ich zitiere ja da mal aus einen Beitrag aus dem Althaus-Thread
Der Vorschlag mit den Videowänden hat mir da einfach mal gefallen, zumal das erste Bild daß bei mir da im Kopf entstand ein Itchy&Scratchy Cartoon war (Itchy bleibt hinter einer Kuppe stehen und Scratchy köpft ihn mit dem Ski ). Ok ich geb's zu ich neige manchmal zu etwas boshaftem Humorgoodie_1401 hat geschrieben:Es hängen ja immer mehr Videoleinwände rum. Die könnte man ja mal sinnvoll nutzen statt coole Videos von Sprünge über Abhänge zu zeigen. Oder die Fis-Regeln auf die Rückseiten der Skipässe drucken. Oder sie einfach mal als Flyer mit ausgeben. Einfach, damit man sie mal wieder regelmäßig sieht und sie kurz ins Gedächtnis geraten. Selbst wenn sie nicht gelesen werden. Oder glaubt ihr, bei uns in der Firma hängen alle aufmerksam an den Lippen des Referenten wenn die jährliche Belehrung ansteht?
Das (und ein Kommentar in irgendeinem anderen Thread wo jemand einen Skifahrer getroffen hat der anscheinend nicht einmal wußte, daß es solche Regeln gibt) hat mich dazu gebracht einfach mal nachzudenken wie man diese Regeln nahebringen kann ohne gleich in den "du sollst" oder "du darfst nicht" Ton zu verfallen wo die Aufmerksamkeit mal schnell auf null gehen kann.
Sie auf Liftkarten hinten aufzudrucken kann sicher mal nicht schaden, aber angesichts des geringen Platz und das in großen Skigebieten immer öfter Transponder-Karten (Sperre öffnet durch Antwort der Karte auf Nahfeldfunk) verwendet werden, die man gerade mal zu Beginn des Urlaubs in den Anorak und am Ende wieder herausnimmt, wird sich der Effekt eher in Grenzen halten.
Das beste was mir eingefallen ist, war Zeichentrick-Darstellungen wo es für jede Regel mehrer Sujets gibt. Für die Regel 6 könnte ich mir zum Beispiel folgende vorstellen:
- Itchi köpft Scratchy beim Springen über eine Kuppe
- Ziehweg mit unübersichtlicher Kurve hinter der ein Skifahrer pausiert um die Landschaft zu bewundern, nach und nach fahren immer mehr Skifahrer auf, so daß er nach dem sechsten auf den Skispitzen des Hintermanns über dem Abgrund balanziert.
- Skifahrer setzt sich mitten auf die Piste zum Picknick, da er sein Messer vergessen hat, streckt er seine Landjäger immer mal kurz raus, damit ihm ein Vorbeifahrender Skifahrer mit der Kante ein Scheibchen runterschneited (in der bösen Variante kürzt der letzte Schnitt die Finger)
Ich würde mich freuen wenn ihr hier auch ein paar witzige Ideen präsentiert wie man ein paar Grundregeln mit denen es leichter geht präsentieren kann. Irgendetwas womit man Skifahrer dazu motivieren kann über diese Regeln nachzudenken oder darüber zu reden, auch wenn's natürlich zum Anwenden noch eines weiteren Schritts bedarf.