Sesselliftfahren für Depperln
- Christoph-Wien
- Beiträge: 1305
- Registriert: 18.11.2004 12:02
- Vorname: Christoph
- Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
- Ski-Level: 17
- Wohnort: Wien
Sesselliftfahren für Depperln
Die österreichischen Behörden nehmen jetzt auch auf Depperln Rücksicht, die gerne vor der Bergstation von Sesselliften abspringen....
http://oesterreich.orf.at/stories/329216/
Hoffentlich werden auch die Schlepper demnächst damit ausgerüstet!
LG Christoph
http://oesterreich.orf.at/stories/329216/
Hoffentlich werden auch die Schlepper demnächst damit ausgerüstet!
LG Christoph
- LincolnLoop
- Beiträge: 1250
- Registriert: 28.08.2007 00:27
- Vorname: Chris
- Ski: Fischer
- Skitage pro Saison: 75
- Wohnort: Grafing
Re: Sesselliftfahren für Depperln
Mal schaun... Letztes Jahr ist 3 Sessel vor mir mal ein Kind aus dem Lift gefallen. Ob das allerdings durch die Ampeln nicht passiert wäre, ist fraglich. Du beschränkst halt die Gefahr auf die letzten 10 Meter, insofern schon nachvollziehbar, wenn auch wahrscheinlich teuer und nicht wirklich erfolgsträchtig.
What do democrats actually want?
Democrats always want a majority.
Democrats always want a majority.
- Uwe
- Webmaster
- Beiträge: 8390
- Registriert: 22.05.2001 02:00
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
- Wohnort: vor'm PC
- Kontaktdaten:
Re: Sesselliftfahren für Depperln
Sinn macht das schon, denn die meisten machen - wohl aus Panik - die Bügel schon auf, wenn es noch recht tief runter geht ... auch eine Windböe hat schon einige dann rausrutschen lassen.
Ich war dien Tage in Fiss, da waren auch überall die "Close"-Schilder, und erst kurz vor dem Ausstieg eine Leiste im Boden, die von vorne rot leuchtet, und von oben (also wenn man nahe dran ist) grün. Optimal fand ich das nicht, weil die Leiste im Boden nicht gut zu erkennen ist.
Eine Blinkende Ampel, die von close auf open oder rot auf grün geht (ähnlich wie in einer Autowaschanlage) wäre wesentlich besser.
Ich war dien Tage in Fiss, da waren auch überall die "Close"-Schilder, und erst kurz vor dem Ausstieg eine Leiste im Boden, die von vorne rot leuchtet, und von oben (also wenn man nahe dran ist) grün. Optimal fand ich das nicht, weil die Leiste im Boden nicht gut zu erkennen ist.
Eine Blinkende Ampel, die von close auf open oder rot auf grün geht (ähnlich wie in einer Autowaschanlage) wäre wesentlich besser.
Uwe
- extremecarver
- Beiträge: 3543
- Registriert: 12.01.2005 15:10
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Sesselliftfahren für Depperln
Als ob eine Ampel was aendern wuerde....
Ich kenne genug Leute die den Buegel erst gar nicht zumachen, in Nordamerika faehrt auch jeder Zweite ohne Buegel, ist halt ein bisserl riskanter. Ist halt so wie Gurtpflicht beim fahren.
In Neuseeland saß ich auch mal in einem Sessel ohne Buegel, der wurde halt gerade reperariert........
Leider herscht in AUT was dies Betrifft halt ueberaus deutsche Reinlichkeit...
Ich kenne genug Leute die den Buegel erst gar nicht zumachen, in Nordamerika faehrt auch jeder Zweite ohne Buegel, ist halt ein bisserl riskanter. Ist halt so wie Gurtpflicht beim fahren.
In Neuseeland saß ich auch mal in einem Sessel ohne Buegel, der wurde halt gerade reperariert........
Leider herscht in AUT was dies Betrifft halt ueberaus deutsche Reinlichkeit...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
- Uwe
- Webmaster
- Beiträge: 8390
- Registriert: 22.05.2001 02:00
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
- Wohnort: vor'm PC
- Kontaktdaten:
Re: Sesselliftfahren für Depperln
Auch wenn es wahrscheinlich rechtliche / versicherungstechnische Gründe sind, die die Aufstellung dieser Teile begründen, so glaube ich schon, dass es etwas bringt; so ein großes blinkendes Panel wird sicherlich einige davon abhalten, zu früh zu öffnen, zumindest hatte ich in Fiss den Eindruck. Dass manche den Bügel gar nicht zu machen, habe ich persönlich noch nie erlebt.extremecarver hat geschrieben:Als ob eine Ampel was aendern wuerde....
Ich kenne genug Leute die den Buegel erst gar nicht zumachen,
Uwe
- extremecarver
- Beiträge: 3543
- Registriert: 12.01.2005 15:10
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Sesselliftfahren für Depperln
Geh mal skifahren wenn wo ein Weltcuprennen ist.....
Ich hatte wenigstens einige Racer mit mir im Sessel die gefragt haben "You don't mind leaving the bar open, dou ya?"
Angst hab ich beim "offen" fahren keine, es waere halt nur fatal wenn es einen Notstop gibt, doch aus gutem Grund duerfen Sessel nur langsam stoppen. Wenn das Seil irgendwo rauspringt, hauts einen natuerlich raus, fragt sich nur ob das dann nicht vielleicht eh besser (je nach Hoehe). Ist halt so wie Buegel zwischen die Beine wenn man alleine schleppt, wird sehr ungern gesehen....
Ich hatte wenigstens einige Racer mit mir im Sessel die gefragt haben "You don't mind leaving the bar open, dou ya?"
Angst hab ich beim "offen" fahren keine, es waere halt nur fatal wenn es einen Notstop gibt, doch aus gutem Grund duerfen Sessel nur langsam stoppen. Wenn das Seil irgendwo rauspringt, hauts einen natuerlich raus, fragt sich nur ob das dann nicht vielleicht eh besser (je nach Hoehe). Ist halt so wie Buegel zwischen die Beine wenn man alleine schleppt, wird sehr ungern gesehen....
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
- TEE
- Beiträge: 1487
- Registriert: 01.02.2006 23:35
- Vorname: Thomas
- Ski: Edelwiser
- Wohnort: Oberstdorf
- Kontaktdaten:
Re: Sesselliftfahren für Depperln
@extremecarver: ...es gibt sicherlich "lässigere" sachen als mit offenem bügel zu fahren . es erschließt sich mir auch nicht im geringsten warum der bügel offen bleiben sollte - wc fahrer oder anfänger. ich würde den bügel nie offen lassen und kenne auch niemanden (auch rennfahrer) die das machen. wenn du wegen einem offenen bügel aus dem lift fällst, dir sämtlich knochen im leib brichst oder am ende noch ins gras beißt, wäre das wirklich abartig bescheuert!
liebe grüße
thomas
thomas
- extremecarver
- Beiträge: 3543
- Registriert: 12.01.2005 15:10
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Sesselliftfahren für Depperln
Bei mir kommts drauf an, aber Buegel mit Kindersicherung oder aehnlichem mache ich nicht zu, und meine Mitfahrer meist auch nicht.....
Evtl ist es unterschiedlich nach Region, aber ich sehe haeufig gerade die "Rennkinder" mit offener Bar fahren. Wie gesagt, die Sessel muessen eigentlich so gebaut sein, dass sie im Gegensatz zu Gondeln nicht abrupt gestoppt werden, das Risiko duerfte daher wohl trotzdem deutlich niedriger als beim Autofahren, oder Skifahren an sich sein. Ich hab ja nichts gegen die Sicherheitsbar, aber solche Vorschriften wie das mit den Ampeln finde ich einfach nur laecherlich.
Evtl ist es unterschiedlich nach Region, aber ich sehe haeufig gerade die "Rennkinder" mit offener Bar fahren. Wie gesagt, die Sessel muessen eigentlich so gebaut sein, dass sie im Gegensatz zu Gondeln nicht abrupt gestoppt werden, das Risiko duerfte daher wohl trotzdem deutlich niedriger als beim Autofahren, oder Skifahren an sich sein. Ich hab ja nichts gegen die Sicherheitsbar, aber solche Vorschriften wie das mit den Ampeln finde ich einfach nur laecherlich.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
- Herbert Züst
- Beiträge: 1784
- Registriert: 16.12.2005 14:56
- Vorname: Herbert
- Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
- Ski-Level: 95
- Skitage pro Saison: 45
- Wohnort: Schweiz
Re: Sesselliftfahren für Depperln
Ich habe in St. Moritz festgestellt, dass einige Bahnen mit automatisch öffnenden und schliessenden Bügel und Hauben ausgerüstet sind. Ich finde dies sinnvoller als Ampeln, da auchdas Öffnen keine Kraft braucht und daher sicherer ist.
Gruss Herbert
Gruss Herbert
Re: Sesselliftfahren für Depperln
Wie funktioniert das mit den Fußstützen dann? Oder haben die gar keine?