noch zu viel respekt vor diesen gegebenheiten.
allgemein kann ich sagen, dass ich mich als noch nicht so erfahrene skifahrerin schon manchmal besonders auf einfacher piste bei guten bedingungen bewußt bremse und versuche, mich nicht zu sehr dem "rausch" beim carven hinzugeben und dann leicht auf geschwindigkeiten kommen würde, die ich vielleicht im notfall nicht sofort kontrollieren könnte. bei schlechten bedinungen oder steilerer piste komme ich weniger in die versuchung, zu schnell zu fahren. dafür habe ich einfach noch zu viel respekt vor diesen gegebenheiten.
Zuletzt geändert von SkiGirlForLife am 09.01.2008 00:02, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu*
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu*