Wird das Skifahren durch Carving gefährlicher?
Hoi Jochen
Also ich finde, dass Carver vor allem sich selbst gefährden und nicht unbedingt andere. Ich hatte in letzter Zeit nur einmal einen beinahe Crash mit einem Pseudo-Race-Carver der sich oder die Skis nicht im Griff hatte, und der hätte genauso gut auf langen Latten unterwegs sein können; sonst waren es immer normale Pistenrutscher die meine Kurven nicht lesen konnten und mich beim Funcarven beinahe über den Haufen gefahren haben. IMHO liegt dies daran, dass die meisten Fahrer immer noch nicht begriffen haben, dass es möglich ist, enorm enge Kurven zu ziehen und dementsprechend den Abstand zum Ueberholen falsch einschätzen. Aber das sollte eigentlich nicht dich als normalen Skifahrer betreffen.
Also, mach uns die Freude, und lass dich zwischendurch auf ner Piste blicken. Ok?
Also ich finde, dass Carver vor allem sich selbst gefährden und nicht unbedingt andere. Ich hatte in letzter Zeit nur einmal einen beinahe Crash mit einem Pseudo-Race-Carver der sich oder die Skis nicht im Griff hatte, und der hätte genauso gut auf langen Latten unterwegs sein können; sonst waren es immer normale Pistenrutscher die meine Kurven nicht lesen konnten und mich beim Funcarven beinahe über den Haufen gefahren haben. IMHO liegt dies daran, dass die meisten Fahrer immer noch nicht begriffen haben, dass es möglich ist, enorm enge Kurven zu ziehen und dementsprechend den Abstand zum Ueberholen falsch einschätzen. Aber das sollte eigentlich nicht dich als normalen Skifahrer betreffen.
Also, mach uns die Freude, und lass dich zwischendurch auf ner Piste blicken. Ok?
Die Carving-Ski sind glaube ich nur insofern Schuld als das durch sie wieder mehr Leute zum Skifahren gekommen sind (habe ich jedenfalls im weiteren Bekanntenkreis so den Eindruck) und es dementsprechend voller auf den Pisten ist.
Idioten hat es schon immer gegeben. Mit der Masse der Snowboardfahrer ist es doch ähnlich. Boarden ist einfach zu leicht, will sagen jeder kann nach 3 Tagen so ziemlich jede Piste runterrutschen; gut Snowboardfahren ist nämlich gar nicht leicht, aber schnell fahren, Arsch raus und rumrutschen, das ist wirklich easy. Ich möchte behaupten, dass ca. 90% der Snowboarder auf der Piste eine beschissene Technik haben, von denen können aber trotzdem 2/3 kontrolliert fahren oder sitzen eh vor einem Kicker und gefährden im Prinzip den Pistenbetrieb nicht. Will sagen, da sind einfach zu viele Leute auf der Piste unterwegs, die es nicht vernünftig können, das ist sicher gefährlicher als ein paar Funcarver.
Natürlich ist die Kombination aus einem schnellen Fahrer mit der Überzeugung das der Rest der Welt eh aus Pfeifen bestehe, die ihm Platz machen sollen, gefährlich.
Seit ich bei meinen ersten Carvingversuchen auf einer SL-Fortbildung ausgerechnet mit einem aus meiner Gruppe frontal mit Karacho zusammengeklatscht bin (wie durch ein Wunder nur blaue Augen allerseits, erst dachte ich, ich bin tot), habe ich immer ein Auge noch oben gerichtet beim extremeren Carven.
Am schlimmsten an Carving-Ski finde ich eigentlich, dass sich jetzt immer mehr Leute in den Tiefschnee trauen und es für viel zu wenig Leute ein rotes Tuch ist (sorry PK ) -- immer alles voll mit Spuren.[/b]
Idioten hat es schon immer gegeben. Mit der Masse der Snowboardfahrer ist es doch ähnlich. Boarden ist einfach zu leicht, will sagen jeder kann nach 3 Tagen so ziemlich jede Piste runterrutschen; gut Snowboardfahren ist nämlich gar nicht leicht, aber schnell fahren, Arsch raus und rumrutschen, das ist wirklich easy. Ich möchte behaupten, dass ca. 90% der Snowboarder auf der Piste eine beschissene Technik haben, von denen können aber trotzdem 2/3 kontrolliert fahren oder sitzen eh vor einem Kicker und gefährden im Prinzip den Pistenbetrieb nicht. Will sagen, da sind einfach zu viele Leute auf der Piste unterwegs, die es nicht vernünftig können, das ist sicher gefährlicher als ein paar Funcarver.
Natürlich ist die Kombination aus einem schnellen Fahrer mit der Überzeugung das der Rest der Welt eh aus Pfeifen bestehe, die ihm Platz machen sollen, gefährlich.
Seit ich bei meinen ersten Carvingversuchen auf einer SL-Fortbildung ausgerechnet mit einem aus meiner Gruppe frontal mit Karacho zusammengeklatscht bin (wie durch ein Wunder nur blaue Augen allerseits, erst dachte ich, ich bin tot), habe ich immer ein Auge noch oben gerichtet beim extremeren Carven.
Am schlimmsten an Carving-Ski finde ich eigentlich, dass sich jetzt immer mehr Leute in den Tiefschnee trauen und es für viel zu wenig Leute ein rotes Tuch ist (sorry PK ) -- immer alles voll mit Spuren.[/b]
-
- Beiträge: 2225
- Registriert: 05.01.2003 14:15
- Vorname: urs
- Ski: stöckli
- Wohnort: zürich
- Kontaktdaten:
hallo jochen
aber selbst in meinem satirischen beitrag hatte es eine für mich wichtige passage, nämlich die statistik des bfu, die besagt, dass über 92% der unfälle selbstunfälle sind. die untersuchung umfasst immerhin 34 skigebiete über mehrere jahre hinweg. dies besagt, dass ich das risiko, welches ich eingehen will, weitgehend selber steuern kann.
immer wenn ein neuer trend aufkam, gab es auch warnende finger. dies war beim snowboard nicht anders als beim carving-ski. die höheren geschwindigkeiten führe ich jedoch auf die seit ende der 80-er jahre zunehmend bessere präparierung der pisten zu "autobahnen" zurück. denn auch in der guten alten zeit des klassischen stils wurde nicht nur artig mit kurzschwung gefahren sondern auch ordentlich im riesenslalomstil geheizt.
mit dem trend zu stärker taillierten skis könnte sogar eine umgekehrte entwicklung eintreten. mein händler führt noch einen racecarver in seinem program und meint, auch der sei für seinen umsatz nicht massgebend. (ich weiss jedoch nicht, wie repräsentativ er für den markt ist.)
das carven bringt auch vermehrt spielerische elemente in den skilauf, weg von sturen lehrplänen. und dies fördert m.e. einen weniger aggressiven umgang im skisport.
solltest du dennoch vermehrte rücksichtslosigkeit auf der piste erfahren, so hat dies eher mit einem allgemeinen hedonismus zu tun. diesem lässt sich zum glück ausweichen, indem du z.b. kleinere skigebiete wie disentis, fiss, vals etc. wählst.
weiterhin viele jahre unfallfreies und unbeschwertes skifahren!
gruss urs
wär nicht schlecht gewesen. es ist ungewöhnlich in einem forum mit "sie" angesprochen zu werden, so dass ich mir nicht sicher war, ob da jemand einen kalauer macht. zudem hatten wir kurz davor einen heftigen disput und niemand hatte wohl lust auf eine erneute grundsatzdiskussion.Jochen Waldemarkt hat geschrieben:... ich hätte besser schon anfangs etwas zu meiner Person als Skifahrer anführen sollen.
aber selbst in meinem satirischen beitrag hatte es eine für mich wichtige passage, nämlich die statistik des bfu, die besagt, dass über 92% der unfälle selbstunfälle sind. die untersuchung umfasst immerhin 34 skigebiete über mehrere jahre hinweg. dies besagt, dass ich das risiko, welches ich eingehen will, weitgehend selber steuern kann.
immer wenn ein neuer trend aufkam, gab es auch warnende finger. dies war beim snowboard nicht anders als beim carving-ski. die höheren geschwindigkeiten führe ich jedoch auf die seit ende der 80-er jahre zunehmend bessere präparierung der pisten zu "autobahnen" zurück. denn auch in der guten alten zeit des klassischen stils wurde nicht nur artig mit kurzschwung gefahren sondern auch ordentlich im riesenslalomstil geheizt.
mit dem trend zu stärker taillierten skis könnte sogar eine umgekehrte entwicklung eintreten. mein händler führt noch einen racecarver in seinem program und meint, auch der sei für seinen umsatz nicht massgebend. (ich weiss jedoch nicht, wie repräsentativ er für den markt ist.)
das carven bringt auch vermehrt spielerische elemente in den skilauf, weg von sturen lehrplänen. und dies fördert m.e. einen weniger aggressiven umgang im skisport.
solltest du dennoch vermehrte rücksichtslosigkeit auf der piste erfahren, so hat dies eher mit einem allgemeinen hedonismus zu tun. diesem lässt sich zum glück ausweichen, indem du z.b. kleinere skigebiete wie disentis, fiss, vals etc. wählst.
weiterhin viele jahre unfallfreies und unbeschwertes skifahren!
gruss urs
-
- Beiträge: 437
- Registriert: 21.07.2002 21:44
- Wohnort: Enzenreith/Niederösterreich
- Kontaktdaten:
Jochen,
ein Grund fuer die Antworten, die teils nicht in deinem Sinne waren, ist vermutlich, dass du deinen Titel beim Namen angegeben hast, das is hier und auch sonst im Netz nicht ueblich und wird daher von manchen als Arroganz interpretiert.
zurueck zum Thema:
Ich kann deinen Standpunkt sehr gut nachvollziehen. Ich bin 26 und sehr viel auf Skiern unterwegs, teils auch als Skilehrer. Wenn ich mit einem Anfaenger auf stark befahrener Piste unterwegs bin bekomme ich auch oft Angst, wenn ich nach hinten schaue und sehe, was da alles daherkommt. Um's noch deutlicher zu sagen: manchmal fahre ich (z.B. bei Kindern) oft aus diesem Grund hinter dem Kind, dass es nicht niedergefahren wird!
Wenn ich mit dem Snwoboard unterwegs bin und auf der Piste herumsitze, dann fuehle ich mich auch oft von Skifahrern ziemlich gefaehrdet: Ich staune oft, wie knapp und mit welchem Tempo manche Leute da an mir vorbeirasen, und ich wurde auch gelegentlich schon mal niedergefahren (wenn man auf der Piste sitzt ist das nicht so toll).
Wenn ich mit den Skiern herumstehe, ist das nicht der Fall (dieses Gefuehl der Gefaehrdung tritt nicht ein), wahrscheinlich weil ich da schneller und einfacher "fluechten" kann bzw. nicht am Boden sitze und daher bei einem Zusammenstoss bessere Karten habe.
Als Skifahrer fuehle ich mich kaum gefaehrdet, liegt IMO daran, dass ich da
1.) nicht nach hinten schaue (---> und daher die Gefahr nicht wahrnehme)
2.) mit einem gewissen Tempo fahre, dass mir kaum von hinten einer reinkracht, und wenn doch, dann wird der Zusammenstoss aufgrund der meist aehnlichen Fahrtrichtung nicht so schlimm sein. (--> Gefahr nicht "so gross")
3.) meine ich, meine Ski so unter Kontrolle zu haben, dass ich Hindernissen (anderen Wintersportlern) auch kurzfristig noch ausweichen kann. Bitte mich jetzt nicht falsch zu verstehen, aber viele aeltere Menschen auf den Pisten sind fast ausschliesslich mit langen und mittellangen Radien unterwegs, weil dies recht "kraftsparend" ist. Viele sind nicht darauf eingestellt, einem kurzfristig auftretenden Hindernis schnell auszuweichen, sprich: "einen Haken zu schlagen". Dazu muesste man oefter Rhythmuswechsel und die Reaktionsfaehigkeit trainieren, dass man das in's Standard-Bewegungsrepertoire aufnehmen kann. (-> Gefahr nicht "so gross") Das betrifft natuerlich nicht nur aeltere Menschen!
Jemand, der eher langsam bzw. mit relativ unflexibler Technik auf den Pisten unterwegs ist, wird Gefahren anders wahrnehmen, als jemand, der schnell unterwegs ist bzw. ueber entsprechend vielfaeltige Technik verfuegt. Natuerlich fahren viele Leute ueber ihre Verhaeltnisse, weil sie sich entweder ueberschaetzen oder sich oder Anderen etwas beweisen wollen. Das wird es leider immer geben und hat's auch schon immer gegeben - wird sich vermutlich auch nicht vermeiden lassen. Die grosse Gefahr geht aber IMO fast ausschliesslich von letzterer Gruppe aus (den Moechtegern-Herminatoren).
Fazit:
Die Gefaehrdung ist keineswegs Einbildung, wird aber individuell unterschiedlich wahrgenommen, ist individuell unterschiedlich gross und durch entsprechendes Verhalten beeinflussbar, aber nicht gaenzlich vermeidbar.
Wow, hab' ich das nicht schoen gesagt? Ich Ueber-Drueber-Schlaumeier und G'scheit-Daherreder
nun noch ein wenig OT:
ein Grund fuer die Antworten, die teils nicht in deinem Sinne waren, ist vermutlich, dass du deinen Titel beim Namen angegeben hast, das is hier und auch sonst im Netz nicht ueblich und wird daher von manchen als Arroganz interpretiert.
zurueck zum Thema:
Ich kann deinen Standpunkt sehr gut nachvollziehen. Ich bin 26 und sehr viel auf Skiern unterwegs, teils auch als Skilehrer. Wenn ich mit einem Anfaenger auf stark befahrener Piste unterwegs bin bekomme ich auch oft Angst, wenn ich nach hinten schaue und sehe, was da alles daherkommt. Um's noch deutlicher zu sagen: manchmal fahre ich (z.B. bei Kindern) oft aus diesem Grund hinter dem Kind, dass es nicht niedergefahren wird!
Wenn ich mit dem Snwoboard unterwegs bin und auf der Piste herumsitze, dann fuehle ich mich auch oft von Skifahrern ziemlich gefaehrdet: Ich staune oft, wie knapp und mit welchem Tempo manche Leute da an mir vorbeirasen, und ich wurde auch gelegentlich schon mal niedergefahren (wenn man auf der Piste sitzt ist das nicht so toll).
Wenn ich mit den Skiern herumstehe, ist das nicht der Fall (dieses Gefuehl der Gefaehrdung tritt nicht ein), wahrscheinlich weil ich da schneller und einfacher "fluechten" kann bzw. nicht am Boden sitze und daher bei einem Zusammenstoss bessere Karten habe.
Als Skifahrer fuehle ich mich kaum gefaehrdet, liegt IMO daran, dass ich da
1.) nicht nach hinten schaue (---> und daher die Gefahr nicht wahrnehme)
2.) mit einem gewissen Tempo fahre, dass mir kaum von hinten einer reinkracht, und wenn doch, dann wird der Zusammenstoss aufgrund der meist aehnlichen Fahrtrichtung nicht so schlimm sein. (--> Gefahr nicht "so gross")
3.) meine ich, meine Ski so unter Kontrolle zu haben, dass ich Hindernissen (anderen Wintersportlern) auch kurzfristig noch ausweichen kann. Bitte mich jetzt nicht falsch zu verstehen, aber viele aeltere Menschen auf den Pisten sind fast ausschliesslich mit langen und mittellangen Radien unterwegs, weil dies recht "kraftsparend" ist. Viele sind nicht darauf eingestellt, einem kurzfristig auftretenden Hindernis schnell auszuweichen, sprich: "einen Haken zu schlagen". Dazu muesste man oefter Rhythmuswechsel und die Reaktionsfaehigkeit trainieren, dass man das in's Standard-Bewegungsrepertoire aufnehmen kann. (-> Gefahr nicht "so gross") Das betrifft natuerlich nicht nur aeltere Menschen!
Jemand, der eher langsam bzw. mit relativ unflexibler Technik auf den Pisten unterwegs ist, wird Gefahren anders wahrnehmen, als jemand, der schnell unterwegs ist bzw. ueber entsprechend vielfaeltige Technik verfuegt. Natuerlich fahren viele Leute ueber ihre Verhaeltnisse, weil sie sich entweder ueberschaetzen oder sich oder Anderen etwas beweisen wollen. Das wird es leider immer geben und hat's auch schon immer gegeben - wird sich vermutlich auch nicht vermeiden lassen. Die grosse Gefahr geht aber IMO fast ausschliesslich von letzterer Gruppe aus (den Moechtegern-Herminatoren).
Fazit:
Die Gefaehrdung ist keineswegs Einbildung, wird aber individuell unterschiedlich wahrgenommen, ist individuell unterschiedlich gross und durch entsprechendes Verhalten beeinflussbar, aber nicht gaenzlich vermeidbar.
Wow, hab' ich das nicht schoen gesagt? Ich Ueber-Drueber-Schlaumeier und G'scheit-Daherreder
nun noch ein wenig OT:
danke, dass mir endlich mal jemand zu meiner Theorie weiter oben Recht gibtBenna hat geschrieben: Am schlimmsten an Carving-Ski finde ich eigentlich, dass sich jetzt immer mehr Leute in den Tiefschnee trauen und es für viel zu wenig Leute ein rotes Tuch ist
there is no bad weather...
-
- Beiträge: 437
- Registriert: 21.07.2002 21:44
- Wohnort: Enzenreith/Niederösterreich
- Kontaktdaten:
aus aktuellem Anlass: ich war heute recht langsam und gemuetlich mit einem Gast unterwegs (blaue Piste) und wurde von einem Moechtegern-Herminator (maennlich, etwa 40 Jahre alt, Atomic-Fahrer ) niedergefahren, und zwar ziemlich grob.
Der Typ hat mich dann auch noch wuest beschimpft, was ich mir denn einbilde, so langsam zu fahren, wenn er doch so schnell fahren wolle und viel Platz brauche. Platz brauchte er in der Tat, denn fahren konnte er ueberhaupt nicht. Platz war aber so gut wie keiner vorhanden, da die Piste ziemlich voll war. Eine Entschuldignug waere das Wenigste, das ich mir erwartet haette, nicht dann auch noch beschimpft werden, wenn ich meine ski, Stoecke, etc. von der Piste zusammensuchen kann und froh sein muss, dass er mich nicht ernsthaft verletzt hat. Da kann man sich echt nur fragen, wo diese Leute bei der Hirnvergabe waren. Ich musste mich echt zurueckhalten, dass ich ihm nicht mit dem Stock eine ueberziehe, bei so viel Dummheit und Ignoranz.
Der Typ hat mich dann auch noch wuest beschimpft, was ich mir denn einbilde, so langsam zu fahren, wenn er doch so schnell fahren wolle und viel Platz brauche. Platz brauchte er in der Tat, denn fahren konnte er ueberhaupt nicht. Platz war aber so gut wie keiner vorhanden, da die Piste ziemlich voll war. Eine Entschuldignug waere das Wenigste, das ich mir erwartet haette, nicht dann auch noch beschimpft werden, wenn ich meine ski, Stoecke, etc. von der Piste zusammensuchen kann und froh sein muss, dass er mich nicht ernsthaft verletzt hat. Da kann man sich echt nur fragen, wo diese Leute bei der Hirnvergabe waren. Ich musste mich echt zurueckhalten, dass ich ihm nicht mit dem Stock eine ueberziehe, bei so viel Dummheit und Ignoranz.
there is no bad weather...
warum?Ich musste mich echt zurueckhalten, dass ich ihm nicht mit dem Stock eine ueberziehe, bei so viel Dummheit und Ignoranz.
Ich hatte ein ähnliches Erlebnis: St. Anton, Piste rot, breit, auf 250 m vor mir und hinter mir nix los. 11,5 m Radius Rossi an den Füßen, gib ihm, brauchte ca. 20m am rechten Rand der Piste, absolut regelmäßige Turns, alleine, nicht langsam. Wurde von hinten umgefahren von einem Vmax Jungster (16), der mich absolut brutal auf die Hörner nahm. Nur das beherzte Eingreifen seiner Eltern und meiner Freunde verhinderten einen Mord !
Salto zurück zum Thema: Hätte er mich nicht umgefahren, wenn ich nicht gecarvt hätte?
ot Tom
- golden gaba
- Beiträge: 1396
- Registriert: 07.01.2002 01:00
- Wohnort: dachau
die gab es früher und gibt es leider auch noch heute. das wird sich nie ändern.hauzi hat geschrieben:Hallo,
ich sah auch am Freitag hinter mir einen Raser von der Piste rutschen, den ich zuvor nicht hinter mir gesehen hatte. Nach meinem Turn sah ihn nur noch Richtung Pistenrand rutschen. Auch heute hab ich mir wieder gedacht, daß einige ohne Rücksicht über die Pisten rasen.
Christoph
@ tom
vielleicht hätte er dich nicht erwischt. aber so einer erwischt immer irgendeinen....
gruss
tom
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 3682 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dean
28.10.2022 10:46
-
- 15 Antworten
- 12609 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von zzz
23.03.2022 17:41
-
- 31 Antworten
- 21695 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Commander57
31.10.2024 08:45
-
- 6 Antworten
- 3620 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bergwuid
06.01.2024 15:08
-
- 7 Antworten
- 3897 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von 0Tobi0
25.01.2024 11:37
-
- 8 Antworten
- 8519 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hubihubi
28.01.2022 13:57
-
- 0 Antworten
- 10255 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Plips
02.01.2023 13:00